Tänze der nordamerikanischen Ureinwohner




Ausstellungen, Tourneen, Konzerte, Workshops, Powwows etc.
Exhibits, tours, concerts, workshops, powwows etc.

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Tänze der nordamerikanischen Ureinwohner

Beitragvon Elk Woman » Do 9. Jun 2011, 14:53

Hi,

hier mal eine Rubrik für alle Powwow-Interessierten.

Da ich selber da nicht ganz so bewandert bin, hatte ich mich gefragt "woher kommt eigentlich der Reifentanz" ( Hoop Dance) ? Irgendwie kam es mir immer supermodern vor ..und daher meine Verwunderung, als ich nach langem Suchen das dazu fand:

http://www.powwow-kalender.de/lexikon/reifentanz.htm

und besonders das:

http://en.wikipedia.org/wiki/Native_American_Hoop_Dance

Hier wird erläutert, das der Ursprung ( der später , in heutiger Zeit , entwickelten Wettbewerbsform des Hoop Dance) aus dem Bereich des " traditionellen Geschichtenerzählens" kommt !

Und der erste World Hoop Dance Wettbewerb im Jahr 1991 in New Mexiko stattfand.
Der erste Weltmeister im Hoop Dance war Eddie Swimmer, ein Cherokee aus North Carolina.
Veranstaltungsort für die zweite Veranstaltung war das Heard Museum in Arizona und hier war der Gewinner Quentin Pipestem of the Tsuu T'ina Nation in Alberta, Canada.

Der Native American Dance Hoop wurde offiziell als Kulturerbe für den formalen Wettbewerb anerkannt und der bekannteste jährliche Wettbewerb ist im Heard Museum in Phoenix, Arizona, wo bis zu 80 Tänzer auf einmal schon teilgenommen haben.

Eine interessante Erläuterung, find ich.

LG,

elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5326
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Do 9. Jun 2011, 14:53

Anzeige
 

Re: Tänze der nordamerikanischen Ureinwohner

Beitragvon Ellen » Sa 11. Jun 2011, 10:59

Man muss gar kein Powwow-Interessierter sein, um von einem Hoop Dance beeindruckt zu sein.
Wir haben 2008 in Edmonton, Kanada, Dallas Arcand bei einer Vorführung erlebt. Er hat 2007 bei der Weltmeisterschaft in Arizona den 1. Platz gewonnen. Mein Mann hatte bis zu dem Zeitpunkt noch nie etwas von Hoop Dance gehört und war dann äußerst fasziniert von dem, was mit den Reifen gemacht wurde. Wir haben den Tanz mehrmals gesehen, und es war jedes Mal wieder beeindruckend. Es blieben auch immer etliche Leute stehen, um zuzuschauen, die eigentlich gerade nur zufällig da vorbei kamen.

Ganz unten auf dieser Seite sind zwei Bilder von der Vorführung:
Dallas Arcand, Edmonton 2008

Ich hatte davor schon Kevin Locke beim Hoop Dance gesehen, als er mal im DAI Nürnberg war.

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1068
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Tänze der nordamerikanischen Ureinwohner

Beitragvon Little Eagle » Di 14. Jun 2011, 14:57

Auch in Oberhausen in der Arena gab es mal einen Nativevent ,auch mit einem WM im Hoop Dance .Sein Name war David Swinton .Er war ein Blackfeet .Das sind wahre Meistertänzer.In Bielefeld war ein Hoopdancer zu Gast während einer Intertribaltour .Er war aus Oklahoma .Sein Name war Kevin Coonywerdy,er kommt von den Sioux/Comanche .
Little Eagle
 

Re: Tänze der nordamerikanischen Ureinwohner

Beitragvon Ellen » Do 16. Feb 2012, 19:14

Nach 2006 und 2007 ist Dallas Arcand am Sonntag zum dritten Mal Weltmeister im Hoop Dance geworden.
Er spielt auch indianische Flöte und hat unter dem Namen Kray‹Z›Kree eine CD mit Indigenous Hip-Hop herausgebracht.

Dallas Arcand

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1068
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Events

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron