Die Oneida und der Amerikanische Unabhängigkeitskrieg




Einwanderungsgeschichte in den USA, Kanada, Mittel- und Südamerika und allgemeine indianische Geschichte
USA, Canada, Central, and South America: Immigration history and general history of Native Americans

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Die Oneida und der Amerikanische Unabhängigkeitskrieg

Beitragvon Elk Woman » Fr 21. Apr 2017, 22:52

“New Museum of The American Revolution -
and the Oneida Nation“


(Opens April 19, 2017)

https://www.amrevmuseum.org/

Das neue Museum der amerikanischen Revolution in Philadelphia, Pennsylvania,
spiegelt auch die geschichtliche Mitwirkung der Oneida Nation an den gemeinsamen Kämpfen
mit den Kolonisten bei der Schlacht von Oriskany wieder.

Eigentlich war es nur diese eine Schlacht, woran die Oneida teilnahmen
( der aber zum Bruch mit anderen Stämmen der Irokesenliga führte, als die Indianischen ` Hilfstruppen`
unter Washington gegen diese einstigen Verbündeten Stämme geschickt wurden....)

https://de.wikipedia.org/wiki/Oneida

Diese Schlacht wird von vielen Historikern als die blutigsten Schlacht der Revolution betrachtet.
" Die Oneidas zählen sich daher selber noch heute "...zu den ersten Verbündeten der Vereinigten Staaten,
was ihnen auch heute noch ein ´Beigeschmäck´le ` bei anderen Irokesenstämmen einbringt..

(Allerdings ; als Verbündete zu den Patrioten wurden den Oneida erlaubt, im Bunbdesstaat New York zu bleiben
und ihnen wurde eine staatliche Rente zugesichert. Inzwischen hat sich die Oneida Nation in New York, unter Ray Halbritter,
zu einer zahlungskräftigen Institution entwickelt.



(X)

https://indiancountrymedianetwork.com/history/events/new-museum-shines-light-oneida-indian-nation-contributions/

Die Oneida Nation im Bundesstaat New York spendete 10 000 Dollar zur Errichtung des Museums :

https://indiancountrymedianetwork.com/news/forgotten-no-more-oneidas-donate-to-start-a-revolutionary-museum/


siehe auch :

(X)

"Oneida und Tuskarora" :

http://www.indianer-web.de/ursprung/uak.htm

bzw: https://de.wikipedia.org/wiki/Tuscarora

Innerhalb der Irokesenliga hatten die Tuscarora offenbar die engsten Beziehungen zu den Oneidas und Onondagas.
Dort hatten sie Kontakt zu Missionaren, unter anderem auch zu Samuel Kirkland. Unter dessen Einfluss entschieden sich die Tuscarora und die Oneida,
die Sache der Amerikaner im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg zu unterstützen, während die meisten Irokesen der anderen fünf Nationen auf der Seite der Engländer standen.

http://hohu.de/oriskany.htm

Dokumentarfilme ; "Kampf um Amerika"

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/britisch-franzoesische-krieg-um-die-koloniale-vorherrschaft-100.html
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5272
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Fr 21. Apr 2017, 22:52

Anzeige
 

Re: Die Oneida und der Amerikanische Unabhängigkeitskrieg

Beitragvon Toque » Mi 28. Mär 2018, 11:57

Es gab auch eine pro-britische Fraktion unter den Oneida, deren Nachkommen nun hauptsächlich in Kanada bzw. der Six Nations Reserve leben. Mehr Informationen dazu lassen sich auch hier finden:

https://books.google.de/books?id=etd7IY ... sh&f=false

Dies nur zur Ergänzung der ansonsten interessanten Informationen. Und hier geht es zu ihrer Website:

Six Nations
http://www.sixnations.ca/CommunityProfile.htm
Toque
 

Re: Die Oneida und der Amerikanische Unabhängigkeitskrieg

Beitragvon Tosque » So 30. Jul 2023, 19:41

Als der Missionar Samuel Kirkland in den 60er Jahren des 18. Jahrhunderts zu den Oneida-Irokosen kam, entwickelte sich zwischen ihm und Chief Shenandoah eine lebenslange Freundschaft. Unter dem Einfluss dieser 2 großen Persönlichkeiten, entschieden sich die Oneidas und auch die Tuscaroras dazu, auf der Seite der Kontinentalarmee unter George Washington zu kämpfen. Aber die Irokesenliga war schon längst voher zu Bruch gegangen. Entschied sich doch der Ligarat ursprünglich für die Neutralität in dem kommenden Unabhängigkeitskrieg. Selbst die Seneca unter solchen berühmten Chiefs wie Guyasutha und Cornplanter, wollten sich an diesen Beschluss halten, als Joseph Brandt vor den versammelten Senecas eine Rede zur Unterstützung der Briten hielt. Als die Seneca-Chiefs ankündigten weiterhin neutral bleiben zu wollen, beschimpfte er sie laut Gouverneur Blacksnake als "Feiglinge". Dies veranlasste leider viele Senecas dazu künftig die britischen Streitkräfte zu unterstützen. Der Ligarat in Onondaga sollte sich bald darauf auflösen. Danach wurde es jedem ehemaligen Ligamitglied selbst überlassen für wessen Seite er sich entscheidet.

Die Oneidas fassten den Entschluss für die US-Amerikaner zu kämpfen, nachdem ihre Chiefs sich von der Stärke der Kontinentalarmee überzeugt hatten. Die Oneidas waren während des Unabhängigkeitskrieges an vielen Schlachten auf der Seite der US-Amerikaner beteiligt, z.B. in den Schlachten von Oriskany, Barren Hill und Saratoga. Die kriegerischen Leistungen der 60 Oneidas, die in der Schlacht von Oriskany im Jahr 1777 mitkämpften, sind in der Tat beeindruckend. Nur ein Fallbeispiel mag hier genügen. Als Chief Han Yerry's Handgelenk von einer Musketenkugel getroffen wurde, lud ihm seine Frau die Waffe nach damit er weiterkämpfen konnte. Mit dem Thomahawk sollte Chief Han Yerry, während dieser Schlacht, noch 9 weitere Feinde töten. Seine Frau warnte unterdessen Fort Schuyler (Fort Stanwix) vor dem bevorstehenden Überfall durch die Briten und die Mohawks. Han Yerry's Frau Two Kettles fiel in der Schlacht von Oriskany durch ihre Reitkünste ganz besonders auf.

Übrigens, kämpften nicht nur die Oneidas und Tuscaroras auf der Seite der Kontinentalarmee, sondern auch die Stockbridge-Mahican, Abenakis, Catawbas, Mohegans, Pequot und andere Stämme in den Neu-Englandbundesstaaten. Bei dieser Aufzählung sollte der Mohawk-Chief Lewis Cook nicht vergessen werden. Er war einer der treuesten Verbündeten der Kontinentalarmee und wurde wie viele Oneidas ebenfalls, sogar ein Offizier dieser Armee. Als Mohawk-Chief war Lewis Cook ursprünglich ein den Seven Nations in Kanada zugehörig, die im French & Indian War auf der Seite der Franzosen kämpften. Darauf ist der französische Einfluss bei Chief Lewis Cook zurückzuführen. Aber während des Revolutionskrieges, war er ganz klar ein Parteigänger der künftigen US-Amerikaner. Da er bei den Kahnawake-Mohawks nicht genügend Krieger anwerben konnte (die Mehrheit dieses Stammes wollte an seiner Neutralität festhalten), ließ er sich bei den Oneidas nieder, deren Chief Shenandoah ihn als Sohn adoptierte. Zusammen mit den Oneidas, war Chief Lewis Cook an allen Schlachten des Revolutionskrieges beteiligt. Später sollte er auch eine Oneida-Frau heiraten.

Nun noch ein paar Worte zur Strafexpedition von Sullivan, gegen die pro-britischen Irokesen. Chief Shenandoah flehte die US-Amerikaner förmlich an, die bisher neutral gebliebenen Onondagas nicht anzugreifen. Seiner Bitte wurde nicht stattgegeben und nach dem Überfall auf die neutralen Onondagas entschlossen sich natürlich die meisten Krieger dieses Stammes auf der Seite der Briten zu kämpfen.

Chief Shenandoah reiste allerdings später noch, in Begleitung anderer Oneidas und von 2 neutralen Mohawks, nach Fort Niagara um in Verhandlungen mit den pro-britischen Irokesen zumindest deren Neutralität zu erreichen. Leider geriet Chief Shenandoah in die Gefangenschaft der Briten, und sollte erst 1784 freigelassen werden.

Über andere bekannte Oneidas lassen sich unter folgendem Link vielfältige Informationen finden:

https://www.oneidaindiannation.com/key-figures-in-oneida-history-the-american-revolution/
Tosque
 
Beiträge: 40
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 23:46



Ähnliche Beiträge


Zurück zu History

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron