Die unmenschlichen Methoden der Ausrottungspolitik




Einwanderungsgeschichte in den USA, Kanada, Mittel- und Südamerika und allgemeine indianische Geschichte
USA, Canada, Central, and South America: Immigration history and general history of Native Americans

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Die unmenschlichen Methoden der Ausrottungspolitik

Beitragvon Elk Woman » Mi 7. Okt 2009, 12:21

Hi,

hier ein Beitrag von Ruem Hart (war im verkehrten Forumthread gelandet, daher hier nochmal als Auftakt zu einem neuen Thema eingesetzt).

"Die verseuchten, totbringenden "Geschenke.." an die Indianer"

RuemHart schrieb:

Hallo elk woman,

ich hoffe es ist dir eine Hilfe,wenn ich das eine oder andere zu deinen Themen beisteuere.

Der Artikel zu den DECKEN hat mich jedenfalls damals total geschockt, weil er die absolute Skrupellosigkeit und Menschenverachtung einiger weißer Soldaten erst richtig deutlich macht. :shock:

Hier also aus dem Briefwechsel:
General Jeffrey Amherst, im Sommer 1763 an Colonel Bouquet:
Sollte es nicht möglich sein, dass wir die Blattern unter den unzufriedenen Indianern verbreiten? Wir müssen alle möglichen Kriegslisten anwenden, um sie klein zu kriegen.
Bouquet antwortete ihm:
Ich werde versuchen, die Indianer mit einigen Decken anzustecken,die ich in ihre Hände fallen lasse.Nur muss ich mich vorsehen, dass ich mich nicht selbst anstecke. Da es ein Jammer ist, unsere tüchtigen Leute Gefahren aussetzen zu müssen,wünschte ich, wir könnten uns der spanischen Methode bedienen und sie mit englischen Hunden,berittenen Jägern und leichter Kavallerie verjagen.Das würde das Ungeziefer verscheuchen oder gar ausrotten.

Es gibt da noch interessante Infos zu Bouquet, was aber wahrscheinlich zu weit führt.
Aber man bedenke, sie reden hier von zu der Zeit friedlichen Menschen, denen sie das Land weg genommen haben,darunter viele Frauen und Kinder !!! :evil: LG RuemHart
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5345
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Mi 7. Okt 2009, 12:21

Anzeige
 

Re: Die unmenschlichen Methoden der Ausrottungspolitik

Beitragvon RuemHart » Mi 7. Okt 2009, 13:44

Hallo Elke,

eigentlich war der Kommentar zu Deiner tollen Aufstellung von A-D im Jugendforum gedacht.
Vielleicht als unterklick oder so ?! Ich finde, dass dieser eiskalte Briefwechsel die Skrupellosigkeit dieser Armeesoldaten unübertroffen bloßstellt und deine Beschreibung
"Decken waren allerdings auch das Verhängnis für manchen Indianerstamm in der Zeit der fürchterlichen Ausrottungspraktiken durch skrupellose Händler und gewissenlose Armeevertreter, denn durch diese mit Pockenviren verseuchten Geschenke wurden zahlreiche Indianerstämme ausgerottet oder minimiert."
dadurch richtig unter die Haut geht.
Aber vielleicht ist es für die Kiddies wirklich etwas zu krass.
LG
RuemHart
RuemHart
 

Re: Die unmenschlichen Methoden der Ausrottungspolitik

Beitragvon Elk Woman » Mi 7. Okt 2009, 17:10

Hi, RuemHart,

hatte Die eigentlich schon eine PN über Forum zugeschickt mit der Begründung , warum ich das nicht in A-Z und bei den Kiddis zugeordet ließ. ( Unterpunkte mit persönl. Meinungen / bzw. Kommentaren dazu , sind in solch einer Aufstellung A-Z nicht so gut und zum anderen wollen wir ja dort mit der Zielgruppe Jugendlicher/ Kinder/ Eltern etc. uns austauschen - und haben hier genug für unsere Austausche Platz . :P )
Allerdings "Themen kindgemäß als reine Info aufgearbeitet " ( also kann ruhig- bzw. sollte wahrheitsgemäß , also durchaus auch mal härter, sein ) sind aber dort auch jederzeit willkommen.

Ich möchte das auch gleich nochmal an Alle zur Erinnerung weitergeben ( siehe "Bekanntmachungstread - Kinder -un. Jugendforum für alle offen !!!!)


Danke nochmals !

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5345
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Die unmenschlichen Methoden der Ausrottungspolitik

Beitragvon RuemHart » Do 8. Okt 2009, 07:44

Hallo Elke,
ich habe beim Jugendforum noch etwas zugefügt.
Wenn das so für dich mehr Arbeit ist, sag bitte Bescheid, wie es für das Forum besser ist.
Ich hoffe aber, dass Zusätze den Thread noch interessanter machen.

LG
RuemHart
RuemHart
 

Re: Die unmenschlichen Methoden der Ausrottungspolitik

Beitragvon Elk Woman » Do 8. Okt 2009, 13:03

big_super

Ganz toll gemacht ! Danke, liebe RuemHart !!!
Ich wollte das sowieso nicht soo eng sehen und solche Art der Ergänzungen sind wertvoll und gut ( bei den Decken ; kann man ja sich auch auf die unter Buchstabe B beschriebenen Blankets beziehen und da ergänzend das von Dir hier dargestellte Verbrechen mit den Bakterien schreiben; halt nur nicht in obiger Form, sondern kindsgerecht verständlich. So meinte ich das nur :mrgreen: )

LG,
elk

Nachtrag : Sah gerade, ich hatte das ja schon mit aufgenommen ( allerdings unter D = Decken) :
"Decken waren allerdings auch das Verhängnis für manchen Indianerstamm in der Zeit der fürchterlichen Ausrottungspraktiken durch skrupellose Händler und gewissenlose Armeevertreter, denn durch diese mit Pockenviren verseuchten Geschenke wurden zahlreiche Indianerstämme ausgerottet oder minimiert."
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5345
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)


TAGS

Zurück zu History

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron