Frage zur Mondzeit




Liebe Gäste von Cherokeewigwam/Dear Guests!
Hier könnt ihr schreiben, ohne euch anzumelden. Wichtige Meldungen werden von den Moderatoren ins Forum verschoben.
Here you can write without registration. Important topics may be selected and shifted to suitable forums by the moderators.
LG/With best regards Administrator Dolphin & Moderation Team

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Frage zur Mondzeit

Beitragvon Gast » Mi 23. Apr 2014, 15:41

Hallo!Ich habe eine Frage zur Mondzeit und Powwow! Wie soll sich eine Frau in der Zeit verhalten? Stimmt es das man in der Zeit nicht Tanzen darf?
Gast
 

von Anzeige » Mi 23. Apr 2014, 15:41

Anzeige
 

Re: Frage zur Mondzeit

Beitragvon Bärbel » Mi 23. Apr 2014, 19:54

Hallo Gast,

zunächst mal
Herzlich Willkommen
Schön, dass Du den Weg hier zu uns gefunden hast.

Tja, ich fürchte allerdings, dass Du hier eher verkehrt bist. Diejenigen, die hier derzeit aktiv sind und auch mitschreiben, sind nicht wirklich die grossen Powwow-Tänzer. Wir haben hier zwar noch angemeldete Mitglieder, die zu den mehr oder weniger aktiven Powwow-Tänzern gehören, jedoch habe ich schon lange nichts mehr von ihnen gehört. Ob sie schweigend mitlesen, weiss ich derzeit nicht, aber schreiben tun sie wohl eher selten. Zu Hochdeutsch, ich fürchte, im Moment ist niemand kurzfristig erreichbar, der Dir Deine Frage beantworten kann.

Normalerweise würde ich Dir jetzt gerne ein anderes Forum empfehlen, welches für solche Fragen bestimmt besser geeignet ist, habe aber gerade gesehen, dass Du das offensichtlich schon kennst und Deine Frage auch dort bereits gestellt hast. Eine bessere Idee habe ich ansonsten im Moment leider auch nicht für Dich.

Allerdings mal so aus Neugierde ... warum interessiert Dich das? Ich meine, wenn Du Interesse hast, auf einem tatsächlichen Powwow zu tanzen, aber nicht sicher bist, ob das ok ist, warum fragst Du nicht einfach vor Ort nach? Die Frage, ob das während der "Mondzeit" ok ist, ist ja nun nicht so das, was einem "Anfänger" so als allererstes einfällt, oder?

Gruss
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22

Re: Frage zur Mondzeit

Beitragvon Bärbel » Do 24. Apr 2014, 05:13

ich hab da noch mal nachgedacht ...
Wie gesagt, ich selbst bin kein Powwow-Tänzer. Ich war zwar mal bei einem und würde das auch gerne viel häufiger tun, da ich persönlich mich aber von Veranstaltungen hier in Europa, die sich "Powwow" nennen, lieber fern halte, sind die Veranstaltungen, die ich gerne besuchen würde, nunmal in USA und Kanada, was die Anreise leider etwas erschwert. Somit kenne ich zwar durchaus das, was man so überall im Internet als "Powwow-Etikette" findet, weiss aber eben auch aus eigener Erfahrung, dass es da noch deutlich mehr gibt, als die im Internet befindlichen Standard-Leitsätze

Wie auch immer, war es nicht so, dass gerade Leute, die bei einem Powwow tanzen möchten, nicht einfach so locker flockig auftauchen und sagen können: "So, hier bin ich, ich hupf jetzt auch mal mit" sondern dass es dann auch durchaus so eine Art "Mentor" gibt, der/die einen dann entsprechend anleitet und einführt? Und selbst, wenn man meint, genau zu wissen, wie man sich zu verhalten hat, so habe ich selbst erlebt, dass man zwar nicht am Tanzen gehindert wird, aber doch durchaus kritisch beäugt.

Das Powwow, was ich besucht habe, wurde von Apachen veranstaltet, es waren aber durchaus auch andere Nationen willkommen. Plötzlich tauchte eine Dame auf, die offensichtlich niemand kannte. Da es für mich das erste Powwow meines Lebens war, war ich vor allem auf die Vorgänge auf der Tanzfläche fokussiert. Trotzdem habe auch ich immer wieder die Unruhe mitbekommen, sobald besagte Dame anfing zu tanzen. Nicht nur, weil sie offensichtlich einen anderen Tanzstil hatte, als alle umstehenden, vor allem, weil sie u.a. beim Gourd Dance ihrer ebenfalls unbekannten Freundin zwar sagte, dass diese nicht mittanzen dürfe (sollte die Freundin sowieso ausschließlich bei Social Dances), sie selbst aber durchaus auf die Tanzfläche trat und mittanzte ... obwohl dies, wie man mir sagte, nur Mitgliedern der Gourd Society gestattet ist und diese Dame zumindest unter den Anwesenden nicht als solches Mitglied bekannt ist.

Wenn Du, Gast, nun also tatsächlich darüber nachdenkst, ob Du in der "Mondzeit" tanzen darfst, warum fragst Du dann nicht Deinen "Mentor" sondern hier in einem deutschen Forum? ... Wie gesagt, in Büchern und im Internet findet man eine Menge ... u.a. auch eine Menge Blödsinn. Die einzig ZUVERLÄSSIGE Quelle für solche Informationen findest Du weit besser vor Ort bei einer SERIÖSEN Veranstaltung. Selbst ich, die ich nie die Absicht hatte, etwas anderes als Zuschauer zu sein, hatte ruckzuck eine Art "Mentor" an meiner Seite. Shirley - so heist die Dame - war eine der Hauptorganisatoren der Veranstaltung. Und trotzdem hat sie immer wieder die Zeit gefunden, mir die unterschiedlichsten Dinge bei dieser Veranstaltung dort zu erklären ... und wenn man höflich fragt ... also ich hatte im Endeffekt sogar 4 - 5 Leute, die sich immer wieder meiner angenommen haben

so, jetzt bin ich aber wirklich mal gespannt, warum Du ausgerechnet diese Frage gestellt hast. Denn falls Du die Information haben möchtest, weil Du irgendeinen Roman oder so schreiben möchtest, so kann ich nur sagen: "lass es!!!" ... zumindest so lange, bis Du ERNSTHAFTE und ausgiebige Recherchen vor Ort (und damit meine ich die richtigen Powwows, also die in USA und Kanada) betrieben hast. Alles andere wird nur noch mehr "in Büchern und im Internet zu findender Blödsinn".

Gruss
Bärbel

Nachtrag
geschreiben am 30.4.2014. Ich wähle die Form des "Beitrag änderns" und nicht die normale "Antwort, damit dieser Thread nicht wieder im Portal nach oben rutscht, was ihm höchstens eine Wichtigkeit verleihen würde, die er ja offensichtlich selbst für den ursprünglichen Fragesteller nicht hat ...

Ich "liebe" es, wenn jemand eine Frage in ein Forum stellt, nachdem er/sie zwei Tage lang dort keine Antwort bekam, offensichtlich ungeduldig wird und die Frage auch hier ins Forum postet, wir versuchen, uns der Sache anzunehmen, besagte(r) "jemand" es von da an jedoch nicht mal für nötig hält, nach mehr als einer Woche wenigstens mal Rückmeldung zu geben, ob die Antwort denn nun angekommen ist bzw. die von mir aufgeworfene Frage auch mal zu beantworten. Schade, schade @ "Gast", ich hätte mehr von Dir erwartet ...
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22



Ähnliche Beiträge

frage
Forum: Gäste/Guests
Autor: Anonymous
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Gäste/Guests

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron