x LEGENDÄRE SIEDLERROUTEN im 19. Jhdt.




Einwanderungsgeschichte in den USA, Kanada, Mittel- und Südamerika und allgemeine indianische Geschichte
USA, Canada, Central, and South America: Immigration history and general history of Native Americans

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

x LEGENDÄRE SIEDLERROUTEN im 19. Jhdt.

Beitragvon Elk Woman » Di 22. Okt 2013, 13:39

LEGENDÄRE SIEDLERROUTEN "Go West"

Durch eine andere Geschichte bin ich wieder auf die Siedlertrecks im 19. Jhdt. aufmerksam geworden und dachte, auch mal ein interessanter Thread:

Obgleich natürlich die Siedler durchaus auf vielen Nebenrouten und auf schon vorhandenen „Straßen“, d.h. die breit genug für z.B. Planwagen waren, quer durch Amerika , von der Ostküste bis zur Westküste „Go West“ sich quälten, waren die bekanntesten wohl nachfolgende :

1.- Overland Trail (auch: Overland Stage Line);
ehemalige US-amerikanische Siedler- und Postkutschenstrecke im 19. Jahrhundert , analog der Strecke vom ehemaligen Ponyexpress.

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Pony_Express_Map_William_Henry_Jackson.jpg
(sehr schöne alte Karte ; unbedingt durch draufklicken und dann noch Lupe vergrößern !)


2.- Oregon Trail

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Oregontrail_1907.jpg
Die östliche Hälfte der Strecke wurde auch von den Reisenden auf dem California Trail (ab 1843), Bozeman Trail (ab 1863), und Mormon Trail (ab 1847) fortgesetzt, je nach ihrem individuellen Ziel.

http://videos.arte.tv/de/videos/amerikas-legendaere-strassen-der-oregon-trail--7295942.html

"Fort Hall " lag am Ende der gemeinsamen Strecke des Oregon Trails, des California Trails und des Mormon Trails :
http://de.wikipedia.org/wiki/Fort_Hall


3.- Bozeman Trail

"Der Bozeman Trail war eine Überlandroute, die den Oregon Trail mit den Goldfeldern im Westen Montanas in den Vereinigten Staaten verband und wurde hauptsächlich zwischen 1863 und 1868 von Goldsuchern und Siedlern genutzt.
Der Bozeman Trail führte mitten durch das den Lakota vertraglich zugesicherte Land. Die Indianer wehrten sich durch Überfälle auf durchziehende Goldsucher und Siedler. Weil die indianischen Angriffe überhandnahmen, und obwohl Jim Bridger mit dem Bridger Trail eine kürzere und einfachere Route westlich der Bighorn Mountains abgesteckt hatte, die nicht durch das Gebiet der Lakota führte, errichtete die Armee 1865 nach Beendigung des Bürgerkriegs eine Kette von Forts entlang des Bozeman Trails."

http://philkearny.vcn.com/bozemantrailhistory.htm


4.- California Trail

http://www.legendsofamerica.com/photos-oldwest/CaliforniaTrail.jpg

"Der California Trail war während des 19. Jahrhunderts eine der Hauptrouten für Siedler und Goldsucher aus den Staaten östlich des Missouri River, durch den Mittleren Westen in den Westen der heutigen USA.
Im Westen von Fort Hall (nahe dem heutigen Pocatello, Idaho), an der Gabelung des Raft River mit dem Snake River, trennt sich der Trail vom Oregon Trail und am Humboldt Sink teilte sich der California Trail erneut in Truckee River Route und Carson River Route.
Der Verlauf des California Trail und die Wahl der einzelnen Routenmöglichkeiten hing vom Ausgangspunkt, dem Zielort in Kalifornien, sowie dem Zustand der Zugtiere und Fahrzeuge ab. Die Hauptroute des Trails durch die Great Plains war identisch mit dem Oregon und dem Mormon Trail."

Dazu kamen Teilstücke von neu gefundenen Wegen , wie in Richtung Californien ( heute im Bereich von legendären Bundesstraßen; z.B.: der Beckwourth Trail / Beckwourth Cutoff und der Applegate-Lassen Cutoff , Luther Pass Trail , Daggett Pass oder schon erwähnte Carson River Strecke / und Pass und Truckee River Strecke, , etc.)


5.- Mormonen Trail

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/40/Mormon_Trail_3.png

"Mormon Trail oder auch Mormon Pioneer Trail ist die Bezeichnung für den Weg, den die Mormonenpioniere in der Mitte des 19. Jahrhunderts in Nordamerika zurücklegten, um ein Land zu finden, in dem sie ihre Religion frei von Verfolgung ausüben konnten."

http://www.wilder-westen-web.de/ds001.htm
http://www.nps.gov/mopi/historyculture/history1.htm
http://www.nps.gov/mopi/historyculture/history2.htm


6.-Santa Fe Trail

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:1845_trailmap.gif

"Dieser Weg von Missouri nach Santa Fe war der älteste und der erste, über den Wagen während der Expansion in Richtung Westen über den Mississippi River kamen.
Es war in erster Linie ein Handelsweg, bis er durch im Jahre 1880 durch die Eisenbahn ersetzt wurde. Während der frühen Jahre des Handels, war viel von der Strecke auf mexikanischen Territorium. Erst 1848, nach Ende des mexikanische Krieges,war die gesamte Strecke offiziell amerikanisches Territorium.
Während der Oregon Trail, der Mormon Trail und der California Trail nach Nordwesten Richtung Platte River verliefen, ging der Santa Fe Trail direkt nach Westen. Ab Dodge City gab es zwei Hauptzweige des Santa Fe Trails, die sich jeweils teilweise wieder aufspalteten.

Die ursprüngliche, später als Cimarron Cutoff bezeichnete Route war kürzer, aber wesentlich beschwerlicher und noch lange wegen Indianerüberfällen gefährlicher.
Die Reise dauerte zwischen drei und vier Monaten pro Richtung und in dieser Zeit waren die Handelszüge in der menschenleeren Wildnis unterwegs. Die Gefahren reichten von Indianerüberfällen bis zu ausgetrockneten Quellen in der Wüste. Nur eine Fahrt pro Jahr war möglich. Sie konnte nicht beginnen, bevor in den Steppen das frische Gras spross, von dem sich die Zug- und Packtiere ernähren sollten, Die Saison endete mit der Gefahr von Blizzards bei einem frühen Wintereinbruch. Unterwegs verpflegten sich die Karawanen überwiegend durch die Jagd, die Bisons waren die Grundlage ihrer Ernährung."

http://de.wikipedia.org/wiki/Santa_Fe_Trail

Hier auch noch eine sehr schöne private Seite dazu :
http://www.stefan-annette.de/rail-story02.htm


Siehe auch zum Thema :

http://de.wikipedia.org/wiki/National_Trails_System
http://freepages.genealogy.rootsweb.ancestry.com/~gentutor/facts.html
http://home.roadrunner.com/~gentutor/page5.html
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5351
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Di 22. Okt 2013, 13:39

Anzeige
 

Re: LEGENDÄRE SIEDLERROUTEN im 19. Jhdt.

Beitragvon Elk Woman » Mo 24. Nov 2014, 23:45

"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5351
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)



Ähnliche Beiträge


Zurück zu History

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron