Der Vertrag von Medicin Lodge, 1867




Einwanderungsgeschichte in den USA, Kanada, Mittel- und Südamerika und allgemeine indianische Geschichte
USA, Canada, Central, and South America: Immigration history and general history of Native Americans

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Der Vertrag von Medicin Lodge, 1867

Beitragvon Elk Woman » Mo 21. Okt 2013, 21:58

Historische Termine in der NA Geschichte -
"Der Vertrag von Medicin Lodge"


"Am 21. Oktober 1867 wurde der "Vertrag von Medicine Lodge" in Kansas unterzeichnet. Michael Stewart, ein Native Geschichts Experte, sagte, der Vertrag sei für die USA wichtig gewesen in Bezug auf die Entwicklung der Eisenbahnen, wegen der Expansion nach Westen, da es zuvor immer wieder zu Stöhrungen des Baus (der Kansas-Pacific-Railroad ) durch die Indianer kam."

http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2013/10/21/native-history-medicine-lodge-treaty-politicians-and-railroad-indians-151852

"Der Vertrag von Medicine Lodge ist ein verhandelter Vertrag zwischen den Vereinigten Staaten und den Indianerstämmen der Crow, Blackfoot, Piegan, Gros Ventres, Sioux, Ponca, Cheyenne, Arapaho, Apachen, Kiowa und Comanche.

Obgleich von dem Vertrag meistens im Singular gesprochen wird, bestand er eigentlich aus drei separaten Verträgen, die alle drei im Oktober 1867 unterzeichnet wurden.
Der Vertrag teilte den Stämmen bestimmte Reservate zur landwirtschaftlichen Nutzung zu und gestattete ihnen auch, diese zur Jagd zu verlassen. Letztere Klausel wurde bereits aber 1868 von der US-Regierung wieder außer Kraft gesetzt.

Der Vertrag wurde am Ufer des namensgebenden Medicine Lodge River, in der Nähe der heutigen Stadt Medicine Lodge unterzeichnet.

Medicine Lodge ist die größte Stadt im Barber County, im US-Bundesstaat Kansas.

Die Stadt befindet sich auf einem Gebiet, das bei den Kiowa als heiliges Land galt. Wegen der Streitigkeiten mit den Indianern errichtete die US-Regierung im Jahre 1874 hier ein Fort.

In der Nähe des heutigen Stadtgebietes wurde im Oktober 1867 o.g. Vertrag von Medicine Lodge abgeschlossen. Die Stadt feiert in dreijährigem Abstand ein dreitägiges Fest zur Erinnerung an diesen Vertrag "

(Quelle : Wikipedia)



Anmerkung :

"Obwohl die meisten der großen Plains Indianerhäuptlinge den Vertragsbestimmungen zustimmten, sprachen sie nicht unbedingt damit für alle Mitglieder ihrer Stämme.
Unabhängig von der Autorität der Führer, behielten die Prärie-Indianer es sich vor, frei deren Beschlüsse zu akzeptieren oder abzulehnen, unabhängig von den Wünschen ihrer Chiefs.

Als die volle Bedeutung des Medicine Lodge Vertrag ihnen klar wurde, weigerte sich einige dieser Bands ihre Jagdgründe und traditionellen Wege zu verlassen, was zu jahrzehntelangen gewaltsamen Konflikten im ganzen Westen führte".

http://www.history.com/this-day-in-history/plains-indians-sign-key-provisions-of-the-medicine-lodge-treaty-in-kansas
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Mo 21. Okt 2013, 21:58

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

GLEN OLD LODGE , Lakota
Forum: Indianermusik/Native American Music
Autor: Elk Woman
Antworten: 0
Der Vertrag von Fort Laramie
Forum: History
Autor: Elk Woman
Antworten: 0
Der Vertrag über Connecticut von 1640
Forum: History
Autor: Elk Woman
Antworten: 0
JOSEPH MEDICIN CROW, Crow
Forum: Biografien & Nachrufe/Biographies & Obituaries
Autor: Elk Woman
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu History

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron