Fr 3. Jun 2011, 20:29
Hi,
wenn wir schon mal in New York City sind....
dann gleich mal was zur Geschichte der Millionenstadt und ihren Bezug zu den Indianern nachgelegt :
Die ersten Apartment-Bewohner in NYC: Die Lenape Indianer"Viele von Ihnen kennen die Geschichte, dass die Ureinwohner von New York City die Insel Manhattan an die Holländer für nur $24 verkauft haben sollen.
Ein faszinierenden Volk, das vor der europäischen Besiedlung hier lebte.
Lenape bedeutet "Mann" oder "Volk" in der Munsee Sprache, dem Dialekt der ersten New Yorker. Sie nannten das Gebiet Lenapehoking, was soviel wie "Ort, an dem die Lenape leben" bedeutet.
Sie gehörten den Algonquin Indianern an und nicht den Irokesen, die weiter nördlich das Gebiet beherrschten und gegen die Lenape kämpften.
Schätzungen zufolge lebten bei der Ankunft der Holländer etwa 15.000 Indianer in der Gegend, die heute New York City ausmacht und weitere 30.000 – 50.000 im östlichen Connecticut als auch in New Jersey."
Alles weitere siehe :
http://www.newyork.de/ueber-new-york/geschichte/new-yorker-geschichten/lenape-indianer/P.S.:
Und Mohawk-Indianer aus Kanada waren die Bauarbeiter, die im New Yorker
Stahlhochbau ( oftmals aus materieller Not und unter Einsatz ihres Lebens) die Skyline vom heutigen NYC ,
die "Wolkenkratzer", bauten....!
(welch Ironie des Schicksals.. , wo sie einstmals auch aus dem Bundesstaat NY nach Kanada ausweichen mußten)