MUSEEN zur Geschichte und Lebensweise der Indianer




Allgemeine Begriffserläuterungen, Kulturräume, Sprachen
General explanations, cultural areas, languages

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

MUSEEN zur Geschichte und Lebensweise der Indianer

Beitragvon Elk Woman » Do 19. Mär 2009, 12:32

Buffalo Bill Historical Center
http://www.bbhc.org/museums/

Plains Indian Museum
http://www.bbhc.org/pim/galleries.cfm
(Plains Indian Museum Galleries)
Links , beim Klick auf die Bilder:
Adversity & Renewal
Buffalo & the People
Honor & Celebration
Land of Many Gifts
Tsistsistas (Cheyenne) Migration

und da auch jeweils auf : UNEDITED PHOTOS
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5284
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Do 19. Mär 2009, 12:32

Anzeige
 

Re: MUSEEN zur Geschichte und Lebensweise der Indianer

Beitragvon Hans » Do 19. Mär 2009, 20:06

Hallo zusammen,

von diesen Museen (es sind ja mehrere !) in Cody kann man nur träumen !
Schon allein im Plains Indian Museum kann man "Tage" verbringen.
Sollte jemand einmal nach Wyoming kommen, der darf diese Gelegenheit, das
Buffalo Bill Historical Center zu besuchen, auf keinen Fall verpassen.
Unser Aufenthalt im letzten Jahr dort war leider viel zu kurz.
Ich bin aber schon froh, daß ich wenigstens ein bißchen hineinschnuppern konnte.

Liebe Grüße, Hans.
Hans
 

Re: MUSEEN zur Geschichte und Lebensweise der Indianer

Beitragvon Elk Woman » Do 19. Mär 2009, 21:12

Hi, Hans,

endlich mal eine Wortmeldung ( zu meinen Fleißarbeiten :mrgreen: ) Und noch dazu von Jemand der selber da war und den Eindruck den man hier nur per Auszüge im Netz vermittelt bekommt mit eigenen Erfahrungen wiedergibt.
DANKE !

Vielleicht kannst Du uns noch "paar Spuren" zu dem Thema legen...(d.h. paar Links zu ähnlichen Museen die sich mit der indian. Kultur und Geschichte befassen, bzw. die wir mal via Internet nachschlagen können) bzw. damit möcht ich natürlich auch Andere mit ansprechen, um hier mal bissel gemeinsam wieder ins Gespräch zu kommen, denn sonst wirds für mich zu langweilig ..
big_good night


LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5284
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: MUSEEN zur Geschichte und Lebensweise der Indianer

Beitragvon Rob » Fr 20. Mär 2009, 12:55

Hallo Elk,

vielen Dank für deine Fleißarbeit, auch an Hans. Leider mal wieder etwas weniger Zeit um mich mehr zu beteiligen.
Hier aber ein paar Links zu Museen die ich selber schon besucht hatte und von denen ich begeistert war:

Museum of the Plains Indian Blackfeet Country/ Reservation in Browning

http://www.blackfeetcountry.com/museum.html

Southern Plains Indian Museum Ausstell. zu Comanche, Kiowa, Kiowa-Apache, Southern Cheyenne u. Arapaho, Wichita, Delaware, Caddo

http://www.doi.gov/iacb/museums/museum_s_plains.html

Gilcrease Museum in Oklahoma Sehr schöne Ausstellungen u. Gemälde, u.a. auch von Catlin

http://www.gilcrease.org

>> siehe Link oben : virtual Gilcrease u. Link linke Seite : Cheyenne u. Arapaho Ledger Drawing

Viele Grüße

Rob
Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14

Re: MUSEEN zur Geschichte und Lebensweise der Indianer

Beitragvon Elk Woman » Fr 20. Mär 2009, 15:32

Hi, robert,

danke natürlich auch für Deine Mitarbeit und Links hier. Ich war gleich nach dem anstrengenderen Kunstexkurs auch mal dort (letzter Link) im "Osage Restaurant" und hab mir natürlich gleich das teuerste Menü rausgesucht ( nach Geschmackslage wird es immer bei mir das Teuerste; ne was für ein Zufall :mrgreen: Naja, ich muß vermerken das dies natürlich nur an meinem Sternbild liegt und ich auch sehr oft dann eben ganz verzichte als mich mit preiswerteren zufrieden zu geben :P )
Und nach dem Essen hab ich eine virtuelle Gartenrundgang (Gärten) gemacht ; das war schon mal ein toller Tag bis jetzt !! :D
Aber nun mal zurück zur Kunst und weg vom Essen (obgleich das ja auch ne Art von Kunst ist) ; bei den ersten Links weniger Bilder gefunden; aber sicher ein tolles Museum; seufz !

