Was wurde aus? oder wer kennt sie noch?




Schauspieler, Rezensionen von Kino- und TV-Produktionen etc.
Actors/actresses & reviews of cinema & TV productions etc.

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Re: Was wurde aus? oder wer kennt sie noch?

Beitragvon Elk Woman » Fr 15. Apr 2011, 09:38

Hi, Hans,

big_beten das war mal wieder voll ehrlich, aber bringts uns weiter ..?:mrgreen:
Ich versteh Dich schon, oder wie ihr Bayern sagt : past scho ? Abgesehen von meiner sichger eigentümlichen Schreibweise im Plagiat :D )

Wie ich schrieb, hab ich auch voll früher alle Filme genossen und ihre Rollen, erst später dann die Namen der Akteure mitbekommen, bei manchem gehts mir heute noch so. Bis auf immer wiederkehrende gefragte Schauspieler, obgleich ich für internationale und deutsche Schauspieler von Klein auf ein Lexikongedächtnis hatte, aber nicht für die schwierige indian. oder us amerikan., mexikan., etc. Namen von Mitspielern.

Aber heute mach ich mir Dank www doch manchmal die Mühe und benutze Suchmaschine und sehe da, ein "Aha " Erlebnis = d.h. den / die- kennste doch... :mrgreen:

Also, mein lieber Sangesfreund, freue mich immer von Dir zu hören, aber mach manys Thema nicht mürbe, ´gell :lol:
Sie meinte ja auch nicht nur Schauspieler, sondern bekannte Persönlichkeiten aus dem Indigenen Lager von den ( sagen wir mal so ): 60`zigern - bis 90 zigern.
Da kennste bestimmt Jemand ! knuffel

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5342
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Fr 15. Apr 2011, 09:38

Anzeige
 

Re: Was wurde aus? oder wer kennt sie noch?

Beitragvon Hans » Fr 15. Apr 2011, 20:02

Hallo elk,
hast mal wieder bei mir voll ins Schwarze getroffen !! ;)
Meine Liste sagt zwar nichts aus, was aus ihnen wurde oder ob wir sie noch alle kennen !
Aber hier ist was für uns alle ! :D
Übrigens "basst scho" unter: http://www.nativecelebs.com
Was sagst jetzt zu meiner "Mühe" ??? :P
Alles Gute, Hans.
Hans
 

Re: Was wurde aus? oder wer kennt sie noch?

Beitragvon Elk Woman » Fr 15. Apr 2011, 22:01

Hi, Hans,

da haste Dir wirklich Mühe gegeben :P , kannte die Liste noch nicht. Also ich werde mal mir dazu auf jeden Fall auch einen Link setzen und ab und zu mal kramen wen ich davon kenne, ist ja mehr als ich erwartete an Native Künstlern da zusammengekommen ( obgleich eben die bisher Gesuchten auch kaum und manchmal nur spärliche Angaben, aber manchmal doch ein Foto und Filmbiographie.
Vielleicht muß sich mal Jemand finden, der wirklich Ahnung und Quellen hat und im Netz da eine HP dazu macht..Wäre eine dankbare Sache, wenn auch vieeel Arbeit, aber Ist scheinbar eine Informationslücke im www.

Habe z.B. auch nur wenig Bücher in Form einer Filmbiographie über Western incl. Indianerfilme / von den Anfängen an - im Bücherregal. Gut gemacht mit allen Hintergrundinfos und tollen s-w Fimfotos, aber hörte ca. Ende der 70 ziger auf : "Western " von Michael Hanisch(1984) . Und ein Taschenbuch : "Edle Wilde - Rote Teufel" von Matthias Peipp + Berhard Springer ( 1997) , auch ca. 1894 - aber 1994; ist aber mehr in zugeordneten Themen eingebunden (und Textaussagen)
Seitdem scheint sich keiner wieder damit richtig befasst zu haben. Ist wirklich schade, denn sind doch Zeugnisse der Film- und Genreentwicklung und man begegnet sooo gern den alten Leinwandhelden ..

Ich warte eigentlich immer noch auf die Leutz, die mehr Ahnung haben als wir Beide :lol: ,
um many da im Thema wirklich zu unterstützen. Naja, wir haben erstmal unser Bestes gegeben, gell ?! :mrgreen:

Schönes Weekend für Dich und Deine Lieben !

LG
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5342
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Was wurde aus? oder wer kennt sie noch?

Beitragvon Ellen » Sa 16. Apr 2011, 14:11

Wenn man einen Überblick haben möchte, in welchen Filmen ein Schauspieler mitgemacht hat, kann man in der Internet Movie Data Base nachschauen. Die Angaben sind zwar manchmal etwas fehlerhaft, aber insgesamt ist das eine ganze gute Quelle.
Da sieht man zum Beispiel, dass A. Martinez noch immer aktiv ist.
Ansonsten kann ich bei dem Thema "Was wurde aus? Wer kennt sie noch?" nicht weiterhelfen, weil ich vor 1997 niemanden namentlich kannte und seitdem eher die im Blick habe, die noch aktiv sind.

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1068
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Was wurde aus? oder wer kennt sie noch?

Beitragvon Hans » So 17. Apr 2011, 21:10

Hallo elk,

herzlichen Dank fürs schöne Weekend ! :)
Also wenn es nicht nur um Schauspieler/innen geht, möchte ich eine Buchautorin in Erinnerung rufen, von der ich ein wunderbares Buch habe.
Ihr Buch heißt: "Die Farben der Glasperlen" und der Name der Autorin ist Delphin Red Shirt.
In einer Rezension bei Amazon heißt es unter anderem: " Es ist die Geschichte einer Oglala Sioux , welche heute mit sich im Reinen und voller Stolz auch heute noch innig mit ihren Vorfahren und deren Traditionen verbunden ist !"
Eine tolerante Frau, die mich sehr beeindruckt hat !
Und hier der Link dazu:
http://www.hanksville.org/storytellers/redshirt/
Viele Grüße, Hans ;)
Hans
 

Re: Was wurde aus? oder wer kennt sie noch?

Beitragvon Elk Woman » So 17. Apr 2011, 21:47

Hi, Hans,

jetzt kümmern wir uns schon um ein Thema das wir Beide gar net angestoßen haben :mrgreen:
Also, ich denke, ist aber nicht verkehrt und many wird ja sicher auch nochmal dazu sich melden, zumal ich nur davon ausging, dass wie eingangs von ihr geschrieben, es ihr um eine Breite von Native americans Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens ging und was diese so heute machen.

Hier gleich mal paar Beispiele aus der Native Musikszene, manche davon sind auch schon in den
70 zigern bekannt gewesen:
http://www.heupferd-musik.de/indian_summer_sounds.html


Besonders das Leben und die persönliche Entwicklung von

John Trudell - find ich sehr interessant :

http://www.indianermusik.de/artists/trudell.htm

http://www.johntrudell.com/
http://johntrudellarchives.com/


LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5342
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Was wurde aus? oder wer kennt sie noch?

Beitragvon Little Eagle » Mi 27. Apr 2011, 00:48

Also folgendes ,Felipe Rose ,der früher bei Village People war ,arbeitet jetzt als Musikproduzent ,hat aber zu den anderen VP Mitgliedern noch Kontakt ,hatte über eine Reunion nachgedacht ,als eine Art Retroband ,was sich aber bis jetzt seitens der anderen nicht ergeben hat .(Vivamusiksenderinfo )
Von Don Shanks ,dem Nekoma aus :Der Mann in den Bergen ist aktuell nur bekannt ,daß er bis vor einigen Jahren mit Serien ,Filmen etc. beschäftigt hat ,sich aber auf Grund Privathintergrund komplett aus der öffentlichkeit uns somit auch aus dem Filmgeschäft zurück gezogen hat .(Bericht im TV ,Was macht heute .....)
Was mir noch einfällt ist ,daß Larry Sellers ,der den Cloud Dancing spielte ,einen Cheyenne ,in Dr. Quinn ,dürfte dem ein oder anderen bekannt sein ,Soziale Projekte macht ,wie zum Beispiel Förderung der Jugend in Traditionen ,Ausbildung und Koordinationstraining von Indianischen Stundmens und Schauspielern ,an Universitäten und anderen Institutionen Vorlesungen hält über Indianische Lebensweisen in Bezug auf den Vergleich zwischen Rot und Weiß --gestern und heute.(Larry Sellers HP)
Little Eagle
 

Re: Was wurde aus? oder wer kennt sie noch?

Beitragvon Little Eagle » Mi 27. Apr 2011, 01:27

Habe noch jemanden vergessen ,Jay Tavare ,spielte in Missing ,neben Tommy Lee Jones ,ist ja selbst ein Navajo,Apache und Latino Native ,setzt sich neben seiner Filmarbeit und Stuntmanarbeit sehr für die Hilfsbelange in den Navajo und Apachenreservationen ein ,bezüglich verschiedener Hilfsprojekte um Kinder und vor allem Älteste Stammesmitglieder (Eldersprojekte) zu unterstützen ,im Hauptanliegen :Verpflegungs und Kleidungsunterstützung für Elders,Schulische Förderung für Stammeskinder,Spendenaktionen für Kulturelle und Stammesspezifische Anliegen /Anschaffungen ,sei es zu bauen oder Weiter zu entwickeln .Hat Fonds für diese jeweiligen Projekte .(Infos Fanpageseiten bei Facebook )
Little Eagle
 

Re: Was wurde aus? oder wer kennt sie noch?

Beitragvon Hetane » Sa 30. Apr 2011, 18:29

Zu diesem Thema erinnere ich mich ( gern ) an Will Sampson, der leider 1987 viel zu früh verstorben ist. Besonders gern habe ich ihn in seinen Rollen der Filme >Fish Hawk< sowie < Der weiße Büffel< gesehen. Einer seiner bekanntesten Filme war jedoch der Film >Einer flog über das Kuckucksnest<

Ein paar Infos über ihn unter http://en.wikipedia.org/wiki/Will_Sampson

und per Bilder hier http://www.youtube.com/watch?v=wBB985CIva4

Erst durch dieses Thema habe ich erfahren, dass Lou Diamond Philip auch indianische Wurzeln hat, ich war immer der Meinung, er wäre ein Philippine. Er war vor einigen Tagen zu Besuch auf der Northern Cheyenne Reservation, leider konnte ich nichts Näheres dazu erfahren.

Grüße

Hetane
Hetane
 

Re: Was wurde aus? oder wer kennt sie noch?

Beitragvon Elk Woman » Sa 30. Apr 2011, 21:43

Wenn man den Angaben des Artikel Autors zu Lou Diamond Philip glauben darf, so hat er wohl einiges an Ethnien im Blut durch seine Vorfahren :

"Phillips ist seit Ende der siebziger Jahre in Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Wegen seiner ethnischen Abstammung – er hat philippinische, hawaiische, japanische, spanische und indianische Vorfahren – spielt er oft Mexikaner oder Indianer."

Interessant so ein Stammbaum :mrgreen:

LG,
elk

P.S: Hier ist der "Besuch" auf der Northern Cheyenne Reservation :
http://www.cheyennenation.com/

Gefunden unter meinem Link zu den Tribes Seiten :
http://www.firstnationsseeker.ca/
( Lohnt sich also, da ab und zu mal nachzustöbern. Danke für Deinen Hinweis !)
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5342
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Indianer im Film/Movies creaated by or related to Native Americans

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron