DAS INDIANISCHE TRAUMATA *




Allgemeine Begriffserläuterungen, Kulturräume, Sprachen
General explanations, cultural areas, languages

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

DAS INDIANISCHE TRAUMATA *

Beitragvon Elk Woman » Mi 18. Mär 2009, 22:54

Zur Studie und der Auseinandersetzung mit den Traumata in der indianischen Welt, an der UND / University of North Dakota

(Artikel Geschrieben von Christine Rose, 09.03.2009
Veröffentlichung: Alessandro Profeti)


"Die letzten 500 Jahre haben tiefe Spuren hinterlassen, über viele Generationen in den indianisch-amerikanischen Nationen.
Spirituellen älteren Stammesführer vergleichen dieses historischen Trauma mit einer nicht verheilten Wunde, einer Wunde, aus denen kein Blut fließt.

Ein historische Trauma und seine Auswirkungen auf einen einzelnen kann schwierig sein, wenn man nicht mit dem Fall oder mangelnder Erfahrungen hat,
mit dem Phänomen umgehen zu lernen.
Ein Trauma ist eine komplexe Geschichte, eine kollektive, die auf eine Gruppe von Personen, die eine besondere Identität und Gruppenzugehörigkeit zutrifft.
Dies ist ein Vermächtnis von vielen traumatischen Ereignissen basierend auf den Erfahrungen vieler Generationen und durch die Entwicklung
von sozialen - und psychologischen Reaktionen auf diese Ereignisse.

Die indianischen Völker haben eine Geschichte der katastrophalen Politik, die des Völkermordes, der Massaker an ganzen Völkern, die Kopfhaut Jagd,
Krankheitsförderungen, Zerstörung und Tod, Zwangseinweisungen - Missbrauch bis Gewalt an Kindern in Internaten, Verbot von spirituellen Praktiken ,
kulturelle Verluste, Landwegnahmen, Zwangsumsiedlungen , gezwungene Unterbrechung von Schwangerschaften, etc.

Niemand kann sagen, dass es sich um eine übertriebene Anzahl von Traumata in der Indianischen Psychische handelt.
Reaktionen auf ein Trauma erfolgen in Form von ungelösten Ängsten, die sich durch die Generationen ziehen.

Die Studie zeigt, dass zu den Auswirkungen dieser historischen Trauma auf die Indianer gehören :
"Angstzustände, Depressionen, geistige ottundimento, Depersonalisierung, ein Gefühl der Isolation, emotionale Erschöpfung,
ständiger Alkoholmissbrauch, Unfalltot, hohe Sterblichkeit, Armut, Selbstmord, hohe Gewalt , Bluthochdruck, Herzkrankheiten und Diabetes."

Zahlreiche Studenten der UND befinden sich immer noch gefangen in dem Teufelskreis dieser traumatischen Ereignisse,
Veranstaltungen zu dem Thema erzeugen akute und chronische Erkrankungen und Reaktionen sind oftmals Belastungsstörung von Symptome
der posttraumatischen Belastungsstörungen.
Es ist ein emotionales Thema auf beiden Seiten.

Einige indianische Studenten brachen in Tränen aus, auf den Foren und auf den Sitzungen der NCAA (National Collegiate Athletic Association):
"Ich denke, ihre Tränen haben einen ganz tiefen Bezug, der zu finden ist in den historischen Traumata, und das Ergebnis ein tiefes Gefühl
von Verlust, kulturellen Trauer sind.

Es ist eine große Herausforderung, dass die Heilung von einem Trauma Geschichte stellt:
Oftmals führte das Thema und die Verzerrung der historischen Ereignisse der Vergangenheit zu dem Mangel an Wissen und einer Unempfindlichkeit/Unsensibilisierung
in der allgemeinen Bevölkerung. Die Erinnerung an unsere Vorfahren liegt aber noch in unseren Genen.
Die einzige Option die geboten ist, sich dieses Speichers zu bedienen, durch einen Prozess der Heilung und Transformation. "

http://www.nativiamericani.it/?lang=de

(Italienische blog. seite , immer sehr aktuell und empfehlenswert)
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Mi 18. Mär 2009, 22:54

Anzeige
 

Re: DAS INDIANISCHE TRAUMATA *

Beitragvon Elk Woman » Fr 28. Aug 2015, 23:20

“9 Ways Native Men Can Heal From Historical Trauma”

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2015/08/26/9-ways-native-men-can-heal-historical-trauma-161419

Das Historisches Trauma hat seinen Tribut von den Ureinwohner gefordert.
Clayton Small, Northern Cheyenne, Gründer der Ureinwohner Prävention, Forschung, Intervention, Entwicklung und Bildung ( Native Pride),
verbrachte Jahre der Entwicklung von Möglichkeiten um Native american Männern zu helfen diese Auswirkungen zu überwinden.

Er sagt :

Die Kolonisierung hat die Rolle als Vater, Mann und Krieger vermindert.
Über Generationen haben daher die Menschen zu ungesunden Suchtmitteln ( Essen, Sex, Alkohol, Glücksspiel) zurückgegriffen,
als eine Möglichkeit der Bewälltigung ".

"Wir müssen anerkennen, dass dieses historische Trauma ein Teil unserer Geschichte ist, aber das bedeutet nicht,
dass es mit uns heute weiter wachsen darf, so das es einen ansich guten und verantwortungsvollen Mann beherrscht."


In einem Webseminar, mit dem Titel "Vaterschaft und Wellness", bot Small viele Lösungen für Männer,
um sie von vergangenen Traumata zu heilen.

Hier sind neun von ihnen:

- Geistigkeit/Spiritualität

- Gefühle erkennen

- Die eigene Kultur umfassen

- Vergeben zu lernen

- Communication
( eigenen Lebensweg erfahren, mit den Eltern sprechen,
mit Frauen sprechen und mit Männern über mehr als Sport u.ä. Themen bzw. Witzigkeiten reden)


- Scham und Verlegenheit überwinden
(ehrlich und offen sein und hören auf das Feedback von anderen Menschen, eigene Anstrengungen anerkennen)

- Gewalt vermeiden
( Drogen, Alkohol, Gewalt nicht rechtfertigen und als o.k. ansehen.
„Die Männer müssen sich Zeit nehmen, um Trauerarbeit zu tun und auch sich überwinden, d.h. ` um Hilfe zu bitten´. ")

- Schon vorhandene Anlagen überwinden
( um Hilfe in Krise oder stressigen Situationen bitten, aber selber wieder aufstehen !)

- Frauen zu ehren und anzuerkennen
( als Partner, Ehefrau und Mutter)

Small sagt :

„“We are all a work in progress and healing takes place over time. What really helps men is to spend time with other men who are on a wellness path.
That really helps the light bulb click on,” Small said. “I don't have to spend time feeling hurt or angry or betrayed.
Other men are going through the same things I am and we can work on things together. I don't have to stay stuck.


Siehe dazu auch :

„NATIVPRID“ ;
eine gemeinnützige Nonprofite Organisation
(Dr. Clayton Small und Dr. Maha Small)

http://nativeprideus.org/

https://www.facebook.com/pages/Native-PRIDE-Organization/200709326678469
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: DAS INDIANISCHE TRAUMATA *

Beitragvon Elk Woman » Sa 5. Sep 2015, 22:27

Ich schrieb hier im Forum einmal :

„ Es gibt manchmal Künstler, die einen besonders ´als Menschen´ was zu sagen haben.
So ging es mir zusehens mit John Trudell.“


45302369nx28228/indianer-in-literatur-film-kunst-und-musik-literature-movies-arts--und-amp-music-created-by-or-related-to-native-americans-f17/november---und-quotnative-american-heritage-month-und-quot-t1201.html

Im Hinblick auf dieses Thema hier,
kann ich das damals gesagte, heute nur bekräftigen :



Trudell: 'We Need to Start Thinking Like Human Beings'
by Jason Morgan Edwards,
22.07.2015


„Sie können eine Menge über einen Mann in einem einstündigen Gespräch lernen, besonders wenn Sie nicht zulassen,
dass Sie sich in vorgefassten Meinungen verzetteln. Dies ist der Fall mit John Trudell.
Für viele ist er ein Dichter und Philosoph, und insgesamt nur ein tiefer Denker.
Aber er versucht, hart, nicht sich selbst zu beschriften: "Ich weiß nicht, wie ich mich selbst beschreiben kann", sagt er.
"Für mich, bin ich- nur ich."

"Es gab eine Zeit in meinem Leben, als ich ein politischer Aktivist war. Es gab eine Zeit, als ich militant oder was auch immer war.
Es gab eine Zeit, als ich ein Schauspieler war. Das sind Dinge, die ich getan habe. Aber meine Identität ist, ich bin nur ich. - Ich bin ein Mensch. "

“…Time passes, people change -- for Trudell, this is an important artistic phenomenon. "I see an evolution of thought, and an evolution of communication," he says.
"I wouldn't want to be writing the same thing, now, as I did thirty years ago.
I wouldn't want to be the same as I was thirty years ago. For me, it doesn't fit because I am not the same as I was thirty years ago.
I've had a whole lifetime of experiences. I want that to show in my art -- I knew when I started I wanted there to be an evolution.
Because I know how limited I was when I started out as a writer.
It's like our ideas and our attitudes. We have these perceptions, let's say when we're in our 20s that by the time we get to our 40s or 50s,
our whole attitude has changed. We've lived and we've learned things."


„Die Realität ist, wir müssen unsere ganz persönlichen eigenen Antworten finden.
…Und anfangen, wirklich wie menschliche Wesen zu sein. Denn was politisch , wirtschaftlich und sozial kommt, es bringt mehr an schweren Zeiten für alle.
Und wenn ich meine Heimat betrachte, ich sehe hohe Teenager Selbstmorde, die Armut und die Gewalt.

Sehen Sie nur die negativen Teile der Statistik, scheint es, dass sich deren Verbreitung zunimmt.
Wir müssen den Blick auf den Respekt behalten, aber es ist nicht genug es nur zu sagen.
Wir müssen wirklich sehen, um die Verantwortung zu verstehen. Wir können diese Dinge zu sagen, und wir sagen sie die ganze Zeit. Aber was wir wirklich brauchen,
um es zu verstehen, ist sie in unser tägliches Leben einzubinden.
Wenn ich sehe, das Chaos und Wahnsinn in dieser Welt umgeht, ich glaube, für uns als Ureinwohner müssen wir unsere Erinnerungen zurückzugewinnen.
Wir müssen unsere Identität zurückzugewinnen, als Menschen immer auch für die Zukunft, um zu überleben .. . ;

ich bin ein alter Mann wenn ich meine Geburtsjahre zähle, ich bin 70. - Ich bin auf dem Weg nach draußen, und ich habe kein Problem damit; - das ist natürlich.
Aber wenn ich mir meine Nachkommen oder junge Leute anschaue, dann denke ich irgendwie so:
"Wir müssen unser Gedächtnis zurückfordern.“

„Es ist nicht genug zu sagen ` ich bin ein Traditionalist. ' Es ist nicht genug zu sagen: "Ich kann die Sprache zu sprechen.´
Es ist nicht genug zu sagen: ´Wir sind alle für Respekt.´- Es ist ´nicht mehr genug´.

Wir müssen verstehen, was wir sagen.
Wir müssen die Tradition, Kultur, gegenseitige Austausche und die Liebe dazu verstehen.
Das ist so, wie es vor langer Zeit war.“

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2015/07/22/trudell-we-need-start-thinking-human-beings-161161?page=0,0



These are strong, good words;

"Thank you, John Trudell ";


..if all people in the world..!



e.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: DAS INDIANISCHE TRAUMATA *

Beitragvon Elk Woman » Mo 18. Dez 2017, 17:06

„Die Meerschweinchen der amerikanischen Kultur „
Von Tim Giago (Nanwica Kciji )

„ In den frühen 1950er Jahren beschloss die Bundesregierung durch ihre Behörde, das Bureau of Indian Affairs,
in ihrer unendlichen Weisheit, die Indianerreservate zu räumen.

Sie taten es mit einem neu erdachten Programm, das sie "Relocation" nannten.
Es war ein kluger Euphemismus für "Removal".

Was folgte, war ein Programm, das die Bundesregierung und die Steuerzahler Millionen Dollar kostete
und am Ende ein Programm was ein miserabler Fehler war..
Ganze Familien wurden nach Cleveland, Chicago, Denver, San Francisco, Oakland, Los Angeles und Dallas umgesiedelt,
um nur einige zu nennen:
Dave Brewer lud seine Familie auf und zog nach Dallas, Texas. Amanda und Familie endete in San Francisco, wie Theresa Giago.
Buddy White Eyes und sein Bruder Teddy landeten in Redwood City in der San Francisco Bay Area.
Alle diese Familien wurden aus dem Pine Ridge Indian Reservat umgesiedelt.

Enos Poor Bear und seine Familie wurden nach Chicago verlegt:

Ironischerweise, als Enos in Chicago ankam, griff er nach der Chicago Tribune und die Überschrift lautete: "Willkommen in Chicago- Enos."
Er wurde augenblicklich ohnmächtig. Zufällig und ironisch, die Chicago Cubs hatten gerade für Enos "Country" Slaughter gestimmt
und es war dieser Enos, der die kühne Schlagzeile veranlasste.

Am Ende wurden Tausende indianischer Familien in die Städte "umgesiedelt" und in schäbige Wohnungen gebracht,
die sich meist in den Ghettos der geplanten Städte befanden.
Völlig unvorbereitete Väter, Mütter und Kinder waren zum ersten Mal einer Umwelt ausgesetzt,
von der sie vorher nicht wussten, dass sie existierte.

Obwohl sie zu Tausenden in die Reservate zurückkehrten, war ihnen ein schrecklicher und anhaltender Schaden zugefügt worden.
Und wiederum brachten sie all das schreckliche Gepäck mit zurück in die Reservate.

Die experimentellen Programme zur Ausrottung der indianischen Bevölkerung begannen viel früher:

Es begann, als die Regierung begann, ganze Stämme von ihren Heimatländern zu "entfernen",
in die trockenen Klimazonen von Staaten wie Oklahoma, Kansas, Nebraska und anderen Orten, um die nun leeren Ländereien zu übernehmen,
die die Indianer seit Tausenden von Jahren bewirtschafteten.
Wie der berüchtigte "Trail of Tears", d.h. als die Cherokee und andere Stämme von Georgia und North Carolina
wie Rinder von ihren traditionellen Heimatländern zum´Indianer Territorium´ in Oklahoma getrieben wurden.
Viele von ihnen starben auf diesem berüchtigten Marsch.

Die US-Regierung setzte die erfolgreichen Assimilationsprogramme der Spanier fort.
Diese teilten auch Familien auf, nahmen die Kinder von ihren Eltern, löschten ihre Muttersprache und zwangen sie Spanisch zu lernen,
änderten ihre Nachnamen in spanische Namen und integrierten sie in eine neue und andere Kultur.
Sie haben buchstäblich eine neue Rasse von Menschen aus den Ureinwohnern Südamerikas, Mittelamerikas und Mexikos geschaffen.

Diejenigen, die sich weigerten, die neuen Gesetze einzuhalten, wurden zu Hunderttausenden abgeschlachtet. Lesen Sie "Ein Dornenkreuz" von Elias Castillo,
einen wahren und erschreckenden Bericht über diesen Genozid.

Amerika war etwas subtiler. Sie nahmen die indianischen Kinder von ihren Eltern und brachten sie in Internate, wo sie in eine neue Religion,
neue Kultur indoktriniert wurden, und Anstrengungen unternommen wurden, ihre Muttersprache zu beseitigen.
Während die Assimilation der Kinder stattfand, verabschiedete die Bundesregierung gleichzeitig Gesetze,
die Indianerstämmen im Westen ihrer Heimatländer beraubten.

Das Great Sioux Reservat wurde wie ein Stück Kuchen aufgeschnitten und Millionen Hektar Land wurden für die weißen Siedler geöffnet,
während die Ureinwohner auf Länder getrieben wurden, die sogar einige der Siedler für unbewohnbar hielten.
Entlang des Missouri River wurden für dort errichteten Dämme überflutet und alte Häuser und Grabstätten der Indianer waren für immer verloren.

All diese Dinge wurden mit absolut keinem Input von den indianischen Menschen begangen.
Stammesangehörige wie Crow Creek, Lower Brule, Yankton und Standing Rock haben die Särge ihrer Liebsten auf der Oberfläche treiben sehen,
nachdem ihr Land überflutet worden war. Kein finanzieller Wert könnte jemals das Leid und den Verlust dieser Menschen ersetzen.

Und so lernten wir die Sprache und die Kultur anderer an und lebten durch Entfernung, Umsiedlung und Umerziehung.
Viele nahmen die religiösen Praktiken der Katholiken, Episkopalen, Methodisten, Mormonen und Lutheraner auf,
um dabei ihre traditionelle Spiritualität auf zu geben.

Weihnachten wurde zu einem Feiertag, der von den Lakota weithin akzeptiert wurde,
einfach weil es am meisten unseren eigenen Traditionen des Teilens, des Schenkens und natürlich unserer traditionellen Giveaways ähnelte.

Vielleicht gibt es keine Rückkehr zu dem, was es war, weil die moderne Technologie es geschafft hat es zu zerstören,
d.h. wo die alten Wege der Assimilation in mancher Hinsicht versagten.
Wicasa Wakan wie Arvol Looking Horse und Rick Sunka Numpa halten immer noch daran fest,
was uns mit unserer Vergangenheit verbindet, aber unsere neueste Generation muss einen Weg finden,
die moderne Flut zu stoppen, die uns überschwemmt.

Die Indianer waren die experimentellen Versuchskaninchen der jahrhundertealten verfärbten Vergangenheit Amerikas.

Diese Woche gab es Hoffnungsschimmer und eine Erneuerung des Stolzes, als Tausende von Lakota, Dakota und Nakota Kindern
den Hof des Lakota Nation Invitational in Rapid City überfluteten.
Der Stolz, den sie in ihren Menschen und ihrer Kultur zeigten, war in der gesamten Arena zu spüren.


Wenn wir die Drogen wegräumen, den Alkohol wegräumen und den Hass beseitigen, kann es wirklich einen neuen Anfang geben.
Aber wir müssen uns zuerst selbst begegnen und das historische Trauma, das ich gerade skizziert habe, überwunden haben. „


(Tim Giago )

https://www.indianz.com/News/2017/12/18/tim-giago-indian-people-have-always-been.asp
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: DAS INDIANISCHE TRAUMATA *

Beitragvon Elk Woman » Di 20. Feb 2018, 23:46

"Verstehen lernen " ;

´Free Reports´,


wie:

Intergenerationales Trauma: Vererbte Schmerzen von Ureinwohnern verstehen

(Ein kostenloser Bericht, der die Auswirkungen der indianischen Internate und mehr auf die heutigen Indianer untersucht )


„ Lieber Freund,

Eltern, Großeltern, Urgroßeltern ... all dies, sowohl in bewusster als auch in unbewusster Form,
haben ihre Leiden an die heutige indianische Generation weitergegeben.

Diese Wahrheit ist nicht mehr unstrittig, da die moderne Wissenschaft das eingefangen hat,
was das native kollektive Wissen seit mehr als hundert Jahren verstanden hat.

Die Frage, die bleibt, ist nicht, ob ein intergenerationelles Trauma existiert, sondern speziell,
was es verursacht, was es ist und was es dagegen tun soll.

Dies sind Fragen, die in diesem einfühlsamen, aufschlussreichen kostenlosen Bericht des Indian Country Media Network,
Intergenerational Trauma: Die vererbten Schmerzen der Eingeborenen behandelt werden .

Es gibt viel zu lernen über intergenerationelles Trauma und die Wissenschaft, die es erklärt; Epigenetik.

Egal, was Sie bereits wissen, Sie werden sicherlich neue Erkenntnisse in diesem kostenlosen Bericht entdecken.
Es umfasst nicht nur die Wissenschaft - welches historische Trauma ist und wie es geschieht
- sondern auch reale, persönliche Geschichten von historischen Traumata in Familien.

Sie werden sogar Wege finden, dieses Trauma, sowohl neu als auch alt, zu behandeln und zu heilen,
indem Sie moderne Psychologie mit uralter spiritueller Heilung verbinden."


Warum sollten Sie etwas über generationsübergreifendes Trauma lernen?

"Die meisten Indianer, ob sie es wissen oder nicht, leiden an einem historischen, intergenerationellen Trauma.
Dieses Konzept, das erst vor relativ kurzer Zeit verstanden wurde, muss sowohl von Ureinwohner als auch von Nicht-NA verstanden werden,
wenn ein neues, besseres Zusammenleben in Amerika erreicht werden soll.

Die Ureinwohner müssen lernen, wie die Schmerzen und Leiden ihrer Urgroßeltern sie auch heute noch durch diese Epigenetik beeinflussen können,
in der Traumata, die von früheren Generationen erfahren wurden, die Struktur unserer Gene beeinflussen können und dazu führen,
dass sie negative Reaktionen auf Stress "anschalten" und Trauma;
und durch die tatsächlichen Lehren, die überliefert wurden - oder nicht weitergegeben wurden - aufgrund institutioneller Traumata
wie indianischer Umerziehungsschulen, Alkoholismus und sexuellem Missbrauch.

Und auch Nicht-Ureinwohner können die Herausforderungen der heutigen Generationen einfach nicht verstehen,
ohne von diesem historischen Trauma zu erfahren.“



https://indiancountrymedianetwork.com/free-reports/

https://indiancountrymedianetwork.com/free-reports/intergenerational-trauma-understanding-natives-inherited-pain/
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)


Zurück zu Die Indianer/Native Americans

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron