Roberta Rose Wesaw-Engavo, Eastern Shoshone




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Roberta Rose Wesaw-Engavo, Eastern Shoshone

Beitragvon Elk Woman » Sa 10. Aug 2019, 13:29

FORT WASHAKIE, Wyo. - Die Stammesmitglieder der Eastern Shoshone
versammelten sich diese Woche,
um das Leben von Roberta Rose Wesaw-Engavo zu ehren,

einer fließenden Sprecherin der Shoshone,
die ihr Leben der Erhaltung von Sprache und Kultur gewidmet hat.


Engavo starb Donnerstag, 1. August 2019 in Fort Washakie, Wyoming,
auf dem Wind River Indianerreservat. Sie wurde 84 Jahre alt.

Am 5. August fand in ihrem Haus an der Nordgabelung des Little Wind River ein Weckruf statt.
Verwandte und Gemeindemitglieder versammelten sich am 6. August zur Beerdigung in der Rocky Mountain Hall
und zur Beerdigung auf dem Sacagawea-Friedhof in Fort Washakie.

Während ihrer acht Jahrzehnte arbeitete Roberta Engavo daran, die Lebensweise von Shoshone voranzutreiben,
indem sie traditionelles kulturelles Wissen bewahrte und weit verbreitete.

"Robertas Tod ist ein enormer Verlust für die Eastern Shoshone, aber aufgrund ihrer lebenslangen Arbeit wird ihr Erbe,
unsere Traditionen zu bewahren, weiterleben", sagte James Trosper, Direktor des High Plains American Indian Research Institute
an der University of Wyoming.

Das Fachwissen von Engavo reichte von der Sprache Shoshone bis hin zu Kunsthandwerk wie Schalherstellung und Perlenstickerei.
Sie war maßgeblich an Zeremonien der Native American Church und des Sun Dance beteiligt und Sängerin von Sun Dance-Liedern,
Peyote-Liedern und Comanche-Hymnen.

Sie war auch eine bekannte Powwow-Tänzerin mit einem unverwechselbaren Stil. Sie war auf dem Powwow-Circuit der Southern Plains
aktiv, als sie in Oklahoma lebte und als Krankenpflegehelferin arbeitete.

Roberta wurde 1935 im Wind River Indianerreservat als Sohn des bekannten Shoshone-Arztes Allesandro „Tom“ Wesaw und Helen Hill Wesaw
geboren und später von Tibney und Addie Wesaw adoptiert und aufgezogen.
Die Familie sprach zu Hause Ost-Shoshone und Roberta beherrschte die Sprache.

"Als Kind im Erwachsenenalter beobachtete Roberta die Ältesten und lernte die Wege unseres Volkes", sagte Stanford Devinney, Shoshone-Lehrer
für Sprache und Kultur an den Wyoming Indian Schools.
„Ihr Vater, ein Shoshone Sun Dance Chief, unterrichtete Roberta über unsere heiligen Zeremonien.
Dieses Wissen hat sie wiederum an zukünftige Generationen weitergegeben. “

Eastern Shoshone gehört zur Sprachfamilie der Uto-Azteken, zu der auch Ute, Paiute und Comanche gehören.
Die Sprachen werden heute von shoshonischen Völkern aktiv gesprochen, die in einer riesigen Region leben,
die sich von Mexiko und Kalifornien über das Great Basin bis zu den Rocky Mountains und den Great Plains erstreckt.

Die über unzählige Generationen entwickelte Sprache des Eastern Shoshone gibt vielen einzigartigen Ausdrucksformen
der menschlichen Natur, Philosophie, Ökologie, Geographie und Spiritualität Ausdruck.
Dieses Wissen wurde nach der Gründung von Wyoming Territory und dem Start des Reservierungssystems erheblich gestört.
Der Verlust indigener Sprachen und Wissenssysteme ist weltweit eine der größten Krisen der Menschheit.

"Roberta Engavo war eine unserer Ältesten und Leiterinnen in Ost-Shoshone, die sich an die Arbeit gemacht haben,
um unsere Sprache zu retten", sagte Ann Abeyta, Leiterin des Lehrplans an der Fort Washakie School.
"Es scheint eine monumentale Herausforderung zu sein, aber ihr Leben zeigt, dass Menschen, die zusammenarbeiten,
großartige Dinge erreichen können."

Als die noch Shoshone sprechenden Generationen älter wurden und starben, zählte Engavo ab 2012 zu den letzten 100
verbliebenen fließenden Sprechern von Eastern Shoshone.

Sie wurde häufig zu wichtigen öffentlichen Veranstaltungen der Shoshone gerufen, um dort zu beten.
Am 7. September 2000 sprach Roberta das Schlussgebet für die Einweihung der Chief Washakie-Skulptur
in der Capitol Rotunda der Vereinigten Staaten.

Bei dieser Veranstaltung teilte sie die Bühne mit Gouverneur Geringer, Senator Craig Thomas, Senator Alan Simpson
und Vertreterin Barbara Cubin.

Das Video zur Widmung der Statue finden Sie hier:

https://www.c-span.org/video/?c4812174/roberta-engavo-prays-washakie-statude-dedication

Solche Ereignisse waren Teil von Engavos Engagement für den Erhalt der Sprache und machten es zu ihrem Lebenswerk.

25 Jahre lang unterrichtete sie Shoshone als Angestellte des Eastern Shoshone Head Start Programms
in Fort Washakie für Kinder im Alter von zwei bis fünf Jahren.
In dieser Rolle förderte sie Hunderte von Kindern, bevor sie im Mai 2016 im Alter von 80 Jahren in den Ruhestand ging.

Im Jahr 2002 begann Roberta Engavo mit Reba Teran, Beatrice Haukaas und Manfred Guina zusammenzuarbeiten,
um 14.000 Shoshone-Wörter aufzunehmen und 9.000 davon zu transkribieren.
Dies war Teil eines größeren Aufwands zur Erhaltung der Sprache, der in einem 2012 erschienenen WyoFile.com-Artikel
von Tetona Dunlap beschrieben wurde.

Engavo trug außerdem zur akademischen Forschung der University of Wyoming und anderer Institutionen bei.
Als die Universität von Wyoming ein entsprechendes Stipendium der National Endowment for Humanities erhielt,
um die Rolle und die Verbindungen der Wapitihirsche (Elk) zu den Stämmen der Northern Arapaho und Eastern Shoshone
zu untersuchen, leistete Engavo einen wichtigen Beitrag zu dieser Forschung.

2017 stellte Engavo ihr sprachliches Fachwissen zur Verfügung, um die Karten der indianischen Ortsnamen
im Wind River Indianerreservat und in ganz Wyoming erheblich zu verbessern.

Die Karten erschienen 2018 im Buch Wild Migrations: Atlas of Wyoming Ungulates und sind jetzt im WyoHistory.org-Artikel
„Before Wyoming: American Indian Geography and Trails“ verfügbar.

Diese Ortsnamenkarten werden auch in Lehrplänen im American Indian Education For verwendet.

Engavo hat sich 2009 mit der Fort Washakie School zusammengetan, um die Shoshone Core Values zu entwickeln,
und trug zu den Veranstaltungen der Kulturnacht bei.
Zuletzt war Engavo Sprachwissenschaftler und Sprachautor der Shoshone Language-App im Jahr 2018
und zeichnete bereits viele Wörter für die App-Veröffentlichung im Januar 2019 auf.

Die App „Newe Daygwap“ ist bei Google Play und im App Store von Apple erhältlich.

"Die Zusammenarbeit mit Roberta bei diesen Projekten war eine wertvolle Erfahrung", sagte Lynette St. Clair,
Direktorin für indianische Bildung an der Ft Washakie School :

"Ich wurde daran erinnert, wie wichtig die Verantwortung ist, dass wir das Wissen weitergeben müssen,
das wir jeweils von unseren Vorfahren erhalten."


Vielleicht ist Engavos größtes Vermächtnis in ihrer Familie:
Mit Thomas Chippewa Sr. war sie Mutter von zehn Kindern. Nach ihrer Scheidung heiratete sie Loran Littlecrow
und lebte in Tulsa, Oklahoma. Nach Lorans Tod kehrte sie nach Fort Washakie zurück und heiratete später Antoine „Tony“ Engavo.
Insgesamt hatte sie mehr als 160 Enkel, Urenkel, Ururenkel sowie zahlreiche Adoptivkinder, Cousins, Nichten, Neffen
und Großfamilien nach Shoshone-Art.

"Roberta Engavo diente ihrem Volk, ihrem Staat und ihrem Land in Demut,
indem sie sich für die Sprache und Kultur Shoshons einsetzte", sagte Abeyta.

"Ihr persönlicher Einsatz ist ein Vorbild für uns alle, wenn wir die Lebensweise der Eastern Shoshone fortsetzen."



https://nativenewsonline.net/currents/respected-elder-devotes-life-to-preserving-shoshone-language-and-culture/

https://county10.com/roberta-rose-wesaw-engavo/
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
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