Do 21. Dez 2017, 15:00
Wäre noch hinzuzufügen, dass verschiedene Stämme die der Coahuiltecan-Sprachfamilie angehörten sehr wohl überlebten, auch wenn sie dafür ihre Eigenständigkeit verloren. So wurden z.B. die Ervipiames von den Tonkawa absorbiert. Überhaupt haben die Ervipiames eine sehr interessante Geschichte. Siehe auch:
ERVIPIAME INDIANS
https://tshaonline.org/handbook/online/articles/bme06Einer ihrer bekanntesten Chiefs war El Cuilón. Er war auch als Juan Rodriguez bekannt, und lebte während des 18.Jahrhunderts in der Rancheria Grande, in der sich ein ganzes Amalgam von Ethnien zusammenfanden. Siehe auch:
El Cuilón
https://en.wikipedia.org/wiki/El_Cuilón
Noch mehr Informationen zu den Couhuiltecan-Stämmen, gibt es freilich hier:
Coahultecan
http://www.texasindians.com/coah.htmWenn man dieser Quelle glauben schenken will, gibt es immer noch Menschen, die sich als Coahuiltecan definieren.
Anmerkung: Dass die Tonkawa mehrere Ethnien, wie z.b. die Ervipiame, aber auch noch die Sanas und Deadoses in ihren Stammesverband integriert haben, hatte natürlich seine Ursache darin, dass erstere schon mehrmals von den Pocken heimgesucht wurden, und somit die Absorbierung von anderen Stammesresten am Ende des 18. Jahrhunderts für die Tonkawa, eine reine Notwendigkeit wurde.
Quellen:
Deadoses
https://tshaonline.org/handbook/online/articles/bmd05Sana
https://tshaonline.org/handbook/online/articles/bms09Die Deadoses und Sana, haben zwar nun nichts mit den Cohuiltecan zu tun, ich hielt es aber dennoch für erwähnenswert, zumal die Tonkawa noch mehr Stammesreste absorbiert haben, über die es aber mühsam ist, im Web überhaupt noch was zu finden. Werde bei Interesse auf die anderen, noch zu erwähnenden Ethnien noch eingehen.
Die Deadoses gehörten zur Atakapa-Sprachfamilie, und bei den Sana haben die Wissenschaftler lange Zeit darüber gestritten, was für eine Sprache diese Etnie gesprochen hat. Hielt man sie einst für eine Coahuiltecan-Gruppe, so ist man sich heute zumindest drüber einig, dass sie weder Coahuiltecan, noch Tonkawan gesprochen haben. Die Tonkawa selbst bestanden zuvor aus den Tonkawa proper und den Mayeyes. Wobei nicht klar ist, was aus den tonkawa-sprachigen Mayeyes geworden ist, die einst zu den Karankawa zogen, und von diesen absorbiert wurden.
siehe auch:
Mayeyes
https://tshaonline.org/handbook/online/articles/bmm22Über die Geschichte der Coahuiltecan wiederum wäre folgender Artikel noch erwähnenswert:
Coahuiltecan
https://tshaonline.org/handbook/online/articles/bmcahIn der schon erwähnten Rancheria Grande siedelten sich während des 18. Jahrhunderts nicht nur Coahuiltec-Gruppen wie die Ervipiame an, sonderen auch Tonkawa. Dort nahm wohl die Vermischung ihren Anfang, aber dies ist nur eine Vermutung meinerseits.
Wer mehr zur Geschichte der Rancheria Grande erfahren will, den verweise ich auf diesen Artikel:
Rancheria Grande
https://tshaonline.org/handbook/online/articles/bpr01Auch über den Ervipiame-Chief Juan Rodriguez gibt es natürlich noch etwas mehr Infos:
Juan Rodriguez
https://tshaonline.org/handbook/online/articles/fro53Andere Coahuiltecan-Stämme waren die:
CACAXTLE INDIANS
https://tshaonline.org/handbook/online/articles/bmc07BORRADO INDIANS
https://tshaonline.org/handbook/online/articles/bmb14PASNACAN INDIANS
https://tshaonline.org/handbook/online/articles/bmp37SAMA INDIANS
https://tshaonline.org/handbook/online/articles/bms05Wer noch mehr zur Geschichte der Coahuiltecan, aber auch der Tonkawa und Karankawa erfahren will, den empfehle dieses Buch hier:
The Conquest of the Karankawas and the Tonkawas: 1821-1859
https://books.google.de/books?id=AbaHls ... wa&f=falsewelches irgendwo bei mir zu Hause gerade rumliegt.