Klischee - denken über Indianer




Allgemeine Begriffserläuterungen, Kulturräume, Sprachen
General explanations, cultural areas, languages

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Re: Klischee - denken über Indianer

Beitragvon Jana » Di 31. Mär 2009, 17:45

Hi Wasi,

ich hatte meine Arbeit hier eine Zeitlang unterbrochen. Deshalb sehe ich deinen Beitrag jetzt erst.

Meinst du Lieselotte Welskopf-Henrich, die "Die Söhne der Großen Bärin" und die indirekte Fortsetzung "Das Blut des Adlers" geschrieben hat? Ich könnte jetzt aus dem Stegreif gar nicht sagen, ob sie auch an anderen Drehbüchern für DEFA-Indianerfilme mitgewirkt hat. Aber stimmt, die DEFA-Filme waren sehr gut und bis ins kleinste Detail recherchiert und hatten den etwa zeitgleich im Westen für Furore sorgenden Winnetou-Filmen einiges voraus. Zum Beispiel wäre man bei der DEFA nie auf die Idee gekommen, Apachen (in "Apachen" und "Ulzana") in Plains-Klamotten zu stecken und in Tipis wohnen zu lassen, sondern es wurden selbstverständlich Wickiups gebaut. Auch ihr soziales Leben wurde nahezu klischeefrei geschildert. Die beiden Filme haben viele Parallelen zu "Josanies War", an dessen Übersetzung ich zurzeit für den Traumfänger-Verlag arbeite.

LG Jana
Jana
 

von Anzeige » Di 31. Mär 2009, 17:45

Anzeige
 

Re: Klischee - denken über Indianer

Beitragvon wasicun-win » Di 31. Mär 2009, 18:41

Hallo Jana

;) Nein ich meinte <<Lieselotte Weiskopf Heinrich >>

siehe hierhttp://www.progress-film.de/de/filmarchiv/film.php?id=220

http://www.filmportal.de/df/b7/Artikel,,,,,,,,ED02A1524497BA84E03053D50B375592,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.html

Ich weiss die andere hiess Welskopf ---also haben wir beide Recht ;)

die meisten DEFA filme schrieb Welskopf ...stimmt ... ich hau die beiden immer durcheinander sorry :( :oops:

l.g.
wasi
wasicun-win
 

Re: Klischee - denken über Indianer

Beitragvon Elk Woman » Di 31. Mär 2009, 21:04

Hi, Jana,

Zitat Blackfire:
"Wir haben viele Leute getroffen, die uns gezeigt haben, dass es in jeder europäischen Region traditionsbewusste Menschen gibt. Für mich war es sehr aufregend, zu erfahren, dass es in Europa indigene Völker und Stämme gibt und dass einige um den Erhalt ihrer Traditionen kämpfen müssen."

Diese Aussage find ich ja toll ( die Native sind also wesentlich klüger, im Gegensatz zu den Durchschnittsamerikanern... :mrgreen:
Sorry; hoffentlich guckt hier keiner vorbei; aber ist fast unwahrscheinlich. :P )



Hi, Wasi,

wer ist denn Liselotte "Weisskopf" ? ( das soll nicht heißen das ich sie nicht kennend, sie es nicht gibt..)
Meines Wissens nach... hat Liselotte Welskopf-Heinrich bei den Indianerfilmen der Defa nur das Drehbuch zu "Söhne der großen Bärin" geliefert. (Buchvorlagen zu anderen Defa Indianerfilmen waren es mehr; aber keine Drehbücherarbeiten. Bin nur zu faul da jetzt nachzublättern.)

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Klischee - denken über Indianer

Beitragvon wasicun-win » Mi 1. Apr 2009, 04:02

Liebe Elk

big_grubel big_haue

habsch doch schon geschrieben :oops: :oops: ;)

die meisten DEFA filme schrieb Welskopf ...stimmt ... ich hau die beiden immer durcheinander sorry :oops: :(


Ich weiss das sie NUR ""Söhne der grossen Bärin "" das Drehbuch schrieb..

sorryyy

l.g.

wasi
wasicun-win
 

Re: Klischee - denken über Indianer

Beitragvon Elk Woman » Mi 1. Apr 2009, 10:01

So, meine Liebe,

schlagen gilt nicht ! Auch keine Ausreden ... :mrgreen:
Ich behaupte : Liselotte "Weiskopf" ist ein Druckfehler Deiner Linkseite big_aetsch

Nun hab ich mir doch die Arbeit gemacht, zu meiner Ehrrettung..


Osceola
Drehbuch :
Karl, Günter
Püschel, Walter

Apachen
Drehbuch :
Kolditz, Gottfried

Blutsbrüder
Drehbuch :
Wallroth, Werner W.

Die Söhne der Großen Bärin

Drehbuch :
Welskopf-Heinrich, Liselotte
( bzw. Drehbuch Josef Mach, Liselotte Welskopf-Heinrich )
Literarische Vorlage Nach dem gleichnamigen Jugendbuch von Liselotte Welskopf-Henrich


Chingachgook
Drehbuch :
Ebeling, Wolfgang
Groschopp, Richard

Ulzana
Drehbuch :
Kolditz, Gottfried

Severino
Drehbuch :
Dobberke, Claus


Alles nachzulesen auf der Filmdatenbank der DEFA (Menüleiste "Filme" und dort Eingabe):
http://www.defa-stiftung.de/cms/(S(hp4ma555hplaylrmgb11uon4)

big_aergern big_hand
LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Klischee - denken über Indianer

Beitragvon wasicun-win » Mi 1. Apr 2009, 13:27

big_denken big_grubel big_haha big_grins

Liebe Elk
und was ist dassssss??

Die Söhne der großen Bärin
Spielfilm - DDR, 1965, Farbe, 98 min., FSK: 6
Indianerfilm, Abenteuerfilm, Literaturverfilmung

Regie Josef Mach
Produzent DEFA-Studio für Spielfilme
Drehbuch Josef Mach, Liselotte Weiskopf-Heinrich
Literarische Vorlage Nach dem gleichnamigen Jugendbuch von Liselotte Welskopf-Henrich

Kamera Jaroslav Tuzar Musik Wilhelm Neef
Standfotograf Waltraut Pathenheimer Plakatkunst Segner

http://www.progress-film.de/de/filmarchiv/film.php?id=220

krass könnt mich kaputt lachen ..

Üsch lern gern ;) ...

ABER keine Ahnung DU kannst natürlich auch Recht haben ... :?: :?:

l.g.

wasi
wasicun-win
 

Re: Klischee - denken über Indianer

Beitragvon Jana » Mi 1. Apr 2009, 15:35

So, nun ist die Verwirrung also komplett. big_grubel

Ich wusste doch, dass die Lieselotte nur bei dem Film "Die Söhne der Großen Bärin" am Drehbuch mitgewirkt bzw. die Vorlage geschrieben hat. War und bin ja schließlich ein Fan der DEFA-Indianerfilme.

Ich denke mal, das liegt wieder daran, dass heutzutage Praktikanten zu Arbeiten herangezogen werden, die normalerweise etwas Fachwissen voraussetzen. Wenn es zum Beispiel um das Einpflegen von Daten geht, denken die meisten Verantwortlichen, das kann ein Praktikant oder Lehrling machen (kenn das mit allen Konsequenzen aus unserer Firma), und wenn der/die Arme auch noch schlecht recherchiert oder falsche Vorlagen bekommen hat, sich damit sowieso nicht auskennt und dann auch noch vertippt, ist so etwas schnell passiert.

Rein aus meinem persönlichen Bauchgefühl heraus würde ich dem DEFA-Archiv vertrauen. Da sitzen bestimmt noch Leute, die wissen, wovon sie reden bzw. schreiben... :mrgreen: ;)

LG Jana
Jana
 

Re: Klischee - denken über Indianer

Beitragvon wasicun-win » Mi 1. Apr 2009, 16:22

Danke Jana und Elk :mrgreen: :mrgreen:

Ich muss gestehen schon zu DDR - Zeiten hatte ich auch immer Weisskopf gesagt ..
und als ich hier die Posting´s las ... dachte ich ,- schau nach und fand eben das ...
Also wieder passiert :o :( :(

Also denke ich ,- ist es geklährt smile .... ;) habsch es wieder verhaun ..aber vielen Dank für´s aufpassen ihr Zwei..
lusstig ist zum Schluss ""meinten wir alle die gleiche ""(hihi wasi auch Praktikant ist :mrgreen: :?: :roll: )

l.g.

wasi
wasicun-win
 

Re: Klischee - denken über Indianer

Beitragvon Elk Woman » Mi 1. Apr 2009, 16:37

Hi, nun sind wir aber völlig vom Thema ab , haben wir wiedermal gemeinsam sauber hinbekommen. :D
Nö; Wasi, Du bist wohl kein Praktikant mehr , da gilt eher "genau wie bei uns" der Spruch: "Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu". :mrgreen:


Hi,

nun zurück zum Thema und da werd ich mal etwas provokanter mit nachfolgenden Links und meinen Fragen/ Überlegungen dazu :

http://indianer-kinder-geburtstag.com/htmlfiles/fotos.html

http://www.firlefantastisch.de/epages/15496426.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15496426/Categories/%22KINDERGEBURTSTAG%20A-Z%22/Indianer&gclid=CKeT0aDBz5kCFUqS3wodNny1zA

Das passt doch auch in unsere Rubrik oder sollte man den Spieltrieb und Fantasie der Kinder über den Wahrheitsgehalt stellen, einfach weil alle Kinder immer schon gern Indianer spielten...?
Würde mich mal eure Meinung dazu interessieren !

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Klischee - denken über Indianer

Beitragvon wasicun-win » Mi 1. Apr 2009, 17:32

Also --Dieser Gedanke ist klasse ..
habe mir alles durchgelesen und angesehen ..

Hier würde ich sagen ,wird zumindest die Grundkenntnisse an die Kiddys rüber gebracht ..
Jedoch was ""genau"" den Kindern erzählt wird kann man ja als Aussenstehender nicht vom lesen her behaupten .

In einem Tipi schlafen-
Traumfänger bauen-
im Wald herumstromern -
Pfeil und Bogen schiessen
sowie Stockbrot am Lagerfeuer essen

najaa ich würde sagen DAS sind eigendlich Klischees die rüber kommen und was ja eigendlich nur das Abenteuer und die Erwartungen der Kinder erfüllt ..
mehr nicht..

ABER . ob den Kindern wirklich erklährt wird :

1. das Indianer NICHT MEHR in Tipi´s leben heute.. sondern in Häusern
2. das Pfeil und Bogen schiessen heute eher als Freizeit beschäftigung und selden noch zu Jagdtzwecken ausgeführt wird
3. das diese ganzen Dinge heute mehr zu Treffen der Familien noch wie eine kleine Zerremonien abgehalten werden.

Eben das die Nativen genauso leben wie alle Menschen ..
das sie genauso Berufe ergreifen und arbeiten gehen ..

naja ist meine Meinung .. also die Iddee ist super .. wie man sieht bauen die Kiddys sogar ein Tipi mit auf ..

Genaues kann man ja nicht behaupten .. Da ja ELTERN / ERWACHSENE UNERWÜNSCHT SIND

l.g.

wasi
wasicun-win
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Die Indianer/Native Americans

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron