Symbole - Farben und ihre Bedeutung




Allgemeine Begriffserläuterungen, Kulturräume, Sprachen
General explanations, cultural areas, languages

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Re: Symbole - Farben und ihre Bedeutung

Beitragvon Elk Woman » Do 7. Mai 2009, 14:10

Hi, Robert,

ich dachte auch, dass es "ohne Blutvergießen" heute zeremoniell zugeht, weil ich davon auch ausging, dass es nicht mehr praktiziert bzw. sogar verboten ist zu piercen. Aber fand auch folgendes: "1904 verbot die US-Regierung die Ausübung des Sonnentanzes gänzlich. Im Zuge des Indian Reorganization Act 1934 wurde das Piercing-Verbot wieder aufgehoben. " :oops:

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5331
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Do 7. Mai 2009, 14:10

Anzeige
 

Re: Symbole - Farben und ihre Bedeutung

Beitragvon Rob » Do 7. Mai 2009, 15:41

Hi Elk,

ja seit dem Gesetz von 1934 wurden solche Dinge wieder erlaubt, ja sogar ermuntert, jedoch mit dem nä. Regierungswechsel fand wieder
ein Umkehr zu Lasten der Indianer statt. Mit dem Gesetz zur Religionsfreiheit für die Indianer 1978 fand dann ein endgültiges Recht auf freie REligionsausübung statt, wenn auch in Bezug auf heilige Plätze noch immer Schwierigkeiten vorhanden sind für die Natives, wie wir z.B. über
den Bear Butte wissen. Aber es hat sich vieles zum Guten gewendet mittlerweile . . .
Grüße

Rob
Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14

Re: Symbole - Farben und ihre Bedeutung

Beitragvon dogman » Do 7. Mai 2009, 19:55

hallo robert
danke für die info, daß wußte ich nicht. mir war zwar bekannt das der sonnentanz wieder erlaubt ist, aber vom piercen wußte ich nicht. danke
so wie du sagst haben sich die indianer nicht an die verbote der weißen gehalten.
im buch " ich rufe mein volk " geht black elk darauf ein und berichtet das diese zeremonie heimlich weitergeführt wurde.
dogman
dogman
 
Beiträge: 12
Registriert: So 23. Nov 2008, 20:31
Wohnort: neustadt am rübenberge

Re: Symbole - Farben und ihre Bedeutung

Beitragvon Rob » Do 7. Mai 2009, 20:29

Hi dogman,

ja die Indianer erzählen das, wenn die Leute damals nicht heimlich in abgelegenen Gebieten in den Reservationen Zeremonien abgehalten hätten, vieles verloren gegangen wäre, noch mehr als schon passierte. Aber auf diese Weise retteten einige Stämme ihre sogenannten Sonnentanz-Zeremonien, wie die Cheyenne, Lakota und Arapahos. Ich habe in einer Ausstellung im Stuttgarter Lindenmuseum über die Mandan-Hidatsa-Arikara gelernt das die Hidatsa den Sundance wieder von den Lakota übernommen hatten, ich glaube in den 1980er Jahren, um so wieder an eine uralte ähnliche Hidatsa-Zeremonie anzuknüpfen die gegen Ende des 19. Jahrhunderts aufgegeben wurde. Ähnliches fand bei den Crow statt, verwandte der Hidatsa, die ihre eigene Zeremonie um 1875 zuletzt durchführten, aber in den 1930er Jahren von den Shoshone deren Version übernahmen und seitdem diese regelmäßig durchführen. Die Traditionalisten waren hartnäckig zum Glück.
Grüße

Rob
Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14

Re: Symbole - Farben und ihre Bedeutung

Beitragvon Elk Woman » So 14. Jun 2009, 13:02

Hi,

diese Mail erreichte mich heute von Wasi:


wasicun-win hat geschrieben:hallo elke
Komischer weise war es mir heute nicht möglich irgend etwas.. hier zu posten..
hatte es bei einigen versucht.. keine ahnung wieso..

hab dir mal was zu symbole und bedeutung gesendet.. wollte auch foto aus realen Reservat dazu geben .. geht nichts ..


versuch du es mal..
liebe grüsse wasi



"Der Totem - Pfahl"

Der Totem Pfahl kommt vor allem bei den Stämmen und Völkern an der Nordküste vor.
Traditionell waren das aus schweren Zedernholzstämmen bestehendes zentralen Giebelpfosten eines Hauses dieser Stämme,geschnitzt und bemalt.
Daraus entstand der Totempfahl, der eigendlich ein Familienwappen ist und erst in neuerer Zeit
so ca 1850 - 1900 eingeführt wurde.
Die Totem tiere auf dem Pfahl sollen die Familie beschützen , bilden aber häufig auch wichtige Ereignisse der Familien - Geschichte ab.
Nicht selten tragen die Wächterfiguren, die ganz oben sitzen ,so genannte "POTLATCHRINGE"
die auf Reichtum und Stand der betreffenden Familie hinweisen sollen.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5331
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Symbole - Farben und ihre Bedeutung

Beitragvon wasicun-win » Mo 15. Jun 2009, 14:35

"" Der Büffel ""
Um sie rangt ein Mythos

Viel Mythen und Zeremonien des Südwesten und des zentralen Waldlandes beziehen sich auf Büffel.
Das Tier wird mit Regen in Zusammenhang gebracht,

Unter den Kiowa und Apachen sind Büffel und die Alte Büffelfrau bekannte mythologische Gestalten.
Die Hidatsa in North Dakota opfern Nahrungsmittel und sprechen Gebete vor einem Büffelschädel, wenn Dürre herscht.
Die shawnee tauchen einen Büffelschwanz ins Wasser , um Regen zu erbitten.

1870 lebten circa zehn Millionen Büffel auf den grossen Ebenen.
Damals wurde für das Abschiessen eines Büffels 50 cent bezahlt , mann musste aber die abgeschnittenen Ohren vorweisen.

Heute zahlen Rancher hohe Preise für ein Büffelkalb, und Medien - Zar Ted Turner hält auf seiner Ranch im süden Mexikos,
eine Herde von 3000Büffeln.
Insgesammt sollen nun wieder zwischen 5000 bis 6000 Büffel allein in New Mexiko leben.
wasicun-win
 

Re: Symbole - Farben und ihre Bedeutung

Beitragvon Sandra » Mo 15. Jun 2009, 21:58

Das Medizinrad

Ein Medicine Wheel (deutsch: Medizinrad) ist ein heiliger Ort mehrerer Kulturen der Prärieindianer. Sie liegen in den nördlichen Great Plains, im Norden der Vereinigten Staaten und Süden Kanadas. In stilisierter Form wird das Medizinrad insbesondere von den Lakota als religiöses Symbol verwendet. Als Symbol wurde es auch in esoterischen Kreisen aufgegriffen.

Erscheinungsbild und Verbreitung


Bedeutung

Medicine Wheels wurden auf ein Alter von bis zu 5000 Jahren datiert, einige wurden jedoch noch in historischer Zeit nach dem Kontakt mit Weißen angelegt. Diese jüngsten Medicine Wheels stammen von den Blackfoot und wurden vermutlich im Rahmen von Zeremonien nach dem Tod eines prominenten Kriegers angelegt. Einige Wheels scheinen über lange Zeiträume benutzt und eventuell auch erweitert worden zu sein. Sie könnten mit dem Sonnentanz in Verbindung stehen. Darüber hinaus gehende kultische Funktionen und Bedeutungen sind verloren gegangen. Heutige Indianerkulturen bewahren sie als traditionelle Kultstätten ihrer Vorfahren und betrachten sie als heilige Orte.

Es gibt verschiedene Theorien über eine Konstruktion einiger Medicine Wheels als astronomische Instrumente. An einigen Standorte wurden Blickachsen vom Mittelpunkt zu anderen markanten Formen identifiziert, die in Richtung des Punktes an dem die Sonne zur Sommersonnenwende aufgeht und anderen kalendarisch relevanten Orten zeigen. In Valley City, North Dakota wurden durch die örtliche Staatsuniversität ein Medicine Wheel und weitere Steinformationen im sogenannten Medicine Wheel Park angelegt, um die Möglichkeiten der Anlage als astronomisches Observatorium zu demonstrieren.



Symbolik der Lakota

Bei den Lakota besteht das Medizinrad aus einem Reif mit vier Speichen. Die Zahl vier hat eine besonderen Bedeutung in ihrer Mythologie, sie steht für die Himmelsrichtungen und die zentralen Werte woksape (Weisheit), woohitika (Tapferkeit), wowacintanka (Seelenstärke) und wacantognaka (Großzügigkeit) des Volkes. Häufig wird es mit Tiersymbolen verbunden. Das Rad wird in traditionellen Zeremonien verwendet und in jüngerer Zeit in künstlerischen Darstellungen als Symbol für das Volk und die Kultur verstanden.

Das Emblem der nach Häuptling Spotted Tail benannten Sinte Gleska University in Rosebud, South Dakota verwendet das Medizinrad in traditionellen Farben des Volkes und mit einem zentralen Büffelschädel und vier Adlerfedern. Das Medizinrad der Lakota und die Steinsetzungen spielen in der dokumentarischen Miniserie „Into the West – In den Westen“ (2005) von Steven Spielberg eine visuelle Rolle, indem das Symbol ins Verhältnis zu Rädern am Planwagen der Weißen gesetzt wird, die hier als Synonym für den Expansions- und Fortschrittsdrang verwendet werden.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Medizinrad


Ich hätte da auch noch ein Symbol für euch. Es hängt bei mir im Wohnzimmerschrank und war ein Geschenk eines guten Freundes von mir. Nur ich kann momentan bei Wikipedia nix finden. Ich müsste mal in den Emails nachlesen was genau das ist.
Sandra
 

Re: Symbole - Farben und ihre Bedeutung

Beitragvon Hans » Di 16. Jun 2009, 19:10

Hallo zusammen,

ich möchte euch die Bilder vom Medicin Wheel nicht vorenthalten !
Dies ist in den Big Horns in Wyoming, in der Nähe der Grenze zu Montana.
Ca. auf 3000 m Höhe.
Man ist sich nicht sicher, von welchen Indianern dieses Medicine Wheel ist.
Ich schätze jedoch von den Cheyenne.

Herzliche Grüße, Hans.
Der Dateianhang Medicin Wheel.jpg existiert nicht mehr.
Medicin Wheel.jpg
Medicin Wheel.jpg (35.67 KiB) 1116-mal betrachtet
Hans
 

Re: Symbole - Farben und ihre Bedeutung

Beitragvon Sandra » Mi 17. Jun 2009, 13:06

Nu weiß ich was mir ein guter Freund geschenkt hatte.. Ein Medizinrad. Man kann sich das ins Haar binden. Bei meinen Kurzen geht das schlecht bis gar net, also hängt es in meinem Schrank...
Sandra
 

Re: Symbole - Farben und ihre Bedeutung

Beitragvon Jana » Mi 17. Jun 2009, 14:59

Hallo ihr alle,

ich möchte mal, trotz Zeitmangel, meiner Moderatorenaufgabe (auch in Vertretung für Elk) nachkommen und euch gaaaaanz doll für eure Fleißarbeiten hier loben. Dieses Thema ist sehr informativ und gut zum Nachschlagen geeignet und wird auch, wie die Statistik zeigt, oft gelesen.
Nur muss ich leider wieder darauf hinweisen, dass wir hier nicht zu viele Fotos direkt hochladen dürfen. Bitte stellt eure Bilder möglichst auf einen externen Server - Erklärung gab es hier schon mehrmals - und verlinkt sie dann hier. Vielleicht sind einige Probleme unseres Forums auf die hohe Speicherauslastung zurück zu führen. Wenn Elk wieder da ist, werde ich mich mal mit ihr und Dirk "zusammen setzen" und eine Lösung suchen.

LG Jana
Jana
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Die Indianer/Native Americans

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron