Die bekanntesten indian. Widerstandskämpfer(15.- 19.Jhdt.)




Einwanderungsgeschichte in den USA, Kanada, Mittel- und Südamerika und allgemeine indianische Geschichte
USA, Canada, Central, and South America: Immigration history and general history of Native Americans

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Die bekanntesten indian. Widerstandskämpfer(15.- 19.Jhdt.)

Beitragvon Elk Woman » Do 15. Aug 2013, 12:45

100 Helden der Native Resistance

cochise-sulpture.jpg
cochise-sulpture.jpg (29.92 KiB) 997-mal betrachtet


Es gab viele Widerstandskämpfer (Warrior) bei den Ureinwohner in den 1500 - 1800er Jahren,
die auch sich selber einen Namen machten.



ICTMN erstellt eine Liste der historisch bemerkenswertesten Indian americans - Warrior :

Teil 1 :
http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2013/07/24/fight-power-100-heroes-native-resistance-part-1-150552

Dragging Canoe, (1738 – 92)
Tecumseh (1768 – 1813)
Mangas Coloradas (1792 – 1863)
Cochise (1805 – 1874)
Red Cloud (1822-1909)
Geronimo (1829 - 1909)
Sitting Bull (1831 – 1890)
Crazy Horse (1840 - 1877)

Teil 2 :
http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2013/08/14/fight-power-100-heroes-native-resistance-part-2-150860

Chief Black Hawk (1767- 1938)
Chief Billy Bowlegs (1810-1864)
Opechancanough (1554-1646)
Chief Pontiac (1720-1769)
Chief Little Crow (1810-1863)
Kintpuash (Strikes the Water brashly)bzw.” Captain Jack “(1837- 1873)
Rain-in-the-Face (1835- 1905)



Wird fortgesetzt !
Details zu den Personen bitte unter den Linkangaben selber abrufen !

(Mir persönlich fällt auf, dass die Krieger, wenn sie eines natürlichen Todes oder an Krankheit starben,
trotz der Lebensumstände doch alle verhältnismäßig alt wurden. War mir noch nie so aufgefallen.)


elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Do 15. Aug 2013, 12:45

Anzeige
 

Re: Die bekanntesten indian. Widerstandskämpfer(15.- 19.Jhdt

Beitragvon Elk Woman » Mi 2. Okt 2013, 15:17

Teil 3 :
http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2013/10/02/fight-power-100-heroes-native-resistance-part-3-151542

Chief Joseph (1840-1904)
Chief Black Hoof (1740-1831)
Metacom / King Philip (1639-1676)
Chief Low Dog (1846 -1894)
Chef Gall / Pizi (1840-1894)
Osceola (1804-1838)
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Die bekanntesten indian. Widerstandskämpfer(15.- 19.Jhdt

Beitragvon El Mocho » Di 14. Jan 2014, 18:13

Leider werden folgende indianische Widerstandkämpfer in populären Nachschlagewerken über die indianische Geschichte, einfach unterschlagen. Dabei war ihr Beitrag, gegen die Kolonisierung nicht weniger wichtig. Der Tonkawa El Mocho beispielsweise, hob ein panindianisches Bündnis aus der Taufe, dass einem glatt an Pontiacs Rebellion erinnert. Und auch wenn dieses Bündnis nach einem halben Jahr in die Brüche ging, so muss El Mocho doch ein herausragender und überzeugender Redner gewesen sein.

Auch ist vielen nicht bekannt, dass die Ute, überhaupt jemals Widerstand gegen die US-Armee leisteten. Stellvertretend für Kriege, die die Ute-Nation mit den US-Amerikanern ausfochten, mögen die beiden Chiefs Walkara und Black Hawk stehen (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Sauk & Fox).

Zum Ende sei gesagt, dass das Bear River-Massaker, dass die US-Armee an den Shoshoni verübte, in seiner Brutalität, dem Massaker am Sand Creek in nichts nachsteht. Deshalb und auch deswegen, weil die Shoshoni in der Populärliteratur, vor allem wegen ihrer Zusammenarbeit mit dem US-Militär gegen die Stämme der Lakota und Cheyenne bekannt sind, sei mit der Aufzählung von Bear Hunter und Pocatello, des Widerstandes der Shoshoni selbst, gegen die Kolonisierung ihrer Heimat gedacht. Auch wenn die bekanntesten indianischen Widerstandskämpfer schon längst aufgezählt worden sind, sollte man vielleicht auch den zu Unrecht unbekannter gebliebenen, eine Reihe widmen.


EL MOCHO (?–1784) - Tonkawa

Mehr Informationen unter:
http://www.tshaonline.org/handbook/onli ... cles/fel23

Antonga Black Hawk (1830 - 1870) - Ute

http://en.wikipedia.org/wiki/Antonga_Black_Hawk
http://www.blackhawkproductions.com/Blackhawk1.htm

Walkara (1808 - 1855) - Ute

http://en.wikipedia.org/wiki/Walkara
http://www.blackhawkproductions.com/Wakara.htm

Bear Hunter (died January 29, 1863) - Shoshoni

http://www.lemhi-shoshone.com/bear-river-massacre.html
http://www.nwbshoshone-nsn.gov/culture/ ... tm#content

Chief Pocatello (1815–October 1884) - Shoshoni

http://www.chiefpocatello.com/
El Mocho
 

Re: Die bekanntesten indian. Widerstandskämpfer(15.- 19.Jhdt

Beitragvon Elk Woman » Di 14. Jan 2014, 23:48

Hi,

ich hab gerade Deinen Beitrag gesehen und :

Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und Dank für die Beteiligung an einem Thema hier.

Sicher ist die Liste der Aufzählungen indianischer Wderstandskämpfer noch nicht annähernd komplett
( auch in der Native Zeitung online woher ich dieses übernommen habe wird das nach und nach noch ergänzt werden)

Zu Deinen Aufzählungen kann ich weniger sagen, weil ich mich damit noch nicht so intensiv damit beschäftigt habe.

Nur mal für Alle denen es ähnlich geht, ergänzend ein paar Erläuterungen in deutsch dazu
( hoffe, ich geb das richtig wieder; sonst bitte berichtigen):


zu EL MOCHO :

"1782 bildeten die Tonkawa unter Führung von El Mocho (eines gebürtigen Apache), ein Bündnis mit ihren ehemaligen Feinden, den Lipan-Apache. Bei einer von ihm mit den Apache und Tonkawa organisierten Ratsversammlung, kamen über 4.000 Krieger beider Stämme zusammen. Daraufhin erhoben sie sich gegen die spanische Kolonialmacht. Diese Rebellion konnte 1784 nur damit beendet werden, indem man El Mocho bei Friedensverhandlungen in La Bahia, Texas, niederträchtig ermordete."

Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Tonkawa


zu BLACK HAWK :

"Antonga oder Black Hawk (bc 1830 - 26. September 1870), war ein Kriegshäuptling der Ute. - Er führte die Utes gegen Mormon Siedler an und befand sich in Allianzen mit Paiute und Navajo -Bands. Bekannt ist der Black Hawk Krieg in Utah (1865 bis 1872). Black Hawk starb an Tuberkulose im Jahr 1870, vor Ende des Krieges."

Quelle : http://en.wikipedia.org/wiki/Antonga_Black_Hawk


CHIEF WALKARA :

"Chief Walkara war eine der größten Legenden in Utah Geschichte. Er wurde von vielen gefürchtet . Weil er sowohl Englisch als auch Spanisch sprach, wurde er ein erfolgreicher Händler. Er spezialisierte sich auf den Handel mit Pferden und Sklaven. Bekannt wurde er durch den Walker Krieg ( gegen Mormonensiedlungen)"

http://en.wikipedia.org/wiki/Walkara



POCATELLO :

"Pocatello wurde im heutigen Utah geboren . Er war deren Führer in den späten 1840er Jahren. In den 1850er Jahren führte er eine Reihe von Angriffen gegen Siedler im Utah-Territorium und entlang der Oregon Trails . Er machte sich einen Namen unter den Mormonenführer und indianischen Agenten als Anführer einer Bande von Indianern."

http://en.wikipedia.org/wiki/Chief_Pocatello


( Zur Ergänzung / zu den Ute :

"Der Stamm der Ute (nach ihm wurde der Bundesstaat Utah benannt) im Great Basin zu Hause, waren Jäger und Sammler und sie waren aber auch erbitterte Feinde der Arapaho und Navaho.
Den ersten ausgedehnten Kontakt mit den Weißen hatten die Ute Indianer durch den Franziskanermönch Escalante der das Gebiet der Utes 1776 bereiste. Allerdings hatten Gruppen der Southern Ute schon gegen Ende des 16. Jahrhunderts die erste Bekanntschaft mit den Spaniern gemacht.

Zwischen 1800 und 1850 gingen einige Gruppen der Ute Indianer einer besonders verwerflichen Beschäftigung nach: Sie raubten Angehörige der Shoshoni-Paiutes-und Gosiute Indianer um sie an die spanischen Siedler in New Mexico und Süd-Californien als Sklaven zu verkaufen.
Als ab 1847 immer mehr Wagenzüge mit Siedlern, meistens waren es Mormonen (xx), nach dem heutigen Utah kamen und den Ute´s ihren Lebensraum drastisch beschnitten, begann ein sehr heftiger Konflikt, der schließlich im Jahre 1879 im sogenannten Ute Krieg seinen Höhepunkt fand. Nach heftigen Kämpfen wurden die Ute unter ihrem Häuptling Quray besiegt und in verschiedene Reservate zwangsumgesiedelt. Dadurch wurden riesige Landflächen frei für die aus dem Osten ins Land strömenden Siedler.)"


(xx ) Zu den Mormonen und warum gerade sie so zahlreich nach Uta kamen, gab es auch wieder eine geschichtliche Erklärung,
d.h sie waren selber in Bedrängnis geraten und wurden nach Uta abgedrängt, wo es dann nach vorerst Verbündungssuche zu den Ute, danach zu gewaltsamen Auseinandesetzungen zwischen ihnen und der Armee (wo auch die hinzugekommenen anderen Siedler mit reingezogen wurden) kam :

"1848 dehnten sich die Vereinigten Staaten auch auf den Westen jenseits der Rocky Mountains aus. Zunächst wurden die Mormonen und ihre Strukturen akzeptiert.
Brigham Young wurde 1850 von US-Präsident Millard Fillmore als Gouverneur des Utah Territory ernannt. Bald entstanden Konflikte und 1857 wurde Young abgesetzt.
Aufgrund von Drohungen entsandte die Bundesregierung der Vereinigten Staaten seinen Nachfolger unter dem Schutz eines Truppenkontingents.
Die Angst vor dem Anrücken der Armee lösten den Utah-Krieg und das Mountain-Meadows-Massaker aus, das Mormonen an völlig unbeteiligten Siedlern anrichteten."

siehe auch : http://de.wikipedia.org/wiki/Utah-Krieg

http://www.mormonen-wissen.de/Das-Mountain_Meadows_Massaker.htm

------------------------------------

@ "El Moro" , sorry, meine kurzen Ergänzungen Deiner Liste sind sicher nicht ganz vollständig und alles erfassend...
Aber wenn ich das so lese, sehe ich deren Berühmtheit im Widerstand eigentlich vor allem in Angriffen gegen Siedler auf ihrem Land,
und erst später kam es dann zu den Aufeinandertreffen mit den sie schließlich besiegenden Armeetruppen...
( Daher wäre eine Gleichsetzung mit etlichen anderen Berühmtheiten für mich dann nicht ganz erklärbar..?
Aber Du weißt da sicher mehr, also freue mich schon auf Deine detailierteren Infos und schon mal Danke dafür.)


LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Die bekanntesten indian. Widerstandskämpfer(15.- 19.Jhdt

Beitragvon El Mocho » Mi 15. Jan 2014, 13:06

Hallo Elk Woman,

aus Zeitgründen, kann ich leider nicht detailliert auf deine Kritik eingehen, wonach sich der Widerstand, der von mir genannten Chiefs in allererster Linie gegen die Siedler richtete und nicht gegen die Armee. Also ich sehe dies irgendwie nicht so eng. Richtete sich doch z.B. der Widerstand der Comanchen und Kiowa, aber auch der der Chiricahua-Apache, gleichermaßen gegen die Siedler und das Militär. Von daher halten wohl aus meiner Sicht gesehen, die genannten Häuptlinge der Tonkawa, Ute und Shoshoni, durchaus einen Vergleich mit anderen Berühmtheiten stand. Und natürlich bin ich nicht der einzige, der auf diese, der Vergessenheit anheim fallenden Indianerkriege erinnert.

Folgende Quellen sind für diese Thematik aufschlussreich:
Albert Winkler: Der Ute-Krieg - 1865-1868, Verlag für Amerikanistik,1994
Albert Winkler: Das Massaker am Bärenfluss, Verlag für Amerikanistik,1997
Nikolaus Baumhauer: Die Apachen, Band 4, Verlag für Amerikanistisk, 1994

Und natürlich mussten, die Ute beispielsweise, auch gegen Militär ins Feld rücken, wenn dies auch vorzüglicherweise, von den Mormonen aufgestellte Milizen waren. Hatten doch die Mormonen doch auch ihre Probleme mit dem US-Militär, welches in Utah einrückte. Auch war das Massaker am Bärenfluss, nicht der einzige unrühmliche Kontakt der Shoshoni mit dem US-Militär. Nicht umsonst stieg der damalige Colonel Connor zum General auf. Er watete quasi von Anfang an im Blut der Native Americans.

El Mochos Rebellion richtete sich natürlich auch gegen die Siedler, und das spanische Militär gleichermaßen. Seine erste Schlacht, in der er in führender Stellung beteiligt war, ist übrigens der Überfall auf die damalige San-Saba Mission (widmete sich der Missionierung der Lipan-Apache), an der die Wichita, Comanche und andere Stämme ebenfalls beteiligt waren.

Später, sollte natürlich unter seiner wesentlichen Mitwirkung, eine panindianische Allianz zustande kommen, an der die Lipan-Apache, Bidai, Tonkawa, u.a. beteiligt waren. Das Ziel dieses Bündnisses, war es natürlich, das Land sowohl von den Farmern, wie den Soldaten zu befreien.
El Mocho
 

Re: Die bekanntesten indian. Widerstandskämpfer(15.- 19.Jhdt

Beitragvon Bärbel » Mi 15. Jan 2014, 18:44

Hallo El Mocho,

auch von mir erstmal ein "Herzlich Willkommen".

Die oben angeführte Liste ist selbstverständlich nicht als komplett anzusehen und wir sind für jegliche Ergänzung durchaus dankbar. Ich persönlich sehe es auch nicht so eng, ob jemand nun vornehmlich gegen Siedler oder gegen die Armee antrat, schließlich geht es um den Widerstand als solchen. Ich selbst bin jetzt nicht so firm, was die exakten Geschichtszahlen und so angeht, aber ich finde es durchaus interessant, vor allem mal all die Widerstandskämpfer zu Ehren kommen zu lassen, die in den einschlägigen Lehrbüchern so gerne weggelassen oder recht stiefmütterlich behandelt werden. Deshalb tob Dich gerne hier im Thread (und wenn Du magst auch an anderer Stelle hier im Forum) aus, wird bestimmt interessant.

Gruss
Bärbel
Benutzeravatar
Bärbel
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 382
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 06:22

Re: Die bekanntesten indian. Widerstandskämpfer(15.- 19.Jhdt

Beitragvon Elk Woman » Mi 15. Jan 2014, 23:16

aus Zeitgründen, kann ich leider nicht detailliert auf deine Kritik eingehen, wonach sich der Widerstand, der von mir genannten Chiefs in allererster Linie gegen die Siedler richtete und nicht gegen die Armee.


He, wo war denn hier eine Kritik :) ,
d.h. ich schrieb :

Daher wäre eine Gleichsetzung mit etlichen anderen Berühmtheiten für mich dann nicht ganz erklärbar..?
Aber Du weißt da sicher mehr, also freue mich schon auf Deine detailierteren Infos und schon mal Danke dafür.)
;)

D.h. man kann immer noch dazulernen (und das eigentlich oft halt richtig dann nur in der Diskussion, mit ehrlichen Meinungen zu persönlichen Ansichten, bzw. was einen eben noch unverständlich erscheint, zumal man zuvor sagte, dass man in den Thema bei weitem nicht sattelfest ist. Das hat eigentlich dann gar nix mit den Anderen beeinflussen zu wollen oder dessen Meinung in Frage zu stellen zu tun.)

Das nur nochmal zur Erklärung von mir, denn es interessiert mich durchaus (in allen Themengebieten hier) zu meinem eigenen Wissen dazu zu lernen , d.h. andernfalls hätte ich mir nicht die Mühe gemacht zu Deinen Liste noch paar Infos in Deutsch hinzuzufügen, schon damit Leute die wenig Lust haben erst englische Websiten zu durchzuforsten, auch gleich mit beim Thema angebunden sind.

Gruß,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Die bekanntesten indian. Widerstandskämpfer(15.- 19.Jhdt

Beitragvon El Mocho » Do 16. Jan 2014, 19:51

Hallo Elk,

sorry, dann habe ich dich wohl total missverstanden. ;)

Werde die Liste auch noch bei Gelegenheit ergänzen. Und nochmals danke, für deine deutschsprachigen Ergänzungen.

Gruß,
El Mocho
El Mocho
 

Re: Die bekanntesten indian. Widerstandskämpfer(15.- 19.Jhdt

Beitragvon Elk Woman » Do 16. Jan 2014, 23:08

Prima ! big_ok

LG,
e.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Die bekanntesten indian. Widerstandskämpfer(15.- 19.Jhdt

Beitragvon Elk Woman » Di 9. Mai 2017, 22:16

Native Resistance, Frauen Krieger


Pine Leaf (Woman Chief)

Obwohl Pine Leaf als Crow Warrior bekannt war, war sie in die Gros Ventre Nation geboren worden.
Sie wurde von den Crows mit ca. 10 Jahren gefangen genommen und wuchs so bei ihnen auf.
Bekannt durch ihre Tapferkeit als Kriegerin, wurde sie später auch in den Rat als Kriegshäuptling aufgenommen
und wurde Woman Chief genannt (sie lebte wie andere Anführer, mit mehreren Frauen zusammen).


Lozen

Eine erfahrener Kriegerin des Chiricahua Apache. Lozen war die Schwester von Victorio einem prominenten Chief.
Wobei viele Zeitzeugen ihr noch mehr strategische Fähigkeiten zusprachen, als manchem Mann.
Sie war beteiligt in zahlreichen Kämpfen, bis zuletzt bei der Gruppe von Geronimo.

(siehe Buchbesprechung zu "Killer of Enemies" :
https://indiancountrymedianetwork.com/culture/arts-entertainment/killer-of-enemies-brings-apache-warrior-lozen-to-life/)


Buffalo Calf Road Woman

Während der 1876 Schlacht von Rosebud in Montana, ritt Buffalo Calf Road tapfer in die Schlacht neben ihrem Mann Black Coyote.
Bekannt wurde sie, durch die Rettung ihres Bruders Chief Comes in Sight, als dessen Pferd unter ihm erschossen wurde.


Moving Robe ( Tashenamani)

Während der Schlacht ´oft the Greasy Grass´ in Montana, wo Lt. Col. George Armstrong Custer besiegt wurde,
war einer der führenden Krieger, der einen Gegenangriff gegen US-Kalvarien-Truppen führte, die Sioux Kriegerin Moving Robe.


Colestah

Während der 1858er Schlacht auf den Spokane Plains (im heutigen Washington State),
wurde der Yakama-Anführer Kamiakin fast getötet, aber Kamiakins Frau Colestah, die als Medizinfrau und Krieger bekannt war,
kämpfte tapfer nur mit einer Steinkeule bewaffnet an der Seite ihres Mannes, rettete ihn und pflegte ihn anschließend gesund.


Running Eagle (Brown Weasel Woman)

Sie wurde unter beiden Namen bekannt ; als Brown Weasel Woman und Running Eagle, aufgrund ihrer Tapferkeit als Kriegern,
einschließlich der Rache wegen ihres Mannes Tod, der von Crow Kriegern getötet wurde. Um ihn zu rächen, wurde sie ein Blackfeet-Kriegerin.
Sie wurde dann ein angesehener Führer und führte viele erfolgreiche Überfälle.

(Nach der Legende war Voraussetzung ihrer Kampferfolge, dass sie sich mit keinem Mann mehr einließ,
aber weil sie mit einem Mitglied ihrer Kriegspartei im Flathead-Territorium sich vereinigte,
verlor sie ihre Kriegsmacht und ihr Leben. )



https://indiancountrymedianetwork.com/history/people/fight-the-power-heroes-of-native-resistance-women-warriors/
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)



Ähnliche Beiträge

Aufklärung im 21.Jhdt.
Forum: Allgemeiner Meinungsaustausch/General
Autor: Elk Woman
Antworten: 55
x LEGENDÄRE SIEDLERROUTEN im 19. Jhdt.
Forum: History
Autor: Elk Woman
Antworten: 1

Zurück zu History

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron