Was wurde aus? oder wer kennt sie noch?




Schauspieler, Rezensionen von Kino- und TV-Produktionen etc.
Actors/actresses & reviews of cinema & TV productions etc.

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Was wurde aus? oder wer kennt sie noch?

Beitragvon many » Di 12. Apr 2011, 17:35

Heute stieß ich auf den Namen Felipe Rose. Ehrlich gesagt, hat der Name mir nichts gesagt. Aber dann, als ich Village People las, wusste ich, dass ein Tänzer einen Chrokee-Indianer in seiner Tracht darstellte oder darstellen sollte.
Vorher erhielt ich eine email, in der Sacheen Little Feather erwähnt wurde. Ja, es ist die Indianerin, die eine Rede hielt, in der begründet wurde, warum Marlon Brando den Oscar für den Film "Der Pate" ablehnte. Ich war zu dieser Zeit jünger und habe nicht viel davon mitgekriegt. Aber ich kann mich noch erinnern, dass man um die Herkunft von Sacheen Little Feather spekulierte. Es hieß, dass ihre Mutter eine Weiße sei und der Vater ein Filipino, also überhaupt keine indianische Abstammung hat.
Später gab es dann eine Serie "Der Mann in den Bergen". Dort spielte Don Shanks den Indianer Nekoma.

Ich habe das Gefühl, dass einige Schauspieler oder Sänger sich zurückgezogen haben oder anderweitig tätig sind. Aber ich finde das Herauskramen von ehemaligen indianischen Prominenten manchmal interessant und frage mich, was sie heute tun.

Vielleicht hat jemand von Euch Lust, über diese Persönlichkeiten zu schreiben oder gar über den einen oder anderen zu berichten.
LG
many
many
 

von Anzeige » Di 12. Apr 2011, 17:35

Anzeige
 

Re: Was wurde aus? oder wer kennt sie noch?

Beitragvon Elk Woman » Di 12. Apr 2011, 21:10

Interessante Anregung, many,

sicher kann hier z.B. in Sachen Native Actors eher Ellen was dazusteuern.
Ich habe nur im Netz für Don Sharks bis 2008 eine Filmbiographie gefunden:
http://don-shanks-stuntman.co.tv/
Wobei der Gute ja nun auch schon 61 Jahre jung sein müßte ( und da wohl weniger auf seinem 2. Standbein als "Stuntman" dann noch herumtollen.. kann, oder ? :P )

An Little Feather kann ich mich erinnern bzw. hab auch nur im Nachherein über ihren spektakulären Auftritt bei der Oscar Verleihung gelesen, aber ansonsten weiß ich mal gar nix dazu beizusteuern.
Also sind Andere gefragt :D

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Sacheen Littlefeather

Beitragvon Hetane » Mi 13. Apr 2011, 16:36

Hallo "many"

möchte dir zumindest zu Sacheen Littlefeather etwas mitteilen. Sie wurde am 30. Januar in 1947 geboren. Bereits in den 1960 er Jahren nahm sie an mehreren Aktionen zugunsten der Rechte der Natives teil, so gehörte Sacheen zu den "Erstbesetzern" der Insel Alcatraz in 1969. Populär wurde sie jedoch durch ihre Aktion während einer >Oscar< Verleihung im Zusammenhang mit dem Schauspieler Marlon Brando.
Diese "Protestaktion" von Marlon Brando stand seinerzeit im direktem Zusammenhang mit der Besetzung von Wounded Knee. Nachfolgend eine kurze Schilderung der Protestaktion von Marlon Brando und Sacheen Littlefeather:

Der „Oscar“ (eigentlich Academy Award of Merit) ist der bedeutendste Filmpreis in den USA. Die Auszeichnung wurde in 1929 von dem damaligen Präsidenten der MGM Studios, Louis B. Meyer, ins Leben berufen. In einer jährlichen Zeremonie vergibt die >Academy of Motion Picture Arts< dabei in mehr als dreißig Kategorien die heiß begehrte Statue, welche einen Ritter mit einem Schwert auf einer Filmrolle darstellt. Die Schauspieler, welche diesen Preis erhalten, gelangen während und nach der Verleihung in ein überproportionales Rampenlicht der Medien.

So wurde auch am 27. März in 1973 dieser Preis vergeben. In der Kategorie >Bester Hauptdarsteller< war damals auch Marlon Brando in seiner Filmrolle des Filmes >The Godfather< ( Der Pate) nominiert. Brando gewann den Preis. Im Vorfeld der Verleihung hatte sich Brando dafür entschieden, im Falle seiner Wahl den Preis nicht anzunehmen. Brando hatte sich in der Vergangenheit bereits als Bürgerrechtler betätigt und war dabei auch auf den politischen Kampf der Indianer aufmerksam geworden. Im Februar des Jahres 1973 kam es zu jener spektakulären Aktion in Wounded Knee, Sowohl diese Aktion, als auch die ungerechte Behandlung der Indianer durch die Regierung und der Filmindustrie veranlassten Brando, den Oscar abzulehnen. Stellvertretend schickte er die damals weniger bekannte >Sacheen Littlefeather> um ein fünfzehnseitiges Statement zu verlesen. Littlefeather wurde im Vorfeld der Preisverleihung hinter der Bühne jedoch eine Bedingung auferlegt, sie durfte auf der Bühne nicht länger als 45 Sekunden sprechen.
Anderenfalls drohte man ihr mit der Verhaftung. Der ursprüngliche Kommentar wurde improvisiert und Littlefeather verlas das stark gekürzte Statement. Der ursprüngliche Text wurde später vor Journalisten hinter der Bühne verlesen. Als später vermeldet wurde, Sacheen Littlefeather, welche im indianischen Outfit aufgetreten war, sei die mexikanische Schauspielerin Marie Cruz, war der Skandal perfekt. Sacheen Littlefeather erklärte jedoch, dass ihr Vater seine Wurzeln bei den Apache und Yaqui hatte, wogegen ihre Mutter europäische Wurzeln hatte. Cruz war der registrierte Stammesname ihres Vaters.

Während die Aktion von Brando und Littlefeather zu einigen Veränderungen hinsichtlich zukünftiger Preisverleihungen durch die Academy führte, gelangte die AIM, Wounded Knee als auch die Natives für geraume Zeit in den Fokus der Weltpresse. In der Folgezeit erhielt Sacheen Littlefeather mehrere Morddrohungen. Sie wirkte später in einigen Filmen mit, u. a. in >Winterhawk< Gegenwärtig lebt sie in Kalifornien und ist Co - Ordinator des Katerie Prayer Circle in San Francisco. In der amerikanischen Reportage >Hollywood Indianer< kam sie ebenfalls zu Wort.

Anbei noch ein Link, mit der damaligen Rede von Sacheen während der Oscarverleihung:

http://www.youtube.com/watch?v=2QUacU0I4yU

Grüße

Hetane
Hetane
 

Re: Was wurde aus? oder wer kennt sie noch?

Beitragvon many » Mi 13. Apr 2011, 16:40

Hi Elk,

über Sacheen Little Feather habe ich gelesen, dass sie sich für ein American Indian AIDS Institute in San Fransisco einsetzt. Sie einte auch, dass sie keine Filmrollen erhalten hat, da sie die Sache mit Marlon Brando tat. Man wollte sie als unglaubwürdig darstellen, indem man in der Presse behauptete, keine Indianerin zu sein.

Kannst Du Dich noch an die Serie Strandpiraten erinnern? Dort spielte auch ein Indianer namens Pat John mit. Da wir nichts mehr über einige damals bekannte Indianer hören oder lesen, fragt man sich doch mal ab und zu, was aus ihnen geworden ist. Sacheen Little Feather und Felipe Rose setzen sich, wie ich hörte, für diverse Projekte ein.

Dennis Banks hat abgespeckt und interessiert sich nun für Projekte im Gesundheitsbereich.

Andere Schauspieler, die mir noch einfallen sind A. Martinez und Victoria Racimo, die jetzt auch ca. 60 Jahre alt sein dürfte. Die Jungens fanden sie damals toll.

Grüße
many
many
 

Re: Was wurde aus? oder wer kennt sie noch?

Beitragvon Jana » Mi 13. Apr 2011, 16:50

Hallo alle,

Sacheen Little Feather kam auch als Zeitzeugin in der letzten Folge von "We shall remain" zu Wort, in der die Ereignisse in Wounded Knee aufgearbeitet wurden. Darin ging es unter anderem auch um ihre Rede zur Oscar-Verleihung und Marlon Brandos Unterstützung der AIM-Aktion.

Überhaupt erscheinen einige Schauspieler öfter in Interviews für Dokus als in Filmen. Der Hype der letzten Jahre, in denen viele (und überwiegend gute) Dokus zur indianischen Kultur und Geschichte produziert wurden, rückt diese in Vergessenheit geratenen Schauspieler wieder mehr in die Öffentlichkeit, denn viele engagieren sich politisch oder sozial und sind als Zeitzeugen sehr gefragt.

LG Jana
Jana
 

Re: Was wurde aus? oder wer kennt sie noch?

Beitragvon Elk Woman » Mi 13. Apr 2011, 22:26

Hi, Many und ihr Anderen,

vielleicht liegts auch nur daran, dass hier verhältnismäßig wenig neuere ( also vorwiegend TV) Produktionen über den großen Teich kommen und wir so den Überblick zu und damals uns aufgefallenen Actors der vergangenen Jahre und ihr späteres Schaffen verlieren...?

Wie z.B. der Film " Older than america" : http://cherokeewigwam.iphpbb3.com/forum/45302369nx28228/indianer-im-film-movies-creaated-by-or-related-to-native-americans-f19/native-film--und-quotolder-than-america--und-quot-t221.html

Viele neue Infos zu den Leute sind wohl noch eher den Leuten die regelmäßig in Facebook sind bekannt, da sie dort eigene Seiten haben.. (aber das ist eben nicht mein Ding :mrgreen: ).

Victoria Racimo ist mir noch gut bekannt, besonders natürlich aus "Duell am Wind River"

Einer meiner Lieblingsdarsteller war :
Ned Romero (Chitimacha Native American mit noch spanischen und franz. Wurzeln)
http://film.the-fan.net/?name=4803
"Ich kämpfe niemals wieder", "Die jungen Krieger der Nunundaga" (Letzterer kam vor kurzem auf kabel 1 classik, aber wer hat das schon..)
( Beides auch mit meine Lieblingsfilme. Und Ned Romero spielte eher den ausgeglichenen Chief-Typ, d.h. kommt meiner Mentalität immer näher als die jugendlichen Heißsporns mit wehenden Haaren.. :D )
Da möchte ich auch gern wissen, ob er noch aktiv ist..

(Die Serie "Strandpiraten" hab ich wohl nicht sehen können :roll: oder verpasst.)

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Was wurde aus? oder wer kennt sie noch?

Beitragvon Elk Woman » Do 14. Apr 2011, 14:07

Hi,

hab mir mal die Mühe gemacht und einfach unter zwei meiner auch "damaligen" Lieblingsfilme nachgeschaut, wen man denn da so "als Native americans Schauspieler ( bzw. in den Rollen) serviert bekam" und stieß auf paar Namen, wo ich dann aber selber nicht recht weiterkam...:

"Vermächtnis des Indianers ( Windtalker)"

Nick Rasmus -
Serena Hedin -
Dusty Iron Wing McCrea
( auch bekannt unter Mädchennamen : Ardythe Iron Wing. Zu ihr fand ich nur, dass sie 1996 starb)

"Am heiligen Grund"

Mindi Miller -
Eloy Phil Casados -
Serene Hedin -
Lefty Wild Eagle -
Vernon Foster -
( zu Letzteren : ist wohl jetzt im Alter als indan. Heiler und Schwitzhüttenleiter "unterwegs")

Also, bei mir manchmal unklar was da von Haus aus für Biographien vorlagen -
und ansonsten auch kaum noch aktuelle Infos gefunden ...

( Aber mein Spektrum auf indianische Schauspieler hielt sich auch früher in Grenzen, d.h. die Namen blieben mir nicht immer über Jahre im Gedächtnis, höchstens bei paar Außergewöhnlichen wie z.B.
Chief Dan George :P )


LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Was wurde aus? oder wer kennt sie noch?

Beitragvon many » Do 14. Apr 2011, 17:03

Hallo zusammen,

als ich die Namen Nick Ramus und Eloy Phil Casados las, kamen Erinnerungen wieder hoch.
Nick Ramus ist tot und Eloy Phil Casados dreht immer noch, aber ich kann nicht einen neueren Film mit ihm nennen.

Irgendwie ist es für mich "verblasst". Wer kennt noch Lois Red Elk? Sind denn jetzt neuere (ich meine nicht jüngere) indianische
Schauspieler so in den Vordergrund gerückt, dass Schauspieler wie Eloy Phil Casados hierzulande wenig Beachtung findet?
Vielleicht liege ich auch falsch.
Aber Schauspieler wie Chief Dan George,A. Martinez, Don Shanks, Ned Romero (ist m. E. auch bereits tot), Jay Silverheels sagen mir noch was, da ich sie als Schauspieler
sah, die eine Charakterrolle hatten und nicht nur "Dekoration" waren.

LG
many
many
 

Re: Was wurde aus? oder wer kennt sie noch?

Beitragvon Elk Woman » Do 14. Apr 2011, 22:39

Hi, many,

ich glaube auch nicht das dies nur ein Generationswechsel ist, denn in USA können noch viele bekannte Schauspieler auch in höheren Alter noch gute Rollen bekommen, so sie so begehrt sind, dass sie es sich aussuchen können...

Sicher sind "Indianerfilme" wieder bissel mehr dort in TV Produktionen im Auftrieb, aber haben bei weiten nicht den Stellenwert wie andere Genres.

Mir fällt da gleich mal der junge talentierte Nathan-lee-chasing-his-horse ein, der doch in "Der mit dem Wolf tanzt " eine gute Figur machte:
http://cherokeewigwam.iphpbb3.com/forum/45302369nx28228/indianer-im-film-movies-creaated-by-or-related-to-native-americans-f19/nathan-lee-chasing-his-horse-t492.html
(Wie Du siehst, habe ich damals auch mal "nachfragen wollen", "wer weiß was"..? Aber leider wenig Ressonance bekommen..)
Letzte Meldung zu einer Filmrolle von ihm , die uns erreichte : "Bury My Heart at Wounded Knee" (2007
Aber leider konnten wir den Film bisher noch nicht sehen...

Also, ich denke, auch nachwachsende "Charakterschauspieler" haben vielleicht auch ihren Weg gemacht, vielleicht auch am Theater gelandet , aber wir tappen da hier bissel im Dunkel. Leider !

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5317
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Was wurde aus? oder wer kennt sie noch?

Beitragvon Hans » Fr 15. Apr 2011, 07:30

Hallo zusammen,

also ich tappe nicht nur bei den Schauspielern im Dunkeln, sondern bei dem ganzen Thema !! :o
Zu "was wurde aus" ? "oder wer kennt sie noch" ? kann ich leider nichts beitragen !
Mir fällt auch kein Name dazu ein !
Die Namen, die many genannt hat, sind für mich "Schall und Rauch" !! :roll:
Müßte mich höchstens im Internet kundig machen, aber ......; :geek:

Grüße an alle, Hans ;)
Hans
 

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Indianer im Film/Movies creaated by or related to Native Americans

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron