ITF Indianer-und Trapperfestival




Ausstellungen, Tourneen, Konzerte, Workshops, Powwows etc.
Exhibits, tours, concerts, workshops, powwows etc.

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

ITF Indianer-und Trapperfestival

Beitragvon Sophia » Mo 30. Jul 2012, 11:49

Hallo ihr Lieben, :mrgreen:
in 85399 Hallbergmoos, Garchinger Weg 72 (Bayern) findet ein Indianer- und Trapperfestival statt.
Da gibts Live Musik von irgendwelchen Country Bands (also ich kenn die jetz nicht aber man kann es sich ja mal anschauen oder besser gesagt anhören). Ja und ein Powow findet statt, da freu ich mich persöhnlich schon sehr drauf. :D
Übernachtung ist auch möklich im Tipi oder Trapperzelt.hihi :P :arrow: (15 euro für eine Nacht, also ist bezahlbar)
Ich hab vor da vielleicht hin zu gehen und wollte fragen ob da vielleicht sonst noch jemand von hier hin geht?? :)
Würde mich über Antworten von euch sehr freuen!
Lg Sophiahttp://itf-munich.de/%C3%BCbernachtungen/
Sophia
 

von Anzeige » Mo 30. Jul 2012, 11:49

Anzeige
 

Re: ITF Indianer-und Trapperfestival

Beitragvon Hans » Mo 30. Jul 2012, 13:12

Hallo Sophia,
eigentlich hätte ich vorgehabt, da mal hinzufahren.
Als sich jedoch herauskristallisierte, dass es eine reine Hobbyistenveranstaltung ist, ohne einen einzigen "echten" Indianer, da bleibe ich lieber daheim !
Ich will den Hobbyisten nicht auf die "Zehen treten", sie machen auch einen guten Job.
Doch ich war schon des Öfteren bei solchen Veranstaltungen, die interessieren mich einfach weniger.
Die Live-Musik kommt von den Big City Indians aus Wien.
Da wäre mir wenigstens ein einziger "echter" indianischer Musiker viel lieber gewesen.
Ich habe keine Ahnung, ob die Big City Indians jetzt teurer oder billiger sind, als es z.B. Wade Fernandez gewesen wäre ! Naja .... ! ;)
Servus vom Hans :)
Hans
 

Re: ITF Indianer-und Trapperfestival

Beitragvon Elk Woman » Mo 30. Jul 2012, 16:47

Da dieses Festival lt. Ankündigung der Betreiber in diesem Jahr als "Charity"-Veranstaltung (Benefiz) durchgeführt wird, enthalt ich mich mal meiner persönlichen Meinung - zu dto. Veranstaltungen "unter dem Thema" - in Deutschland.
Ansonsten aber stehe ich voll zu dem was Hans sagte !

Aber bei diesem Text ; gefunden auf der Website "Farmers Breakfest" :
"Dieses Südstaaten Fest ist also ein Muß für jeden Cowboy und für jeden Indianer."
muss ich mich schon wundern , dass diesem "Muß" kein Indianer gefolgt ist .... haben wohl in den Sommermonaten zuviel eigene Powwows in Indian Country..... ;)


Gruß,

elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5347
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: ITF Indianer-und Trapperfestival

Beitragvon Hans » Mo 30. Jul 2012, 17:52

Hallo elk,

du findest immer die allerbeste Antwort und deine Zeilen "zaubern" mir ein Lächeln ins Gesicht ! ;)
Wie gesagt, ich möchte den Hobbyisten nicht zu nahe treten, denn ich weiß, wieviel Mühe sie sich machen und wie sehr sie für ihr Hobby eintreten ! Das ist das Eine, aber das Andere eben ist, dass es "nur" ihr Hobby ist !
Wenn man schon einige von solchen Veranstaltungen miterlebt hat, dann ist auch mal Schluß.
Indianische Musiker wie Wade Fernandez oder Mitch Walking Elk wären vielleicht auch nicht teurer gewesen, als die Big City Indians. Aber da kommen dann noch die Flüge dazu, die Big City Indians haben eine kürzere Anreise.
Ob die Azteken die Veranstaltung herausreißen, da bin ich mir nicht sicher, denn die "gondeln" ja auch schon lange durch Österreich und Deutschland. :shock:
Wie dem auch sei, man kann es nicht allen Recht machen, das wissen auch wir hier und sowas ist kein richtiges PowWow für mich. Auch wenn es die Hobbyisten bestimmt anders sehen !
Herzliche Grüße in den Norden,
Hans :)
Hans
 

Re: ITF Indianer-und Trapperfestival

Beitragvon Elk Woman » Di 31. Jul 2012, 11:43

Hallo Hans,

jetzt haben wir die Sophia sicher gleich zu Anfang irritiert. ;)

Also, sorry Sophia, wir wünschen Dir natürlich viel Spaß und Freude bei dem Fest.
(auch wenns eben nicht unser Geschmack ist)

Für Dich sicher nicht so nachvollziehbar unser Standpunkt (vermute ich richtig, dass Du noch relativ jung an Jahren bist ?).
Dazu nur soviel : Viele der Indianer selber, sehen solchen Veranstaltungen in Europa, wo Leute ihre histor. Kleidung tragen, ihre Tänze nachmachen,
ihre Lieder singen, etc. nicht "als Mittel zu einem guten Zweck", sondern als aneignen ihres Kulturgutes an.

Im übrigen, ich kann mich selber an Zeiten erinnern, wo - diese ` Westernszene` viel bescheidener in der Öffentlichkeit auftrat, sogar auch weniger gegen Gage..
und ihr Augenmerk mehr auf Wissensvermittlung in Kindereinrichtungen und auf gemeinsame ( nicht unbedingt öffentliche) Treffen legte....!

War vielleich doch wichtig mal genauer darauf einzugehen, um hier niemand gleich zu verprellen,

liebe Grüße

elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5347
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: ITF Indianer-und Trapperfestival

Beitragvon Sophia » Di 31. Jul 2012, 15:49

Hi Elk Women naja so jung bin ich eigentlich nichtmehr, ich bin 21 aber vielleicht hör ich mich jünger an...
Ich war noch nie auf so einer Veranstaltung und kenn mich da jetz auch nicht so aus, weil ich mich erst seit kurzem mit solchen Veranstaltungen beschäftige. Ich hab bisher eigentlich nur Bücher über Indianer gelesen...
Ich dachte nur das es sich ganz gut anhört weil der Eintritt ja gespendet wird an dieses Winterprojekt...
Und ich wollte schon immer so einen Powwow sehen, hab ich bisher nur bei youtube gesehen.
Aber wenn du meinst das da gar keine richtigen indianer teil nehmen und sich da nur Deutsche verkleiden... Naja ist dann auch nicht so mein Ding,ist ein bisschen wie Fasching. Aber ich denke in Deutschland trifft man warscheinlich eh relativ selten mal auf einen richtigen Indianer.
Liebe Grüße Sophia ;)
Sophia
 

Re: ITF Indianer-und Trapperfestival

Beitragvon Elk Woman » Di 31. Jul 2012, 17:13

Hallo Sophia,

weißt Du, ich bin ehrlich : Du gefällst mir in Deiner Offenheit wie Du an das Thema Indianer herangehst und nicht jetzt stocksauer bist ( wie es manchmal passiert), weil wir Dir in eine so nett klingende Sache reinquasseln :mrgreen: .

Aber, da Du schriebst:
Ich war noch nie auf so einer Veranstaltung und kenn mich da jetz auch nicht so aus, weil ich mich erst seit kurzem mit solchen Veranstaltungen beschäftige. Ich hab bisher eigentlich nur Bücher über Indianer gelesen...

So will ich Dir unter dem Gesichtspunkt (auch wenn es komisch klingen mag) eher zuraten, diese Veranstaltung zu besuchen. Zumal die sich dort aufihrer Ankündigung auf die Fahne geschrieben haben, zu zeigen wie es anno dunnemals ( weiß jetzt nicht genau welche Zeit die Akteure da darstellen) im Westen zuging.

Die Hobbyisten ( wie sie hier genannt werden) sind durchaus sehr agribisch genau in dem Nachbau diverser Kleidung ( meist der Plains Stämme) aus der Zeit und das ist schon mal für einen der neu in die Thematik einsteigt sehenswert !
Man muß ja nicht selber zum Hobbyisten werden, Lol ! Also ich persönlich habe, was ich hier nie verheimlichte, diese Phase auch vor vielen Jahren zum Einstieg in das Wissensgebiet gelebt, aber mich gerade da heraus weiter entwickelt in meinen Ansichten "was man machen darf und was nicht".

Es ist aber durchaus nicht vergleichbar mit Fasching ! Hier mal außnahmweise... ;) etwas zum Vergleich, dass man eben nicht alles mit Fasching abtuen kann...: http://www.fuldaerzeitung.de/bilder/regional/Zeitreise-auf-Schloss-Fasanerie-Zeitreise-ins-18-Jahrhundert-auf-Schloss-Fasanerie;cme6314,329515
Sicher ist o.g. Veranstaltung halt eine Großveranstaltung ähnlich dem Karl-May Fest in Radebeul, wo sogar die Leute in ihren Phantasiekostümen ( die dann eher Karneval sind) dazu kommen und so eine Art Volksfest begehen, nur das in Radebeul in den letzten Jahren sogar echte Indianer einen Beitrag leisten.

So "selten" ist es auch nicht, Indianer in Deutschland anzutreffen; wobei ich mir über die welche hier auch leben kein Urteil erlauben kann, aber es gibt inzwischen viele Veranstaltungen wo indianische Besuch über den Großen Teich kommt, besonders bei euch in der unteren Hälfte Deutschlands, nicht so sehr bei uns im Norden.

Also, wie gesagt, schau Dir das ruhig an und hab Spaß dabei, denn lustig ist die Westernszene oftmals ( ich liebe Countrymusik!)
Und dannach dann Schritt für Schritt weiter im Interessengebiet.
Die Schwierigkeit auf dem Gebiet ist eben aber auch, dass viele Bücher und noch ganz viel mehr Infos im Internet einfach Falschaussagen beinhalten, also am besten dann "bei welchen wie uns" :mrgreen: ( die sich schon über Jahrzehnte damit befassen und wo sogar Kontakte zu den NA's heute bestehen ) viel nachfragen.

Liebe Grüße,

elk
( P.S: Die nur "elk" von elke abgeleitet sich nennt, da das Woman nur eine Scherzzugabe war. Manchmal würde ich das eher wieder streichen, weil das wie so amerikanisierter Indianername klingt, aber dann müßt ich mich hier wieder ganz neu anmelden und dieser Elk Woman.. die bisherige Arbeitsleistung überlassen.. Lol !)
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5347
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: ITF Indianer-und Trapperfestival

Beitragvon Bärbel » Di 31. Jul 2012, 19:03

Hallo Sophia,

ich gehöre ja eigentlich auch zu der Fraktion derer, die "als Indianer verkleidete Europäer" nicht so prickelnd findet. Aber auch ich finde die Idee, dass Du dorthin gehst, gar nicht so schlecht. Im Gegensatz zu z.B. letzter Woche weisst Du ja nun, dass egal, wie toll und "authentisch" die Teilnehmer aussehen, es ist eine DARSTELLUNG. Und solange Du es eben als Freizeitevent siehst, warum nicht mal gucken? Nur wenn Du selbst dort gewesen bist, kannst Du Dir ein Urteil erlauben. Elk, Hans und ich (und höchstwahrscheinlich auch so manch ein anderer, aber die haben sich bisher hier halt nicht gemeldet), sind halt schon ein paar Tage älter als Du und wir beschäftigen uns auch schon länger mit dem Thema. WIR haben bereits Erfahrungen dieser Art auf die ein oder andere Weise gemacht, woduch wir die jetzige Einstellung dazu nun haben. Aber im Grunde ist es piepegal, was wir denken. Du solltest selber sehen und erleben ... und dann Deine eigenen Schlüsse ziehen. ... Vielleicht sind sie wie unsere und dies war dann die erste und zugleich die letzte Veranstaltung dieser Art, wo Du warst. Aber vielleicht eben auch nicht. Das kannst nur Du entscheiden. Aber für diese Entscheidung solltest Du eben auch fairer Weise beide Seiten kennen und nicht bloss verzichten, weil Elk, Hans und ich nicht dorthin gehen.

Viele Grüße
Bärbel

... würde mich allerdings danach durchaus interessieren, wie Du als völlig unbedarfter Erstlingsbesucher die Veranstaltung dann fandest.
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22

Re: ITF Indianer-und Trapperfestival

Beitragvon Hans » Di 31. Jul 2012, 19:53

Hallo Sophia,
nun hoffe ich nicht, dass elk und ich dich irritiert oder verunsichert haben !
Ich habe nur aus meiner Sicht geschrieben, aber wollte keine Hobbyisten schlechtreden.
Die geben sich für ihre Kleidung und die anderen Utensilien bestimmt die größte Mühe,
um wirklich authentisch rüberzukommen.
Ich finde auch, wenn du Lust zu dieser Veranstaltung hast und dir der Weg nicht zu weit ist, dann schaue dir das ruhig an. Die Azteken sind auch schön geschmückt und zeigen ihre Tänze.
PS: Im August wäre sogar ein echter Indianer in Mannheim. Nochdazu der Urenkel von Sitting Bull.
http://www.luisenpark.de/Veranstaltungen/indianersommer
Wenn du zum Flughafen-PowWow fährst, berichte uns doch bitte, obs dir gefallen hat ! :)
Viele Grüße,
Hans :)
Hans
 

Re: ITF Indianer-und Trapperfestival

Beitragvon Sophia » Mi 1. Aug 2012, 11:15

Hi Hans!
Sag mal wie alt seit ihr denn eigentlich alle wenn ich fragen darf??
Ne keine Angst mich kann man nicht so leicht irritiere oder verunsichern!
Wie gesagt ich kenn mich noch nicht so mit solchen Veranstaltungen aus und hätte mich einfach besser informieren sollen darüber. Es ist völlig ok wenn diese "Hobbisten" sich da verkleiden usw aber ioh finde das schon immer an Fasching total bescheuert wenn man sich da als Indianer verkleidet und die richtigen Indianer finden das sicherlich auch sehr seltsam.
Auf der einen Seite kann ich verstehen, das man jemand anders sein will als man ist (also ein Indianer und kein Europäer)...
Als ich noch jung war, hab ich auch davon geträumt eine Indianerin zu sein. :lol: :lol: :lol: :lol:
Aber ich finde wenn man erwachsen ist, sollte man das lassen...
Naja aber jeder kann machen was er möchte, aber deswegen werde ich wohl auf solche Veranstaltungen lieber nicht gehen.
Aber nach Mannheim würde ich gerne fahren, muss ich jetz mal schauen wie lange man da fährt....
Ich wollte mir eh das Buch von Ernie LaPointe dem Urenkel von Sitting Bull kaufen.
Oder kommt da ein anderer Urenkel nach Mannheim??? (Vielleicht hat er ja mehrere!?..)
Liebe Grüße Sophia :)

(Sagt mal habt ihr eigentlich meinen letzten Beitrag gelöscht? :lol: Hab ich zuviel Schmarn geschrieben? Vielleicht wurde aber auch nicht richtig gesndet...)
Sophia
 

Nächste

Zurück zu Events

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron