Die Native Filmproduktion




Schauspieler, Rezensionen von Kino- und TV-Produktionen etc.
Actors/actresses & reviews of cinema & TV productions etc.

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Die Native Filmproduktion

Beitragvon Elk Woman » Do 12. Mär 2009, 13:10

http://www.nativenetworks.si.edu/eng/blue/nafvf_09.htm

26.-29.03.2009
Native Amercan Fim-und Video Festival
New York, NY

Alle Produzenten sind Native American (Links)

Links den Filmen; aber nur Erläuterung dazu (Spielfilmlänge bis Kurzfilme und kurze Filme):
(Es gibt ganz viel mehr an diesen Tagen ; hier nur eine Auswahl)

US Premieren/Titel:
We Shall Remain: Trail of Tears,
Older Than America,
El Grito de la Selva/Cry of the Forest,
Pachamama,
Suma Qamaña, Sumak Kausay, Teko Kavi/For a Better Life,
A Cielo Abierto/Under the Open Sky,
Pookums,
From Honey to Ashes,
Owners of the Water: Conflict & Collaboration Over Rivers,
Xankuchka Ia/That Was All,
Já Me Transformei em Imagem/I've Aready Become an Image.
Axuni Atari/Hunter of Deer,
Little Caughnawaga: To Brooklyn and Back.
Mémère Métisse/My Métis Grandmother,

New York Premiere/Titel:
Raised by Our Own Authority,
Good Looking,
Moccasin Flats: Redemption,
The Hand Drum,
Sikumi/On the Ice.
4-Wheel War Pony.
Nikamowin/Song,
The Colony,
Weaving Worlds,
This Is Me,
Two Spirited,
Pow Wow Dreams,
Fifteen,
A Return Home,

World Premiere/Titel:
Soy Pedro, Somos Mixteco/I Am Pedro, We Are Mixteco.
Migrar o Morir/Paying the Price: Migrant Workers in the Toxic Fields of Sinaloa,
Escape Hatch,
George Tall Chief,

ZUR ÜBERSICHT:
Broschüre zum Filmvestival (pdf) http://www.nativenetworks.si.edu/eng/blue/nafvf09_brochure.pdf
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5330
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Do 12. Mär 2009, 13:10

Anzeige
 

Re: Die Native Filmproduktion

Beitragvon Elk Woman » So 6. Mär 2011, 23:04

Auch dieses Jahr gibt es wieder ein
Native Amercan Fim-und Video Festival
New York, NY


Native Biennale Filmfestival 2011:


Das 2011 Native American Film + Video Festival , am Smithsonian's National Museum of the American Indian in New York, beginnt am 31. März.
Die Teilnahme ist kostenlos und dieses Jahr werden sich eine größere Zahl von Native Frauen als Filmemacherinnen vorstellen !

Ein Film, der seine Premiere auf dem Festival haben wird, ist "Apache 8 " von Sande Zeig,
über eine reine "Apachen-Frauen- Waldbrand-Bekämpfungmannschaft",
die schon seit 22 Jahren in dieser wichtigen und nicht ungefährlichen Arbeit im Einsatz ist.


"Mark your calendars: The 2011 Native American Film + Video Festival at the Smithsonian's National Museum of the American Indian in New York begins on March 31. It's free and this year it will feature a larger number of women film makers, the Tanka Bar blog said.
A movie that will make its premiere at the festival is Apache 8 by Sande Zeig, about an all-woman Apache wildland fire-fighting crew that has worked together for 22 years. Zeig said that all the firefighters would attend the festival, which she said was the best venue for the movie's world premiere. "


Quelle : http://buffalopost.net/

und :

http://www.nativenetworks.si.edu/eng/blue/nafvf_11.html
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5330
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Die Native Filmproduktion

Beitragvon Elk Woman » Di 8. Mär 2011, 13:10

NATIVE FILMPRODUKTION WILL NACH ITALIEN GEHEN !

"Roter Mann-Filme" gehen kontinental
von : Lorraine Jessepe
(8. März 2011)

"Der Filmemacher Dan Jones sagte, dass es viel mehr Interesse in Europa für Material über Indianer gibt, als dies in Amerika der Fall ist !"

( Persönl. Anmerkung : Das haben wir doch schon immer gewußt ! :mrgreen: )

"Jetzt entwickelt er zusammen mit dem Schauspieler, Direktor und Produzenten Carlisle Antonio, Nordcheyenne/Lakota, der Gründer des "ROTEN MANNS FILM", eine Produktionsfirma, die sie 2010 gründeten.
Antonio, wurde bei BBC ausgebildet, hat mit Disney-Fernsehen, Miramax Films, Turner-Netz-Fernsehen und dem indianischen Film-Institut zusammengearbeitet. Sein preisgekrönter Dokumentarfilm von 2008
" Färbung der Mittel" wird jetzt überall auf der Welt gezeigt.

Jones sagte, das Ziel der "Roten Mann-Filme" , sollen geschichtlich unterlegte und Handlungs- entwicklungsfähige Filme mit hohem Produktionswerten sein. Die Hauptrolle sollen Indianern spielen.
„Hollywood ist ein starkes Geschäft,“ sagt er. " Sie haben keine offenen Türen für jedermann , besonders auch nicht gerade für Indianer.“

Frustriert mit den Beschränkungen von Hollywood und im Suchen nach einem neuen Weg wo die amerikanischen Ureinwohner ihre eigenen Geschichte darstellen können, hat die neue Firma " roter Mann-Filme" vor , ein Multimillionen-Dollar- Abkommen mit der Latina-Film-Kommission in Italien abzuschließen, um erst einmal drei Spielfilme zu produzieren, die hauptsächlich in Latina, einer Provinzhauptstadt in Mittelitalien abgedreht werden sollen.
Schließlich möchten die Filmemacher die Türen für weitere Geschäfts- und Handelsbeziehungen zwischen Italien und den indianischen Nationen öffnen.
Die Filmemacher suchen auch noch Investitioren und stützen sich dabei auf indianische Nationen, die welche diese Mittel haben es zu tun. „Das Hindernis der Nr. 1 ist Geld,“ sagt Jones. „Es ist wirklich wichtig, dass unsere eigenen Leute dieses Vorhaben stützen.“

Quelle :
http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2011/03/red-man-films-goes-continental/
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5330
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Die Native Filmproduktion

Beitragvon Ellen » Di 8. Mär 2011, 19:18

Irgendwie ist mir nicht ganz klar, ob die Produktion dieser 3 Filme schon gesichert ist oder ob dafür auch noch die notwendigen finanziellen Mittel gesucht werden.
Das Übersetzungsprogramm scheint mir doch etwas übereifrig zu sein. Das hat ja sogar den Vornamen der Autorin übersetzt. ;-)

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1068
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Die Native Filmproduktion

Beitragvon Elk Woman » Di 8. Mär 2011, 22:44

O.k., für alle die sich glücklich schätzen dürfen, ganz sattelfest in der englischen Sprache zu sein
und sich daher selber eine Meinung machen möchten ob das Vorhaben schon in Papier und Tüten ist oder nur eine Wunschvorstellung , hier noch einmal der Link dazu :
http://indiancountrytodaymedianetwork.com/
bzw.
http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2011/03/red-man-films-goes-continental/

LG,
elk

P.S: Ich nehme Hinweise auf Falschübersetzungen , die sich bei mir durch mein Anliegen hier immer schnell mal ( oftmals eben wenn ich Zeit habe, d.h. ganz spät abends) paar News unterzubringen ergeben , aber trotzdem durchaus ernst, daher Vornamen angepasst und meinen Text in "eventuell" umgewandelt.Danke !
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5330
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Die Native Filmproduktion

Beitragvon Ellen » Mi 9. Mär 2011, 08:56

Elk, du hattest ja, wie du es immer tust, den Link zum Originalartikel gleich mit angegeben. Ich habe den Artikel gelesen und danach waren für mich einfach noch Fragen offen. Auch der Besuch der Website von Red Man Films hat da nicht weitergeholfen.
Vielleicht hätte ich gern gelesen, dass dann und dann mit den Filmarbeiten begonnen wird und dass wir im Jahr 20?? dann das Ergebnis anschauen können. ;-)

Wer ist schon ganz sattelfest in der englischen Sprache, Elk? Ich jedenfalls nicht. Ich bin nur stur genug, meine eigenen Fehler den Fehlern der Übersetzungsprogramme vorzuziehen. ;-)
Ich weiß ja, dass viele sich einfach nicht zutrauen, englische Texte zu lesen, und die sind dir sicher sehr dankbar für deine Bemühungen, Nachrichten in deutscher Sprache zu präsentieren. :-)

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1068
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Die Native Filmproduktion

Beitragvon Elk Woman » Mi 9. Mär 2011, 13:58

Hi, Ellen,

so hatte ich es auch verstanden, also Null Problemo !
( d.h. nachdem ich es erfahrungsgemäß, denn wer ist nicht gleich mißtrauig und sagt erstmal "hoppla" :mrgreen: dann es lieber zweimal las und sacken lies.)

Also, ich mein es ehrlich mit der Bitte auf sachgemäße Richtigstellung dann wenn ich was nicht ganz verständlich einbrachte, da hier man ja nicht im abgeschlossenen Raum ist und keine absoluten Falschmeldungen einsetzen will.
Manchmal ist es nicht einfach den Inhalt eines Artikels besonders von amerikan. Pressemedien gleich richtig zu verstehen und ich flüchte mich dann auch eher zu eigenen Satzumstellungen die mir logisch erscheinen, als wörtlich zu übernehmen, kürze hier und da , oder lass gar Sätze die mir nicht einleuchtend erscheinen in englischer Sprache mit einfließen bzw. wenn nicht so wichtig, lasse ich die eher weg.

Eine reine Linksammlung bzw. Einstellung wäre auf die Dauer zu ermüdent und unintererresanter für Leute die nicht gern selber sich die Mühe der inhalt. Übersetzung unterziehen, daher meine sicher oftmals nicht ganz wörtlichen Übernahmen.
Einziger Ausweg; ich würde die aufgespürten Links posten und Jemand der besser engl. beherrscht ( da er/ sie zu einer Generation gehört, die nicht nur fakultativ oder im Selbststudium diese Sprache lernen konnten, sondern im Schulunterricht hatten) sagt dann anschließend was zum Inhalt.

Da ich aber davon ausgehe, das nun nicht gleich ein mehrsprachiges Hurra hier kommt, hab ich folgende Überlegung: Bei einfachen News werde ich nur noch kurz das Thema ( event. Ergebnisse) anreißen und dann kann Jeder der wirklich will selber sich informieren an Hand des Links; so erspare ich mir dann auch eine Menge Arbeit mit dem Artikel und eigene ermüdente zusätzliche Recherchen, auch wenn ich`s bisher gern für das Forum tat.

Also, alles klar ! Wie Du siehst kann sowas sogar noch anregend sein für eigene Überlegungen zum Umgang mit künftigen Postings.

LG,
elk

Zitat : "Vielleicht hätte ich gern gelesen, dass dann und dann mit den Filmarbeiten begonnen wird und dass wir im Jahr 20?? dann das Ergebnis anschauen können. ;-) "
Hätte ich auch gern ! :D
Aber trotz emsigen Suchen nix an mehr bisher dazu gefunden, hier noch ein Link mit leider "nur" ähnlichem Text :
http://newspaperrock.bluecorncomics.com/2011/03/red-man-films-heads-to-italy.html
Mal sehen, ob noch was demnächst dazu erscheint..? Werde wohl dann noch den italienischen Translator "Lingua italiana, Italiano " bemühen müssen :mrgreen: :mrgreen:
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5330
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Die Native Filmproduktion

Beitragvon Elk Woman » So 14. Dez 2014, 22:26

"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5330
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Die Native Filmproduktion

Beitragvon Elk Woman » Mo 13. Apr 2015, 23:06

Wer mehr wissen möchte zur
Entwicklung der Ära „ Video und Filmproduktionen“ der Native american,
siehe :

http://www.documentary.org/feature/their-aim-true-native-american-filmmakers-look-define-new-era

und hier :

http://www.visionmakermedia.org/films

Wie z.B. diese beeindruckende NA Spielfilmproduktion :

„Barking Water“
von
Sterlin Harjo


http://www.visionmakermedia.org/films/barking-water

https://www.youtube.com/watch?v=AN6jgmHL0p0#t=56

Inhalt :
"Eine lyrische Straße Reise durch die flachen Ebenen von Oklahoma, folgt der Film einem älteren, entfremdeten Paar,
als sie die Stationen ihrer zerbrochenen Beziehung besuchen.
Ein offene und unsentimentale Liebesgeschichte, der Film ist auch eine Liebeserklärung an die Menschen und Orte des Heimatstaates OK
vom NA Regisseur Sterlin Harjo."


und hier speziell auch was für meine `Mitstreiterin `Bärbel gefunden :mrgreen: :
http://www.visionmakermedia.org/films/apache-scouts-untold-story
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5330
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Die Native Filmproduktion

Beitragvon Elk Woman » Di 2. Jun 2015, 21:35

Der Kiowa Filmemacher Jeffrey Palmer begeisterte die Jury des Sundance Short Film Challenger
am Beginn dieses Jahres mit seinem Kurzfilm "Isabelles Garten."

Nun ist er zurück mit einem anderen kurzen Film, mit einem Hintergrund dessen Probleme man im Indianischen Land leider kennt:
Gewalt gegen indigene Frauen" :

"I Am a Life"

Mit seinem Filmwill Jeffrey Palmer die Ureinwohner Frauen (mit einfachen Aussagen über ihre Menschlichkeit) stärken.

"I Am a Life" wurde von Marshall Fuller geschrieben, und es werden darin sieben Frauen vorgestellt:
Randi LeClair (Pawnee), Kelli Brooke Brady (Seminole/Creek), Isabelle Cox (Choctaw, and the subject of Palmer's Sundance submission),
J. Nicole Nahmiapiah (Comanche/Kiowa), Lauren Palmer (Choctaw), Elizabeth Sweetly (Comanche), Ekayah Rosete (Comanche).


http://indiancountrytodaymedianetwork.com/2015/06/02/empowering-indigenous-women-i-am-life-video-sundance-filmmaker-160574


Jeffrey Palmer - Indigenous (Kiowa) Filmmaker :
https://vimeo.com/user2833074

und hier war der Kurzfilm “Isabelles Garten”:
http://okgazette.com/2015/05/14/norman-filmmaker-wins-sundance-film-festival-contest/

über den wir schon hier berichteten :
45302369nx28228/indianer-im-film-movies-creaated-by-or-related-to-native-americans-f19/kurzfilm-mit-wichtiger-botschaft-t1621.html
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5330
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Nächste

Zurück zu Indianer im Film/Movies creaated by or related to Native Americans

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron