Territorial verzweigte Völker und ihre Zugehörigkeiten




Geschichte, Kultur und Sprachen der Stämme in den USA und Kanada
Tribal history, culture, and languages in the USA and Canada

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Territorial verzweigte Völker und ihre Zugehörigkeiten

Beitragvon Elk Woman » Fr 23. Jan 2009, 22:13

Hinweis: Alle hier mit einem "A (Archiv) + Verfassernamen" gekennzeichneten Beiträge sind Datenrückführungen aus dem vorherigem Forum !
__________________
HINWEIS: Übernahme aus dem Beitrag "Renaturierung der Natur"
______________

(A/Elk)

Die "Shakopee Mdewakanton"

"Sie sind einer der Unterstämme der Dakota aus der Sioux-Sprachfamilie. Im 19. Jahrhundert lebten sie am oberen Mississippi und am Lake Mille Lacs im mittleren Minnesota, der auf Dakota Mde wakan genannt wurde, woraus sich der Stammesname ableitet (zu Deutsch: M'de = See, wakan = Geister, otonwe = Dorf, also Dorf am Geistersee).
Lewis und Clark schätzten sie 1804 auf etwa 1.200 Stammesangehörige.

Ursprünglich lebten sie gemeinsam mit anderen Sioux südlich und westlich des Michigansees, wurden aber von Algonkinstämmen nach Westen zum oberen Mississippi und Lake Mille Lacs verdrängt. Man vermutet, dass die Mdewakanton den Originalstamm bildeten, von dem sich die anderen drei Dakota-Stämme, Sisseton, Wahpeton und Wahpekute, irgendwann getrennt haben. Sie gehörten zur Kultur des nordöstlichen Waldlands und bewohnten im Frühjahr und Sommer ortsfeste Siedlungen, von denen aus die Männer jagten und fischten, während die Frauen für den Anbau von Mais, Bohnen und Squash zuständig waren und Wildreis sammelten.
Die geographische Lage ihres Wohngebiets hatte zur Folge, dass sie als erste Sioux von eindringenden amerikanischen Siedlern verdrängt wurden.

In den USA und Kanada findet man Mdewakanton in folgenden Reservationen
:

Ausschliesslich Mdewakanton in der
· Lower Sioux Indian Reservation
· Shakopee-Mdewakanton Indian Reservation
· Prairie Island Indian Community
· Mendota Mdewakanton Dakota Community.

Gemischt mit Angehörigen anderer Stämme in der
· Santee Sioux Reservation (Dakota)
· Flandreau Santee Sioux Reservation (Dakota)
· Sisseton-Wahpeton Reservation (Dakota)
· Upper Sioux Indian Reservation (Dakota)
· Mille Lacs Rservation (Anishinabe)
· Sioux Valley Dakota Nation in Kanada (Dakota).

(Quelle: Indianerwikipedia)
_____________

(A/Hans )

Also die Shakopee Mdewakanton waren für mich auch kein Begriff, die Mdewakanton an sich schon !
Wer sich über sie informieren möchte, kann auch
http://www.ccsmdc.org/anklicken ( englischer Text)

Übrigens, das mit den Sioux und ihren vielen Unterstämmen ist so für manchen schwer zu durchschauen, aber dafür haben wir ja Kenner hier und zur Not auch noch das Internet ,nicht wahr !

Die meisten kennen eben nur die Lakota und das finde ich, ehrlich gesagt, ein bißchen schade, weil es ja noch die Nakota und die Dakota mit ihren Unterstämmen gibt !

Viele Grüße,
Hans
________________
Hinweis: Die Datenrückführung dieses Threads ist hiermit abgeschlossen. Postings sind ab sofort möglich. (elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5323
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Fr 23. Jan 2009, 22:13

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Die Stämme Nordamerikas/North American Tribes

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron