Native Leaders of Canada




Allgemeine Begriffserläuterungen, Kulturräume, Sprachen
General explanations, cultural areas, languages

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Native Leaders of Canada

Beitragvon Ellen » Sa 28. Mär 2009, 12:52

Die noch lebenden Personen, die dort vorgestellt oder erwähnt werden, würden auch in das Thema "Die neue Generation" passen, aber ich fand es passender, diese Website in einem eigenen Thema zu präsentieren.

Native Leaders of Canada

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1068
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

von Anzeige » Sa 28. Mär 2009, 12:52

Anzeige
 

Re: Native Leaders of Canada

Beitragvon Elk Woman » Sa 28. Mär 2009, 13:10

Hi, Ellen,

danke, wirklich eine wissenswerte Seite !
Und ich hab gleich Pauline Johnson entdeckt, von der ich auch schon einiges an Bildmaterial von der Six Nation Rez habe, da sie dort sehr verehrt wird: http://www.newfederation.org/Native_Leaders/Bios/Pauline_Johnson.htm

War gut das hier als Extrathema zu posten, denn wir finden bestimmt noch Profile über die wir uns gesondert hier unterhalten können ( bzw. die neueren Profile kann man ja immer noch bei besonders interessanten Persönlichkeiten in das Thema "Neue Generation" einfügen).

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Native Leaders of Canada

Beitragvon Ellen » Fr 8. Mai 2009, 13:05

Ich habe ein Buch mit Gedichten von E. Pauline Johnson, Flint and Feather, aus Kanada mitgebracht. Sie sind alle gereimt, was wohl auf das britische Erbe zurück geht. Ich habe die Gedichte noch nicht gelesen, so dass ich über den Inhalt noch nichts sagen kann.
Wenn du auf die Liste der Namen unter Arts & Culture schaust, Elk, findest du noch mehr Bekannte.
http://www.newfederation.org/Native_Leaders/Topics_Profile_list.htm#Arts

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1068
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Native Leaders of Canada

Beitragvon Elk Woman » Fr 8. Mai 2009, 14:50

Hi, Ellen,

die Gedichte von E. Pauline Johnson würden mich auch interessieren; denn irgendwas muß ja drann sein an der Verehrung der Mohawk für diese Frau ! Ich muß mich auch nochmal genauer mit ihr befassen, genau so wie ich zwar die von Dir auch erwähnte Seite schon interessiert betrachtet habe ( um auf bekannte Namen zu stoßen), aber einfach mir die Zeit noch nicht intensiver dafür nahm . :oops:

Danke nochmals für den "Anstoß" !

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Native Leaders of Canada

Beitragvon Elk Woman » Fr 8. Mai 2009, 16:04

Nachtrag:

Das ist ein Teil des Gedichtes " Schrei einer Indianischen Frau" von Pauline Johnson :

"They but forgot we Indians owned the land
From ocean unto ocean; that they stand
Upon soil that centuries agone.
Was our sole Kingdom and our right alone.
They never think how they would feel today,
If some great nation came from away,
Wresting their country from their hapless braves,
Giving what they gave us - but wars and graves."



(This is a part of that poem "A Cry from an Indian Wife" / Pauline Johnson)
Dateianhänge
Pauline Johnson.jpg
Gemälde von Pauline Johnson,
von Raymond R. Skyne
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Die Indianer/Native Americans

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron