Symbole - Farben und ihre Bedeutung




Allgemeine Begriffserläuterungen, Kulturräume, Sprachen
General explanations, cultural areas, languages

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Re: Symbole - Farben und ihre Bedeutung

Beitragvon Elk Woman » Mi 17. Jun 2009, 21:32

Hi,

kaum das ich wieder im Ländle war, führt mich mein Weg zu euch und ich sah voller Staunen und Begeisterung wie fleißig ihr in den zwei Tagen wart. DANKE !!!!

Also, Jana, ich stimme Dir zu, da müssen wir uns was überlegen, schon um den guten Schwung hier nicht auszubremsen. Ich melde mich dann morgen nach der Arbeit bei Dir !

LG,
elk
big_give5

(P.S: Bei mir klappen die Smilies...)
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5331
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Mi 17. Jun 2009, 21:32

Anzeige
 

Re: Symbole - Farben und ihre Bedeutung

Beitragvon Rob » Do 18. Jun 2009, 21:39

Hallo,

ich möchte nochmal an das Big Horn Medicine Wheel anknüpfen, an die Info von Hans.
Danke für die Fotos, Hans ! Du vermutest das dieses Medizinrad von den Cheyenne stammt.
Das findet auch ein anerkannter Prof. der Wichita Universität, Dr. Karl H. Schlesier, bereits im wohlverdienten Ruhestand. Er liefert auch seine Erkenntisse hierzu die ich mit freundlicher Genehmigung
in kurzen Auszügen darlegen darf :
Das Big Horn Medizinrad wurde als Beschreibung einer Sonnentanz-Hütte interpretiert, und als ein Ort der Visionssuche. Die letzte Behauptung steht außer Zweifel. Die erste jedoch scheint ein Irrtum zu sein.
Die Stämme die im Einzugsgebiet des Rades lebten beinhalten die Cheyenne, Arapaho, Crow, Kiowa und Kiowa-Apachen. Keiner der Stämme praktizierte einen "Sonnentanz", sonder alle hatten eigene Hauptzeremonien mit anderen Namen und ohne verstärkten Bezug auf eine Sonnenverehrung. Die Ausnahme bilden die Shoshone die einen Sonnentanz ca. 1800 - 1820 übernahmen. Der Aufbau der Zeremonial-Hütten dieser Stämme reflektiert in keinster Weise das Erscheinungsbild des Medizinrades in den Big Horns. Der Autor
(Dr. Schlesier) erklärt das Rad als eine Versinnbildlichung der Cheyenne-Massaum-Hütte, auf horizontaler Fläche. Diese Hütte, in welcher der geheime Teil der Massaum-Zeremonie abgehalten wurde, war ein geschlossenes Tipi auf der Basis von 28 Tipipfosten. Zusätzlich ist das Rad hier als ein Cheyenne Geisterrad (spirit wheel) zu sehen, als eine Territorium Markierung und an die Geister der oberen Welt gerichtet. Die Massaum-Zeremonie der Tsistsistas (Cheyenne) war eine Erdschenkungs-Zeremonie (Schlesier 987 : 76 - 83), welche den Cheyenne das Recht gab in den vier Himmelsrichtungen vom Wolfszelt des Massaum aus zu jagen, wo immer die Zeremonie gehalten wurde. Wenn etwas wie Klima -
veränderungen oder das Abwandern der Tiere es nötig machte ein neues Gebiet auzusuchen, wurde diese
Massaum-Zeremonie abgehalten, in einem neuen Territorium, um die Erlaubnis der dortigen Geister einzuholen dort zu jagen. Im Gegenzug aktzeptierten die Cheyenne die ernsthafte Verantwortung für die richtige Behandlung der Tiere. Solchermaßen ist die Darstellung der Massaum-Hütte in Stein, auf einer horizontalen Fläche auf einem Berggipfel, sichtbar nur der Himmelregion und den Geistern der oberen Welt, inklusive dem Schöpfer, ein Geisterrad und eine Territoriums-Markierung, eine Erinnerung and das Bündnis der Geister und der Cheyenne. Das Datum wann das Rad gelegt wurde ist nicht mit bestimmtheit zu sagen. Hinweise in der mündlichen Tradition der Cheyenne lassen einen uralten Ursprung vermuten, möglicherweis währen der Zeit in der die Vorfahren der Cheyenne (genannt Proto-Cheyenne in der Forschung) in diesem Gebiet lebten, von ca. 400 v. Chr. bis ca. 500 n. Chr.

Quellen: On the Big Horn Medicine Wheel, 2002; Vol. 47 Plains Anthropologist, Karl H. Schlesier
Die Wölfe des Himmels - Welterfahrung der Cheyenne, 1987, Karl H. Schlesier
Plains Indians A.D. 500 - 1500, 1994, Karl H. Schlesier
Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14

Re: Symbole - Farben und ihre Bedeutung

Beitragvon wasicun-win » Mo 13. Jul 2009, 07:18

""Das Medizinbündel""

Teils nach Visionen einzelner, teils durch andere Ursachen wie im Traum erfuhr der einzelne welche Gegenstände in das Bündel gehören,
wie z.b. Federn, Steinpfeife , Lederstücke ,Maiskörner ..es wird meisst in kleine Lederstücke gewickelt,
Da die Weißen erkannten, daß sie alle Nativen , die religiöse Bräuche ausübten, nannten sie diese Menschen<<MEDIZINMÄNNER>>.
Sie sahen,daß die Native Gegenstände, die sie für heilig hielten,in verschieden,oft reich verzierten Bündel wickelten.
Als die Weißen diese Gegenstände betrachten ,durften ,hielten sie diese für wertlos, das wäre genauso als wenn die Nativen mit unseren heiligen Symbolen denken würden.
Sie sahen, das die Bündel oder ihr Inhalt manchmal dazu benutzt wurden, um kranke zu heilen.

Daher kommt es , daß die Weißen dieses Bündel >>Medizinbündel<< nannten!!!

Das ist das gleiche,als ob Native das Kreuz von Christen , die um Gesundheit beten, >>Medizinstab<<nennen würden ;)

Mit jedem Medizinbündel ist eine Ursprung verbunden ,doch für alle Gegenstände in ihm ist eine weiter Geschichte dazu,
es folgen weiter wie ein Muster (ein erleben- eine begebenheit - ein erlebnis)

Die Fürsorge für das jeweilige Bündel war eine vererbende Aufgabe.
wasicun-win
 

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Die Indianer/Native Americans

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron