x Die Aufarbeitung Indianischer Geschichte




Einwanderungsgeschichte in den USA, Kanada, Mittel- und Südamerika und allgemeine indianische Geschichte
USA, Canada, Central, and South America: Immigration history and general history of Native Americans

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

x Die Aufarbeitung Indianischer Geschichte

Beitragvon Elk Woman » Di 15. Apr 2014, 23:30

Empfehlung zur Uni Schrift (Universität Luzern)


"Die Native Americans und der Memory-Boom in den USA"
von Prof. Dr. Aram Mattioli
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«The past is never d e a d. - It’s not even past.» -
«Die Vergangenheit ist niemals tot. Sie ist nicht einmal vergangen.»


"Diese Einsicht des amerikanischen Romanciers William Faulkner (1897–1962) war nie zutreffender als im letzten Vierteljahrhundert. "

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So beginnt der Festvortrag von Prof. Dr. phil. Aram Mattioli, Professor für Geschichte, mit Schwerpunkt Neueste Zeit,
an der Kultur- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Luzer«Dies Academicus» , am 8. November 2012.

Mit seinem hier im www als pdf zur Verfügung stehenden Werk , " um den laufenden Prozess der Aufarbeitung Indianischer Geschichte,
Beginn in Einsichten zur geschichtlichen Schuld in der westlichen Welt und das zunehmende Gehörverschaffen der Indianer selber",

ist dem Autor ein ganz umfassendes und sehr interessantes Werk zur Indianerpolitik und zur Aufarbeitung geschichtlicher Erinnerung gelungen .

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Beispiele /Text-Auszüge:

Seite 16:

"Fehlende Empathie für die Besiegten ging im weissen Amerika Jahrzehnte lang mit Desinteresse für indianische Belange Hand in Hand. Bis weit in den Kalten Krieg hinein lebten die meisten US-Bürger in einer Welt, in der sich – von zahlreichen Orts- und Flussnamen (wie Omaha,Milwaukee, Illinois, Massachusetts, Iroquois River, Mississippi etc.) abgesehen – kaum Hinweise auf das erste Amerika finden liessen. "

Seite 24:

"Bezeichnenderweise gelang es den Nachfahren der indianischen Eroberungsopfer am Vorabend der 500-Jahrfeierlichkeiten erstmals, sich mit ihrer kritischen Sicht auf Kolumbus Gehör in der nationalen Öffentlichkeit zu verschaffen."

Seite 19 - 20 (u.a. zum " NAGPRA" in den USA)

"Mit Händen zu greifen war der Wandel auch in der offiziellen Geschichtspolitik.Alten Forderungen indianischer Organisationen entsprechend, stimmte der Kongress 1989 und 1990 mehreren Gesetzen zu, die den an den Rand gedrückten Indianern eine neuartige Form des Respekts zollten.

Die wichtigsten unter diesen Vorlagen waren der «Native American Grave Protection and Repatriation Act» und der Gründungsbeschluss für ein «National Museum of the American Indian», das in Washington D.C. errichtet werden sollte.
Der «Native American Grave Protection and Repatriation Act» veränderte die Bundespolitik imUmgang mit indianischen Kulturgütern und sterblichen Überresten von Native Americansgrundlegend.
Das Gesetz forderte alle durch die Union subventionierten Museen, Universitätsinstitute und Archive auf, ihre Sammlungen zu durchforsten, um menschliche Überreste, heilige Objekte, Grabbeilagen und andere «Gegenstände des Kulturerbes» zurückzuerstatten, wenn diese von direkten Nachfahren oder indianischen Gemeinschaften der gleichen kulturellen Zugehörigkeit zurück verlangt werden."
Bis heute wurden auf dieser Grundlage die sterblchen Überreste von 38.671 Menschen, 4.303 heilige Objekte und weit über eine Million kleinere oder grössere Grabbeilagen restituiert.
Mit dem Gesetz wollte der Kongress einen Schlussstrich unter mehr als zweihundert Jahre stossender Ungleichbehandlung ziehen. Denn die Grabstätten weisser Amerikaner waren seit jeher gesetzlich geschützt."


Bitte lest selber weiter unter :

http://www.unilu.ch/files/unireden_24_rz_web.pdf
(ab Seite 11)


e.
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Re: Die Aufarbeitung Indianischer Geschichte

Beitragvon Elk Woman » Sa 26. Apr 2014, 22:56

Nachfolgend einige der Umstände unter denen "Indianerpolitik" in den USA (und Kanada) betrieben wurde
und was zur "Aufarbeitung" bzw. damit es verändert werden kann..., gehört :



http://www.mumia-hoerbuch.de/text/1Geschichte%20und%20aktueller%20Reservationsalltag.pdf


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Auch das gehört zur "Aufarbeitung " :


Ein neues Film-Dokument über
"Indianische Internierungslager"


Die Dokumentation "Zwei-Jahres-Versprechen"
zeigt die Behandlung der Chiricahua Apachen


"As Chiricahua Apaches fight for their freedom and their right to exist, a greater power called the United States of America wanted to rid the Chiricahua Apache of their homeland, beliefs and culture. As it is noted, the Chiricahuas were the fiercest of all Native American Fighting Groups and did not go down without a fight. Thru trickery, lies, deceit, and the TWO YEAR PROMISE the United States was able to remove the Chiricahuas from the American Southwest completely and nearly destroy their culture. Thru twenty-seven years of imprisonment, the Chiricahua people still exist today and are still able to tell their stories of survival. "This Documentary is objective, its conclusions sound and fair, without embellishment of the facts and in accordance with the historical record"
(EDWIN SWEENEY)


http://www.bendbulletin.com/news/1279397-151/film-documents-indian-internment

-----------------

Trailer :

http://www.youtube.com/watch?v=SqHPUF9gsq4


zum Filmprojekt :

http://www.twoyearpromise.com/

http://www.twoyearpromise.com/chiricahua-apache-history.html
http://www.twoyearpromise.com/2-year-promise-documentary.html

http://www.youtube.com/watch?v=vFFEGh1D39g#t=86
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Re: Die Aufarbeitung Indianischer Geschichte

Beitragvon Bärbel » So 27. Apr 2014, 05:08

Hallo Elk,

ja, das gehört definitiv zur Aufarbeitung der Geschichte. Wenn mich nicht alles täuscht ist das allerdings noch nicht einfach so zum irgendwo anschauen. Die Macher des Films kann man buchen, die reisen durchaus rum im Land, und dann gibt es eine entsprechende Präsentation. Diese ist dann öffentlich, aber eben wie so eine Art "Konzerttournee". Ich hoffe ja immer noch, dass das auch bald auf DVD oder so rauskommt, bisher habe ich davon jedoch leider nichts mitbekommen.

Gruss
Bärbel
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Re: Die Aufarbeitung Indianischer Geschichte

Beitragvon Elk Woman » Mo 12. Mai 2014, 14:43

DER "REMOVAL ACT"
(auch leider in der zweiten Hälfte des 20.Jhts. noch vorkommend..)



The Indian Removal Act (Vertreibungsgesetz) of 1830

http://www.civics-online.org/library/formatted/texts/indian_act.html

"Der Indian Removal Act wurde am 26. Mai 1830 durch den Senat und das Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten von Amerika während der Präsidentschaft von Präsident Andrew Jackson in Kraft gesetzt, dabei stimmte das Repräsentantenhaus dem mit 102 zu 97 Stimmen zu (bei den Abgeordneten aus dem Norden war eher Ablehnung zu sehen, aus dem Süden kam mehr Zustimmung)

Das Gesetz ermächtigte den Präsidenten, mit den innerhalb der Bundesstaaten lebenden Stämmen Verhandlungen zu beginnen, um ihr Land gegen solches zu tauschen, das in den 1803 im Louisiana Purchase erworbenen Gebieten lag, die (noch) nicht als Staaten oder Territorien organisiert waren.
Der Indian Removal Act erzwang damit die Migration von Zehntausenden von Native Americans in den amerikanischen Westen(damals „Indianer-Territorium“ genannt, was heute einen Teil des Staates Oklahoma ist).

Zu erwähnen ist aber auch : Die Opposition unter den Weißen war auch groß, unter den wichtigsten Gegnern des Gesetzes waren der Missionar Jeremiah Evarts,
Senator Theodore Frelinghuysen und der Kongressabgeordnete Davy Crockett ausTennessee(http://de.wikipedia.org/wiki/Davy_Crockett).

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Nachfolgend ein paar "Traurige Beispiele dafür"
(außer den bekannten Verteibungen, wie z.B. dem "Trail of Tears" der Cherokee):



Das Unrecht an den Senega

Die Seneca Nation startet eine Aufklärungskampagne vom 10. Mai - 27.September 2014,
zum 50. Jahrestag ihrer Enteignung und Vertreibung durch den Bau des Kinzua Dam



Mitteilung der Seneca Nation

"Der Bau der Kinzua Dam in den 1960er Jahren brachte eine mächtigen Einschnitt in das Leben der Menschen in der Seneca Nation und aller Native Americans.
Die Senecas wurden gewaltsam von ihrem angestammten Land vertrieben.

Ab dem 10. Mai wird der Seneca Nation im Gedenken dieses "Removal Acts"
eine Reihe von Bildungs-und interaktiven öffentlichen Veranstaltungen durchführen, bis zur jährlichen Gedenkveranstaltung am 27. September.

Beginning, today, May 10, the Seneca Nation's “Remember the Removal” committee will host a series of educational and interactive public events
leading up to the annual September 27 remembrance ceremony."

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2014/05/10/seneca-nation-starts-50th-anniversary-kinzua-dam-removal-today-154821

„Der Bau des Damms war äußerst umstritten, denn für ihn musste ein ganzes Indianervolk weichen.
Die letzten Ureinwohner Pennsylvanias, die Seneca mussten aus ihren ursprünglichen Gebieten, welche im Norden des entstehenden Sees gelegen hätten,
in die Gegend um Salamanca im US-Bundesstaat New York umgesiedelt werden.
Heutzutage gibt es an den Nordufern des Stausees jedoch wieder die Allegany-Reservation.

Über die Zwangsumsiedlung der Indianer schrieb Johnny Cash 1964 das Lied "As Long as the Grass Shall Grow"
auf seinem Album "Bitter Tears: Ballads of the American Indian.”

http://de.wikipedia.org/wiki/Kinzua-Staudamm


As Long as the Grass Shall Grow

“As long as the moon shall rise - as long as the rivers flow
As long as the sun will shine - as long as the grass shall grow

The Senecas are an Indian tribe of the Iroquios nation
Down on the New York Pennsylvania Line you'll find their reservation
After the US revolution cornplanter was a chief
He told the tribe these men they could trust that was his true belief
He went down to Independence Hall and there was a treaty signed
That promised peace with the USA and Indian rights combined
George Washington gave his signature the Government gave its hand
They said that now and forever more that this was Indian land
As long as the moon shall rise...

On the Seneca reservation there is much sadness now
Washington's treaty has been broken and there is no hope no how
Across the Allegheny River they're throwing up a dam
It will flood the Indian country a proud day for Uncle Sam
It has broke the ancient treaty with a politician's grin
It will drown the Indians graveyards cornplanter can you swim
The earth is mother to the the Senecas they're trampling sacred ground
Change the mint green earth to black mud flats as honor hobbles down
As long as the moon shall rise...

The Iroquios Indians used to rule from Canada way south
But no one fears the Indians now and smiles the liar's mouth
The Senecas hired an expert to figure another site
But the great good army engineers said that he had no right
Although he showed them another plan and showed them another way
They laughed in his face and said no deal Kinuza dam is here to stay
Congress turned the Indians down brushed off the Indians plea
So the Senecas have renamed the dam they call it Lake Perfidy
As long as the moon shall rise...

Washington Adams and Kennedy now hear their pledges ring
The treaties are safe we'll keep our word but what is that gurgling
It's the back water from Perfidy Lake it's rising all the time
Over the homes and over the fields and over the promises fine
No boats will sail on Lake Perfidy in winter it will fill
In summer it will be a swamp and all the fish will kill
But the Government of the USA has corrected George's vow
The father of our country must be wrong what's an Indian anyhow

As long as the moon shall rise (look up)- as long as the rivers flow (are you thirsty)
As long as the sun will shine (my brother are you warm)- as long as the grass shall grow”
.



http://www.lastfm.de/music/Johnny+Cash/_/As+Long+As+The+Grass+Shall+Grow

http://youtube.suburban.ro/video/FQq0dw7rmtc.html


oder :
http://www.michaelbucher.com/music/bitter-tears-sacred-ground


siehe auch :

http://www.youtube.com/watch?v=347tPq-7tvs
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Re: Die Aufarbeitung Indianischer Geschichte

Beitragvon Elk Woman » Mo 12. Mai 2014, 21:55

Das Unrecht an den Navajos :

"The Long Walk"
1864 - 1868

http://de.papillon.com/lake-powell-content/navajo-nation/navajo-history-it-begins

http://www.desertusa.com/desert-trails/long-Walk-trail-navajos.html


The "LONG WALK" (Videos)

Part 1
http://www.youtube.com/watch?v=F0hGlPvXXKs

Part 2
http://www.youtube.com/watch?v=Ap23jpymO2A

Part 3
http://www.youtube.com/watch?v=ScKfKQW-8Tw

Part 4
http://www.youtube.com/watch?v=QB7Q__9WV_w

Part 5
http://www.youtube.com/watch?v=jAxCDJQNxxE

Part 6
http://www.youtube.com/watch?v=x_wM2xByq6o

Part 7
http://www.youtube.com/watch?v=w8MSjYoLbR8

Part 8
http://www.youtube.com/watch?v=QgasvuORN_U

Part 9
http://www.youtube.com/watch?v=LFJEgSlIrEg

Part 10
http://www.youtube.com/watch?v=tgRB98WOe84

--------------------------------------------------------------------------------

und auch später dann wieder....

"Zwangsumsiedlung in Arizona"
Der Navajo-Hopi Land Settlement Act (P.L. 104 - 301)
im Oktober 1996
, vom Präsidenten Bill Clinton unterzeichnet.

http://www.asnai.de/themen/dineh.htm

http://www.gpo.gov/fdsys/pkg/PLAW-104publ301/pdf/PLAW-104publ301.pdf

---------------------------------------------

Broken Rainbow (Videos zum Navajo-Hopi Land Settlement Act
und den damit verbundenen Problemen der - und zwischen den... "Hopi und Navajo")

Part 1
http://www.youtube.com/watch?v=0iN3zdpdgvY

Part 2
http://www.youtube.com/watch?v=bJ7Dua4RZNA

Part 3
http://www.youtube.com/watch?v=SBOUBKDvzhQ

Part 4
http://www.youtube.com/watch?v=69-XEN1BTpY

Part 5
http://www.youtube.com/watch?v=qtMri7I8D4Y

Part 6
http://www.youtube.com/watch?v=69-XEN1BTpY

Part 7
http://www.youtube.com/watch?v=WmhRdYZ0S8c

------------------

Broken Rainbow summary
http://www.youtube.com/watch?v=_lOlL8eZWw4
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Re: Die Aufarbeitung Indianischer Geschichte

Beitragvon Elk Woman » Di 7. Okt 2014, 10:35

Hier ein untergeordnetes Kapitel der Geschichte,
das bisher wohl zu Recht nicht hochstilisiert wurde :


„Die Geschichte der Cheyenne Frau Monahseetah (Meotzi)und George Armstrong Custer.“

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2014/10/06/did-custer-have-cheyenne-mistress-and-son-native-oral-history-says-yes-157191

siehe auch hier :

“Touched by Fire: The Life, Death, and Mythic Afterlife of George Armstrong ...”
von Louise Barnett
(Seite 196)
(Hinweis : über Titel in Google Suche und dann auf Vorschau gehen)

und :

“The Gentle Tamers: Women of the Old Wild West”
von Dee Brown
(Ziffer 12)
(Google Suche und dann auf Vorschau gehen)
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