LG,
elk
P.S: Gibt ja dort sogar echte Remmington, Schreyvogel, etc. Bilder..
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5284
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: MUSEEN zur Geschichte und Lebensweise der Indianer

Beitragvon wasicun-win » Fr 20. Mär 2009, 18:45

woww danke euch - sorry war länger nicht on ..
muss mich erst mal durchwuseln..
:lol:
sehr fleissig Elk ;)

l.g.
wasi
wasicun-win
 

Re: MUSEEN zur Geschichte und Lebensweise der Indianer

Beitragvon Hans » Sa 21. Mär 2009, 21:05

Hi,
ein kleines, aber sehr schönes Museum ist beim Crazy Horse Memorial
in den Black Hills in Süd Dakota.
Mit viel Liebe zum Detail ausgesuchte Stücke und in einer herrlichen Umgebung ! :D
Hier ist der Link zum Crazy Horse Memorial:
http://www.crazyhorsememorial.org/


Und hier gibts einen kleinen virtuellen Rundgang im und außerhalb des Museums:
http://www.youtube.com/watch?v=9L3vB5z-Bi8

Ich hoffe, ihr könnt es ansehen und auch du, elk !!! :mrgreen:

Herzliche Grüße,
Hans :)
Hans
 

Re: MUSEEN zur Geschichte und Lebensweise der Indianer

Beitragvon Elk Woman » Sa 21. Mär 2009, 22:42

Hi, hans,

schön das Du den Link zum Video nochmal extra eingestzt hast; bei mir streikt Youtube öfters ( und beim Direktlink von der Seite vom Crazy Horse Memorial da stürzte mein Pc wiedermal ab und ich mußte mich hier neu anmelden.. Aber über Deinen Extralink gings dann; auch wenns dann trotzdem irgendwo stockte; naja, ist wohl ein Problem meines PC`s)
Ich bewundere ja auch voller Erfurcht dieses Lebenswerk der Familie Ziolkowski. Wir hatten uns ja schon dazu mal unterhalten. (Zur Erinnerung hier nochmal Auszug aus Wikipedia: "Mit dem Bau wurde dann 1948 begonnen, wohl 10 Millionen Tonnen Granit wurden seitdem aus der Felswand gesprengt. Trotzdem ist bisher nur das Gesicht fertiggestellt (1998); ein Termin zur Fertigstellung ist bisher nicht absehbar. Ziolkowski starb 1982, seine Arbeit wird durch seine Frau und sieben seiner zehn Kinder fortgesetzt.
Viele Indianer stehen dem Projekt kritisch gegenüber. Sie beklagen die Entweihung ihrer heiligen Black Hills und weisen darauf hin, dass Crazy Horse sich nie fotografieren ließ, weil er nicht abgebildet werden wollte.
In fertiger Form wird die Skulptur Crazy Horse auf einem Pferd sitzend und mit ausgestrecktem Arm nach Osten weisend zeigen. Alle Präsidentenköpfe am Mount Rushmore zusammen sind in etwa so groß wie der Pferdekopf. Nach Fertigstellung der Skulptur soll diese 195 m lang und 172 m hoch sein.")


Naja, hier gings ja um das MUSEUM, sicher sehr beeindruckend im Hinblick auf diese etwas für Museen seltenenere Einbettung mitten in der gewaltigen Fels-Natur.

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5284
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: MUSEEN zur Geschichte und Lebensweise der Indianer

Beitragvon Rob » Mo 23. Mär 2009, 12:00

Museen mit Thema Waldland :


http://www.lenape.org Indian Museum, Allentown in Pennsylvania


http://www.woodland-centre.on.ca/history.php Six Nations Reserve, Irokesen : Woodland-Cultural-Centre
(sehr schönes Museum dort, Schwerpunkt Irokesen-Völker, Ojibwa;
außerdem im Centre beheimatet das Sprachprojekt der Irokesen-Dialekte der sechs
Nationen, auch teilweise verschiedener Algonkin-Dialekte)

http://www.pequotmuseum.org Museum des Mashantucket - Pequot Stammes in Connecticut.

http://www.miamination.com zwar kein Museum, aber interessante Info´s zu den Miami, der Leute des bekannten Chiefs Little Turtle

Grüße

Robert
Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14

Re: MUSEEN zur Geschichte und Lebensweise der Indianer

Beitragvon Elk Woman » Mo 23. Mär 2009, 13:20

Hi, Rob,

sehr interessant find ich die Szenendarstellungen , wie über Essenszubereitung und Keramikkunst ( mit notwendigem autentischem Zubehör) , im Museum des Mashantucket - Pequot Stammes in Connecticut. Mal was ganz anderes als die reine Ausstellung von Museumsstücken.

DANKE !
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5284
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Die Indianer/Native Americans

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron