Die Choctaw und die Iren




Einwanderungsgeschichte in den USA, Kanada, Mittel- und Südamerika und allgemeine indianische Geschichte
USA, Canada, Central, and South America: Immigration history and general history of Native Americans

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Die Choctaw und die Iren

Beitragvon Elk Woman » Do 6. Apr 2017, 23:38

Als in Irland 1847 die große Hungersnot ausbrach, durch die "Kartoffelfäule"


Es führte in Irland auch zu einer großen Auswanderungswelle.

Viele Iren kamen in den Östlichen Teilen Nordamerikas an, wo sie schon aus ihrer Heimat Leute hatten,
die aus politischen- oder religiösen Gründen aus Irland geflohen waren.

Bei denen gab auch dort schon neue verwandtschaftliche Beziehungen zu den östlichen Indianerstämmen,
wie Cherokee und Choctaw.

Viele Iren die 1847 auswanderten, aber `strandeten`in den Gross-Städten an der Ostküste
( siehe Beispiel "Gangs of New York")

1831/32 waren die Choctaw auf den berüchtigten `Trail of Taers`
ins Indianerterritorium (Oklahoma) getrieben wurden.


http://www.nationaltota.com/

History :

https://www.choctawnation.com/history-culture/history
"The Choctaw Trail of Tears"


Als sie dort von der großen Hungersnot in Irland erfuhren, zeigten die Choctaw eine außergewöhnliche Solidarität
mit den Menschen im fernen Irland :


"Die Choctaw/Chahta wurde berühmt für ihre extreme Großzügigkeit bei der großen Hungersnot in Irland,
da sie im Jahr 1847 Geld zur Unterstützung der hungerleidenden Iren sammelten."



Wie die Choctaw den Iren halfen:

1847 war in Irland schon das 2. Jahr große Hungersnot. Die Choctaw-Nation, welche 16 Jahre zuvor auf dem ´Trail of Tears ´
selber Bekanntschaft mit dem Hunger machte, schickte 170 $ von ihrem eigenen Geld um zu helfen.

Die Summe war das, was heute mehr als 5000 $ entspricht", lt. Judy Allen, Geschäftsführerin für Öffentlichkeitsarbeit der Choctaw Nation.
Zu dessen 150. Jubiläum, wanderten acht Iren den „Pfad der Tränen“ nach.


Artikel dazu :
https://indiancountrymedianetwork.com/history/events/how-the-choctaws-saved-the-irish/

Eine riesige Skulptur in Irland soll nun der Choctaw Freundlichkeit gedenken :
In der Nähe des südlich irischen Stadt Cork wird von einem Bildhauer eine Gedenkstätte zur Hommage an die Leiden der Iren und die Freundlichkeit der Choctaw geschaffen.

siehe hier :
https://indiancountrymedianetwork.com/culture/arts-entertainment/huge-sculpture-commemorating-choctaw-kindness-takes-shape-in-ireland/

_______________________________________________________

Das war ein Beitrag im März 2015:

Chief Gary Batton von der Choctaw Nation in Oklahoma hofft, nach Irland im Mai zu reisen,
um dort ein Denkmal von Alex Pentek einzuweihen, das die Großzügigkeit der Choctaw Nation ehren soll.

Im Jahre 1847 spendeten Stammesmitglieder $ 170 , um das irische Volk während einer historischen Zeit der Härte (Kartoffelfäule-Hungersnot) zu unterstützen .
Die Großzügigkeit kam, obwohl der Stamm gerade seine eigene `Erzwungene Umsiedlung ` nach Oklahoma erlitten hatte.

"Wir hatten kein Einkommen", sagte Batton. "Das war Geld aus unseren Taschen. Wir waren gerade durch die größte Tragödie gegangen, die wir ertragen mussten,
und als wir sahen, was in Irland geschah, fühlten wir uns nur gezwungen zu helfen. "

https://www.indianz.com/News/2015/03/25/choctaw-nation-leader-hopes-to.asp



Waylon Gary White Deer , ein Künstler aus der Choctaw Nation , lebt seit 2012 in Irland.

White Deer, der zum ersten Mal im Jahr 1995 zum Gedenken an die Beziehungen des Stammes nach Irland reiste, sagte :

"Ich habe das erste mal über die Choctaw-Spende wegen der Hungersnot in Irland gehört,
als ich in einer indianischen Internatsschule war".

https://www.indianz.com/News/2017/04/05/choctaw-artist-waylon-gary-white-deer-fi.asp

Er wurde von seinem Freund, dem Apache Künstler Alan Houser beeinflusst und verwendete einen traditionellen Stil,
der als "Flatwork" bekannt war.

Er selber sagt :

"Unter anderem versuchen meine Bilder zu zeigen, wie lebendig verbunden sie mit dem Geist unserer Stammeswege sind,
und durch sie zu helfen, es an andere Generationen weiterzugeben.


Und ;
"die schöne alte Kultur von Irland, die auch einmal unterdrückt wurde, sollte auch geschätzt werden“.



http://www.irishexaminer.com/lifestyle/artsfilmtv/choctaw-artist-waylon-gary-white-deer-is-making-waves-in-donegal-446977.html
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5320
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Do 6. Apr 2017, 23:38

Anzeige
 

Re: Die Choctaw und die Iren

Beitragvon Elk Woman » Sa 17. Mär 2018, 15:38

Der irische Premierminister besucht die Choctaw Nation, um ihnen für die Hilfe
in der vor 171 Jahre zurückliegende Hungersnot zu danken


Am 12. März 2018, als der irische Ministerpräsident Leo Varadkar in Durant eintraf,
wurde noch einmal die Geschichte der Choctaw-Nation gewürdigt.

Die irische Delegation wurde von Chief Batton, dem stellvertretenden Chief Jack Austin Jr.,
dem Choctaw Tribal Council, dem US-Anwalt für den östlichen Distrikt von Oklahoma, Brian Küster
und James Dempsey vom Büro der US Rep. Markwayne Mullin begrüßt;
zzgl. vom Präsident der Southeastern Oklahoma State Universität Sean Burrage,
Beamten aus Bryan County und der Stadt Durant, einschließlich Bürgermeister Jerry Tomlinson.

Ebenfalls anwesend war Gouverneurin Mary Fallin, die sagte:
"Ich bin hier, um die Choctaw Nation und die Menschen in Oklahoma zu unterstützen."

Der irische Premierminister Leo Varadkar wies darauf hin, dass dies sein erster Besuch in der Choctaw-Nation
seit seinem Amtsantritt im Jahr 2017, ist.

Seine einleitenden Bemerkungen zu den Anwesenden wurden in Choctaw gesprochen,
was das Choctaw-Publikum sehr erfreute.

Lillie Roberts von der Schule der Choctaw-Sprache erzählte die Geschichte der Choctaw-Spende
für die Opfer der irischen Hungersnot in der Mitte des 19. Jahrhunderts.
In großartiger und bewegender Einzelheit erklärte Roberts die Geschichte, wie die Choctaw-Leute 1847
während der großen Hungersnot des Landes 1845-1852 den Iren zu Hilfe kamen.
Als die Choctaws auf die Hungersnot aufmerksam wurden, sammelten sie 170 Dollar (das entspricht 4.400 Dollar heute)
und schickten sie über die Quäker über den Atlantischen Ozean, um die hungernde Nation Irland zu ernähren.

Vergangene Worte von Chief Batton wurden aus der Skulptur Widmung in Erinnerung gebracht:

"Deine Geschichte ist unsere Geschichte. Wir hatten kein Einkommen. Das war Geld aus unseren Taschen.
Wir hatten die größte Tragödie erlebt, die wir ertragen konnten ", sagte er
und bezog sich auf den kürzlich stattgefundenen Weg der Tränen der Choctaws.

"Das Band zwischen unseren Nationen hat sich im Laufe der Jahre verstärkt.
Wir sind gesegnet, die Möglichkeit zu haben, unsere Kulturen zu teilen und die großzügigen Menschen zu treffen,
die weiterhin ein Geschenk aus dem Herzen ehren. "


In seiner Schlussbemerkung schockierte und begeisterte Varadkar die Anwesenden mit der Ankündigung,
dass Irland ein Stipendienprogramm für junge Choctaws startet, um in Irland zu studieren.
"Es wird im Herbst 2019 beginnen", sagte er.


https://nativenewsonline.net/currents/irish-prime-minister-visits-choctaw-nation-thank-famine-donation-made-171-years-ago/
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5320
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)


Zurück zu History

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron