Die Indianer Californiens




Geschichte, Kultur und Sprachen der Stämme in den USA und Kanada
Tribal history, culture, and languages in the USA and Canada

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Die Indianer Californiens

Beitragvon Elk Woman » Mi 16. Okt 2013, 12:29

Die Indianer Californiens

http://www.langwhich.com/lexikon/sprachen-und-voelker-der-erde/kalifornische-indianer

Kalifornien ( –› auch Kalifornische Indianer )

" Die Südspitze mit der Halbinsel California wird manchmal zur Kultur des Großen Beckens oder des Südwestens gerechnet und an der Grenze zu Oregon gibt es deutliche Hinweise auf die Kulturen der Nordwestküste und der Plateaugebiete.
Dort herrschte von jeher die größte Bevölkerungsdichte in ganz Nordamerika. Über 100 verschiedene Sprachen und Dialekte sind dort vertreten, die insgesamt sechs unterschiedlichen Sprachfamilien angehören.
Zwei Gruppen sind rein kalifornisch, die anderen sind von der Arktis bis in das südliche Mexiko vertreten.

Kalifornien ist berühmt für die Vielfalt seiner Menschen, ihrer Sprachen und Kulturen. Dank seinem Reichtum an Fischen und wild wachsenden Pflanzen konnte es eine große Bevölkerung ernähren, ohne dass die Menschen auf den Ackerbau angewiesen waren.
Die kalifornischen Indianer lebten in sehr kleinen, nur lose zusammenhängenden Lokaleinheiten. 1770 drangen die Spanier in das Gebiet ein. Sie missionierten unter den Indianern an der Küste und sammelten sie zur religiösen Unterweisung und späteren Eingliederung in das spanische Amerika in Missionsstaaten.
Durch das Vordringen der Amerikaner seit 1848 wurden die kleinen Indianergruppen verstreut und vernichtet. Obgleich den Indianern schon 1851 Reparationen zugesagt worden waren, wurden sie ihnen größtenteils erst in den dreißiger Jahren des 20. Jh. zuteil. Es bestehen nur noch wenige kleine Reservationen."

Zu den Kalifornischen Indianern werden folgende Sprachfamilien und -gruppen gerechnet:

- Penuti-Sprachen - mit den Patwin, Wintu und Maidu des Sacramento-Tales sowie den Miwok und Yokut des San-Joaquin-Tales.

- Hoka-Sprachen - im Norden, am Oberlauf des Sacramento, die Shasta, Karok, Yana u.a. sowie in der nordöstlichen Sierra Nevada die Washo und Pomo und im südlichen Küstengebirge die Salinan, Esselen und Chumash, welche auch als die sogenannten „Missions- Indianer“ bezeichnet werden, da sie durch spanische Missionare seit dem 18. Jh. missioniert wurden. Auch die Yuki und Wappo im nördlichen Küstengebirge zählen zu den Hoka.

- Na-Dené - mit den Cahto, Mattole, Synkyone u.a. im Nordwesten, im Hinterland des Kap Mendocino. Diese Stämme vor allem leiten bereits zu der Kulturzone der Nordwestküsten-Indianer über.



Und zu Letzterem zählen auch die :

Hoopa oder Hupa

Sie sind ebenfalls ein Indianerstamm aus der Sprachfamilie der Na-Dené im Nordwesten Kaliforniens
http://de.wikipedia.org/wiki/Hoopa

Was sie besonders interessant macht :
„Die Hoopa sind einer der wenigen Indianerstämme, die noch in ihrem ursprünglichen Lebensraum wohnen. Das Hoopa-Valley-Reservat wurde bereits 1864 eingerichtet und ist das größte Reservat in Kalifornien. Das Hoopa-Valley liegt im Nordwesten Kaliforniens.“
http://www.hoopa-nsn.gov/

bzw.:
„Die Hupa sind ein American Indian Gruppe, die zum Zeitpunkt der Berührung gelebt und weiterhin auf dem Unterlauf des Trinity River im Nordwesten von Kalifornien leben. Kulturell eng waren sie mit den benachbarten Yurok und Karok und Chilula, Whilkut und South Fork Hupa, wobei die letzteren drei nicht mehr als eigenständige kulturelle Einrichtungen bestehen.
Zum Zeitpunkt der Kontakt im Jahr 1850 gab es etwa 1.000 Hupa. Im Jahr 1980 gab es 1.502 Hupa, die auf der 84.703 Hektar großen Hoopa Tal Reservation in Humboldt County, Kalifornien leben.
Hupa ist ein Athapaskan Sprache und wird immer noch von vielen Menschen gesprochen, obwohl Englisch die primäre Sprache für die meisten Hupa heute ist.
Die Hupa haben erfolgreich ihre kulturelle Identität bewahrt und profitieren finanziell von der Teilnahme an der Mainstream-Ökonomie. Das jährliche Stammeseinkommenbeläuft sich ungefähr auf $ 1,5 Millionen, wovon rund 80 Prozent aus der Forstwirtschaft stammt.
Die Hupa genießen den höchsten Lebensstandard aller California Indian Gruppen."

http://www.everyculture.com/North-America/Hupa.html

http://www.youtube.com/watch?v=cxzKP_NQWqc


oder so :

http://www.youtube.com/watch?v=_fSGHw2quPM

http://www.youtube.com/watch?v=fNr3UE0YZwo

http://www.youtube.com/watch?v=SwiPaRma7pI
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5320
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Mi 16. Okt 2013, 12:29

Anzeige
 

Zurück zu Die Stämme Nordamerikas/North American Tribes

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron