„ Coahuiltecans“ ; die einstigen `Herren von Texas`




Einwanderungsgeschichte in den USA, Kanada, Mittel- und Südamerika und allgemeine indianische Geschichte
USA, Canada, Central, and South America: Immigration history and general history of Native Americans

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

„ Coahuiltecans“ ; die einstigen `Herren von Texas`

Beitragvon Elk Woman » Mi 24. Mai 2017, 15:16

Vergessen: Amerikanische Indianer in Texas

Die Alabama und Coushatta Indianer in Texas haben einmal mit die Republik gerettet,
aber ihre mutigen Taten wurden von Geschichtsbüchern ignoriert


von Steve Russell • 24. Mai 2017

„ Zu den vielen übersehenen Episoden der Geschichte, der ´Weißwäsche ´der amerikanischen Indianer in Texas ,
der ´ethnischen Säuberungen..´ etc., gehören auch die gebrochenen Versprechen an die Alabama- und Coushatta-Nationen dazu.

https://indiancountrymedianetwork.com/history/traditional-societies/forgotten-american-indians-texas/

http://www.alabama-coushatta.com/

https://www.facebook.com/pages/Alabama-Coushatta-Tribe-of-Texas/96256437610


Die wechselvolle Geschichte der Alabama - Coushatta

http://www.alabama-coushatta.com/History/TribalHistory.aspx


Indianer in Texas :

http://www.landkartenkatalog.de/landkartenindex/weltatlas/2014/08/texas-federal-lands-indian-reservations.png

Texas Indian Tribes, Bands, Kulturen, etc ...:

http://www.native-languages.org/texas.htm


Es gibt heute drei eidgenössisch anerkannten Indianerstämmen in Texas :

1- Alabama-Coushatta Stamm von Texas
(Livingston, TX )

2- Kickapoo Traditional Tribe of Texas
(Eagle Pass, TX )

3 -Ysleta del Sur Pueblo
(El Paso, TX )

Nicht alle Indianer leben in Texas innerhalb von Stämmen,
was auch mit der ´Geschichte Texas´ zusammenhängt :


http://www.texas-info.de/texas/geschichte.php

https://www.warpaths2peacepipes.com/history-of-native-americans/history-of-texas-indians.htm

Einst waren die „ Coahuiltecans“ die `Herren von Texas`:

(„´Coahuiltecan ´ ist die Bezeichnung für die vielen indigenen Gruppen dieser Region,
abgeleitet von dem gemeinsamen geographischen Bereich und nicht als eine
ethnische Klassifizierung bezeichnend.
Sie sprachen viele verschiedene Sprachen, von denen einige völlig unabhängig waren.“)


http://www.texasbeyondhistory.net/st-plains/peoples/coahuiltecans.html

Hinweis ; schaut hier in das Buch
( über Suchmaschine eingeben und dann darin blättern):

http://www.storyjumper.com/book/index/2917662/The-Coahuiltecan-Tribe-of-Texas#


Dann kamen Nachzügler, wie :

Akokisas, Bidias , Deadose , Han (Teile der Atakapans ), Atakapan / Küsten Indianer (die immer noch in Ost Texas leben),
Alabama Coushatta (leben noch in Ost-Texas), ehemalige afrikan. ´Seminolen´ Excaped Sklaven, die später einheirateten u. übernommen wurden),
Caddo / East Texas (Bauern), Coahuiltecans / South Texas (Jäger), Comecrudo / Carrizo Band der Coahuiltecans, Comanche (Jäger der South Plains),
Concho / West Texas (Verbündete der Jumanos), Huacos (Waco), Waco (Bande der Wichita), Wichita /Zentral-Texas (Bauern und Jäger) ,
´ Jumanos ´ / bzw. Patarabuay - ´Pueblo´ /bzw. Tigua ( Händler), Karankawa, Kickapoo, Kiowa (Jäger), Mexikaner (Comecrudo / Carrizo Band des Coahuiltecans),
Tonkawa / Zentral-Texas (Jäger), Cherokee ( Sam Houston Stamm), Apachen.

siehe auch :


http://www.texasbeyondhistory.net/st-plains/peoples/index.html
(Seite leider nur in englisch ; eventuell in Suchmaschine und übersetzen lassen..)


Die bekanntesten Eindringlinge aus dem Norden :

"Diese eindringenden Gruppen waren die Tonkawa und Mescalero und Lipan Apache.
Stämme, die aus ihren früheren Gebieten weit im Norden und Nordwesten verdrängt wurden.
Die Verfügbarkeit der Pferde verleitete viele Gruppen in den Plains zu räuberischen Überfällen,
die damit andere Stämme verjagten, wie z.B. die besonders kriegerischen Comanchen,
welche die Apachen und andere Stämme und Gruppen wiederum zwangen nach Süden zu fliehen
bzw. dort ´einzudringen´."

http://www.texasbeyondhistory.net/st-plains/peoples/intruders.html
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5330
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Mi 24. Mai 2017, 15:16

Anzeige
 

Re: „ Coahuiltecans“ ; die einstigen `Herren von Texas`

Beitragvon Toque » Do 21. Dez 2017, 15:00

Wäre noch hinzuzufügen, dass verschiedene Stämme die der Coahuiltecan-Sprachfamilie angehörten sehr wohl überlebten, auch wenn sie dafür ihre Eigenständigkeit verloren. So wurden z.B. die Ervipiames von den Tonkawa absorbiert. Überhaupt haben die Ervipiames eine sehr interessante Geschichte. Siehe auch:

ERVIPIAME INDIANS
https://tshaonline.org/handbook/online/articles/bme06

Einer ihrer bekanntesten Chiefs war El Cuilón. Er war auch als Juan Rodriguez bekannt, und lebte während des 18.Jahrhunderts in der Rancheria Grande, in der sich ein ganzes Amalgam von Ethnien zusammenfanden. Siehe auch:

El Cuilón
https://en.wikipedia.org/wiki/El_Cuilón

Noch mehr Informationen zu den Couhuiltecan-Stämmen, gibt es freilich hier:

Coahultecan
http://www.texasindians.com/coah.htm

Wenn man dieser Quelle glauben schenken will, gibt es immer noch Menschen, die sich als Coahuiltecan definieren.

Anmerkung: Dass die Tonkawa mehrere Ethnien, wie z.b. die Ervipiame, aber auch noch die Sanas und Deadoses in ihren Stammesverband integriert haben, hatte natürlich seine Ursache darin, dass erstere schon mehrmals von den Pocken heimgesucht wurden, und somit die Absorbierung von anderen Stammesresten am Ende des 18. Jahrhunderts für die Tonkawa, eine reine Notwendigkeit wurde.

Quellen:

Deadoses
https://tshaonline.org/handbook/online/articles/bmd05
Sana
https://tshaonline.org/handbook/online/articles/bms09

Die Deadoses und Sana, haben zwar nun nichts mit den Cohuiltecan zu tun, ich hielt es aber dennoch für erwähnenswert, zumal die Tonkawa noch mehr Stammesreste absorbiert haben, über die es aber mühsam ist, im Web überhaupt noch was zu finden. Werde bei Interesse auf die anderen, noch zu erwähnenden Ethnien noch eingehen.

Die Deadoses gehörten zur Atakapa-Sprachfamilie, und bei den Sana haben die Wissenschaftler lange Zeit darüber gestritten, was für eine Sprache diese Etnie gesprochen hat. Hielt man sie einst für eine Coahuiltecan-Gruppe, so ist man sich heute zumindest drüber einig, dass sie weder Coahuiltecan, noch Tonkawan gesprochen haben. Die Tonkawa selbst bestanden zuvor aus den Tonkawa proper und den Mayeyes. Wobei nicht klar ist, was aus den tonkawa-sprachigen Mayeyes geworden ist, die einst zu den Karankawa zogen, und von diesen absorbiert wurden.

siehe auch:
Mayeyes
https://tshaonline.org/handbook/online/articles/bmm22

Über die Geschichte der Coahuiltecan wiederum wäre folgender Artikel noch erwähnenswert:

Coahuiltecan
https://tshaonline.org/handbook/online/articles/bmcah

In der schon erwähnten Rancheria Grande siedelten sich während des 18. Jahrhunderts nicht nur Coahuiltec-Gruppen wie die Ervipiame an, sonderen auch Tonkawa. Dort nahm wohl die Vermischung ihren Anfang, aber dies ist nur eine Vermutung meinerseits.

Wer mehr zur Geschichte der Rancheria Grande erfahren will, den verweise ich auf diesen Artikel:

Rancheria Grande
https://tshaonline.org/handbook/online/articles/bpr01

Auch über den Ervipiame-Chief Juan Rodriguez gibt es natürlich noch etwas mehr Infos:

Juan Rodriguez
https://tshaonline.org/handbook/online/articles/fro53

Andere Coahuiltecan-Stämme waren die:

CACAXTLE INDIANS
https://tshaonline.org/handbook/online/articles/bmc07

BORRADO INDIANS
https://tshaonline.org/handbook/online/articles/bmb14

PASNACAN INDIANS
https://tshaonline.org/handbook/online/articles/bmp37

SAMA INDIANS
https://tshaonline.org/handbook/online/articles/bms05

Wer noch mehr zur Geschichte der Coahuiltecan, aber auch der Tonkawa und Karankawa erfahren will, den empfehle dieses Buch hier:


The Conquest of the Karankawas and the Tonkawas: 1821-1859
https://books.google.de/books?id=AbaHls ... wa&f=false

welches irgendwo bei mir zu Hause gerade rumliegt.
Toque
 

Re: „ Coahuiltecans“ ; die einstigen `Herren von Texas`

Beitragvon Toque » Sa 23. Dez 2017, 18:52

Darüber hinaus, empfiehlt sich einen Blick in dieses gute Buch zu werfen:

The Indians of Texas: From Prehistoric to Modern Times
von W.W. Newcomb, Jr.

https://books.google.com.ua/books?id=1o ... &q&f=false

Hat sich doch Newcomb viel eingehender mit der Kultur u. Geschichte der verschiedenen Coahuiltecan-Stämme beschäftigt, als es spätere Autoren taten.
Toque
 

Re: „ Coahuiltecans“ ; die einstigen `Herren von Texas`

Beitragvon Toque » Di 26. Dez 2017, 14:09

Ein sehr empfehlenswerter Artikel, über die Geschichte der Ervipiame und deren spätere Assimilisation in den Stamm der Tonkawa, lässt sich auch hier finden.

Rancheria Grande was the big city back in the 1700s
http://www.mystatesman.com/lifestyles/r ... sheepF4vM/

Über die anderen Coahuiltean-Stämme kann man in folgender Abhandlung noch einige Informationen finden. Da diese Schrift aus den 70ern stammt, sollte man sich nicht wundern, dass in diesem Buch noch über die Sprachzugehörigkeit der Ervipiame gestritten wird, aber man war sich immerhin schon darüber einig, das ihre einstige Zuordnung zur Tonkawan-Sprachfamilie schlicht falsch ist. Man kommt vielmehr in dieser Arbeit zum Schluss, dass wohl nie festzustellen sei, was für eine Sprache die Ervipiame gesprochen hätten. Die Forschung danach, gestaltete sich insofern auch schwierig, da die Ervipiame mit der stattgefundenen Absorbierung durch die Tonkawa, nicht nur ihre Eigenständigkeit, sondern auch ihre Sprache verloren. Aber was die Geschichte der Ervipiame, wie auch der anderen in diesem Werk erwähnten Ethnien angeht, lässt sich hier noch einiges finden:

Ethnohistoric Notes on Indian Groups Associated With Three Spanish Missions at Guerrero, Coahuila
http://scholarworks.sfasu.edu/cgi/viewc ... ontext=ita
Toque
 



Ähnliche Beiträge


Zurück zu History

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron