Saginaw Grant, Sac and Fox Nation




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Saginaw Grant, Sac and Fox Nation

Beitragvon Elk Woman » Fr 30. Jul 2021, 14:50

Saginaw Grant
(Sac and Fox Nation)

Nachruf auf einen großen Schauspieler und Menschen :

LOS ANGELES – "Der legendäre indianische Schauspieler Saginaw Grant betrat am Dienstag, den 27. Juli 2021, die Geisterwelt.
Grant war ein weithin respektierter Ältester in Indian Country.
Er war der Häuptling in Erbfolge und ein angesehener Bürger der Sac and Fox Nation in Oklahoma,
mit Blutsbande zu den Nationen Iowa und Otoe-Missouria.
Er wurde 85 Jahre alt.

Grant wurde 1936 in Pawnee, Oklahoma, geboren und wurde erst später Schauspieler.
Als er jedoch mit der Schauspielerei begann, war er sehr stolz darauf, seine Kultur durch Filme, Fernsehprogramme
und öffentliche Reden zu teilen.
Er gab zu, dass er nie danach strebte, Schauspieler zu werden,
aber als ihn jemand ansprach, um ihn zu bitten, Teil eines Chrysler-Automobilwerbespots zu werden, sagte er ja,
und seine Schauspielkarriere begann.
Seitdem hat er in vielen Filmen mitgewirkt, darunter in "Lone Ranger" mit Johnny Depp, "Breaking Bad"
und "The World's Fastest Indian" mit Oscar-Preisträger Anthony Hopkins.

Grant war ein wahrer Anhänger der Erhaltung der Traditionen und Kultur der amerikanischen Ureinwohner
und tourte durch Indian Country in der Powwow-Szene.

„Wenn wir unsere Traditionen verlieren, verlieren wir unser Volk“, sagte er.
Grant sorgte immer dafür, dass die Menschen seine Botschaft der Stärke in Spiritualität und Tradition hörten
und verstanden.
Viele Leute beschreiben Grant als bescheiden, respektvoll und vor allem traditionell.

Grant wurde der Living Legend Award der Native American Music Awards (NAMA) verliehen.
2018 wurde sein Album „Don’t Let the Drums Go Silent“ von der NAMA als Record of the Year ausgezeichnet."

big_regenbogen

https://nativenewsonline.net/currents/american-indian-actor-saginaw-grant-85-passes-away
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5283
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Fr 30. Jul 2021, 14:50

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Biografien & Nachrufe/Biographies & Obituaries

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron