Wounded knee memorial ride




Einwanderungsgeschichte in den USA, Kanada, Mittel- und Südamerika und allgemeine indianische Geschichte
USA, Canada, Central, and South America: Immigration history and general history of Native Americans

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Wounded knee memorial ride

Beitragvon wasicun-win » Fr 26. Dez 2008, 08:48

Zur Information:
Ich füge hier die Details von dogman ein, die beim Bereinigen des Themas verloren gegangen sind (Inhaltswiedergabe aus PN).
Jana (Moderatorin)


dogman: Vom 21. bis 29.12. findet der Wounded Knee Memorial Ride statt. Die Wetterbedingungen sind genau so wie vor 119 Jahren. Unter den Teilnehmern sind zwei Söhne einer bekannten Native, der jüngere zum ersten Mal.

Fortsetzung des Themas von wasicun-win s. unten:


hallo dogman habe dazu auch etwas gefunden-
hatte es zwar eben gepostet und nach absenden war´s weg grübel. big_pc

ich setzt es erst mal in english ein-

15.12.2008
2-week Big Foot Memorial Ride honors American Indians killed in 1890 at Wounded Knee
Kim Cameron is about to set off on a nearly 300-mile journey into the past.

She and other American Indian horseback riders plan to begin the annual Big Foot Memorial Ride on Monday at Sitting Bull's grave site. They hope to finish at Wounded Knee battle site in two weeks.

The trek has been made the past 23 years to honor the more than 250 men, women and children shot here Dec. 29, 1890, by the U.S. 7th Cavalry in the Wounded Knee massacre.

Cameron, who has done the ride before, said it has taught her patience, respect and discipline. She also has learned about horses, her Lakota culture and how to work with other people on the ride, which the young people call the Future Generations Ride.

"It means a lot. It means more for our people. It means our culture should be coming back steadily," she said.

About eight out of 10 of the riders are young people who want to experience the ride for themselves and learn more about their traditions, said Ron His Horse Is Thunder, the Standing Rock Sioux Tribe chairman and a descendant of Sitting Bull.

"This has become a ride for them. A way of renewing, if you will, cultural values," he said. "It's become a rite of passage for those young kids to be able to say, 'I've done that and in doing so have practiced my culture and have learned the values.'"

Donaven Yellow, of Wakpala, said he was 11 on his first ride. He said he has gotten more involved with and learned more about his culture every year.

"It helps keep my mind focused on what's right and wrong," Yellow said.

The memorial ride began in 1986 when a handful of Lakota riders decided to follow the December 1890 trip across South Dakota taken by Chief Big Foot and his followers.

That year, Sitting Bull, living on the Standing Rock Sioux Reservation, was killed when resisting arrest by reservation police.

After he was killed, Big Foot's band fled Standing Rock and had hoped to spend the winter in safety with the Oglala in the Badlands.

They were intercepted and killed by the 7th Cavalry outside Wounded Knee, which sits at the juncture of three creeks on the Pine Ridge Indian Reservation in southwestern South Dakota.

The modern-day riders feel some of cold the original riders felt, even though they have insulated caps, coats and warm food and shelter awaiting them at the end of each day.

"Riding for my ancestors is a really big thing for me," Cameron, of Wakpala, said of the challenge.

Fortsetzung folgt-versuche es in transleter zu übersetzen-
l.g.

wasi
wasicun-win
 

von Anzeige » Fr 26. Dez 2008, 08:48

Anzeige
 

Re: woundet knee memorial ride

Beitragvon wasicun-win » Fr 26. Dez 2008, 08:51

SO nachdem ich meinen Beitrag gefunden hab (eigene speicherung :oops: )

hier das übersetzte so gut es ging-

15.12.2008
2-Wochen Big Foot Memorial Ride Auszeichnung Indianer getötet in 1890 am Wounded Knee
Kim Cameron ist etwa, um auf eine fast 300-Meilen-Reise in die Vergangenheit.

Sie und andere American Indian Reiter Plan, um den jährlichen Big Foot Memorial Ride am Montag bei Sitting Bull Grab Website. Sie hoffen bis zum Ende am Wounded Knee Kampf Website in zwei Wochen.

Der Treck wurde aus den vergangenen 23 Jahre zu Ehren der mehr als 250 Männer, Frauen und Kinder erschossen hier, Dezember 29, 1890, von der 7. US-Kavallerie in der Wounded Knee Massaker.

Cameron, geleistet hat, bevor die Fahrt, sagte sie gelehrt hat ihre Geduld, Respekt und Disziplin. Sie hat auch gelernt, über Pferde, ihre Lakota Kultur und den Umgang mit anderen Menschen über die Fahrt, die die jungen Leute nennen die zukünftigen Generationen Ride.

"Es bedeutet sehr viel. Es bedeutet, mehr für unsere Menschen. Es bedeutet, unsere Kultur sollte wieder stetig", sagte sie.

Über acht von 10 der Fahrer sind junge Menschen, die erleben wollen die Fahrt für sich selbst und erfahren Sie mehr über ihre Traditionen, sagte Ron sein Pferd ist Thunder, dem Ständigen Rock Sioux Tribe Vorsitzenden und ein Nachfahre von Sitting Bull.

"Dies hat sich zu einer Fahrt für sie. Ein Weg der Erneuerung, wenn Sie so wollen, kulturellen Werten", sagte er. "Es ist ein Ritus der Passage für die jungen Kinder in der Lage zu sagen, 'Ich habe das getan und dabei praktiziert haben meine Kultur und haben gelernt, die Werte."

Donaven Gelb, der Wakpala, sagte, er sei 11 über seine erste Fahrt. Er sagte, er bekommen hat, die mit mehr und mehr gelernt, über seine Kultur jedes Jahr.

"Es hilft, meiner Meinung nach auf, was richtig und falsch", sagte Gelb.

Das Denkmal Fahrt begann in 1986, wenn eine Handvoll Lakota Fahrer beschlossen, folgen Sie den Dezember 1890 Reise in South Dakota, die von Chief Big Foot und seine Anhänger.

In diesem Jahr, Sitting Bull, leben auf der Ständigen Rock Sioux Reservation, wurde getötet, als Widerstand gegen Festnahme durch die Polizei buchen.

Nachdem er getötet wurde, Big Foot's Band geflohen Ständigen Rock und hatte gehofft, zu verbringen den Winter in Sicherheit mit der Oglala in den Badlands.

Sie wurden abgefangen und getötet von der 7. Kavallerie außerhalb Wounded Knee, der sitzt an der Stelle von drei Buchten auf der Pine Ridge Indian Reservation in der südwestlichen South Dakota.

Die heutigen Fahrer fühlen sich einige der Kälte die ursprüngliche Fahrer fühlte, obwohl sie isoliert Mützen, Mäntel und warme Nahrung und Schutz erwartet sie am Ende eines jeden Tages.

"Reiten für meine Vorfahren ist eine wirklich große Sache für mich", Cameron, der Wakpala, sagte der Herausforderung.

Auch ich hoffe das es alle gut schaffen -
wasicun-win
 

Re: woundet knee memorial ride

Beitragvon dogman » Fr 26. Dez 2008, 18:28

hallo wasicun win, miye tanksi
du hast es sehr gut übersetzt. in deinem bericht kommt genau das zur sprache was die
Sunka Wakan Na Wakanyeja Awicaglipi Incorporation mit ihren aktionen bezwecken will.
das die jungen nativs wieder ihre alten traditionen lernen.
ich weiß nicht einmal mehr wo ich den spruch her hab, aber er stimmt wie sich immer wieder bestätigt.
"wer weiß wo er herkommt, der weiß auch wo er hingeht"
euer
dogman
dogman
 
Beiträge: 12
Registriert: So 23. Nov 2008, 20:31
Wohnort: neustadt am rübenberge

Re: Wounded knee memorial ride

Beitragvon Jana » Sa 27. Dez 2008, 12:50

Hier mal noch ein Link zu einem 10-minütigen Film über das Wounded Knee Massaker bei YouTube, den Hans ins alte Forum gestellt hat:

http://de.youtube.com/watch?v=wYqv_6Hrs2k

Der Film ist sehr empfehlenswert und schildert die damaligen Ereignisse auf eindringliche und realistische Weise.

LG Jana
Jana
 

Re: Wounded knee memorial ride

Beitragvon dogman » Mi 31. Dez 2008, 11:27

hallo
ich habe heute morgen aus pine ridge die nachricht erhalten das in diesem jahr alle reiter wohlbehalten wieder in pine ridge eingetroffen sind bei sehr gutem wetter.
dogman
dogman
 
Beiträge: 12
Registriert: So 23. Nov 2008, 20:31
Wohnort: neustadt am rübenberge

Re: Wounded knee memorial ride

Beitragvon Elk Woman » Do 7. Jan 2010, 22:49

NACHGEREICHT :

Im Dezember 2009 startete wieder der Big Foot Gedenkritt /

25 years Big Foot Memorial Ride




" Initiated in 1986, after one of the original founders had a dream to retrace the historical trail taken by Chief Big Foot and his band in the winter of 1890 which tragically ended in the Wounded Knee Massacre. This ride continues each December.
The journey begins in Grand River near Mobridge, South Dakota, and winds its way 200 miles south to the Wounded Knee Memorial site in Pine Ridge. The two week ride, often in the sub-zero temperatures, challenges both horses and riders alinke.
It was realized that when the youth participated, there was a noticeable maturing as well as a new understanding of their individual potential and contribution as Native people. Caring for the needs of the horses, long days riding, cooking and cleaning campsites, all became part of the character and cultural building experience that remained well after the ride.
Prayer ceremonies are also important aspects of the rides, and the long journey over the open land created a greater sense of awareness and understanding of the Earth. "


Quelle: http://www.wolakota.org/sunka.html

Trailer:
http://www.weltgeschichten.com/trailer.htm
http://www.kifaru.com/tears.html

Infos zu Häuptling Big Foot und Wounded Knee:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wounded_Knee
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5320
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu History

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron