Die SÜDLICHEN Völker und ihre Sprachzugehörigkeiten




Geschichte, Kultur und Sprachen der Stämme in den USA und Kanada
Tribal history, culture, and languages in the USA and Canada

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Die SÜDLICHEN Völker und ihre Sprachzugehörigkeiten

Beitragvon Elk Woman » Sa 3. Jan 2009, 18:03

Hinweis: Alle hier mit einem "A (Archiv) + Verfassernamen" gekennzeichneten Beiträge sind Datenrückführungen aus dem vorherigem Forum !
_____________________________

( A/ Elk)

WICHITA

Indianervolk (Eigenname: Towihaedshi), das ursprünglich in Kansas siedelte, aber nach Nord-Texas verdrängt wurde. Von der Bezeichnung der Indianer stammt auch die Benennung der Hauptstadt des Bundesstaates Kansas.

Die Stammesangehörigen lebten nach ihrer Vertreibung am Red River, wo sie von Ackerbau (Anbau von Früchten) und Jagd (vor allem Büffeljagd) lebten. Sie wohnten in Grashütten. Später zogen die Kiowa in ihr Land. Die beiden Stämme betrieben friedlichen Handel und teilten sich verschiedene Arbeiten untereinander auf. So bauten beispielsweise die Wichita Mais und anderes Gemüse an, während die Kiowa sich auf die Jagd spezialisierten. Die Wichita standen auch unter dem Schutz der Kiowa. Trotzdem wurden sie 1859 von Texanern in eine Reservation im Indianer-Territorium von Oklahoma vertrieben.

Heute existieren noch etwa 500 Stammesangehörige in der Reservati

Die Wichita Sprache gehört zur Caddo Sprachfamilie
-----------------------
Quelle: http://www.indianer-wiki.org/Wichita
--------------------
Caddo-Sprachfamilie:
Texas: Hasinai-Konföderation (Anadarko, Haimai, Nabedache, Nacogdoche, Nacono, Namidish, Nasoni, Neches).
Caddohadacho-Konföderation (Caddohadacho, Cahinnios, Nanatsoho, Nasoni, Natchitoches [obere]).
Louisiana: Natchitoches-Konföderation (Adais, Eyeish oder Hais, Natchitoches, Yatasi).
Westlich des Mississippi: Pawnee-Stämme (Chaui oder Groß-Pawnee, Kitkehahkis oder Republican-Pawnee, Pitahuerat oder Tapage Pawnee, Skidi oder Wolf Pawnee), Wichita-Stämme (Arikara oder Ree, Tawakoni, Waco).

Quelle:http://www.indianerwww.de/indian/sprachfamilien_nordamerika.html

_________________________-

(A/ Robert)

Hallo,

hier die Links zum Wichita-Sprachprojekt, an anderer Stelle von unserer lieben Elk nochmal angesprochen und da ich es erachtenswert finde, hier also :
http://www.dallasnews.com/sharedcontent/dws/spe/2008/wichita/
http://www.colorado.edu/linguistics/faculty/rood/wichita/index.html

Links auf diesen Seiten mit zusätzlichen Infos.
z.b. Wichita Wörter zum hören, teils Historie etc.

Viel Spaß wer Interesse an Sprachen hat.
______________________

(A/ Robert)

APALACHEE
- noch immer hier-


Die so gut wie nicht bekannten Apalachee-Indianer sind noch immer hier, ein kleiner Stamm von Nachkommen dieses ursprünglich aus Florida stammenden Volkes lebt seit vielen Jahren in Louisianna. Dieser Stamm war einer der ersten überhaupt welche Kontakt mit den Europäern hatte, in diesem Fall mit den Spaniern.

Mehr Info :

http://www.wikipedia.org/wiki/Apalachee

http://www.missionsanluis.org

___________

(A/ Elk)

Hi, Rob,
da findet man also doch noch immer indain. Völker, die einen bisher im Verborgenen blieben. DANKE !
Ich werde das noch genauer durchlesen, aber im Moment nur mal zu Denen Links noch eine Ergänzung , d.h. "für alle Deutsch Sprechenden" :

http://de.wikipedia.org/wiki/Apalachee
____________

(A/ Robert)

Danke Elk,
für den deutschen Link,ich dachte ich hätte die deutsche Wikipedia-Übersetzung verlinkt, war dann doch die englische.
Ich bin zufällig im Native People Magazin auf einen Artikel über die Mission San Luis gestoßen, ein Freund hat mir das Magazin zum lesen geschickt. Ich war überrascht zu lesen das es noch immer Apalachee als Gemeinschaft gibt. Freut mich das es immer noch Nachkommen dieses alten Volkes aus der Muskeogee-Sprachfamilie gibt, sie waren einst knapp vor dem
Aussterben durch Krankheit und Krieg. Aus dem Artikel geht hervor das es ca. 300 Stammesangehörige gibt. Allerdings ist der Stamm nicht offiziell anerkannt bis jetzt, jedoch sind diese Indianer bestrebt die Anerkennung zu erhalten.
_____________
Hinweis: Die Datenrückführung dieses Threads ist hiermit abgeschlossen. Postings sind ab sofort möglich. (elk)
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5284
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Sa 3. Jan 2009, 18:03

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Die Stämme Nordamerikas/North American Tribes

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron