Die "Indianischen" Sprachen




Allgemeine Begriffserläuterungen, Kulturräume, Sprachen
General explanations, cultural areas, languages

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Die "Indianischen" Sprachen

Beitragvon Elk Woman » Mi 10. Dez 2008, 23:12

Hinweis: Alle hier mit einem "A (Archiv) + Verfassernamen" gekennzeichneten Beiträge sind Datenrückführungen aus dem vorherigem Forum !
______________________________________________

(A / Elk)

Nur mal zur Übersicht die Aufteilung und Zugehörigkeit zu den Hauptsprachgruppen. Wie ihr an den bekannteren Stämmen ja seht, haben sich daraus ja noch ganz eigene Sprachen entwickelt...
(Zu den etwas unbekannteren Völkern demnächst laufend mehr dazu in unserem Unterforen in regionaler Zuordnung der Stämme )

-------------------

Algonquian Sprache
(Algic, Algonkian)
Völker:
Abenaki-Penobscot, Algonquin, Arapaho, Attikamekw (Tête-de-Boule), Blackfoot, Cheyenne, Cree, Etchemin, Gros Ventre-Atsina, Kickapoo, Lenape Delaware, Loup A/B, Lumbee (Croatan, Pamlico), Mahican (Mohican), Maliseet-Passamaquoddy, Menomini, Mesquakie-Sauk (Sac and Fox), Miami-Illinois, Michif (Métis), Mi'kmaq (Micmac), Mohegan-Pequot), Montagnais Innu, Munsee Delaware, Nanticoke, Narragansett, Naskapi Innu, Ojibwe (Chippewa, Ottawa), Potawatomi, Powhatan, Shawnee, Wampanoag, Wiyot, Yurok; possibly Beothuk (Red Indian)
-------------
Arawakan Sprache
Völker:
Amuesha, Arawak, Ashaninka, Garifuna, Taino, Timucua
--------------
Athabaskan Sprache (Na-Dene)
Völker:
Ahtna, Apache, Beaver, Carrier, Chilcotin, Chipewyan, Gwichin, Haida, Hupa, Kaska, Navajo, Slavey, Tlingit
----------------
Caddoan Sprache
Völker:
Arikara, Caddo, Pawnee
----------------
Cariban Sprache
Völker:
Carib, Macushi
------------------
Chibchan Sprache
Völker:
Arhuaco (Ika), Bribri, Cofan, Chibcha, Cuna (Kuna)
---------------
Eskimo-Aleut Sprache
Völker:
Aleut, Alutiiq, Inuktitut
----------------
Gulf Sprache
Völker:
Atakapa, Chitimacha, Natchez
----------------
Hokan Sprache
Völker:
Chimariko, Chumash, Havasupai, Karuk, Kashaya, Mohave, Pomo, Yuma-Quechan
-----------------
Iroquoian Sprache
Völker:
Cayuga, Cherokee (Tsalagi), Huron-Wyandot, Mohawk, Oneida, Onondaga, Seneca, Susquehannock, Tuscarora
-----------------
Kiowa-Tanoan Sprache
Völker:
Kiowa, Tewa, Tiwa, Towa
------------------
Mayan Sprache
Völker:
Ch'ol, Itza, Yucatec Maya
-------------------
Muskogean Sprache
Völker:
Alabama, Apalachee, Chickasaw, Choctaw, Coushatta, Miccosukee, Muscogee
--------------------
Oto-Manguean Sprache
Völker:
Amuzgo, Zapotec
--------------------
Panoan
Völker:
Capanahua, Mayoruna
--------------------
Penutian Sprache
Völker:
Alsea, Cathlamet, Chinook, Chinook Jargon, Coos, Klamath, Maidu, Miwok, Nez Perce, Nisgaa, Ohlone, Tsimshian, Wintu, Yakama, Yokuts
-------------------
Salishan Sprache
Völker:
Bella Coola, Chehalis, Coeur d'Alene, Cowichan, Cowlitz, Flathead Salish, Lillooet, Quinault, Saanich, Skagit-Snohomish, Squamish
-------------------
Siouan Sprache
Völker:
Assiniboine, Biloxi, Catawba, Crow, Dakota-Lakota, Hidatsa, Hochunk, Kansa, Mandan, Omaha-Ponca, Osage, Otoe, Quapaw
------------------
Tucanoan Sprache
Völker:
Orejon
------------------
Tupian Languages
Völker:
Guarani
-------------------
Uto-Aztecan Sprache
Völker:
Cahuilla, Chemehuevi, Cocopah, Comanche, Diegueno, Gabrielino-Tongva, Hopi, Huichol, Juaneno, Luiseno, Nahuatl (Aztec), Paiute, Papago-Pima, Shoshone, Tarahumara, Ute, Yaqui
--------------------
Wakashan Sprache
Völker:
Bella Bella, Haisla, Kwakiutl, Makah, Nootka
--------------------
Sonstige North American Indian Sprachen:
Cayuse, Keres, Kootenay, Tonkawa, Yuchi, Zuni
------------------------------------------------------
Quelle:http://www.native-languages.org/famalg.htm

P.S: Daran seht ihr, weshalb ich gar nicht erst anfange mich intensiver... mit einer Native Sprache zu beschäftigen; wo anfangen und wo aufhören...?
( Große Hochachtung vor den Hobby-Linguisten hier !!!!)


_____________________________________

(A / Robert)

Die Neu-England Algonkin-Sprachen und Wiederbelebungsprojekte:

Mit Verweis auf die Nachbarrubrik "Östliche Stämme", hier über die Sprache der Neu England-Stämme, deren Dialekte auch als Massachusett-Sprache zusammengefasst werden. Zwar sind diese Sprachen seit rund hundert Jahren (teils länger)praktisch nicht mehr gesprochen worden, bis auf Fragmente, jedoch ist es Linguisten heute möglich aus Aufzeichnungen, wie frühe Wörterlisten, Bibel- u. andere Übersetzungen sowie dem Studium von noch vorhandenen verwandten östlichen Algonkin-Dialekten die Sprache zu rekonstruieren. William Rogers z.B. hat in den 1600er Jahren bereits eine linguistisch
wertvolle Aufzeichnung über die Narragansett-Sprache geschrieben und die Sprache selber studiert. Die erste jemals in eine nordamerik. Sprache übersetzte Bibel wurde eben im Massachusett-Dialekt niedergeschrieben und gibt gute Rückschlüsse über die Funktionsweise der Sprache in Satzbau u. Grammatik etc. Stämme welche Massachusett in verschiedenen Dialekten sprachen: Massachusett, Narragansett, Wampanoag, Niantic, Nipmuck, Patuxet,Nauset, Pequot-Mohegan. Zu nennen sind noch die Montauk u. Shinnecock auf Long Island die Dialektformen sprachen, sowie u.a. Quinnipiac, Mattabesic,Tunxis,Unquachog, Matinecoc. Diese Dialekte lassen sich einteilen in: n,y,r u. l - Dialekte.

Links:
[url]
http://www.languagehat.com/archives/002044.php[/url]
(Wampanoag gesprochen, Aufzeichn. 1960er, - klick -recording-
im Textteil)


Bring back our lost Language / Unsere verlorene Sprache zurückbringen:
http://www.bigorrin.org/waabu1.htm

New England Algonquian Language Revival:
http://ww.bigorrin.org/waabu.htm

Wampanoag Sprach Projekt (Wopanaak):
http://web.mit.edu/norvin/www/wopanaak.html
http://de.wikipedia.org/wiki/wampanoag

weitere Quelle: Schmick´s Mahican Dictionary,by Carl Masthay
(Info Mohican)
______________________________________-

(A / Manyhorse)

http://www.yourdictionary.com/languages/north.html


Hallo,
dieser Link führt zu einigen Wörterbüchern für indianische Sprachen.
________________________________________
Hinweis: Die Datenrückführung dieses Threads ist hiermit abgeschlossen. Postings sind ab sofort möglich. (elk)
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5327
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Mi 10. Dez 2008, 23:12

Anzeige
 

Re: Die "Indianischen" Sprachen

Beitragvon Elk Woman » Do 11. Dez 2008, 13:11

Hinweis: Der zwischenzeitliche Text zur Navajo Sprache befindet sich nun in einem Extrathema !

Und was aus so dem Thema "Die Navajo Sprache" entstehen kann... :P :lol:

(A / Manyhorse)
http://www.youtube.com/watch?v=1943exolfuQ&sdig=1
http://www.youtube.com/watch?v=6Yxq_uvCD_A&feature=related

Hallo,

unter diesen Links findet Ihr so etwas wie Karaoke auf Navajo. Viel Spaß__________

(A / Hans)

... vielen Dank für diese Videos.

Wenn ich den Text besser aussprechen könnte, könnte ich direkt ein bißchen mitsingen !
Die Melodie verleitet einen dazu !
Zumindest mich .... !!!
______________
(A / Elk)

danke für diesen Link ! Super!!!
- Und Hans hat Recht, es ist eine sehr melodische Sprache !
----------
Hi, Hans,
wieso kannst Du den Text nicht mitsingen, ist doch sooo einfach....gggg, hihi
( Wir knacken den Navajo -Code.. )

Kleine Ausspracheregel:

Navajo ist eine tonale Sprache mit drei Töne: hoch, steigend und sinkend.
1.-Den hohen Ton erkennt man einem hochgestellten Akzent (á, é, etc.),
2.-Den steigende Ton erkennt man an folgender Marke / Akzent:: ',
3.- Den sinkende Ton erkennt man an einem umgekehrten Akzent (à, è, etc )
.(und der niedrige/ normale Ton ist nicht markiert)

(The high tone is marked with an acute accent (á, é, etc), the rising tone is marked with a mark like this: ', the falling tone is marked with a grave accent (à, è), etc and the low tone is not marked. )

Beispiele ( hoffentlich richtig...?):

Yá át ééh = Hello ! (J"a"/ Betonung auf langem "a"/ "a"t/ "E"-"e"h ( Betonung auf beiden langen e)
Hágoónee = Good bye (Nach H kommt ein langes "a"/nach g kommt ein kurzes "o", mit anschöließendem langen "o", / dann ein n und daran anhängende zwei kurze "ee")
Hágooshíí = Alright !
Ahéheé = Thank you !
Ná = Here ! Take it !
Naaná = Again
Níwe´ = Don´t
Nizhóní = Nice, Pretty, Good, Well, Beautiful !
Dooda = No !
Abíní = Morning

Lieblingsspruch:
"Nizhón´igó naniná" = "Walk in Beauty !"

Selbstverständlich gibts noch Aussprache-Ausnahmen...(wie z.B. durchgestrichenes "l" = w)
IST DOCH SOOO EINFACH , gell .. ?

Aber wirklich schön! ( Ich hab auch wie Du wenigstens versucht..mitzusingen; war ja wenigstens ein Ansatz...lach)
__________________

(A / Sandra)
Juchuuu! Danke für die Mühe! Dann lerne ich halt auch eben mal Dine' (Navano) *ggg
___________________

(A / Manyhorse)

http://www.youtube.com/watch?v=yQrqV-J1Ny8&feature=related

noch ein anderes Lied.
Vielleicht üben Hans und Elk ja noch fleißig und singen im Kanon.

Und Sandra, ich habe oft gehört, dass Navaho eine langsam gesprochenen Sprache ist,
vielleicht hilft das beim Lernen.
______________

(A / Elk)

das ist ein lusch`tiger Beitrag, danke Many ! ( So mag ich es , ggg!)

Hans + ich im Duett beim Navajo-Karaoke; welch köstliche Vorstellung !!!( Und das es eine bedächtig gesprochene Sprache ist, kommt uns sicher schon altersgemäß entgegen, hoho ; jetzt bekomm ich Prügel von Hans..ggg)
_________________

(A / Wasicun win)

Lach ich sitz in der Jury ,
super Gedanke Elk

Irgendwie finde ich :
haben die ganzen Nativen Sprachen
eine Art von Klang .. sie strahlen eine Ruhe aus
wirken immer sehr überlegt ausgesprochen ..
Könnt ich stundenlang mir an hören

nicht wie die deutsche Sprache..
die wie ich finde eine sehr hektische Sprache ist..

Ich schreibe ausdrücklich das ist >>MEIN<< Eindruck..
___________________

(A /Manyhorse)

Wasi, ich weiß nicht, auf welche Native Sprachen Du dich beziehst. Alle Sprachen sind doch Native Sprachen. Aber um mal auf Native Sprachen in Nordamerika zurückzukommen. Manche Inuit-Sprache in Alaska hört sich überhaupt nicht weich, ruhig und melodisch an, sondern eher hart, da sie auch das ch (gesprochen wie im Wort "Buch" sprechen oder manchmal die Vokale sehr kurz sprechen. Aber in Bezug auf Navaho muss ich Dir recht geben.

Elk, wenn Du ein Duett mit Hans dem Kanon vorziehst, ist mir auch sehr recht. Norddeutscher und bayerischer Akzent in der Navaho Sprache? Hört sich interessant an.
________________
(A /Elk)
Danke
für euer Vertrauen !

Hoffentlich ( ganz sicher...ggg) enttäuschen wir euch nicht

Nun wart ich nur noch auf Hans , was er davon hält..
( Hilfe; auf was man sich hier so einlässt, tss tsss)

So, ich muss "weiter ( üben", hihi)
Man sind wir albern; das bekommt bestimmt noch eine Rüge ...
_____________________

(A /Wasicun win)

Ja Many haste Recht - hab mich bissel blöd ausgedrückt
ich kenn es von Lakota / Nakota / Dakota / Navaho ..
mir ist es sogar bei bekannten aufgefallen die Quechua sprechen
von den Inuit weiss ich leider sehr wenig ..

Ich denke aber auch ,
das es bestimmt mit der Mentalität des jeweiligen Nativen zu tun hatt.. ,
aber danke für den Hinweis - man lernt immer wieder etwas dazu..
________________

(A /Hans)

@ elk,, wo denkst du denn hin ?
In Europa ist die "Prügelstrafe" schon längst abgeschafft !
Wir beide im Kanon oder im Canyon (de Chelly !) oder was ??
Mit der Navajo Sprache hätte ich bestimmt Schwierigkeiten und den Navajo Code knacken
haben schon so etliche versucht !

elk, probieren wir es in Englisch und schau mal auf
Rainsong at Navajo Mission Pt1 oder auch Pt3 !!
Wenn du von many das erste Youtube Video auf der vorherigen Seite anklickst, müßte das Video, das ich nun meine, irgendwo auf der rechten Seite zu sehen sein !
Wenn Du es gefunden hast und ansehen kannst ....,
da sind "wir beide" gerade beim Üben !!!
So vom Alter her könnte es ja vielleicht passen ??!!!
Und außerdem erinnert mich die Gitarre, die in dem
YouTube Video gespielt wird, sehr stark an Mitch Walking Elk !
Mitch hat auch so eine beeindruckende Stimme, die einem durch und durch gehn kann !!
Mal sehen, was unsere Jury dazu sagt !!

Oder ich bleib lieber beim Bayerischen !
Ist am allereinfachsten für mich ..., "gä woaßt scho a" !!
Sapperlot, schaut ja beinahe wie "Navajo" aus !!!
_________________

(A /Elk)

Hi,lieber Gitarr-Man ..(Hans), hab mir gerade Rainsong at Navajo Mission Pt3 geladen und bin fast "hi" , so hat`s mich begeistert !!! "SUPER ! Du hast es gefunden!"
Aber leider wurde ich immer wieder von einem Lachkrampf heimgesucht und hab dadurch unsere erste gemeinsame Probe verpatzt. Nein, so ein Pech auch !
Aber ehrlich; wie ich mir das anschaute und mir mittels meiner lebhaften Fantasie vorstelle..."uns als Doubel... , da bleibt garantiert kein Auge trocken !"
( "Nu, nodfalls kann isch och noch n bissel sächsisch da mit reinmehren..." / So, jetzt lassen sie mich in Sachsen nicht mehr rein.., zumal ich es eben doch nicht mehr so kann ; aber bayrisch und sächsisch, das hätte was.., ich bin ja nur eine zugewanderte Norddeutsche..)

So, allen Anderen hier auch genausoviel Spaß mit:
" Hans & elk in concert" ( damit hier auch mal gekichert wird.., es tut sooo gut!)

So jetzt üb` ich mal die Dankesrede schon vorausblickend:
"Danke Many für den netten Einfall, Wasi das sie immer für einen Spaß zu begeistern ist - und Hans natürlich dafür, dass er an mich glaubte , gggg "
________________

(A /Wasicun win)

Also ihr beide
Wertungspunkte glatte 10
Plakate sind geklebt ..
Flyer mit Schneesturm verteilt
Spott läuft im Radiosender bei Jana

" Hans & elk in concert"
Termin 24.12. (lach )

( Wigwamtreff in einem sägsischen igluuuu )
bringt aber bitte den Schnee mit <<ggggg<<<<,
nun seht zu das ihr mit üben fertig werdet ...lach ..

P.S. Ja Hans stimmt erinnert an Mitch .
_______________________

(A /Rober)

ich war jetzt zwei Tage flachgelegen, Grippe, da hätte ich doch beinahe "das Konzert des Jahres" mit Elk und Hans verpasst, LOL.
Hab mir gerade einen dieser Songs in Navajo angehört, klingen wirklich gut, eine schöne Sprache.
_________________________

(A /Elk)

Ich sehe, hier hat man schon Erfahrung mit Marketing( bzw. Jana hat uns ja schon was beigebracht..).
Also alles im "grünen Bereich", d.h. falls es am 24.12. schneit, muß leider ( zu Hans und meiner Erleichterung..) das Weihnachts-Konzert abgeblasen werden.

Übrigens hier soll keiner ausgeschlossen werden; auch nicht der hoffentlich wieder genesende Rob ..
(Hi, Rob; Alles GUTE !!!
Und nicht so übertreiben mit dem arbeiten, denn das schwächt die Imunkräfte ! )

...hier darf Jeder mitsingen -
"Hauptsache harmonisch-melodisch"!

Wir können auch gern einen Wigwam Chor aufmachen :
Titel "Das singende Wigwam"ggggg

Nachtrag:

Um zum Thema zurückzukehren !
Hier kann man die Dinè Aussprache üben :

http://www.gomyson.com/lang1.htm
(Einfach auf den Pfeilbutton klicken)
______________________

(A /Jana)

Hallo an alle, und gute Besserung Rob !
Also ich hab mir auch die Videos auf YouTube angesehen/gehört, und wahrscheinlich oute ich mich jetzt fürchterlich, wenn ich sage, dass ich nicht so auf Hymnen stehe. Die Sprache klingt zwar sehr schön, aber irgendwie erinnern mich die Melodien so an deutsche Schlager, die vor einer kitschigen Kulisse im Musikantenstadl präsentiert werden. Aber hier geht es ja, wie der Thread schon sagt, in erster Linie um die Sprache...

Übrigens bin ich beim Anhören auch auf einige Perlen von Blackfire gestoßen, vor allem beim Anklicken des zweiten Links von Many tauchten die Links rechts auf, und dann kamen immer mehr. Also hab ich jetzt einen Blackfire-Streifzug bei YouTube hinter mir. DANKE MANY Hier ist ein Link zu einem traditionellen Navajo Song, dargeboten von Blackfire:

http://de.youtube.com/watch?v=hrTTW1iQSz4&feature=related

Übrigens muss ich gestehen, dass ich einige Tonaufnahmen von Blackfire in Navajo hatte - und ich Dussel hab sie rausgeschnitten, weil wir sie in der Sendung nicht verwenden konnten, und weggeschmissen! Alle drei stellten sich nämlich auf traditionelle Weise vor, bevor sie die Interview-Fragen beantworteten, und Jeneda hat mir auch noch erklärt, dass das in ihrer Kultur sehr wichtig ist. Ich könnt mich schwarz ärgern...

So, da haben wir also neben dem Neuen Forum

auch noch einen Chor gegründet. Könnt ihr Chorleiter Elk und Hans noch ein Mitglied gebrauchen? Ich kann nämlich singen, vorzugsweise Alt. Hab als Kind und Jugendliche in einem Chor gesungen, der an unser Theater gekoppelt war. Wir hatten klassische Gesangsausbildung, Stimmbildung und Atemtechnik und so, und beim SAEK machen wir neben dem Atemtraining auch Sprecherziehung. Also wohin soll ich meine Bewerbung und das Demo-Band schicken? Und wenn der Wigwam-Chor dann seine erste Aufnahme im Kasten hat, wird die natürlich beim nächsten Rez Rock Special gespielt. Da darf es dann aber bitte keine Hymne sein...
____________________

(A /Robert)

danke,langsam geht´s wieder aufwärts.
Prima Links zu Navajo Songs und Sprache die ihr angegeben habt.
Falls jemand interesse hat, und weil Weihnachten vor der Tür steht, wer will kann von mir gerne das Lied Stille Nacht in der Lenape Sprache als Sound File kriegen. Einfach melden.
_______________________

(A /Elk)

schön von Deinen gesundheitl. Fortschritten zu hören !

Ich wußt es doch: Kaum beginnen wir uns hier für die Dinè Sprache zu erwärmen( siehe Oberthema), da will uns Rob wieder für die Lenape Sprache begeistern. - Ne, ne mein Freund; alles der Reihe nach ..gggg
______________________
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5327
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Die "Indianischen" Sprachen

Beitragvon Rob » So 21. Jun 2009, 19:03

Ein Link zu den benutzten indian. Sprachen einer neuen Fernsehserie die in den USA kürzlich gezeigt wurde, We shall remain:

http://www.pbs.org/wgbh/amex/weshallremain/native_now/language_shawnee_2

Kurze Film - Clips über Shawnee, Nipmuc und Cherokee / > > Links hierzu auf dieser Seite.

In dem einen Film über Tecumseh´s Vision der Allianz der Stämme, hört man Tenskwatawa in Shawnee
sprechen über die Geschehnisse (mit engl. Untertitel). Eine Gelgenheit gesprochenes Shawnee zu hören.

Interessant auch die Filme über Nipmuc, ein Massachusetts-Dialekt (östliches Algonkin), seit langem nicht mehr fließend gesprochen bemühen sich Nipmuc-Nachkommen um eine Wiederbelebung.

Rob
Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14

Arapaho Project

Beitragvon Rob » So 2. Mai 2010, 16:13

Hallo,

eine Seite über das Arapaho-Project und eine Möglichkeit gesprochenes Arapaho zu hören :

http://www.colorado.edu/csilw/arapahoproject/language/wm_ducks_apr_26_04/pages_and_data/stories/wm_ducks_two.html

Um die Story zu hören, klicken auf : ceh´e3tii
Auch Link - Lessons - auf Linkleiste für eine Einführung interessant.

Weiterer Artikel über die Bemühungen der Arapaho ihre Sprache zu bewahren:

http://www.reznetnews.org/article/school-immerses-kids-arapaho-language-33410

Grüße

Rob
Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14

Re: Die "Indianischen" Sprachen

Beitragvon Ellen » Mo 3. Mai 2010, 19:12

Das sind interessante Links, Rob.

Diese Website soll First Nations beim Archivieren und Lehren ihrer Sprachen helfen:
FirstVoices

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1068
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Die "Indianischen" Sprachen

Beitragvon Rob » Fr 7. Mai 2010, 11:14

Danke Ellen, für diesen Link, der auch sehr interessant ist. Über die Sprachen in Kanada kriegt man nicht so viel mit, die Seite gefällt mir ganz gut.

In diesem Zusammenhang hier noch eine Seite des Woodland-Cultural Centre in Brantford, Ontario, einer Einrichtung für den Erhalt der Irokesensprachen - und Kultur, geführt von Irokesen : http://www.mun.ca/cayuga/home (hier sind Info´s zu den Irokesensprachen Cayuga, Mohawk, Tuscarora, Seneca, Oneida und Onondaga zu finden, Linkleiste rechts). Hauptseite : http://www.woodland-centre.on.ca/language.php

Robert
Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14

Re: Die "Indianischen" Sprachen

Beitragvon Ellen » Fr 14. Mai 2010, 09:24

Danke für den Link, Robert.
Das Wortspiel mit dem Namen des Cayuga-Projekts gefällt mir.

Ich glaube, ob man mehr über die Sprachen - und auch anderes - in den USA oder in Kanada mitkriegt, hängt wohl hauptsächlich davon ab, welches Land man mehr im Blickfeld hat. Auf jeden Fall ist es toll, dass es in beiden Ländern so viel Anstrengungen gibt, die Sprachen zu bewahren und neue Sprecher zu gewinnen.

Hier noch ein Link zu einer kurzen Version der Mohawk Thanksgiving Address, schriftlich mit englischer Entsprechung und als Audiodatei (Realplayer):
short version of the Mohawk Thanksgiving Address

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1068
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Sibirische Sprache und Link zu nordamerik. Dene Familie

Beitragvon Rob » Sa 10. Jul 2010, 13:53

Es scheint eine Verbindung zwischen der nordsibirischen Ket-Sprache und der nordamerikanischen Dene-Athabasken-Sprachfamilie zu bestehen :

[url]http://aprn.org/2010/07/09/professor-investigates-ket-language/[url][/url][/url]

Interessanter Link.
Grüße

Rob
Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14

Re: Die "Indianischen" Sprachen

Beitragvon Rob » Sa 10. Jul 2010, 13:55

Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14

Re: Die "Indianischen" Sprachen

Beitragvon Elk Woman » So 13. Feb 2011, 22:47

Neuproduktion, für alle, die sich für die Sprachen der Native interessieren:

Ein einzigartiges VIDEO :
"Sprache von Amerika" ;
Eine indianische Geschichte

Quelle: ICTMN
13. Februar 2011

Sprache von Amerika, ein Dokumentarfilm von Ben Levine, ist eine Reise in die indianischen Sprachen, Philosophie und Gemeinschaft .

Der Film zeigt, wie die Sprachen den Zusammenhang zwischen Leuten, Natur und Geist reflektieren.

Film-Beschreibung:
"Hören Sie die Namen von New Englands-Flüssen, seiner Städte und anderem, es ist eine versteckte Geschichte-eine indianische Geschichte von Amerika.

Die Sprache von Amerika nimmt uns tief mit ins heutige Neu-England, wo durch ursprüngliche indianische Siedlungsbezeichnungen deren Sprache überlebten.

Treffen Sie Allen Sockabasin , seinem Kind Passamaquoddy vorsingend / Jessie Littledoe, die ihre Wampanoag Sprache zurückholte, welche für 200 Jahre nicht gesprochen worden war / und Ella Sekatau, die sich noch auf NichtIndianer als „die Fremden“ bezieht und nie die heiligen Narragansett Zeremonien vergessen hat.

"Die Sprache von Amerika" erforscht die indianischen Sprachen, Philosophien und Gemeinschaften wie nie vorher. Sie zeigt, wie indianische Wörter eine zusammenhängende Folgerichtigkeit zwischen Leuten, Natur und Geist einschließen.

Der Film bestätet Amerikas Geschichte der indianischen Menschenrechtsverletzung, dennoch spornt er zu Hoffnung an, indem er ein Verständnis der einzigartigen Verschiedenartigkeit der indianischen Völker fördert, die geteilte Geschichte und dazu aber das Schicksale der Völker unentwirrbar mit ihren Nachbarn aufnimmt und aufzeigt."


P.S:

Über den Link ( und dann rechtes Menü = VIDEOS ):
http://www.indiancountrytodaymedianetwork.com/
kommt man auch an die Video Voranzeige und Link zu weiteren Infos ( bzw. Bezug)
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5327
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Die Indianer/Native Americans

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron