Bücher über das heutige Leben in den Reservationen




Autoren, Buchrezensionen etc.
Authors, book reviews, etc.

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Bücher über das heutige Leben in den Reservationen

Beitragvon Elk Woman » So 4. Jan 2009, 15:10

Lakota Stories (Taschenbuch)
von Sabine Claus (Autor)

Bei: Amazon
Preis: EUR 14,60


Kundenrezensionen:
Imposant und erschütternd zugleich
Von Alexandra (Geseke) :

"In diesem Buch wird die heutige Lebenssituation der Lakota (Sioux) Indianer in ihrem Reservat, in diesem Fall den Cheyenne River Reservation, dargestellt. Verschiedene Personen unterschiedlicher Altersgruppen, welche auf dem Reservat leben schildern eindrucksvoll ihre bisherigen Erfahrungen. So wird auch hier deutlich das die Lakota auch heute noch mit Armut, Alkoholismus, Drogen, Arbeitslosigkeit und Rassismus zu kämpfen haben. Allerdings möchte die Autorin nicht nur auf diese Zustände aufmerksam machen und aufrütteln. Sie beschreibt auch sehr intensiv mit welcher Warmherzigkeit die Menschen dort trotz allem "den Weißen" begegnen. Wie sie versuchen aus ihrer Situation das Beste zu machen und vor allem wie sie trotz alledem ihren Stolz nicht verloren haben. Ebenso ist ein Zeichen des Aufbruchs bzw der Hoffnung zu spüren. Man besinnt sich wieder auf die alten Traditionen und versucht diese auch an die nachfolgenden Generationen zu vermitteln. Was aber nicht bedeutet daß das Moderne völlig verurteilt wird. Der Autorin ist es hervorragend gelungen den Leser zu begeistern - man fühlt sich als wäre man selbst mitten im Geschehen. Kurzum ein wirklich gelungenes Buch, welches 1. sehr gefühlvoll die Lakota darstellt und 2. daß ach so "liberale" Amerika in einem etwas anderem Licht darstellt."

Kritisch-aktuell-einfühlsam
Von P. Schmidt (Hessen)

"Die Autorin berichtet über ihren persönlichen Einsatz auf einer Indianerreservation in South Dakota mit eingebundenen Interviews verschiedener Stammesmitglieder, ihren Lebensgeschichten, Problemen und Hoffnungen. Ein kritisch-aktueller wie auch einfühlsam-interessanter Bericht, der nicht nur informiert ..."
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5331
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » So 4. Jan 2009, 15:10

Anzeige
 

Re: Bücher über das heutige Leben in den Reservationen

Beitragvon Hans » So 4. Jan 2009, 17:41

Hallo elk,

daß dein Beitrag hier nicht so allein ist, möchte ich auch ein Buch vorstellen, das vom Leben in der Pine Ridge Reservation handelt.
Dieses Taschenbuch bekam ich erst vor kurzem geschenkt. Der Titel heißt: Wundes Land.
Roman.
Geschrieben von Antje Babendererde, erschienen im Merlin Verlag.
ISBN 3 - 87536 - 252 - 7.

.... die junge Deutsche Ellen Kirsch reist in das Indianerreservat Pine Ridge. Sie ist Entwicklungshelferin und soll einen Bericht schreiben über die Fortschritte des Dorfprojektes, das die deutsche Unterstützergruppe betreut.
Doch die Kontaktaufnahme zu den Lakota-Indianern ist schwieriger als erwartet. Ellen wird Zeugin in einem Mordfall. Sie gerät selbst in Lebensgefahr. Erst jetzt bekommt sie Einblick in die wirklichen Lebensumstände im Reservat. Der Versuch der Lakota, moderne Lebensweise und alte Traditionen miteinander zu verbinden, ist gefährlich, denn Interessenskonflikte werden gelegentlich mit dem Messer ausgetragen ........;

Antje Babendererde erzählt lebendig und natürlich.
Ostthüringer Zeitung

Wundes Land ist wirklich eines jener Bücher, das man mit Neugier und Spannung in einem durchliest. Ein echtes Lesevergnügen !
Bücherschau

Also dann alles Gute,
Hans.
Hans
 



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Indianer in der Literatur/Literature created by or related to Native Americans

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron