The Time for Stories




Allgemeine Begriffserläuterungen, Kulturräume, Sprachen
General explanations, cultural areas, languages

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

The Time for Stories

Beitragvon Elk Woman » Do 22. Dez 2011, 23:01

Und pünktlich zur Vorweihnachtszeit und Winterzeit :

Die Tradition des Geschichtenerzählens
von Kay Olan (Ionataie: ), einem Mitglied des Mohikaners, Wolf-Clans

"Traditionsgemäß (besonders in den Nordterritorien) war die Zeit für traditionelles Geschichtenerzählens zwischen dem erstem Frost und letztem Frost.
Es wurde gesagt, wenn ein Geschichtenerzähler Geschichten in den warmen Jahreszeiten erzählen würde, könnte das möglicherweise die Vögel, die Insekte und die Tiere in ihrem Lebenszyklus und ihren Verantwortlichkeiten stoppen, da auch sie zuhörten.

Diese Geschichten erinnerten z.B. die Leute, dass der Frühling die Zeit war um Ahornholzsaft zu sammeln, die Gärten vorzubereiten und die Samen zu pflanzen. Sommer war die Zeit um zu säubern, Beeren zu sammeln , Fische zu fangen und ihre Häuser zu reparieren. Der Herbst war die Zeit zu ernten und Trockennahrung herzustellen.
Alle jene Tätigkeiten mussten abgeschlossen werden innerhalb des spezifischen Zeitpunktes, damit die Leute den langen, kalten Winter überleben. Es war eine Angelegenheit über Lebens oder Tod. Daher war es nicht klug Geschichten bei warmem Wetter zu erzählen.

Im Winter verbrachten die Leute auch mehr Zeit im Haus, da die Tage kürzer waren und die Nächte länger und sie viel Zeit bei dem Licht und der Wärme des Feuers verbracht.
Es war eine gute Zeit um Kleidung und Reparaturwerkzeuge herzustellen und zu reparieren.
Männer, Frauen und Kinder würden in nächster Nähe zu einander sitzen und es war die Zeit der Unterhaltung miteinander ,über organisatorische Dinge wie auch reine Kommunikation , in einer Zeit bevor es Fernsehapparat, Computer etc. gab.

Es war eine Zeit der nahen menschlichen Interaktion und der Verstärkung der Bindungen zwischen Familie und Freunden."

Alles weitere unter :
http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2011/12/22/the-time-for-stories-68406
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5283
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Do 22. Dez 2011, 23:01

Anzeige
 

Re: The Time for Stories

Beitragvon Elk Woman » Mi 28. Dez 2011, 15:40

Winter-solstice-reminds-a-hopi-artist-of-the-cycle-of-life

"Wintersonnenwende"

Das ist die Geschichte von Ramson Lomatewama , einem Mitglied des Hopistammes.
Er ist Glaskünstler und Schriftsteller und war zuvor Lehrer an einer Mittelschule.
Er sagt selber :
" Aber das ist nur die Hälfte meines Lebens. Die andere Hälfte ist meine Kultur.
Und ich betrachte mich sehr glücklich, in der Lage zu sein, in zwei Welten zu leben."

Quelle: http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2011/12/28/winter-solstice-reminds-a-hopi-artist-of-the-cycle-of-life-69698
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5283
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Die Indianer/Native Americans

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron