Sprachbeispiele : Begrüßungen in diversen Sprachen




Allgemeine Begriffserläuterungen, Kulturräume, Sprachen
General explanations, cultural areas, languages

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Sprachbeispiele : Begrüßungen in diversen Sprachen

Beitragvon Rob » Di 8. Sep 2009, 10:55

Ich dachte es wäre vielleicht mal interessant ein paar Sprachbeispiele zu bringen in verschiedenen Indianersprachen.
Will mal mit ein paar mir bekannten Begrüßungen beginnen, auf Beispiele von Euch bin ich gespannt (ist ja ein Spezial-Interessengebiet von mir):

(Schreibweise nach deutschem Lautbild so gut als möglich,um einen Eindruck zu bekommen wie es in etwa klingt)

Delaware : Hey (Hallo) Kulamalsi hadsch (geht es dir gut ) ? tëmike (komm herein) lëmatachbi (Setz dich)

Miami : Aya (Hallo) (auch Aya-Aya)

Cheyenne: Haah (nur unter Männern, - Hallo) nepevamochtahe (geht es dir gut ) ? necho naochtzevats (Ich komme dich besuchen)

Kiowa : Ahkou (Willkommen) Pahtso (Laß uns die Hände schütteln) Day ohn day ayn bou (Gut dich zu sehen) Bay saw (Setz dich)

Mohawk: Sehgo (Hallo) Skenno (Hallo / Friede) skonna go (geht es dir gut ) ? Hah (Ja) Agwego skonna (es geht mir gut)

Wintu: Hestam (Hallo)

Mahican: Aquai (Hallo)

Menominee: Pohso (Hallo)

Sauk: Ho (Hallo) nikan (Freund)

Arapaho: häbe (Hallo Freund)

Blackfeet: oki (Hallo)

Comanche / Shoshone : Hah (Hallo, gibt die Gelegenheit zu sprechen)

Comanche: Hah (Hallo) oder Maruawe (Gruß, singular) Hah Hai-its (Hallo Freund)

Iowa / Otoe : Aho (Hallo)

Rob
Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14

von Anzeige » Di 8. Sep 2009, 10:55

Anzeige
 

Re: Sprachbeispiele : Begrüßungen in diversen Sprachen

Beitragvon Jana » Di 8. Sep 2009, 13:30

Hallo Rob,

das ist eine sehr schöne Idee, hier Begrüßungen in verschiedenen indianischen Sprachen zu sammeln. Bin gespannt, wie sich diese "Liste" entwickelt.

Eine Bemerkung zu Menominee:
Die Schreibweise "Pohso" gibt den Klang des mir durch Wade so vertrauten Hallo nicht richtig wieder. Wade als waschechter Menominee hält das erste O kurz und betont das zweite. Die Menominee-Schreibweise ist Posoh. Das zweite O wird durch das dahinter stehende h lt. deutschen Regeln zu einem langen Vokal.

Außerdem:
Navajo: Yá át ééh = Hallo (sorry Elk, das ich dir vorgegriffen und das Beispiel deiner Lieblingssprache okkupiert habe, ist wegen meiner persönlichen Erfahrung mit Blackfire - ansonsten kann ich bei keiner Indianersprache mitreden, außer ein bisschen bei Lenape. :mrgreen: )

LG Jana

Auch sehr lesenswert: Unsere Themen zu den Indianersprachen in diesem Forum
"Die "indianischen" Sprachen
Die Athabaskan-Sprache
Jana
 

Re: Sprachbeispiele : Begrüßungen in diversen Sprachen

Beitragvon Elk Woman » Di 8. Sep 2009, 13:31

Hi, Rob,

"Begrüßung" ist immer gut :mrgreen:
Danke für die Anregung und diversen Beispiele !

Ergänzung:

"Dago Te" - "Hallo " = Western-Apache
"Hon-Dah" = "Willkommen"

"Ya'at'eeh' " ( Förmliches "Hallo " / Begrüßung; eigentlich wörtlich = "es ist gut“)= Navajo
"Yá'át'ééh shik'is " = "Hallo mein Freund"

( Bei Letzterem war ich zeitgleich mit Jana :mrgreen: )
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Sprachbeispiele : Begrüßungen in diversen Sprachen

Beitragvon Rob » Di 8. Sep 2009, 16:38

Hallo Elk und Jana !

Danke das ihr gleich mit eingestiegen seid und für eure Beispiele. Die Begrüßung der Apache kannte ich noch nicht.
Auch danke an dich, Jana, für deine Verbesserung des Menominee-Wortes, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen gehabt ;) .
Bis später

Rob
Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14

Re: Sprachbeispiele : Begrüßungen in diversen Sprachen

Beitragvon Rob » Di 8. Sep 2009, 21:14

Hier noch ein paar Beispiele:

Mandan : Disch-gahsch (Hallo) ; Omani-hähsch (Wiedersehen)

Hidatsa: Do-scha (Hallo)

Crow: Kahèe (Hallo)

Assiniboin (Nakona): Tin U (Komm herein); Doken ya u (Wie geht es dir); Iyodanga (Setz dich)

Osage (Wazhazhe = Waschasche): Ha-we (Hallo); do(n)-he ni(n)ksche ? (geht es dir gut ?)

Quapaw (Ogaxpa = Ogachpa) : iwigide andahgni (Ich freue mich dich zu sehen); kuda (Freund);
gni (setz dich)

Cherokee: osiyo

Rob
Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14

Re: Sprachbeispiele : Begrüßungen in diversen Sprachen

Beitragvon wasicun-win » Sa 12. Sep 2009, 08:28

In Navajo

Yá`át`ééh Abini ! === Guten Morgen

Nizhónigo nee damóo ánádoodleet ! ===Habe eine gute Woche

=====================================================================

In Lakota

Anpétu wasté ====== anpetu waschte (gesprochen) === Guten Morgen
Hau ====== Hau (gesprochen)=== Hallo (der Mann)
Han ====== Haaan (gesprochen) == Guten Tag (Frau)

toniktuka hé? ===== Wie geht es dir (weibliche anrede)
toniktuka hwo? ==== wie geht es dir (männliche anrede)

Ohán , Tóksá aké ==== ohaann tokscha ake (gesprochen) === okay , bis bald !!
Tóksa ! ===== tokscha (gesprochen ) === bis bald ! Tschüss !!
wasicun-win
 

Re: Sprachbeispiele : Begrüßungen in diversen Sprachen

Beitragvon Elk Woman » Sa 12. Sep 2009, 12:43

Hi, Wasi,

schön auch hier von Dir zu hören :P

Bei der Navajo Sprache ( Dine´bizaad ) ist nur noch hinzuzufügen, dass es auf den ersten Blick vielleicht verwirrend ist, das "Yá`át`ééh" sowohl für ein Begrüßungs-Hallo, als auch für "gut" eingesetzt wird.

Beschäftigt man sich aber ganz klein bissel...mehr damit, ist es insofern verständlich, da die Navajo Worte einsetzen die einer inneren Betrachtung der Dinge nahekommen ( wie z.B. nicht: ich habe Hunger, sondern "mein Bauch schmerzt ( er ist leer) " oder so ähnlich).
Also setzt man das Wort "Yá`át`ééh" als allgemeine Bedeutung zu - gut - davor ( einen guten Tag, alles ist gut, etc.)

Beispiel:
Yá`át`éé, shimá = Hallo, meine Mutter
Yá`át`éé , shizhe'é = Hallo, mein Vater
Yá`át`éé , shicheii. = Hallo, mein Großvater

( Aussprache =
kurzes :"Ja",
kurzes: "at"
langes: e ( auf "ä" gesprochen)
kurzes: "tschi-tsche")

Geschlechterspezifisch:
"Yá`át`ééh" als "Hallo" benutzt:

Yá`át`éé, shiyáázh = Hallo, mein Sohn (von Frauen gesprochen)
Yá`át`éé, shiye' = Hallo, mein Sohn (von Männern gesprochen)

dagegen "Yá`át`ééh" als "gut" benutzt :
Eii yá'át'ééh, shiyáázh. = Das ist gut, mein Sohn (von Frauen gesprochen)
Eii yá`át`ééh, shive´ = Das ist gut, mein Sohn(von Männern gesprochen)

etc.:

Yá`át`éé, shiché'é = Hallo, meine Tochter (von Frauen gesprochen)
Yá`át`éé, shitsi' = Hallo, meine Tochter (von Männern gesprochen).


Übrigens, die Navajo- Lautsprache "für diese Beispiele" ( und paar andere Beispiele )
sind sehr schön nachzusprechen unter:

http://www.gomyson.com/lang1.htm
(Achtung : Nur über Internet Explorer sind die Audio Beispiele aktiv)

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Sprachbeispiele : Begrüßungen in diversen Sprachen

Beitragvon Rob » So 13. Sep 2009, 10:35

Hi Elk und Wasi,

danke für eure interessanten Erläuterungen in Lakota und Navajo.

Hier noch als Ergänzung, östliches Sioux, - Santee-Dakota, welche den "D-Dialekt sprechen :

Hau (Hallo) Koda (Freund)

Doken ya u(n) he ? >> das (n) wird nasal gesprochen, die Endung -he- zeigt an das es sich um eine Frau
handelt die spricht. (Bedeutung: Wie geht es dir ?)
Leider liegt mir nicht vor ob die östlichen Dakota die gleiche Form benutzen wie die
westlichen Lakota, - die ein "hwo" als Fragekennzeichnungswort am Ende anstellen
wenn ein Mann spircht.

Pida maya (ye) (Danke) Waschte ya wa u (Mir geht es gut)

Doken enidschiyapi ? (Wie ist dein Name ?)

Rob
Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14

Re: Sprachbeispiele : Begrüßungen in diversen Sprachen

Beitragvon Rob » So 13. Sep 2009, 11:00

Und hier noch ein Link zu einem besonderem Projekt :

Hello Oklahoma


http://www.hello-oklahoma.benjaminbruce.com


Hier werden die Grußformen aller in Oklahoma ansässigen Stämme aufgeführt, oben rechts anzuklicken.

Interessant für Jana und mich (und wahrscheinlich für Wade) das die Ottawa und Potawatomie praktisch das gleiche Wort für Hallo benutzen wie Wade´s Leute, die Menominee. Kein Wunder, sind doch alle drei Algonkin-Sprachen und aus dem gleichen Einzugsgebiet, Nordosten. Ottawa u. Potawatomie sprechen, zusammen mit den Ojibwa, nahezu die gleiche Sprache, mit Dialektunterschieden wie ich wo nachlesen konnte einmal. Menominee steht glaube ich relativ nahe zu Ojibwa, jedoch noch mit Unterschieden. Allerdings kann ich zu dieser Sprachnähe keine hundertprozentige Kenntnis vorweisen.
Die Menominee leben noch immer im alten Heimatland in Wisconsin, während je eine Gruppe Ottawa und Potatwatomies nach Oklahoma im 19. Jahrhundert umgesiedelt wurden. Jedoch blieben mehrere Gruppen der Ottawa und Potawatomie in ihrer Heimat und sind dort bis heute auf verschiedenen Reservationen zu Hause.

Gestern entdeckte ich zufällig das auch die deutsche Indianersprachen-Seite (die alte) von Martin Krüger
verlinkt ist.

Grüße

Rob
Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14

Re: Sprachbeispiele : Begrüßungen in diversen Sprachen

Beitragvon lakotagirl » Mo 14. Sep 2009, 22:30

hier noch ein bisserl lakota

toksa ake wounkte ich seh dich irgendwann (bis bald)

lila lolwacin ich bin sehr hungrig

mni wacin ich habe durst

taku yaci he? (hwo) was willst (magst) du ( mann in klammer)

taku ni waci sni ich mag jetzt nichts

hiyunna wota ye (yo)

maria emaciyapi ksto. ich heisse maria

freddy emaciyapi hwo. ich heisse freddy

ina, tima hi u we. mutter komm herein

lel iyotaka ye komm setz dich hin

lel mni yot kan ye. hier hast du etwas wasser

ite naskanskan oder wa naskanskan fernseher (modernes lakota)
liebe gruesse von der rosebud rez
der heimat der sicangu lakota oyate
lakotagirl
Benutzeravatar
lakotagirl
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 5. Dez 2008, 23:26
Wohnort: saint francis, south dakota

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Die Indianer/Native Americans

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron