Sprachbeispiele : Begrüßungen in diversen Sprachen




Allgemeine Begriffserläuterungen, Kulturräume, Sprachen
General explanations, cultural areas, languages

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Re: Sprachbeispiele : Begrüßungen in diversen Sprachen

Beitragvon Jana » Di 15. Sep 2009, 15:29

big_super

Hallo alle,

das ist wirklich eine schöne kleine Sprachkunde hier. Auch vielen Dank für die Ausführungen zu Menominee und den interessanten dialektischen Verwandtschaften an Rob und für den kleinen Lakota-Sprachkurs an unsere Insiderin Maria. Am Beispiel des Fernsehers erkennt man auch schön, dass sich eine Sprache weiter entwickelt und solche Zivilisationswörter integriert werden.

Jetzt können wir schon ein paar grundlegende Sätze in den wichtigsten Indianersprachen sagen. Gut zu wissen, dass wir weder bei den Navajo noch den Lakota verhungern oder verdursten werden... :mrgreen: :lol: ;)

LG Jana
Jana
 

von Anzeige » Di 15. Sep 2009, 15:29

Anzeige
 

Re: Sprachbeispiele : Begrüßungen in diversen Sprachen

Beitragvon lakotagirl » Di 15. Sep 2009, 18:27

ja jana da hast recht. wennst hier auf der rosebud oder pine ridge rez eine familie oder freunde besuchst..wird dir sofort was zum essen und trinken angeboten. auch wenn die leute sehr arm sind werden gaeste immer mit essen und trinken versorgt. ablehnen geht nicht weil das waere eine beleidigung den gastgebern gegenueber. wenn man also z.b. drei familien besucht muss man dreimal essen...lol. ach ja nicht aufessen wuerde auch als beleidigung gelten. es wird aber akzeptiert wenn man sich wateca mitnimmt. wateca heisst soviel wie ueberbleisle....man nimmt die mit nach hause.

auf pow wows ist es ja auch ueblich dass alle mit essen versorgt werden. da sieht man dann viele aeltere leute mit containern die sich dann wateca mitnehmen.

arrow space war auf tour in new mexico, arizona und california....und ueberall wo sie hinkamen wurden sie mit essen versorgt.

das ist normal bei traditionellen native americans ob lakota, navajos etc.
liebe gruesse von der rosebud rez
der heimat der sicangu lakota oyate
lakotagirl
Benutzeravatar
lakotagirl
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 5. Dez 2008, 23:26
Wohnort: saint francis, south dakota

Re: Sprachbeispiele : Begrüßungen in diversen Sprachen

Beitragvon Elk Woman » Di 15. Sep 2009, 20:50

Han, Maria,

"Héon icánte mawáste !"
( Für die Anderen: "ich fühle mich erfreut darüber !"
Leider hat meine Tastatur keinen "Vogel :P -Akzent " über dem c und s )


elk
-----------------------------
P.S: über sprachliche Veränderungen in der Navajo Sprache :
http://www.youtube.com/watch?v=OTfVIPLi4dk
-------------------------------
Beispiel:

Bila´ashda´íi t`áá altsoh yiník`ehgo bidizhehih dóó aheelt´eego ílíígo bee baahóchi´.
"All human beings are born free and equal in dignity and rights.

They are endowed with reason and conscience and should act towards one another in a spirit of brotherhood. "

(Article 1 of the Universal Declaration of Human Rights)

" Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.
Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen."

(Artikel 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte)
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5345
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Sprachbeispiele : Begrüßungen in diversen Sprachen

Beitragvon Jana » Mi 16. Sep 2009, 14:35

Hallo Maria,

danke für die Ausführungen zum Essen und Trinken. Wenn Arrow Space auf Tour so gut versorgt worden ist, konntest du sicher diese Kosten aus dem Tourbudget rausrechnen bzw. musstest sie gar nicht erst einkalkulieren. :D Da kommt mir eine Idee: Wir könnten doch ein Thema über gutes Benehmen bei oder im Kontakt mit Indianern erstellen. Das ist zwar manchmal schon in die Diskussion eingeflossen, aber verstreut in vielen Themen. Als reines Thema hatten wir es hier noch nicht. Ich selber muss leider gleich dazu sagen, dass ich im Moment (noch) nicht dazu komme. Aber vielleicht hat ja jemand anders Lust dazu.

LG Jana
Jana
 

Re: Sprachbeispiele : Begrüßungen in diversen Sprachen

Beitragvon Elk Woman » Mi 16. Sep 2009, 16:23

Hi, Jana,

das find ich super ; wieder eine Idee ... :mrgreen: Naja, die arme "vielbeschäftigte Elk" nimmt den Start-Handschuh auf, siehe dann unter Thema : "Begegnung zweier Kulturen"

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5345
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Die Indianer/Native Americans

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron