Indianer in der Karibik




Geschichte, Kultur und Sprachen
History, culture, and languages

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Indianer in der Karibik

Beitragvon Abendländer » Fr 7. Jun 2013, 10:40

Hat jemand von Euch gehört, daß es wohl ein seit langer Zeit verbreitetes Gerücht ist, daß die Indianer in der Karibik ganz verschwunden sind? Die Tainos haben sogar Verbände. Besonders umtriebig sind sie auf Puerto Rico. In einzelnen Gegenden sollen sich Menschen auch auf Kuba und anderswo in der Karibik als Tainos sehen.



Es scheint mir glaubwürdig, daß nur Vollblut-Tainos verschwunden sind, nicht aber Mischlinge in der Karibik, die sich als Tainos verstehen. Ich konnte mir trotz der Krankheitswellen und des Völkermordes schon immer kaum vorstellen, daß überhaupt keine Indianer in der Karibik neben den Kariben auf Dominica überlebt haben sollen. Es ist auch durchaus denkbar, daß die spanischen Eroberer sie für ausgestorben erklärt haben, um sich für ein und allemal jede Ansprüche von Indianern abzuwehren. Woanders war so etwas wegen der viel höheren Zahl der überlebenden Indianer kaum möglich.


Was denkt Ihr dazu?
Abendländer
 

von Anzeige » Fr 7. Jun 2013, 10:40

Anzeige
 

Re: Indianer in der Karibik

Beitragvon Elk Woman » Fr 7. Jun 2013, 13:40

Hallo Alex,

Was denkt Ihr dazu?


Sorry, leider hab ich da wirklich mich damit noch nicht ausgiebig genug befasst.

Fand nur das dazu,
Zitat :

"Die Vorfahren der Kalinagos kamen vor Jahrhunderten vom Festland auf diese grüne Insel, die zu den Kleinen Antillen gehört. Sie blieben bis heute - und sind die letzten Indianer der Karibik.
Rund 3500 von ihnen leben im Nordosten Dominicas in einem Reservat, dem Kalinago Territory. "

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/dominica-in-der-karabik-uebernachten-bei-den-kalinagos-a-873447.html
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Indianer in der Karibik

Beitragvon Abendländer » Fr 7. Jun 2013, 20:53

Es mag sein, daß die Kalinago die letzten Vollblut-Indianer der Karibik sind. Dem weltweiten Netz sei Dank, findet man so manches, was man nicht erwartet. Ich habe eines Tages einfach mal "Tainos heute", "Tainos today" und "the Tainos did not die out" in die Suchmaschine eingegeben und hat tatsächlich Stammesverbände ausgespuckt. Vorher hatte ich erfahren, daß die Ureinwohner von Tasmanien nicht einfach verschwunden sind, sondern nur die Vollblut-Tasmanier. Da habe ich mir gesagt, warum das nicht auch bei den karibischen Indianer ähnlich sein soll.




Auch in manchen Reiseführern über Kuba und der Dominikanischen Republik findet man Hinweise, daß in ein paar ländlichen Gegenden sich vieles von den Tainos bis heute herübergerettet hat und ein kleiner Teil der Einwohner der Karibik auch Taino-Vorfahren haben.



Alex
Abendländer
 

Re: Indianer in der Karibik

Beitragvon Elk Woman » Fr 7. Jun 2013, 22:06

Hi Alex,

das ist sicher so wie Du auch vermutest, es haben sich im Laufe der wechselvollen Geschichte ( auch des in dem Gebiet vorherrschenden mannigfalltigen Sklavenhandels) Zersplitterungen und Abwanderungen von indigenen Völkern,
genauso wie Vertreibungen, Verschleppungen, Krankheiten, Ausrottungen, in anderen Völkern aufgehende Stämme, etc. ergeben.

Wie man hier auch (noch nachfolgend gefunden) etwas beim lesen der Ausarbeitung vermuten kann :

http://de.wikivoyage.org/wiki/Karibik
"Die Ureinwohner"

Aber es ist wohl ein zu spezielles Wissen dazu notwendig, um sich das dann richtig zu erklären.

Man weiß ja nie, vielleicht liest durch Zufall hier Jemand mit, der sich auch schon mehr damit befasste und kann dazu mit Dir sich dann besser austauschen; wäre schön !
( Ich muß leider erst einmal passen, aber wenn ich was durch Zufall sehe, dann setze ich das hier auch gern mit ein.)

elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Indianer in der Karibik

Beitragvon jovenaquilina » Do 18. Sep 2014, 14:59

Hallo Ihr alle,
Also ich möchte gerne etwas ganz eindeutig klar sellen ;). Ich bin Taino-Indianer! Es gibt uns und es wird uns auch weiter geben. Zur Zeit der Conqista sind viele von uns nach Südamerika mit Kanus übergesiedelt. Natürlich gab es auch auf den Inseln überlebende, wenn auch gemischt. Unsere Frauen wurden oft misshandelt und als Sklavinen für bestimmte zwecke missbraucht. So sind natürlich auch Mischlinge entstanden. Viele dieser Mischlinge wurden getötet aufgrund Ihrer väterlichen Herrkunft, von uns Taino slebst. Auch wenn wir kein Kriegerisches Volk sind waren gabe es ein bestreben danach eine reihne Gesellschaft zu haben. Unserer Völker haben sich schon schwer getan untereinander sich zu mischen. Dennoch es gibt viele viele viele Taino welche vermischt mit anderen indogenen Völkern oder Spaniern überlebt haben. Ich bin einer von Ihnen und wir haben eine lange nachvollziehbare Familienhistorie.
Wenn es fragen zu diesem Thema gibt dann immer gerne.

Gruß Joven aquilina (young Eagle)
jovenaquilina
 

Re: Indianer in der Karibik

Beitragvon Elk Woman » Do 18. Sep 2014, 22:32

Hi ( ich denke mal @ Joven),

du siehst, ich komme schon ins stolpern bei der Anrede,
da ich nicht wissen kann was Dein Vornamen (und was Familienname) ist.

`Aquilina` gibt es ja auch in Chile oder Ecuador o.ä. Ländern als Nachnahmen...

Aber du sagst ja selber :

"Zur Zeit der Conqista sind viele von uns nach Südamerika mit Kanus übergesiedelt."


Es wäre für uns also sehr interessant
und auch damit wir besser damit umgehen können,

wenn Du im Thread "Willkommen" :
45302369nx28228/willkommen-welcome-f1/

Dich uns mal kurz vorstellen würdest, bitte !


Du schreibst ja selber :
.."wir haben eine lange nachvollziehbare Familienhistorie."


Da bist du hier genau richtig, denn wir sind immer ganz interessiert und aufgeschlossen
mehr über Indigene Völker zu erfahren.


Danke erst einmal für Deine Anmeldung hier
und wäre schön, noch mehr von Dir zu hören !


Herzliche Grüße,

elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Indianer in der Karibik

Beitragvon Elk Woman » Fr 19. Sep 2014, 14:15

Anmerkung :

Im übrigen, wer sich über die „Insel Hispaniola“ und seine Ureinwohner / Indigene informieren möchte
( Besiedlung in der Jungsteinzeit durch die Siboneys, dann die Taino-Indianer / Arawaken)

siehe :
http://www.asienforever.de/karibik/rechts_geschichte.html#tainos

Übrigens ist die Besiedlung der karibischen Inselstaaten ( ähnlich dem ganzen amerikan. Kontinent)
auch sehr interessant.

Die Besiedlung soll ja auch vom südamerikanischen Festland erfolgt sein und das
(in ähnlicher Zeit wie in unserem Thread über deren Forschungsrätsel- und bisherigen Erkenntnisse)
auch sogar schon vor ca. 3000 Jahren ´beginnend´.

Als Columbus 1492 auf dem gefundenen `neuen Kontinent´ an Land ging, war es ja nicht das Amerikanische Festland,
sondern u.a. die Insel Hispaniola , zuvor soll es die ebenfalls vorgelagerte Insel "Guanahani"
( bzw. von den Spaniern dann San Salvador genannt)
gewesen sein. (Wahrscheinlich ist es die Insel Samana Kay. )

So dass davon ausgegangen wird, dass er zuerst mit auf die damals dort lebenden Tainos traf
( und diese wahrscheinlich so etwas wie `Indios` nannte).

Anmerkung :
"Vor seiner Landung 1492 bis zum Jahr 1542 , betrug die Zahl der indianischen Bevölkerung im karibischen Raum ca. 15 Millionen.
Durch Versklavung, Misshandlung, eingeschleppte Krankheiten etc. geht sie bis 1542 auf 200 Einwohner zurück. "
Quelle : http://www.fremde-kulturen.de/cuba_indianer/ureinwohner.htm

P.S:
Christoph Kolumbus nannte die Insel ´La Isla Española´ („die spanische Insel“).
was später verballhornt zu Hispaniola („Kleinspanien“) wurde,
d.h. heute Haiti und Dominikanische Republik.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)


Zurück zu Die Stämme Mittel- und Südamerikas/Central & South American Tribes

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron