Die Westlichen- u. Südw. Völker, ihre Sprachzugehörigkeiten




Geschichte, Kultur und Sprachen der Stämme in den USA und Kanada
Tribal history, culture, and languages in the USA and Canada

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Re: Die Westlichen- u. Südw. Völker, ihre Sprachzugehörigkei

Beitragvon Rob » Sa 22. Mai 2010, 15:37

Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14

von Anzeige » Sa 22. Mai 2010, 15:37

Anzeige
 

Re: Die Westlichen- u. Südw. Völker, ihre Sprachzugehörigkei

Beitragvon Elk Woman » Sa 22. Mai 2010, 16:59

Hi, Rob,

sorry, ich hatte mir gerade "erlaubt" :mrgreen: die offenen, dadurch nicht linkfähigen url`s bei Dir zu entfernen, ohne zu sehen das es schon eine neue Seite gibt, wo Du es schon bereinigt hast. (Jaja, immer zu schnelle Fingerchen, die böse elk :P .)
Aber Spaß beiseite; Danke für den ganz tollen Bericht ! Werden nun die Lachse wieder "heimgeholt " ?

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5324
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Die Westlichen- u. Südw. Völker, ihre Sprachzugehörigkei

Beitragvon Rob » Sa 22. Mai 2010, 17:25

Hi Elk,

danke für deine "Bereinigung" des Fehlers, ich hatte es irgedwie vergeigt :) und einfach nochmal
berichtigt angehängt.
Auf deine Frage ob die Lachse nun wieder "heimgeholt werden":
In dem Film (Sacred Prayer) wird erwähnt das es in drei Jahren wieder junge Lachse geben soll, und von diesen dann welche nach Kalifornien gebracht werden könnten. Das scheint das Ziel zu sein. Aber wie es sich verwirklichen läßt, dazu hab ich keine Info bislang. Vielleicht erfährt Stefan (der Linguist des Stammes, ich stehe in Kontakt mit ihm) bei Zeiten etwas zum Thema. Es müßte außerdem wohl erst das
Staudamm-Problem gelöst werden vermutlich. Trotzdem könnte die Wiederansiedlung der Lachse gelingen, wie man am Beispiel des Klamath-Flusses gesehen hat (letztes Jahr lief eine Sendung darüber, und wir besprachen das Thema auch hier im Forum kurz).
Die Wintu waren traditionell Jäger, Fischer und Sammler und der Lachs war für sie wohl genauso wichtig, wie für die Plains-Indianer der Bison. Außerdem jagten sie auch Hirsche und Rehe und sammelten pflanzliche Nahrung.
Grüße

Rob
Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14

Lachs komm heim - Salmon come home

Beitragvon Rob » Sa 10. Dez 2011, 19:31

Die Wintu unternehmen konkrete Anstrengungen um die Lachse wieder in ihrem Fluss anzusiedeln.
Nicht zuletzt auch eine spirituelle Angelegenheit für dieses Volk.

http://www.salmoncomehome.com


Rob
Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14

Ghost Tribe Wintu Video

Beitragvon Rob » So 30. Dez 2012, 21:26

Hallo,

hier ein update zu den Wintu, ein Video auf der Webpage des Stammes: "Ghost Tribe"

siehe auch weiter unten "Dancing Salmon home", Promo des Films der auch unlängst eine Auszeichnung erhielt.

unter :

http://www.winnememwintu.us/


Grüße

Rob
Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Die Stämme Nordamerikas/North American Tribes

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron