Ray Clark Littleturtle




Liebe Gäste von Cherokeewigwam/Dear Guests!
Hier könnt ihr schreiben, ohne euch anzumelden. Wichtige Meldungen werden von den Moderatoren ins Forum verschoben.
Here you can write without registration. Important topics may be selected and shifted to suitable forums by the moderators.
LG/With best regards Administrator Dolphin & Moderation Team

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Ray Clark Littleturtle

Beitragvon Gast » So 27. Feb 2011, 12:32

Am 10. Januar in 2011 verstarb Ray Clark Littleturtle, ein geachteter Angehöriger der Lumbee – Nation. Ray wurde am 06. April in 1938 als Sohn von Raymond Leslie und Estelle Clark geboren. Der Sohn wurde durch seine Eltern, aber auch insbesondere durch seinen Großvater in den traditionellen Werten der Lumbee – Nation erzogen. Bereits ab dem jugendlichen Alter diente er in der US – Armee. Seine Rückkehr aus diesem Militärdienst war hoch dekoriert, Ray erhielt insgesamt sechs Purple Hearts, einen Bronze Star und weitere Auszeichnungen. Hatte sich Ray bereits in frühester Jugend mit der Kultur seines Volkes beschäftigt, setzte er nach seiner Rückkehr vom Militärdienst sein Wirken für und mit der Gemeinschaft der Lumbee – Nation fort. Ray wirkte zunächst auf örtlichen und überregionalen Powwows oftmals als Master of Ceremonies, wobei er sich in dieser Rolle vor allem als Bindeglied zwischen Aktiven und Gästen solcher Events sah. Ray war Teilnehmer der „Schlacht“ von Hayes Pond in 1958, als eine Gruppe von Ku - Klux – Klan Mitglieder versuchten, die Lumbee zu terrorisieren. Sein wichtigster Lebensinhalt blieb jedoch sein Wirken um die Kultur seiner Nation. Zeit seines Lebens arbeitete er leidenschaftlich für das
Wiedererwachen und Bestehen der Lumbee – Kultur und Kunst. Ein Kulturerbe, auf welches er selbst stolz war und auch auslebte. Als Ray vor über zwanzig Jahren seine Frau Kat Littleturtle heiratete, wurde diese Trauung während eines Powwow durchgeführt, Ray trug dabei seine Stammesregalia. Obwohl Ray bereits vor mehreren Jahren ernsthaft erkrankte,
arbeitete er unermüdlich für seine Kultur weiter. Er war ein Mitglied der North Carolina Commission of Indian Affairs, ab dem Jahre 2004 wirkte Ray für sechs Jahre im Stammesrat mit. Wiederholt bemühte sich Ray in Washington um die volle Anerkennung der Lumbee als eigenständiger Indianerstamm durch die US – Regierung. Diese Anerkennung wurde erst im letzten Jahr erneut abgelehnt. Obwohl über diesen neuerlich ablehnenden Bescheid bestürzt, wollte Ray jedoch diesen Kampf um Anerkennung unverdrossen weiterführen.

Eine für ihn sehr große Anerkennung und Freude war jedoch an seinem Lebensabend die Tatsache, dass die Traditionen seines Volkes in heutiger Zeit wieder durch seine Kinder und Enkel erhalten und ausgelebt werden – Traditionen, die er selbst als Kind „geschlagen“ sah.

„ Es ist ein guter Tag, Indianer zu sein“ ( ein oft gesprochener Leitspruch von Ray
Gast
 

von Anzeige » So 27. Feb 2011, 12:32

Anzeige
 

Re: Ray Clark Littleturtle

Beitragvon Elk Woman » So 27. Feb 2011, 14:25

He, der "erste Gast" in unserem Gästebereich ; freut mich ganz toll, dass dies mal wahrgenommen wird ! :D
(Die Wahl des Nicks ist natürlich grundsätzlich frei ; d.h. man kann auch mit einem eigenem bürgerlichem Vornahmen oder erdachtem Nick schreiben , damit nicht - hoffentlich noch mehr die Möglichkeit Nutzende- denken, sie müßten nun mit Gast 1,2,3 zeichnen :mrgreen: )

Vielen Dank für Dein Posting bzw. Deinen interessanten Beitrag, lieber Gast !
Übrigens, wir hatten Ray Clark Littleturtle schon hier gedacht : http://cherokeewigwam.iphpbb3.com/forum/45302369nx28228/biografien--und-amp-nachrufe-biographies--und-amp-obituaries-f32/ray-clark-littleturtle-lumbee-tribes-t862.html

Macht aber nix; Doppelt hält besser ! :P


Kannst auch gern Dich hier mit uns unterhalten zu Fragen, Begebenheiten, News, Geschichte, Kunst- und Literatur, etc. - Wäre echt schööön , zumal der gedankliche Austausch manchmal (oftmals; seufz) hier zu kurz kommt.

LG,
elk
( Eine der Beiden Foren-Moderatorinnen)

Upps; jetzt hätte ich beinah vergessen zu erwähnen, dass wir uns natürlich auch freuen würden selber über den Thread neue Impulse zu bekommen oder andere Meinungen zu hören oder auch gern selber noch unser Wissen dabei erweitern können. Also, schön, wenns nicht bei dem einmaligen Besuch bleibt . :P
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5326
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Ray Clark Littleturtle und Hayes Pond

Beitragvon Gast » Di 2. Okt 2012, 04:38

Hallo >Elk Woman<

danke für die netten Worte zu meinem Beitrag der vorigen Woche. Den schon vorhandenen Beitrag zu Ray Clark Littleturtle kannte ich
bereits, und wollte eben gern noch etwas ergänzen. R. Littleturtle ist eines von vielen Beispielen, welche aufzeigen, dass sich die heutigen
Natives durchaus nicht der Moderne verschließen, jedoch voller Stolz an den kulturellen Traditionen ihrer jeweiligen Kultur festhalten und
diese Kultur in ihrem täglichen Leben "einflechten" und somit bewahren wollen. Der nachfolgende Link zeigt R. Littleturtle in einer traditionellen
Regalia der Lumbee:

http://www.raylittleturtle.com/images/R ... edding.jpg

Als Ergänzung möchte ich hier noch über ein historisches Ereignis berichten, welches die Lumbee - Nation betrifft. Dieses Ereignis wurde
als die >Schlacht von Hayes Pond< bekannt.

Die Rassentrennung und die mit ihr verbundene Diskriminierung hatte in den Südstaaten der USA bis weit in das 20. Jahrhundert hinein eine besondere ausgeprägte Wirkung. Neben der dort zahlenmäßig sehr stark vertretenen schwarzen Bevölkerung, bekamen auch Angehörige
der Indianer diese Diskriminierung immer wieder zu spüren. In Robeson County, North Carolina, gab es z. B. ein drei geteiltes Schulsystem für Weiße, Schwarze und Indianer.
Robeson County ist die Heimat der Lumbee – Nation. Die Lumbee sind der zahlenmäßig größte Indianerstamm östlich des Mississippi.

In 1954 kam es zu einer Entscheidung des Obersten Gerichtshofes der USA, wonach diese Rassentrennung in den Schulen beendet werden sollte. In Folge dieser Entscheidung kam es zu verstärkten Bemühungen des berüchtigten Ku – Klux – Klan, jeglichen Fortschritt zugunsten einer Gleichberechtigung aller Bevölkerungsschichten zu unterbinden. In 1957 verkündete James W.Cole ( sein Nickname war >Catfish< ), ein Anführer des KKK, im Radio und in Zeitungen von Süd Carolina, rassistische Parolen. In einem solchen Artikel griff er verbal auch die Lumbee im Nachbarstaat an. Dort wären 30000 Halbblut – Leute in Robeson County, es wäre Zeit, diese Leute einmal „aufzuschrecken“ und auf ihren Platz zu verweisen.
Dazu würde man vor Ort, in Robeson County, einige Kreuze verbrennen. Am 13. Januar in 1958 verbrannte eine Gruppe des KKK ein Holzkreuz auf der Wiese einer Lumbee – Familie in Robeson County, weil sich diese Familie in der Nachbarschaft eines Weißen niedergelassen hatte. Fast zeitgleich brannte dort ein zweites Kreuz auf dem Grundstück einer Lumbee – Frau, weil sie ein Verhältnis mit einem Weißen hatte. Wieder verkündete Cole seine Parolen in den Zeitungen, sprach von der „losen Moral“ der Lumbee – Frauen. Cole kündigte offiziell eine Massenkundgebung des KKK in der Nähe der Kleinstadt Maxton in Robeson County für den 18. Januar an. Die Lumbee waren über die Berichte von Cole sehr verärgert. Aus diesem Grunde traf der Sheriff von Robeson County, Malcolm Mc Leod, mit Cole zusammen und erklärte ihm, dass das Leben von Cole in Gefahr sein würde, sofern er nach Maxton käme.
Ungeachtet dieses Gespräches trafen in der Nacht des 18. Januar Mitglieder des KKK auf dem vereinbarten Ort des Treffens, Hayes Pond ( bei Maxton ) ein. Statt der angekündigten mehrere tausend Mitglieder trafen jedoch nur etwa fünfzig bis hundert KKK – Mitglieder ein.
Ein Stromgenerator war mitgebracht worden, um eine Lautsprecheranlage und eine darüber befindliche Glühlampe zu betreiben. Noch bevor es zu einer ersten Rede kam, sahen sich die KKK – Anhänger plötzlich von mehreren hundert Lumbee umzingelt. Einige Lumbee waren bewaffnet, andere hielten Stöcke in ihren Händen. Ohne lange Vorrede wurde das Licht über der Sprechanlage ausgeschossen, dann begannen die Lumbee zu schreien und in die Luft zu schießen, um anschließend vorwärts zu stürmen. Cole und seine Anhänger waren erschrocken, sie ließen alles stehen und liegen und rannten davon. Cole selbst flüchtete in den nahen Wald durch einen Sumpf, ließ selbst seine Frau im Stich. Die Schlacht von Hayes Pond endete mit etwa vier leicht verletzten KKK – Mitgliedern. Die Lumbee erbeuteten dabei die Lautsprecheranlage, ein großes Banner des KKK und die entsprechenden Outfits seiner Mitglieder. Die Lumbee zelebrierten nach ihrem Sieg eine Siegesfeier. Die Ereignisse wurden damals in vielen Zeitungen der USA geschildert. Ein bekanntes Foto erschien damals auch im Magazin >Life> Der Gouverneur von North Carolina verurteilte den KKK in einem Presseartikel. Cole wurde angeklagt und zu einer zweijährigen Haftstrafe wegen Anstiftung zu öffentlichen Unruhen verurteilt. Die Lumbee – Nation feiert die Schlacht von Hayes Pond jährlich als einen Feiertag.

Obwohl die Lumbee in 1956 durch den USA – Kongess als Ureinwohner anerkannt wurden, werden sie bis heute nicht als ganzheitlicher Indianerstamm anerkannt. Dies hat für die Lumbee den Nachteil, in vielen Bereichen auf staatliche finanzielle Unterstützung verzichten zu müssen. In gewissen Zeitabständen erfolgte und erfolgt immer wieder eine diesbezügliche Prüfung durch die Regierungsbehörden.
Gast
 

Re: Ray Clark Littleturtle

Beitragvon Elk Woman » Di 2. Okt 2012, 15:29

Hallo Gast,

meine erste Reaktion war Dir für Deinen tollen Beitrag von heutev hier im Gastbereich zu danken.
Hätte ich gern getan, aber dann fiel mein Blick auf den Eintrag unter Deinem Beitrag :
zuletzt als neu markiert von Anonymous am Di 2. Okt 2012, 06:38.
....

Da ich Dich nicht persönlich erreichen kann, um Dich hier keinem ungerechtfertigten Verdacht auszusetzen, muß ich es nun doch öffentlich machen:
Bitte informier uns, auch in Deinem Interesse unbedingt ob Du damit etwas zu tun hast, da im Moderationsbereich ständig Deine Beiträge unter "anonymus" aktiviert werden, wobei keiner außer uns (in unserer Rolle als Administratoren und Moderatoren dieses Forums) dazu "berechtigt " ist !

Gruß,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5326
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Ray Clark Littleturtle

Beitragvon Elk Woman » Di 2. Okt 2012, 15:31

Huch, kaum das ich das schrieb, ist der Eintrag weg...

e.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5326
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Ray Clark Littleturtle

Beitragvon Elk Woman » Mi 3. Okt 2012, 13:39

Hallo Gast,

HIER STAND EINMAL EINE OFFIZIELLE ENTSCHULDIGUNG MEINERSEITS AN DICH wegen meiner vorherigen Anfrage :
"ob Du der GEIST bist ". .... :?:
Nach der nachfolgenden Richtigstellung zu der "Quelle Deiner Postings" durch unser Mitglied Hetane, habe ich das aber gelöscht.

Wir stehen hier für einen ehrlichen, sauberen und offenen Umgang miteinander und solche von Dir hier abgelieferten Sachen - noch dazu aus dem Hinterhalt - sind nicht akzeptabel, auch wenn mancher "denkt", dass man im Internet anonym bleibt... !
(Selbst im alten Westen stand man sich meist von Angesicht zu Angesicht gegenüber... ;) )


elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5326
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Beitrags - Quellen

Beitragvon Hetane » Mi 3. Okt 2012, 16:36

Ich denke, es ist an der Zeit, hier einmal ein paar Dinge klarzustellen. Jenen Erstbeitrag zu Ray Clark Littleturtle habe ich geschrieben, seinerzeit noch als Gastleser bzw. Schreiber. Der nun ergänzende Beitrag zur Schlacht von Hayes Pond wurde von einem Gastschreiber eingestellt, welcher sich hier ganz offen mit „fremden Federn“ schmückt. Dieser Beitrag wurde nicht vom Gastschreiber erstellt, sondern schlichtweg abgekupfert.

Den Beitrag zur Schlacht von Hayes Pond wurde von mir erarbeitet und am 15.01. 2011 in einem anderen deutschen Forum eingestellt. Der vorliegende, deutsche Text ist nicht etwa eine Übersetzung aus einer anderssprachigen Quelle, sondern wurde von mir aus einer Vielzahl vor allen amerikanischen Quellen erarbeitet und textlich zusammengestellt.

Der jetzige Gastschreiber hat es leider nicht für nötig gehalten, daraufhin zuweisen, dass er selbst den Beitrag nicht erarbeitet hat.

Gruß Hetane
Hetane
 

Re: Ray Clark Littleturtle

Beitragvon Elk Woman » Mi 3. Okt 2012, 16:51

Hallo Hetane,

ich bin nun wohl auch schon ganz ganz konfus geworden durch diese neuerlichen Vorkommnisse hier im Gastbereich.

Sorry, das ich Deinen Beitrag vom Februar 2011 nicht mehr mit Dir in Verbindung brachte ( jetzt machts allerdings wieder "klick" bei mir ! Irgendwie kam mir die Schreibweise schon bekannt vor, aber nach dem neuen Eintrag , wo ich mich schon wunderte das der nach so langer Zeit dazu kam und der sich ebenfalls nur als Gast Anmeldung, war mir das im Moment nicht genug durchschaubar....)

Soso, da hab ich mich wohl vorschnell bei "Gast Nr. 2" entschuldigt !
Hätte mir eigentlich auffallen sollen, das dieser im Oktober 2012 sich auf den Beitrag vom Februar 2011 bezieht und schreibt :
danke für die netten Worte zu meinem Beitrag der vorigen Woche.
:?:

Ist schon eine Frechheit und nicht nur dieses Tun hier im Forum, sondern Urheberrechte auszuhebeln; meiner Meinung nach sogar strafbar ! (Was das soll und was damit bezweckt ist, kann ich mir allerdings nicht erklären...)

Danke Dir, das Du das aufgeklärt hast, wir werden im kleinen internen Admin./Mod. Kreis überlegen, wie man sich vor solchen Sachen schützt !

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5326
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Gäste/Guests

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron