Über Indigene Festivals und Pow Wows in USA u. Kanada




Ausstellungen, Tourneen, Konzerte, Workshops, Powwows etc.
Exhibits, tours, concerts, workshops, powwows etc.

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Über Indigene Festivals und Pow Wows in USA u. Kanada

Beitragvon Elk Woman » Di 28. Aug 2012, 11:50

Hallo,

nachdem wir uns im Thread " Crow Faire":
http://cherokeewigwam.iphpbb3.com/forum/45302369nx28228/events-f26/crow-faire-in-montana--und-dessen-geschichte-t1173.html
nun schon soweit vorgewagt haben die all-sommerlichen Festivals indianischer Lebensart zu beleuchten, dachte ich ein Extrathema um einmal "paar Besonderheiten" davon herauszustellen
(denn alle Powwows und sonstigen Veranstaltungen kann man sowieso nicht erfassen) wäre auch nicht verkehrt:

----------------------------------


Das Klamath Tribes Restoration Celebration

findet jedes Jahr in Oregon am vierten Wochenende im August statt.

Diese jährliche Veranstaltung (dieses Jahr das 26. zigste) markiert den Jahrestag der Wiedervereinigung der Klamath, Modoc und Yahooskin Bands der Snake Indians zur Klamath Tribes.
Nach vielen Jahren des Kampfes, harter Arbeit und Entschlossenheit, gewannen die Tribes die staatliche Anerkennung durch ein Gesetz des Kongresses, Public Law 99-398.
Mit ihrer Restaurierung im Jahr 1986 begannen die Stämme, eine ganze Palette von Programmen für die Tribal Mitglieder und die Gemeinschaft zu entwickeln.
Heute arbeiten die Stämme mit einem Budget von über 12 Millionen Dollar pro Jahr, mit über 30 verschiedenen Abteilungen und Diensten.

http://klamathtribes.org/news/

http://klamathtribes.org/news/annual-events/

---------------------------

Eine weitaus größere Sache :

Das Manito Ahbee in Winnipeg / Manitoba
größtes Pow-Wows Nordamerikas, das jedes Jahr im November stattfindet.

http://www.manitoahbee.com/

--------------------------------------------


P.S:

Ach ja, und wer mal per livestream bei einem Powwow mit dabei sein möchte :
http://www.powwows.com/video/
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Di 28. Aug 2012, 11:50

Anzeige
 

Re: Über Indigene Festivals und Pow Wows in USA u. Kanada

Beitragvon Ellen » Di 28. Aug 2012, 14:07

Nimmt nicht die Gathering Of Nations für sich in Anspruch, das größte Powwow Nordamerikas zu sein? Vielleicht kann man das auch gar nicht so genau sagen. Und wonach soll das auch beurteilt werden? Anzahl der Tänzer oder Anzahl der Zuschauer? Wobei letzteres wahrscheinlich auch gar nicht so eindeutig bestimmt werden kann.

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1068
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Über Indigene Festivals und Pow Wows in USA u. Kanada

Beitragvon Elk Woman » Di 28. Aug 2012, 16:50

Hi Ellen,

genau diese Überlegung kam mir (als völliger Laie in Bezug auf Pow Wows) auch, als ich o.g. Text vom Manito Ahbee übernahm. Dann habe ich mich aber erinnert, dass es genug (uns nicht zugänglichen) Zündstoff um das Gathering of Nations Pow Wow gab:

http://newmexicoindependent.com/52380/gathering-of-nations-pow-wow-draws-people-and-criticism

Auszug:

"The Gathering of Nations Pow Wow, being held this weekend at the University of New Mexico, is advertised as the largest such event in the nation, attracting members of more than 500 tribes from across the country who dance, make music and reconnect.
One of the city’s largest tourism events, the pow wow brings tens of millions of dollars into the local economy each year. The public is invited to take it all in and, while they’re at it, purchase a few Indian arts and crafts.
But over the decades, consistent criticism has bubbled up related to the sole ownership of Gathering of Nations by one man – Derek Mathews — and his family, resulting in a tug-of-war of accusations and recriminations that happens largely out of public view."


Und nachdem ich paar Videosequenzen sah, hab ich das auch "für meinen Geschmack " als zu großes Spektakel für diese etwas sensiblere Auswahl abgetan.. ;)

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Events

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron