Ein schwieriger Balance-Akt "Indianer und auch Amerikaner" *




Allgemeine Begriffserläuterungen, Kulturräume, Sprachen
General explanations, cultural areas, languages

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Ein schwieriger Balance-Akt "Indianer und auch Amerikaner" *

Beitragvon Elk Woman » Fr 11. Feb 2011, 14:58

Ein interessanter Artikel zu den
Schwierigkeiten und gleichfalls Notwendigkeiten für die Native americans, eine ganz eigenständige souveräne Nation und gleichfalls amerikanische Staatsbürger zu sein.

"Ein Zustand der indianischen Staatsbürgerschaft"

von Ray Cook
10. Februar 2011

"Vor jetzt schon einigen Jahren , schrieb die späte Vine Deloria:

Dass, Indianer in einer Zeit während des Überlebens verlangten " ihre Verschiedenartigkeit " hervorzuheben, ganz natürliche Eigenschaften für sie allein , anstatt anzufangen was sie vorher teilten hervorzuheben.

Ebenso: Während wir fortfahren an den Ären und den Nachwirkungen der Assimilation und des wieder Erwachens , zu einem Zeitpunkt als der amerikanische Zustand daran interessiert war nur uns einzuschränken " festzuhalten,
erscheint es angemessen, dass wir unsere Allgemeinheit mit gewöhnlichen Amerikaner- Eigenschaften umfassen, die wir mit ihnen teilen, anstelle den Unterscheidungen die uns getrennt haben ."

So war es auch , als am 27. Januar, auf dem Indianischen Nationen Nationalkongreß der Native-Präsident Jefferson Keel seinen Stolz zum Ausdruck brachte, ein amerikanischer Veteran und ein amerikanischer Staatsbürger zu sein.

Die meisten von uns kennen das Gefühl in dem einen - oder anderen Grad; als Indianer in Amerika, neigen wir dazu , es zu erhalten.

Aber erhalten wir es allen zu Wohl?
Tut, amerikanische Staatsbürgerschaft in seiner jetzigen Position unserer Jugend hinsichtlich ihrer zutreffenden nationalen Identität Verwirrung gut und auch unser Wachstum als souveräne Nationen verhindern?

Würden wir besser gestellt sein, wenn wir als gelegentliche Verbündete von Amerika unsere Staatsbürgerschaft umfassender beschreiben ?

Es gibt keine Frage hinsichtlich dass wir mehr dazu hören sollten, eher Fragen zu Erklärungen der Staatsbürgerschaft in den indianischen Nationen.

Während Einzelpersonen Doppelstaatsbürgerschaft erhalten können, wenn sie es so wählen, Regierungen und besonders Stammes- Regierungen tun das für sie nicht - können das nicht für sie.
Auch die Aufgabe eines hochrangigen Führers im Militärdienst und der amerikanischen Staatsbürgerschaft sollte nicht daran gemessen werden, dass seine umfassende Hauptpolitik vom indianischen Amerika Begeisterung erfährt. Man muss sogar amerikanischer Staatsbürger sein, um in den amerikanischen Streitkräften zu dienen. Es muss ein Eid auf die amerikanische Verfassung geschworen werden, um die Grenzen von Amerika und die Leute zu unterstützen und zu schützen.

Die Indianische -Staatsbürgerschaft von 1924, die eine gemeinsame Entschließung des Kongresses war, war und bleibt eine einseitige Annäherung durch ein fremdes Wesen zur nationalen Identität und um jede der gebürtigen Nationen zu kooptieren und einzugrenzen.
Sie ist auch ein Versuch, die Fähigkeit der indigenen Leute zum Festhalten an sich selbst , in den Augen der diplomatischen Weltorganisation zu untergraben.
Unsere organisatorischen Repräsentanten und einige unserer gewählten Führung verstärken ihre Anstrengungen für die Native in allen was die amerikanische Staatsbürgerschaft vor dem Kongreß, Landesregierungen und Gemeindeverwaltungen umfasst. Diese können zwar denken, dass wir uns feindlich verhalten, anstatt selber zu prüfen, dass sie mit ihren Bemühungen um politische Anpassung uns kulturell in ihr System zwängen wollen. Es schwächt aber unsere Position als souveräne Nationen identifizierent zu werden und dient eher einer inländischen abhängigen Quasiregierung. Der indianische Reorganisierung-Beschluß und der Bundesanerkennungsprozeß, was auch immer sie sein sollten, sind Beispiele des Abgangs von unserer Kultur.

Die Indianischen Nationen und Amerika selbst , würden besser gestellt sein, wenn wir mehr auf unsere indigenen Staatsbürgerschaften bauen könnten.

Jetzt viele Jahre später, können wir bemerken, dass bei unseren jungen Leute eine Art des Stolzes wächst, die Jefferson Keel beschrieb.

Aber lassen Sie es uns zu auch zu einem Stolz in ihrer ersten Staatsbürgerschaft wachsen ; ein Stolz, den sie einsetzen können um für ihre Gemeinschaften zu arbeiten, ein Stolz der nicht kleiner ist als die Parität mit anderen Bürgern und der die Bemühung motiviert , vorrangig auch stolz auf das nationale Gebäude der Gemeinschaft zu sein.

Wir können bestimmten Sachen nicht mit unseren amerikanischen Mit-Staatsbürgern teilen; sie haben ihre Nation schließlich auf unserem Land aufgebaut.
Aber für zu lange hat das Ausruhen auf unserer ersten Staatsbürgerschaft uns mehr als ein korrektes Verständnis unseres Platzes in der Welt beraubt. Sie hat uns der Betriebsmittel des Stolzes für unsere Nationen, bei den Völkern und in Gemeinschaften beraubt.

Dass die Art des nationalen Stolzes und der Selbstachtung anfängt für die Native um uns herum wieder zu kommen, sollten unsere Führer oder jemand anderen nicht anregen, sie runter zu sprechen. Wir sollten vorwärts und nach oben sehen und sprechen ."

Quelle : Indian Country Today Media Network. com
( frei übersetzt)
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5330
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Fr 11. Feb 2011, 14:58

Anzeige
 

Ein schwieriger Balance-Akt "Indianer sein"

Beitragvon Elk Woman » Di 28. Jun 2011, 12:18

Übrigens:

Punkt 1.

Indianer sein heißt...
„...deinem wohlmeinenden weißen Bruder zuzuhören, wie er dich über indiansche Spiritualität aufklärt.“

Indianer sein heißt...
„dass du lückenlos mit Originaldokumenten nachweisen musst, dass du tatsächlich einer bist, während kein Angehöriger irgendeiner anderen Rasse das tun muss.“

Indianer sein heißt...
„dass dich Nicht-Indianer grüßen, die Pseudo-Namen tatsächlicher Vorfahren deines Stammes tragen.“

Indianer sein heißt...
„...von Leuten zu erfahren, die Indianer werden, ohne dass sie eine indianische Mutter oder einen indianischen Vater haben.“

----------------------------------

Pkt. 2

Du bist wahrscheinlich ein Twinkie :

„...wenn du deine Homepage mit "Osi'yo" beginnst und mit "Mitakuye Oyas'in" beendest...“
„...wenn du behauptest, du seist zum Teil Indianer...“
„….wenn du dir selbst einen authentischen indianischen Namen gegeben hast...“
„...wenn du dir den Kopf zerbrichst, ob man nun Indianer oder Amerikanischer Ureinwohner sagen soll..“
„...wenn du denkst, dass Indianer die ganze Zeit nichts anderes tun, als mit der Natur zu kommunizieren...“
„...wenn du eine Frage stellst, um dann über die Antwort zu streiten...“

http://www.indianersprachen-online.de/humor.htm

(P.S: ein Twinkie ist ein amerikan. kleiner Kuchen mit Cremefüllung; sozusagen "eine Cremeschnitte"... :oops: :mrgreen: )
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5330
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Ein schwieriger Balance-Akt "Indianer und auch Amerikane

Beitragvon Elk Woman » Mi 27. Nov 2013, 16:18

'I Am the Warrior':
The Native American Warrior Is the Guardian, the Defender of Our Native Lands



Video "I Am the Warrior"
von Gary Robinson

http://www.youtube.com/watch?v=Ks45_6PdiB8


"Diese bewegenden 3,5 Minuten Video vom Autor und Regisseur Gary Robinson, ist eine Interpretation dessen, was es für Native Americans bedeutet, in den US-Streitkräfte angefangen vom Unabhängigkeitskrieg bis in die Neuzeit zu dienen.
Diese preisgekrönte Produktion wurde innerhalb des Veteranen-Tag Kurzfilmwettbewerb des National Museum of the American Indian in Washington vorgestellten.
DC Mr. Robinson untersucht die Frage:
"Warum kämpft der Native American für die USA, die doch versucht hat, sein Volk zu vernichten?

Das Video wurde von Gary Robinson geschrieben und inszeniert. Die Flötenmusik wurde komponiert von Peter Olmos.
Das Video wurde von der Tribal Eye Productions produziert. "

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2012/11/26/video-i-am-warrior-native-american-warrior-guardian-defender-our-native-lands-145881


Nachgereicht von mir :

"The Ballad Of Ira Hayes"

http://www.youtube.com/watch?v=wIt5v_3P_XA

http://www.youtube.com/watch?v=hM088Ro-W8c

http://www.golyr.de/johnny-cash/songtext-ballad-of-ira-hayes-312927.html


e.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5330
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Die Indianer/Native Americans

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron