Stammes- Gerechtigkeit verbessern




Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Stammes- Gerechtigkeit verbessern

Beitragvon Elk Woman » Fr 18. Feb 2011, 15:52

Indianische Rechts- und Ordnungskommission

von Carol Berry
(18. Februar 2011)

"Die Bundes Rechtssprechung für Reservate ist diskriminierend und besonders für deren Jugend sehr hart.

Aber vor kurzem ist ein erhöhte Stammes- Rechtssystem in Überlegung, was ein mögliches Hilfsmittel sein könnte. Es wird möglicherweise nicht einfach sein, dieses einzuführen, sagte ein bekannten Fürsprecher für Eingeborenen- Rechte.

Troy Eid, ein ehemaligen US-Rechtsanwalt , der die TLOA (Recht und Ordnungs-Kommission / Gremium für Stammes -Recht und Ordnung ) mit neun Indianischen Mitgliedern in Denver gegründet hat, sagte:

Die jetzige Regelung von 1855, die indianische Täter und Opfer auf Stammes- Ländern betrifft, ist dadurch diskriminierend, dass sie rauere Strafen für indianische Übeltäter als für Fremde (für im Wesentlichen die gleichen Verbrechen) ansetzt.
Ungefähr ein Drittel der indianischen Übeltäter sind Teenager und diese werden im Strafmaß wie Erwachsene behandelt, anders als bei nicht eingeborenen Jugendlichen.

Das Bundesgerichtssystem, welches die einheimische Jugend verurteilt, bedient sich dabei ungefähr 85 Prozent ihrer Strafmaße und es gibt keine Bewährung. (Während z.B. in Colorado "der durchschnittliche Anteil" für Jugendliche dafür 32 Prozent ist. )
Es gibt keine Jugendprogramme, keine alternative Verurteilungen oder andere Rehabilitationsprogramme und Föderativprogramme.

Die TLOA bietet dafür an : Anti-Drogenmissbrauchprogramme und Bewilligungen für Sommerjugendprogramme, Jugendschutz, entwickelt langfristige Pläne für indianische gefährdete Jugendliche und stützt den Stammes- Verhinderungservices bei jugendlichen Gesetzesverletzung und deren Sorgfalt für diese jugendliche Straftäter.
Das Stammes- Jugend-Programm würde 25 Millionen $ jährlich bis 2015 zur Verfügung stellen, für den Verhinderungservices der jugendlichen Gesetzesverletzungen und für die Sorgfaltpflicht gegenüber jugendlichen Straftätern.
Die TLOA bietet etwas finanzielle Unterstützung für erhöhte Stammes- Rechtssysteme an - Die Kosten, wie Eid selbst sagt, würden im ganzen auf ungefähr $1 Milliarde in den ersten fünf Jahren geschätzt.
Die Bundesbeamten sagten dazu : Die TLOA anzunehmen, ist eine Wahl der Stämme, während gleichzeitige Jurisdiktion oder einzelne Stammes- Codes anderes festsetzen. Stämme, die nicht die TLOA wählen, würden nicht zu den addierten Kosten gezählt.

Als Vorsitzender der Ausbildung für den Navajo-Nation-Stab, bemerkte Eid , dass von drei Richtern des Obersten Gerichtshofs und von 17 Amtsrichtern in der Nation, nur der Oberrichter und ein Amtsrichter einen Abschluss in Rechtswissenschaften haben. Keiner der anderen Richter hat einen Abschluss in Rechtswissenschaften, sagte er, und das neue Gesetz kann schwierig werden, es effektiv einzuführen.

Zu den Stämmen, die Kosten und Nutzen abwiegen, gehört ein Michigan-Stamm der eine Studie von TLOA in Auftrag gab und angeblich entschied, dass dies nichts für sie ist. Der Nordute-Stamm in Utah wies eine Miteinbeziehung durch Staatsbeamte auf Stammes- Ländern zurück.
Ein Richter im Stammes- Gericht des NordArapaho sagte, er glaubt, dass es „gut ist, zu sehen, dass die feds Vertrauen in unserem Rechtssystem hier haben.“ , aber wollte sich auch nicht sofort für einen Beitritt entscheiden."

Quelle : http://www.indiancountrytodaymedianetwork.com

Also, ein langer Weg - für mehr Gerechtigkeit beim Strafmaß für Reservats-Jugendliche bzw. um es gar nicht erst dazu kommen zu lassen...
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5334
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Fr 18. Feb 2011, 15:52

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu News aus Nordamerika (USA und Kanada)/North American News

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron