ITF Indianer-und Trapperfestival




Ausstellungen, Tourneen, Konzerte, Workshops, Powwows etc.
Exhibits, tours, concerts, workshops, powwows etc.

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Re: ITF Indianer-und Trapperfestival

Beitragvon Bärbel » Mi 1. Aug 2012, 12:18

Hallo Sophia,

nein, Beiträge löschen machen wir hier eigentlich nicht. In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen misten wir schon mal aus, was sich einfach überlebt hat, aber diese Beiträge sind dann mindestens ein Jahr nicht mehr angeguckt worden.

Was MIR jedoch schon mal passiert, ist, dass ich einen Text schreibe (schön lang natürlich, damit die Freude des Neumachens um so größer ist), zunächst jedoch nur die VORSCHAU aufgeht und der Beitrag noch nicht gepostet wurde, ich aber - im Glauben, ich hätte auf "Absenden" getippt - die Seite verlasse ... und mich dann wahnsinnig freue :roll: , weil ich schon wieder alles neu schreiben muss.

Wenn Dein Beitrag also irgendwie im Nirvana verschwunden ist, glaube ich eher, es war "Computer-Voodoo" und nicht, weil hier irgendjemand etwas löscht.

... und ich werde demnächst 45.

Gruss
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22

von Anzeige » Mi 1. Aug 2012, 12:18

Anzeige
 

Re: ITF Indianer-und Trapperfestival

Beitragvon Sophia » Mi 1. Aug 2012, 12:31

Achso ok ja das ist mir warscheinlich jetzt auch passiert... Ich mach vorher auch immer erst mal auf Vorschau, warscheinlich hab ich dann vergessen auf senden zu drücken. :lol:
Sophia
 

Re: ITF Indianer-und Trapperfestival

Beitragvon Hans » Fr 10. Aug 2012, 08:10

Hallo,
nun muß ich hier meine eigenen Zeilen korrigieren, dass bei dieser Veranstaltung kein einziger "echter" Indianer ist !
Laut den News des Veranstalters kommt Wendell Yellow Bull Sr. und William G. Brewer, die beide von der
Pine Ridge Reservation in Süd-Dakota sind.
Genaueres gibts auf der HP des ITF Indianer-und Trapperfestivals !

... und hallo Sophia, ich bin noch ein gutes Stück älter als Bärbel !! :)
Viele Grüße vom Hans :D
Hans
 

Re: ITF Indianer-und Trapperfestival

Beitragvon Elk Woman » Fr 10. Aug 2012, 13:43

Also da kann sich Sophia ja noch mal überlegen ob sie nicht doch daran teilnimmt.
(Sah auch, dass der Traumfänger Verlag zu den Sponsoren bzw. Parnern gehört.)


e.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5347
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: ITF Indianer-und Trapperfestival

Beitragvon Sophia » So 12. Aug 2012, 14:59

Sehr interessant! Dann schau ich doch mal auf die HP. ;)
Sophia
 

Re: ITF Indianer-und Trapperfestival

Beitragvon Chris » Di 21. Aug 2012, 16:32

Hallo ... erstmal vielen Dank für die Aufnahme in Euerem Forum ... als Mit-Organisator des Powwows im Rahmen der ITF möchte ich gerne ein paar Anmerkungen anführen...

Das (sehr gut besuchte) Powwow in Hallbergmoos/München war ein sehr traditionelles Powwow! Entgegen Euren Befürchtungen, haben Hobbyisten und Gäste nur bei den dafür aufgerufenen Intertribals getanzt.

Zu den fehlenden "echten Indianern" (Entschuldigung: Mir mißfällt da schon der Ausdruck!) merke ich an, das 8 Natives auf dem Powwow waren. Oder erklärt mir bitte, warum ihr beispielsweise Chris Bailer (Oglala), Robby Two Hawks (Arapaho), Abinoojii Ikwe (Chippewea) und die beiden Azteken nicht zu den "Natives" rechnet?!?

Wieviel "echte" Natives waren denn dieses Jahr auf den Powwows, die Euch so gut gefallen haben? Wohl kaum mehr!

Noch eine Anmerkung zu unseren beiden Ehrengasten: Wenn man in diesem Forum andere Leute auffordert, sich etwas über die Lage in Pine Ridge zu informieren, ist es schon ein kleines Armutszeugnis, den 1. President der Lakota Horsemenship, Wendell Yellow Bull, nicht zu kennen. Obendrein ist er noch der Ur-Urenkel von Red Cloud und dessen Pipekeeper. Gleich verhält es sich mit William G. Brewer, former 2x Vizepresident of the Oglala-Nation.

Ich finde es sehr disrespectfull, sich in einem "Indianerforum" anzumaßen, Hobbyisten, die mit viel Herzblut ihr Interesse betreiben als "verkleidete Indianer" zu bezeichnen und gleichzeitig offensichtlich sehr wenig Kontakt mit der indigenen Bevölkerung zu pflegen.

Wie "echte Indianer" Hobbyisten finden, kann ich Euch gerne sagen, denn ich habe mit Natives darüber gesprochen:

Sie sind natürlich erstmal befremdet, weil sie so etwas ja in Europa nicht erwarten. Aber wenn man ihnen ehrlich erklärt, warum manche Hobbyisten sich als Indianer anziehen, ihnen das Beadwork und die Kunstgegenstände zeigt, sind sie sehr interessiert und begeistert.

Ob Hobbyist oder Powwow-Dancer: Es kommt auf die Ehrlichkeit im Herzen, den Respekt und die Toleranz an.

Das Powwow in Hallbergmoos fand statt, um die Kluft zwischen Hobyisten, Powwow-Szene und Natives ein klein wenig zu vermindern!

In München hat das letztes WE funktioniert!

Laßt uns an einem Strang ziehen und darauf aufbauen!

Liebe Grüße, Chris
Chris
 

Re: ITF Indianer-und Trapperfestival

Beitragvon Bärbel » Di 21. Aug 2012, 18:37

Hallo Chris,

vielen Dank für Deine Informationen. Ein paar Anmerkungen dazu jedoch auch mal von mir:

Ich selbst war noch nie auf einem Powwow, weder in Europa noch in USA. Ich werde im Januar eins in New Mexico besuchen, dies wird dann aber mein erstes sein. Was ich aber durchaus getan habe und das erstaunlich oft und immer wieder, ist, dass ich mit Indianern der USA und Kanada, die auch dort ihren Lebensmittelpunkt haben, gesprochen habe. Unter anderem auch über Powwows und die Bedeutung dieser Powwows und ihrer Tänze für eben meine persönlichen Gesprächspartner. Da war zwar keiner der von Dir erwähnten Namen dabei, jedoch waren ALLE meine Gesprächspartner sehr befremdet über Powwows von/mit Nicht-Indianern in Europa. Manch einem war es relativ egal, was hier in Europa passiert, da es weit genug weg für diesen Gesprächspartner war. Aber die Vorstellung solch ein "Powwow" im eigenen Umfeld zu haben, hat keinem von ihnen gefallen. Solche Veranstaltungen wurden teilweise milde belächelt und als "Kinderspiel" abgetan, teilweise wurde recht heftig darüber geschimpft. ... aus unterschiedlichen Gründen. ... Und genau deshalb stelle ich es zwar jedem frei, solch eine Veranstaltung zu besuchen, ich für meinen Teil halte mich jedoch lieber fern davon.

So, nun zu Deinen Ausführungen: Wie Du sagst, waren "8 Natives" anwesend und Hobbyisten und Gäste haben nur bei den Intertribals mitgetanzt. Hmmm ... heißt das, dass bei den anderen Tänzen nur eben die "8 Natives" getanzt haben? Oder gab es nur Intertribals? Ist es nicht so, dass ein Tänzer/eine Tänzerin sich für EINE Tanzkategorie entscheiden und nicht in meheren Kategorien auf dem gleichen Powwow tanzen soll? ... mit "8 Natives"? ... hmmm ... ich war nicht dabei, aber im Moment finde ich, dass das auch gut so war.

Du fragst, wieviele "echte" Natives auf den Powwows waren, die uns so gut gefallen? Nun, definitiv mehr als 8!!! Was mir gefällt (auch wenn ich es bisher nur von Bildern kenne) ist nämlich z.B. Gathering of Nations, Albuquerque, New Mexico, Thunder in the desert, Tucson, Arizona oder M´Chigeeng Powwow, M´Chigeeng, Ontario, Kanada. ... sorry, aber selbst auf Fotos hat mir noch kein einziges hier in Deutschland veranstaltetes Powwow gefallen.

Du bezeichnest es als "disrespectful", Hobbyisten als "verkleidete Indianer" zu bezeichnen und gleichzeitig gewisse Lakota nicht zu kennen? Ganz einfach, MEINE Kontakte haben nichts mit Lakota zu tun sondern beziehen sich vor allem auf Apache, Anishnaabe, Wampanoag, Navaho, Yaqui, Hopi, Cherokee, Crow und ähnliche. Für mich sind nämlich NICHT NUR Lakota Indianer sondern auch all die anderen Nationen. Und da finde ich es mehr als respektlos von Dir, sich darüber zu mockieren, dass ich zwei Lakotas (mögen sie in ihrem Umfeld auch noch so bekannt sein) vielleicht nicht persönlich kenne!

Ich ziehe gerne mit Dir an einem Strang. Im Moment habe ich jedoch das Gefühl, wir ziehen in verschiedene Richtungen!!!

Gruss
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22

Re: ITF Indianer-und Trapperfestival

Beitragvon Elk Woman » Di 21. Aug 2012, 21:24

Hallo Chris,

zuerst auch meinen Dank für Deinen Beitrag, wenngleich auch von meiner Seite er etwas verhaltener ausfällt als ansonsten hier man als Moderatormitglied und gleichzeitig (was ich von mir behaupten kann), als Vielschreiber, man sich sonst über jeden MItschreiber freut.

Deine inhaltlichen Äußerungen sehe ich deshalb etwas zwiespältig an, weil Du Dich wohl auch nicht über dieses Forum und dessen Inhalte (seit nunmehr um die 5 Jahre ) ausreichend informiert hast. Wir sind eigentlich stolz auf unser Forum, was zwar unterschiedliche Meinungen durchaus zuläßt, wie auch, dass wir die hier schrieben (und das aus eben dem Respekt vor der Kultur der NA`s..), persönlich anderer Ansicht zu sein, als Deine Aussage :
Ob Hobbyist oder Powwow-Dancer: Es kommt auf die Ehrlichkeit im Herzen, den Respekt und die Toleranz an.


Wer sich die Mühe macht in unserem Forum mal die Themen sich anzuschauen, der müßte eigentlich sehen, dass wir immer einer Richtlinie treu blieb, d.h. Realitätsbezogen über History und Gegenwart der Indianer zu informieren und in unserer Forenstruktur nicht einer bestimmten Forengruppe ( ob Hobbyistenforum oder Powwow Akteure oder deren Anhänger etc.) angehören. Womit diese Aussage schon ab Akta gehört :
Wieviel "echte" Natives waren denn dieses Jahr auf den Powwows, die Euch so gut gefallen haben? Wohl kaum mehr!


Außerdem wurden die ersten Informationen durch die darauffolgenden Ergänzungen auf der ITF- HP dann auch berichtigt, so dass Jeder den Link hatte und zusätzlich die Info, ja es nehmen die besagten Native americans (mit ihren jeweiligen Stammes- Funktionen) daran teil !

Auch das nachfolgende ist für mich etwas, was ich nicht so stehen lassen kann, auch wenn ein hier neu dazugekommenes junges Mitglied das so interpretierte..und Du Dir eben diesen Satz heraupicktest, ohne zu lesen, dass dies von Hans und mir richtiggestellt wurde:
Ich finde es sehr disrespectfull, sich in einem "Indianerforum" anzumaßen, Hobbyisten, die mit viel Herzblut ihr Interesse betreiben als "verkleidete Indianer" zu bezeichnen und gleichzeitig offensichtlich sehr wenig Kontakt mit der indigenen Bevölkerung zu pflegen


Zu letzterem kann ich Dir versichern, da ich die Forenmitglieder über Jahre kenne, dass es weit mehr persönliche Kontakte (als Du hier mutmaßt) eben gerade zu Native americans gibt !

So,ich hoffe auch auf respektvolle Weise Dir hier geantwortet zu haben, ohne das nun es zu persönlichen Kontroversen kommt. Aber für uns hängt hier sehr viel Herzblut daran und deshalb können wir solche Mutmaßungen und falschen Aussagen einfach nicht stehen lassen !

Herzliche Grüße,

elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5347
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: ITF Indianer-und Trapperfestival

Beitragvon Sophia » Mi 22. Aug 2012, 11:05

Also Chris das nächste Mal wenn dich eine von meinen, manchmal etwas unüberlegten Aussagen stören dann kannst du dich ja bei mir persöhnlich melden:!:
Nur weil es mir wie verkleiden vorkommt bedeutet das nicht das alle anderen Mitglieder in diesem Forum das auch so sehen.
Hier herrscht Meinungsfreiheit und ich denke jeder kann seine Meinung sagen.
Aber trotzdem hätte ich mich etwas charmanter ausdrücken können... Ich sag immer grade heraus was ich denke und es ist einfach meine Meinung das ich das seltsam finde...Und ich mir sicher bin das NA`s, das auch sehr seltsam finden.
Aber gut jeder kann natürlich machen was er möchte!!


Sophia big_herz
Sophia
 

Re: ITF Indianer-und Trapperfestival

Beitragvon Bärbel » Mi 22. Aug 2012, 18:49

Sophia hat geschrieben:Also Chris das nächste Mal wenn dich eine von meinen, manchmal etwas unüberlegten Aussagen stören dann kannst du dich ja bei mir persöhnlich melden:!:


Hallo Sophia,

keine Sorge, das mit den "unüberlegten Aussagen" ist schon in Ordnung. Mal davon abgesehen, dass ich Dir in deiner Aussage durchaus zustimme, ist es mir lieber, jemand spricht/schreibt gerade heraus. Dann weiss man, woran man ist und muss nicht irgendwie "drumherumeiern" (bin halt Rheinländer und durchaus als SEHR direkt bekannt :mrgreen: ).

Sophia hat geschrieben:Hier herrscht Meinungsfreiheit und ich denke jeder kann seine Meinung sagen.


Genau! Absolut richtig! Es kann sein, dass andere Nutzer das dann nicht unkommentiert lassen, Aber jeder hat hier im Forum ein Recht auf seine eigene Meinung und darf diese selbstverständlich auch kundtun.

Gruss
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22

VorherigeNächste

Zurück zu Events

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron