Die "Indianischen" Sprachen




Allgemeine Begriffserläuterungen, Kulturräume, Sprachen
General explanations, cultural areas, languages

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Re: Die "Indianischen" Sprachen

Beitragvon Ellen » Mi 12. Okt 2011, 08:14

Interessanter Artikel über die Bemühungen der Squamish, ihre Sprache zu bewahren:
Squamish Nation struggles to preserve a threatened language

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1068
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

von Anzeige » Mi 12. Okt 2011, 08:14

Anzeige
 

Re: Die "Indianischen" Sprachen

Beitragvon Elk Woman » So 30. Okt 2011, 13:06

Ureinwohnersprachen in Kanada

http://www.sprachenlernen24-blog.de/eingeborenensprache-in-kanada-cree-ojibway-inuktitut/

Themen:

• Große Vielfalt an Eingeborenensprachen vor der Besiedelung Kanadas

• Warum sterben die Eingeborenensprachen aus? - (und die Rolle der „Residential Schools“ dabei !)

• Hoffnungsvolle Zeichen für den Erhalt der verbliebenen indigenen Sprachen
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5328
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Die "Indianischen" Sprachen

Beitragvon Elk Woman » Do 10. Nov 2011, 15:27

Racing to Save a Native American Language
http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2011/11/racing-to-save-a-native-american-language/

Wissenschaft und Native Nationen in Zusammenarbeit zum Spracherhalt zwischen der Cherokee Nation, the University of Kansas (KU) and the University of Oklahoma.

"Lizette Peter, an assistant professor of curriculum and teaching and a specialist in second language acquisition in KU’s School of Education, is on the team that will work on the Documenting Cherokee Tone Project."


Lizett Peter arbeitet jetzt mit der Cherokee Nation in Oklahoma, das östliche Band von Cherokee im North Carolina und dem eingeborene Sprachinstitut im New Mexiko, um zu helfen, die Sprache zu konservieren.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5328
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Die "Indianischen" Sprachen

Beitragvon Elk Woman » So 26. Okt 2014, 13:13

Video: 20 Alaska Native Sprachen
werde offizielle staatliche Amtssprachen


ICTMN Staff,
25.10.2014


„Während der Alaska Federation of Natives Konvention am 23.102014 unterzeichnete Sean Parnell, der Gouverneur von Alaska,
einen Gesetzestext ( den House Bill 216), der besagt, das 20 Indigene Muttersprachen als Amtssprachen des Staates Alaska geführt werden.

Er unterschrieb das Gesetz inmitten jubelnder Alaska Natives die an dem Kongress in Anchorage teilnahmen.“

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2014/10/25/video-20-alaska-native-languages-become-official-state-languages-157515



zum HB 216 :

„Ein Gesetz, indem festgelegt wird, das :

Inupiaq, sibirisches Yupik, Zentral Alaskan Yup'ik, Alutiiq, Unangax, Dena'ina, Deg Xinag, Holikachuk, Koyukon, Ober Kuskokwim,
Gwich'in,Tanana, Ober Tanana, Tanacross, Han, Ahtna , Eyak, Tlingit, Haida und Tsimshian


als Amtssprachen des Staates gelten. "


http://www.legis.state.ak.us/basis/get_bill.asp?bill=HB%20216
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5328
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Die "Indianischen" Sprachen

Beitragvon Ina93 » Di 6. Dez 2016, 14:58

Hallo,

würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Ich beschäftige mich mit der Algonquin-Sprachfamilie, speziell mit Ojibwe. In der Grammatik finde ich nichts zu Inkorporationen. Gibt es in der Sprache überhaupt welche und wenn ja, wie werden sie gebildet?

Würde mich über eine Antwort freuen :)

Liebe Grüße
Ina93
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Dez 2016, 14:54

Re: Die "Indianischen" Sprachen

Beitragvon Bärbel » Di 6. Dez 2016, 15:24

Hallo Ina,
ich selbst spreche diese Sprache nicht, ich schaffe es gerade mal zu einem "Danke". Leider bezweifel ich auch, dass sich hier im Forum allzu viele Leute tummeln, die Dir da weiter helfen können. Aber vielleicht wendest Du Dich an den Great Spirit Circle Trail von Manitoulin Island (http://circletrail.com/). Ich habe diese Leute immer als sehr kooperativ kennengelernt und da sie auch immer wieder die unterschiedlichsten kulturellen Workshops (auch bezüglich Sprache) anbieten, können sie Dir vielleicht weiterhelfen.
Gruß
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22

Re: Die "Indianischen" Sprachen

Beitragvon Ellen » Di 19. Dez 2017, 15:35

Übersicht über die indigenen Sprachen in Kanada

Mapping Indigenous languages in Canada

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1068
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Die "Indianischen" Sprachen

Beitragvon Elk Woman » Mi 27. Dez 2017, 15:33

Neue Wege um Indigene Sprachentwicklungen zu fördern;
Die „Sesamstrasse“ bei den Navajo, als Förderer der „Diné Bizaad“ ( Navajosprache) :

"Wie kannst du die Sprache unterrichten?", fragte sich Shawna Begay, als sie zum ersten Mal daran dachte,
"Diné Bi Na'alkid Time" (Navajo-Filmzeit) zu entwickeln;
eine Show, die Diné Bizaad in einem "Sesamstraße" -Format unterrichtet.

Etwas, was Begay sich wünschte wäre, sie selber wäre mit der Sprache erwachsen geworden.
"Ich war wirklich von der Sesamstraße inspiriert, weil ich mit der Sesamstraße aufgewachsen bin", sagte Begay.
"Sie forschen viel in der Lehrplanentwicklung und ich benutze das als Modell."

"Sesame Street" ist eine PBS Kinder-TV-Show, die Puppen von Tieren und erfundenen Kreaturen verwendet,
um Kindern beizubringen, wie man zählt, welche verschiedenen Wörter es sind und vieles mehr.
Es gibt auch menschliche Charaktere in der Show.

Diese Art der Programmierung wird oft als "Edutainment" bezeichnet, ein Wort, das Bildung und Unterhaltung verbindet.
"Diné Bi Na'alkid Time" wird ein ähnliches Format von Puppen und menschlichen Charakteren verwenden,
um die Navajo-Sprache zu lehren.
Im Moment haben sie drei Puppen: Nanabah, ein junges Mädchen, das fließend Navajo spricht; Gah, ein Hase;
und Dloo, ein Präriehund.
In der Zukunft würden sie gerne mehr Charaktere hinzufügen, einschließlich eines, das lehrt Navajo
für „ Dine Bizaad“ -Lernende zu sprechen.

Alle diese Produktionsentscheidungen basierten auf Begays eigener Doktorarbeit.
Begay, von Window Rock, absolvierte kürzlich einen "ungeplanten" Doktortitel in Bildungstechnologie
an der Universität von Nevada, in Las Vegas."


https://navajotimes.com/ae/culture/sesame-street-navajos/
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5328
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Die Indianer/Native Americans

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron