Empfehlungen für Lehrer - Die große Verantwortung




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Empfehlungen für Lehrer - Die große Verantwortung

Beitragvon Elk Woman » Mi 6. Aug 2014, 23:31

Die große Verantwortung der Lehrer

Dinge, die Lehrer niemals tun sollten, wenn sie Kindern etwas über die Ureinwohner Amerikas beibringen wollen

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2014/08/06/10-things-teachers-should-never-do-when-teaching-native-kids-156252?page=0,0

„Jedes Jahr lehren Lehrer ohne Hintergrundwissen oder das Verständnis über die Ureinwohner Geschichte, deren Kultur und heutiges Leben -
und bedienen so den Mainstream, d.h. einen stereotypen Lehrplan wo Native Schüler verletzt werden.

Wenn der Sommer zu Ende geht und die Kinder machen Sie sich bereit wieder zur Schule zu gehen, lassen Sie uns einige Dinge diskutieren,
was Lehrer nicht tun sollten und was Eltern helfen könnte.“


1.- Lehrer fragen oft Ureinwohner Schüler bzw. Kinder über alles, was es zu den amerikanischen Ureinwohnern gibt.
Sagen Sie Ihrem Kind das es den Lehrern sagt, das " jeder Stamm anders ist und so auch die Eigenheiten unter den indigenen Völkern,
und Ihr Kind kann nicht für alle sprechen."

Empfehlen Sie Bücher wie :
„ 500 Nationen“ von Alvin M. Josephy.

siehe auch :
http://www.focus.de/kultur/medien/kulturgeschichte-das-erbe-der-roten-voelker_aid_160100.html

http://www.amazon.de/Hundred-illustrierte-Geschichte-Indianer-Nordamerikas/dp/3894053569


2.- Viele Lehrer versuchen durch Handwerks Projekte oder Aufgaben wo sich Schüler selber indianische Namen für sich wählen, über Ureinwohner zu lehren.

Hier ist ein Brief, den der Wisconsin Aktivist Richie Plass an einen Lehrer in Connecticut schrieb.
Hoffentlich wird er zu verstehen helfen, d.h. wie wichtig es ist, selber ein Verständnis der Ureinwohner Menschen,
ihrer Kulturen, Geschichte und Traditionen vor einer Aufgabenstellung an die Schüler zu haben .

http://www.racismagainstindians.org/Indian101/IndianNames.htm

3.- Einige Lehrer denken, wenn man ein Schüler Powwow präsentiert, ohne direkter Stammes Verbindung, ist es in Ordnung und ehrt die Ureinwohner.
Was dabei rauskommt, sind `Nachahmungs Powwows´ mit gefälschten Tiernamen, Papier-Westen, und gefälschtem Federschmuck.

Empfehlung an die Lehrer zu lesen:
" The Harm of Native Stereotyping“
http://www.bluecorncomics.com/stharm.htm

Anmerkung : Diesen Link finde ich mit am wichtigsten und besten, um die ganze Problematik zu verstehen, besonders was "stereotype" Bilder bei Kindern anrichten können !!!


und “ American Indian Perspectives on Thanksgiving “ :
http://nmai.si.edu/sites/1/files/pdf/education/thanksgiving_poster.pdf

4.- Sagen Sie nicht, dass Kolumbus Amerika entdeckt hat, denn das ist heute eine überholte und falsche Wissensweitergabe.
Empfehlung dazu : “Lies My Teacher Told Me” von James Loewen:
http://sundown.afro.illinois.edu/liesmyteachertoldme.php

5.- Die Mainstream-Wissenschaft ist erst am Anfang, um Astronomie, Geologie und andere Wissenschaften...,
die zum Allgemeinwissen indigener Völkern seit Tausenden von Jahren gehörte, zu verstehen.
Ist der Lehrer Ihres Kindes sich nicht so sicher? Zeigen Sie ihnen diesen Link zur "StarTeach Astronomy" :
http://www.starteachastronomy.com/american.html
und hier die Seite „Ancient Astronomy of the North American Indians.”

6.- Überprüfen sie die Leselisten zur Vermeidung häufig rassistischer gefärbter Bücher !
Bücher wie „ Little House on the Prairie“ ( „Unsere kleine Farm“) von Laura Ingalls Wilder und Garth Williams
und „Sign of the Beaver“ von Elizabeth George Speare, werden immer noch häufig im Unterricht eingesetzt
und verfügen über hasserfüllte und / oder stereotype Darstellungen von Ureinwohnern.

`Ahnungslose´ Lehrer werden oftmals irregeführt, deshalb lesen Sie :
"I" IS NOT FOR INDIAN:
THE PORTRAYAL OF NATIVE AMERICANS IN BOOKS FOR YOUNG PEOPLE”

http://www.nativeculturelinks.com/ailabib.htm
vor der Entscheidung, ein Buch für ihren Unterricht zu verwenden.

Lehrer können sich auch informieren, im Blog :
American Indians in Children's Literature (AICL)
http://americanindiansinchildrensliterature.blogspot.de/

7.- Sprechen Sie nicht über Natives `nur in der Vergangenheit´ !
Zu viele Lehrer sind von Native Völker räumlich entfernt und haben keinen Sinn für `Eingeborene in der Gegenwart´...

( Anmerkung : Vielleicht denken sie auch, dass ein romatisch verklärtes Bild mehr Aufmerksamkeit bei Kindern erzeugt.
Meine eigene Erfahrung mit Kindern der 1. - 2. Klasse ist aber, dass sie eher keinen realen Bezug mehr zu geschichtlichen Indianern haben,
die eher als fiktiv bzw. eben ausgestorben... ansahen, aber bei der Schilderung heutiger Native Kinder und ihrer Lebensumstände große Augen bekamen..!)


Wenn Sie vermuten, dass dieses der Fall für ein Unterrichtsprojekt ist, verweisen Sie die Lehrer auf einen Link zu:
http://oyate.org/
Einen Stammes genehmigten Lehrplan :
http://oyate.org/index.php/component/hikashop/category/81-curricula-and-instructional?Itemid=177
und anderen Informationen oder wir empfehlen Native Nachrichten ( Anmerkung : wie hier bei uns ... ;) )

8.- Lehrer sollten nicht annehmen und sich damit begnügen, sie wissen eben nichts über Natives !
Wenn Lehrer kein Verständnis für die Kultur der Ureinwohner haben, unterrichten sie Stereotypen.

Sie sollten selber sicherer werden, sich geeignete Quellen erschließen, um den richtigen Weg zum Wissen und Verständnis
über Ureinwohner zu erhalten und zu lehren.


Die Stammes - und Original Ureinwohner Web-Seiten haben jede Menge Ressourcen dafür ,
wie z.B. hier, um zu suchen :
http://www.nativeweb.org/ftsearch.php

Persönl.Anmerkung : "..oder bei uns zu lesen !" :D

HINWEIS :
Sie können gern unser bereits erarbeitetes Wissen nutzen, indem Sie im Gästeforum mit uns
zu speziellen Fragen und Dingen Kontakt aufnehmen ! :idea:
Sofern wir zeitlich und auch sonst in der Lage sind, wäre es es uns sogar selber ein BEDÜRFNIS, mit beizutragen,
diese Weiterleitung von falschen Dingen beheben zu können.

Letztlich ist das auch ein Anliegen dieses Forums !
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Re: Empfehlungen für Lehrer - Die große Verantwortung

Beitragvon Bärbel » Do 7. Aug 2014, 05:15

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Re: Empfehlungen für Lehrer - Die große Verantwortung

Beitragvon Elk Woman » Do 7. Aug 2014, 14:02

Nachtrag :

Ich empfehle dazu (ganz aktuell !) noch :
„Rock & Roll Highway“
Die Robbie Robertson Story


Siehe :
http://cherokeewigwam.iphpbb3.com/forum/45302369nx28228/empfehlungen-f38/buchempfehlungen--t160.html

Das würde doch die “ Kids” von heute begeistern :P :!:


e.
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Re: Empfehlungen für Lehrer - Die große Verantwortung

Beitragvon Elk Woman » Do 7. Aug 2014, 14:29

Oder,

wer es sich finanziell als Schule leisten kann,
nur als Beispiel für einen Art von qualifizierter und anschaulich gemachter Vortrag
(d.h. über eine... indianische Nation heute):

"Auf den Spuren der Sioux "( Dirk Rohrbach)

http://www.steinschule-nms.de/fileadmin/downloads/presse/Sioux.pdf
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Re: Empfehlungen für Lehrer - Die große Verantwortung

Beitragvon Elk Woman » Do 7. Aug 2014, 21:55

Weitere Empfehlungen :

American Indians & Native Americans - Teacher Resources

https://www.teachervision.com/native-american-heritage-month/teacher-resources/6648.html

und :

Carnegie Museum of Natural History der Alcoa Foundation Hall of American Indians

http://www.carnegiemnh.org/exhibitions/default.aspx?id=8154

INHALT:
"Diese Online-Ausstellung vom Carnegie Museum of Natural History der Alcoa Foundation Hall of American Indians,
konzentriert sich auf die Verbindungen mit der natürlichen Welt von vier verschiedenen Stämme:
der Tlingit der Nordwestküste; der Hopi im Südwesten; der Irokesen des Nordostens; und der Lakota der Ebenen.

Ästhetik:
Diese Seite ist wunderschön mit einem einheitliches Layout in den vier Hauptbereichen gemacht.
Fotos von ein paar Artefakten des Museums verbessern die Seiten.

ORGANISATION:
Die Ausstellung hat vier Hauptbereiche: Nord- , Süd- , Ost- und West- .
Die obere Navigationsleiste enthält Links zu den Hauptabteilungen und eine untere Navigationsleiste bietet eine Auswahl für jeden Abschnitt.

REVIEW:
Lehrer, Studenten, oder jemand mit einem allgemeinen Interesse an der Kultur der amerikanischen Ureinwohner wird diese Seite interessant finden.
Die Website konzentriert sich auf Fallstudien von "Gesellschaften in vier großen geografischen Regionen“ -.
Die Tlingit der Nordwestküste, die Hopi des Südwestens, die Lakota in den Plains und die Irokesen des Nordostens".

Erforscht werden die Eigenheiten und Sitten dieser Völker und ihre Beziehungen zu der Umgebung in der sie lebten und aufwuchsen.
Eingebettet in den Text der einzelnen Abschnitte sind Links zu weiteren Informationen.
Jeder Abschnitt enthält auch einen kurzen Einblick auf diese Gesellschaften in der heutigen Welt.


HINWEIS :
Dies wäre eine große Website für Studenten und Lehrer
( Sozialwissenschaften / Kultur und Geographie / Geschichte: American History),
die sie als Ausgangspunkt für die Forschung der American Indian verwenden.

____________________________________________

Indianer in der natürlichen Welt

http://www.educationworld.com/a_special/native_americans.shtml

bzw.:
http://www.carnegiemnh.org/online/indians/index.html

North-South-East-West: American Indians and the Natural World (Tlingit) :
http://www.carnegiemnh.org/online/indians/tlingit/index.html
(siehe auch linke Untermenüs, von „Partners with Nature“ bis „Newcomers: When Many Came“)

North-South-East-West: American Indians and the Natural World (Hopi)
http://www.carnegiemnh.org/online/indians/hopi/index.html
(siehe auch hier die Untermenüs, von „Corn“ bis „Enduring People“)

North-South-East-West: American Indians and the Natural World (Irokesen)
http://www.carnegiemnh.org/online/indians/iroquois/index.html
(s. Untermenüs, von “Sovereign People” bis “Walking the Steel”)

North-South-East-West: American Indians and the Natural World (Sioux / bzw. Lakota)
http://www.carnegiemnh.org/online/indians/lakota/index.html
(s. Untermenü ; “The Great Plains “ bis “Changing Circumstances”)


(Übrigens, sämtliche Webseiten sind auch `verständlich´ in der automatischen Übersetzung lesbar;
d.h. Links über Googlesuche eingeben und deutsche Übersetzung wählen.)
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Re: Empfehlungen für Lehrer - Die große Verantwortung

Beitragvon Elk Woman » Mo 11. Aug 2014, 13:08

Zielgruppe : Lehrer und alle Interessierten

Nur mal noch ergänzend, rein zur Information :idea:

Damit man hier nur mal einen kleinen Eindruck bekommt,
wie man sich in IndianCountry bemüht, speziell auf Native american Schüler
abgestimmte Lehrpläne zu entwickeln,

ein Artikel zu den Notwendigkeiten dafür :
"10 Rules for Teaching Native Students"
https://indiancountrytodaymedianetwork.com/2014/08/10/10-rules-teaching-native-students

Und als ein Beispiel der Inhalte der Lehrpläne:
"Indian Education Center Links and Information"
http://ncidc.org/del-norte-indian-education-center-links-and-information
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Re: Empfehlungen für Lehrer - Die große Verantwortung

Beitragvon Elk Woman » Di 12. Aug 2014, 21:51

Interessante Seiten zu den 39 Indianerstämmen in Oklahoma

Oklahoma Indian Education Resource

http://www.ok.gov/sde/oier

z.B.:
„OKLAHOMA Indianerstamm- BILDUNG GUIDE“
( geschichtlich- und territoriale Zusammenfassungen, mit Links zu den Tribes Seiten im Netz)

über die Cherokee Nation
http://www.ok.gov/sde/sites/ok.gov.sde/files/documents/files/Tribes_of_OK_Education%20Guide_Cherokee_Nation.pdf

Deleware Nation
http://www.ok.gov/sde/sites/ok.gov.sde/files/documents/files/Tribes_of_OK_Education%20Guide_Delaware_Nation.pdf

Deleware Tribe of Oklahoma
http://www.ok.gov/sde/sites/ok.gov.sde/files/documents/files/Tribes_of_OK_Education%20Guide_Delaware_Tribe_Oklahoma.pdf

Fort Sill Apache
http://www.ok.gov/sde/sites/ok.gov.sde/files/documents/files/Tribes_of_OK_Education%20Guide_Fort_Sill_Apache.pdf

Kiowa Indian Tribe of Oklahoma
http://www.ok.gov/sde/sites/ok.gov.sde/files/documents/files/Tribes_of_OK_Education%20Guide_Kiowa_Indian_Tribe.pdf

und alle Anderen !
________________________________

Bereits erarbeitete öffentliche Unterrichtspläne (pdf Formate)

Indian Education Lesson Plans / High Scholl

http://www.ok.gov/sde/indian-education-lesson-plans-high-school



Eine Fülle von Quellen und Material zur eigenen Unterrichtsgestaltung:

Indian Education Lektion Ressourcen

http://www.ok.gov/sde/indian-education-lesson-resources

z.B.: Themen , bis zu „Leben an der Indianergrenze“ :
http://www.okterritorialmuseum.org/RESEARCH.html

______________________________________

Quelle zu diesen Seiten ist der Artikel :
http://www.indianz.com/News/2014/014712.asp

Zitat :

„Obwohl diese Ressource vor allem für Schulen entwickelt wurden, sind die darin enthaltenen Informationen wichtig für alle,
zu einem umfassenden Verständnis für den großen Staat Oklahoma.
Die Geschichte unseres Staates ist, in vielerlei Hinsicht, die Geschichte der amerikanischen Indianerstämme.
Die Auswirkungen der indianischen Kultur auf Oklahoma ist tief und nachhaltig.
Es ist wichtig, dass alle von uns - vor allem die jüngsten und künftigen Generationen -
die Tradition und das Erbe unserer indianischen Stämme lernen und schätzen.“


____________________________________

HINWEIS :

Bitte unbedingt das Video
Oklahoma Indians: We Are Who We Were
auf der HP von Oklahoma Indian Education schauen ;bzw. hier :
https://www.youtube.com/watch?v=OzTwHcXVWPM

Es bezeichnet nicht nur die Geschichte des einstigen ´Indian-Territoriums im Westen`
(wohin vor allem die Indianischen Völker des Ostens vertrieben wurden) , es zeigt auch die "New Generation".
Dies ist "die Geschichte aller Indianischen Völker", eben : " Wer sie sind und was sie waren".
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Re: Empfehlungen für Lehrer - Die große Verantwortung

Beitragvon Elk Woman » Di 28. Okt 2014, 14:15

Infoseite vom `Smithsonian´,
Nationalmuseum - Native American:



„Native American Traditionen, Geschichte und aktuelle Themen
oder Ressourcen für den Unterricht "



Empfehlung für Studenten und Lehrer :

http://www.nmai.si.edu/explore/foreducatorsstudents/

http://www.nmai.si.edu/environment/

______________________________________________________

oder hier :

Kid Info
Native Americans: Histories and Facts

http://www.kidinfo.com/american_history/native_americans.html
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Re: Empfehlungen für Lehrer - Die große Verantwortung

Beitragvon Elk Woman » Sa 1. Nov 2014, 14:36

Nicht nur für Lehrer ! :D

Im Rahmen des `Native American heritage month / NA Kulturmonats´ -
im Monat November,

gibt es hier eine schöne Seite zur Herbstbeschäftigung:

Native american Heritage month Activities for Kids

http://www.apples4theteacher.com/native-american/

z.B.
(unter Startseite > Sozialwissenschaften > Native American Activities )

Native American Indian Coloring Pages

Da kann man am Computer Indian. Malvorlagen laden und drucken -
oder vorher online ausmalen
(mit klicken auf jeweiligen Farbe und dann in Vorlage mit Klick übertragen)
und dann schon farbig ducken.

Ich hab es probiert, macht Spaß ! :mrgreen:


e.
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