Erneute verpasste Chance auf ILO 169




Geschichte, Kultur und Sprachen
History, culture, and languages

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Erneute verpasste Chance auf ILO 169

Beitragvon Elk Woman » Di 30. Jul 2013, 22:40

Auch wenn unser Schwerpunkthemen in dem Forum ganz eindeutig in Nordamerika und Kanada liegen, so sollen doch nicht die Indigenen Völker weltweit vergessen werden, hier mal vom Schwerpunktthema her angesiedelt bei den Völkern Mittel- und Südamerikas :

Indigenous and Tribal Peoples Convention-ILO 169

Internationale Menschenrechte – nicht für indigene Völker
by Hannelore Vonier

http://rette-sich-wer-kann.com/gemeinschaft/internationale-menschenrechte-nicht-fur-indigene-volker/

"Weltweit werden indigene Völker ihres Landes beraubt und ihre Gemeinden zerstört. Die Konvention ILO 169 ist das einzige verbindliche internationale Abkommen, das dem Schutz der Rechte indigener Völker gewidmet ist. Doch die meisten Regierungen wollen es nicht unterzeichnen.."

http://www.survivalinternational.de/indigene/ilo

siehe auch :
http://www.gfbv.de/inhaltsDok.php?id=443

"Das Übereinkommen wurde am 27. Juni 1989 von der Generalversammlung (heute: Internationale Arbeitskonferenz) der ILO verabschiedet und trat am 5. September 1991 in Kraft. Ratifiziert wurde es bislang nur von 22 Staaten !"

"Bedeutende Staaten, in denen indigene Völker leben, wie Kanada, die USA, Russland, China, Schweden, Finnland und Australien, haben sich bisher nicht zum Übereinkommen bekannt".

"Am 17. Oktober 2012 scheiterten SPD und Grüne im Bundestag im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung mit dem Antrag zur Ratifikation der Konvention durch Deutschland. Die Regierungskoalition aus CDU/CSU und FPD lehnte den Antrag unter Verweis auf mögliche Haftungs- und Prozessrisiken für deutsche Unternehmen ab."

Und erneut :

Abgelehnt – Chance auf eine Stärkung der Rechte indigener Völker vertan
13. März 2013 ·
von Linda Poppe

http://bretterblog.wordpress.com/2013/03/13/abgelehnt-chance-auf-eine-starkung-der-rechte-indigener-volker-vertan/

"Eine Ratifikation durch Deutschland wäre zudem ein starkes und notwendiges Signal,
um ILO 169 international endlich die Kraft zu verleihen, die für indigene Völker einen Unterschied machen würde.

Die wenigsten von ihnen werden noch 170 Jahre warten können."
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5320
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Di 30. Jul 2013, 22:40

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Die Stämme Mittel- und Südamerikas/Central & South American Tribes

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron