Wer ist euer/eure indianische(r) Lieblingsschauspieler(in)?




Schauspieler, Rezensionen von Kino- und TV-Produktionen etc.
Actors/actresses & reviews of cinema & TV productions etc.

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Wer ist euer/eure indianische(r) Lieblingsschauspieler(in)?

Beitragvon Jana » Sa 10. Jan 2009, 15:35

Hinweis: Bei den mit einem A = Archiv + Verfassernamen gekennzeichneten Beiträgen handelt es sich um Datenrückführungen aus dem vorherigen Forum!

(A/Jana)

Mal was Neues, eine Umfrage ähnlich wie bei Sandras Beitrag über indianische Musik: Wer ist euer(e) indianische(r) Lieblingsschauspieler/in? Dieses Thema bietet bestimmt viel Gesprächsstoff.

Mein ewiger Favorit wird wohl Graham Greene bleiben. Seinen stärksten Auftritt hatte er meiner Meinung nach in "Clearcut". Da konnte man mal sehen, dass er eben nicht nur der liebe, großväterlich-freundliche Typ sein kann wie in den Disney-Filmen der letzten Jahre.

Sehr beeindruckt bin ich auch nach wie vor von Wes Studi. Seine Paraderolle war, glaube ich, Geronimo. Er hat diesem Charakter wirklich Tiefgang und Imposanz verliehen. Leider sieht man ihn sonst sehr oft in (kriegerischen) Nebenrollen, wie in "The New World" oder "Der mit dem Wolf tanzt".

Mehr TV- und Filmauftritte würde ich mir von Larry Sellers wünschen. Seit "Dr. Quinn" ist es irgendwie ruhig um ihn geworden, dabei hätte seine Rolle Cloud Dancing echt ein Spin-Off verdient. Naja, vielleicht will er gar nicht so im Rampenlicht stehen, sondern lieber beratend und lehrend tätig sein. Selbst Google findet keine vollständige Biographie von ihm, nur Sachen, die Fans der Serie zusammen getragen haben.

Und last but not least noch eine Frau: Q'Orianka Kilcher, die Pocahontas aus "The New World". Sie ist eine Hoffnungsträgerin, wie ich finde, denn es gibt nur sehr wenige indianische Schauspierinnen, die es international weit bringen.

Ich könnte hier noch einige weitere nennen, aber ich will ja dieses Thema nicht gleich totschreiben. Jetzt seid ihr dran.

Jana

(A/Sandra)

Super Idee!

Also ich hab einige: Rodney A. Grant, Graham Greene, Wes Studi, August Schellenberg, Michael Greyeyes, Adam Beach, Lorne Cardinal, Ben Cardinal etc. Aber auch einige verstorbene Indianische Stars die unvergessen bleiben und die in unseren Herzen weiterleben: Will Sampson, Floyd Red Crow Westerman

Sandra

(A/Jana)

Ja stimmt, Rodney A. Grant und Michael Greyeyes sind auch noch meine besonderen Lieblinge.... Habe ich vorhin glatt vergessen, die beiden.

(A/Robert)

Hallo Jana und Sandra,

die genannten indian. Schauspieler sind auch alles Favoriten von mir. Besonders Graham Green und Wes Studi finde ich gut.
In Dreamkeeper fand ich Studi´s Tochter (mir fällt der Name gerade nicht ein)genial wie sie diese junge Kiowa Frau "Talks a lot" gespielt hat, absolut selbstbewußt und überzeugend.
Eine weitere Frau wäre Irene Bedard. Dann wären da noch Jimmy Herman, Eric Schweig der mir als Joseph Brant gut gefallen hat
oder Joseph Running Fox der in den 90er Jahren auch Geronimo sehr überzeugend gespielt hat. Ned Romero stellte meiner Meinung nach Chief Joseph sehr beeindruckend dar in "Ich kämpfe niemals wieder". Dann wären noch die beiden Blackfoot-
Schauspieler Nick Ramus und Steve Reeves zu nennen. Reeves war zu sehen als Cheyenne Häuptling in "Last of the Dogmen/Im Tal der letzten Krieger".

Robert

(A/Sandra)

Sagt euch der Name Tim Sikyea etwas? Nein? Er hat zusammen mit Robert A. Packard den Berater vom Listigen Lurch beim "Schuh des Manitu" gespielt. Ihn habe ich schon einige Male getroffen und werde es dieses Jahr in Radebeul wieder tun.

(A/Jana)

Hi Robert und Sandra,

das ist ja doch eine beeindruckende Liste an Schauspielern. Ja, Joseph Running Fox ist auch super. Von Eric Schweig wusste ich nicht, dass er ein "echter" Indianer ist. Aber er hat mir in "Missing" verdammt gut gefallen, wenn man das hier so sagen darf. Da war er ja wirklich abgrundtief böse...

Und "Der Schuh des Manitou" ist wirklich das Genialste, was Bully gemacht hat. Ich kann den Film immer wieder gucken und finde ständig neue Gags. Habt ihr bei "Wetten, dass..." gesehen, wie sich Pierre Brice mit Bully gezofft hat? Ich fand das total überzogen. Wieso soll man denn nicht mal einen lustigen Indianerfilm machen und den Vorzeige-Helden Winnetou ein bisschen durch den Kakao ziehen? Na ja, Pierre Brice hat wohl seine Rolle etwas zu ernst genommen...

LG Jana

(A/Manyhorse)

http://www.nativecelebs.com/actors1.htm

diese Seite enthält links über einige indianische Schauspieler. Aber einige Links funktionieren nicht, wenn ich mich recht erinnere.
LG
many

(A/Sandra)

Many, die Seite kenne ich...

Es gibt noch eine Interessante Seite wo man auch Indianische Schauspieler finden und sie zu seinen Freunden machen kann...

Myspace (ooops, mach ich hier Werbung? Sorry... wollt ich net)

Sandra

(A/Manyhorse)
Hi Sandra,

die myspace Seiten kenne ich, aber ich persönlich zweifel, ob man da Freunde finden kann. Vielleicht eher Bekanntschaften oder epals. Aber das ist Ansichtssache.
Ich weiß auch nicht, ob so viele Informationen über indianische Schauspieler dort zu finden sind, ich meine bei den myspace-Seiten. Außerdem sind diese Seiten oft überladen mit Grüßen, Glitzerbilder usw. Aber die ein oder andere Myspace-Seite ist schon gut. Darübver hatten wir uns schon ausgetauscht.
Ich klicke die myspace-Seiten eher ungern an, denn oft macht da mein PC nicht mit, das Laden dauert manchmal sehr, sehr lange; ab und zu bin ich dann aus dem Internt geflogen

LG many

(A/Jana)

Interessanter Link, diese "Native Celebs". Habt ihr mal verfolgt, wie viele Hollywood-Größen lt. dieser Seite indianisches Blut haben? Da tauchen sogar Namen wie Cher, Cameron Diaz und Christopher Judge (aus Stargate - einer meiner persönlichen Lieblinge) auf, und noch viele andere. Besonders oft werden in diesem Zusammenhang die Cherokee erwähnt. Meine Güte, haben die sich aber mit den weißen Eindringlingen vermischt! Oh, Vorsicht, muss aufpassen. Immerhin ist unser lieber Freund Nicki auch einer...

Mit den Myspace-Seiten habe ich auch manchmal Probleme beim Laden, selbst mit DSL 2000. Die sind ja auch privat, da kann sich jeder einen Account einrichten und alles Mögliche hochladen: Blogs, Musik etc. Deshalb weiß man auch nicht immer, ob die Infos seriös sind. Aber gerade bei Musik finde ich die Seiten interessant. Auf diesem Weg ist schon so mancher Star entdeckt worden.

LG Jana

(A/Robert)

Hi Jana,

um auf Eric Schweig zurückzukommen, soweit ich weis ist er
halb Inuit, ich glaube Kanada. Finde ihn als Schauspieler sehr gut.
Grüße

Robert

(A/Sandra)

Vorhin habe ich jemanden bei Myspace gefunden, der auch in Radebeul bei den Karl May Festtagen war 2006: Howie Summers oder besser gesagt: John "Blackbird" Summers... Den hab ich gleich mal geaddet

(A/Elk Woman)

hier mal einen Link zur Filmdatenbank: http://www.more-magazin.de/showstar.php?id=319
Da kann man noch genauere Nachforschungen zu ind. Künstlern, wie z.B. Eric Schweig (Inuit + Deutsche Vorfahren) ersehen. oftmals (gerade an dem Beispiel E. Schweig sind sie doch vielseitiger als "nur... Leinwanddarsteller", was auch nicht ganz uninteressant ist.Lol!

Grüße,
elk
Jana
 

von Anzeige » Sa 10. Jan 2009, 15:35

Anzeige
 

Re: Wer ist euer/eure indianische(r) Lieblingsschauspieler(in)?

Beitragvon Jana » Sa 10. Jan 2009, 16:06

(A/Hans)

Hallo,

von allen herausragenden indianischen Schauspielern kommen mir immer wieder Rodney A. Grant und Steve Reeves in den Sinn!!

Tim Sikyea kenne ich schon mindestens über 10 Jahre! Bei den Karl-May-Festspielen in Radebeul ist er ab und zu Geschichten - und Märchenerzähler.
Vielleicht auch im wirklichen Leben .... ????

Viele Grüße,
Hans

(A/Elk Woman)

Hi, Hans,

(na sowas, da trifft sich wohl Deine Vermutung mit Jenen, die ich von Anderen schon hörte, gggg . - Naja, Geschichtenerzähler waren immer wichtig.)

Andere Frage: Hast Du (oder Jemand Anderes auch gerne) Infos zu Jimmy Herman.
Ich weiß zwar sämtliche Filme wo er mitspielte (und es waren ja nicht wenige im Laufe seines Lebens), aber ich kann nirgens was persönliches von ihm finden. ( Naja, für myspace ist er sicher auch zu alt oder findet die bunten Bildchen und blumigen Grüße dort auch nicht so prickeld.)
Genug gelästert von mir, sonst bekomm ich noch Stress!
Das soll schließlich eine ernsthafte Anfrage sein.
Dank im Voraus!

elk

(A/Manyhorse)

Hi Elk,

eine Info, die ich über Jimmy Herman finden konnte
LG
many

Jimmy Herman was born on the Cold Lake Reserve of the Chipewyan Nation in Alberta. In 1980, Herman moved to Edmonton to study at the Grant MacEwan Community College Native Communications Program. There, he received the Malcolm Calliou Award for his ambition to succeed, and inspire other Aboriginal People to do the same. After graduating from Grant MacEwan, Herman accepted employment with Native Counseling Services of Alberta as a media assistant in the media department. During this time, Herman did some narration work for Native Counseling Services, ACCESS radio, and the National Film Board.

A small part in a CBC Television pilot program called John Cat, based on a W.P. Kinsella book, sparked Herman’s interested in acting, and he decided to leave his position at Native Counseling Services to pursue a career in the performing arts. In April 1989, Herman got his big break when a Los Angeles casting agent chose him for a part in the Kevin Costner film Dances With Wolves. His minor role in the movie, playing a Sioux warrior named Stone Calf, was a boost for Herman’s career, and he never looked back.

Herman has gone on to perform numerous roles in feature films and television series in Canada and the United States, including a role in the Academy Award winning Clint Eastwood western, Unforgiven, and a ten-year stint on the popular CBC Television series North of 60, playing fur trapper Joe Gomba. In 2005, the Dreamspeakers Film Festival Society in Edmonton honoured Herman with a place on the Aboriginal Walk of Fame.

Passionate about his art and the opportunity to be a positive role model in the Aboriginal community, Herman has spoken frequently to Aboriginal youth in schools and at special events, encouraging them to take pride in who they are. He has also in recent years turned towards political activism, seeking diplomatic solutions and bringing his voice to the debate surrounding Aboriginal treaty rights. Keenly aware that his fame could help draw attention to certain political causes, Herman is taking his own good fortune and using it as a tool to better Treaty 6 communities.

(A/Bruno)

Hallo Rob,

nun habe ich auch den Weg in Euer Forum gefunden.
Der Name der Schauspielerin von Talks a Lot" ist Delanah Studi. Sie spielt auch zusammen mit Eddy Spears in dem Film "Edge of America" über ein Navajo Baskeball Team. Ein super Film in dem ein schwarzer Baskeballtrainer auf die Rez kommt und von einem Fettnäpfchen in das Andere tritt...

Den Film gibt es auf DVD allerdings nur mit US Regional Code 1. Man braucht zum Abspielten einen "Codefree" DVD Player.

Viele Grüße

Bruno

(A/Elk Woman)

Hi, Many,
danke für die ausführlichen Infos über Jimmy Herman. Ich mag ihn eigentlich sehr gerne sehen, da er in seinen Rollen meist sehr viel Würde und Ruhe, gepaart mit Lebensweisheit, ausstrahlt.

Da im Text die Serie von CBC Television "North of 60 " erwähnt wird, nur mal dazu noch an Alle eine Frage:

Hatte darüber schon recherchiert und gesehen, ist wiedermal nur in USA bisher als TV Serie ausgestrahlt ( bzw. vielleicht auch noch als UK Import in DVD , in Org. Sprache). Weiß Jemand genaueres zu der Serie und hat sonstige interne Infos?

Grüße,
elk

(A/Jana)

@Elk:
Hier mal ein kleines Geschenk für dich, weil du so fleißig bist beim Beiträge schreiben und Teilnehmer fangen...

http://www.tv.com/north-of-60/show/3551/summary.html

Ist leider alles nur in Englisch, aber hier findest du Infos zur Serie und sogar einen Episodenführer. Da kannst du wenigstens von der Serie träumen.

Jana

(A/Sandra)

http://www.michael-greyeyes.com/html/homeindex1.htm
Viel Spaß beim Stöbern auf der Seite von Michael Greyeyes
http://www13.addr.com/~rodneygr/home.htm
Rodney A. Grant
http://www.patohoffmann.net/
Pato Hoffmann Guckt euch die Bilder an. .. hehe
http://www.augustschellenberg.com/index.html
August Schellenberg.
Hab mich bei ihm ins Gästebuch eingetragen...
Sandra

(A/Ellen)

Link für Elk:

Die Mounties von Lynx River
http://www.kotat.homepage.t-online.de/northof60.htm

Wenn du dann dem Link zu Patty Winters Website (ganz unten auf der Seite) folgst, bekommst du alle Informationen zu North of 60. (allerdings englisch)
Ellen

(A/Elk Woman)

Danke für den Link:
Sehr interessant und ich heul hier gleich los, wenn ich da lese:

"Die Episoden 33. - 90. sind noch nicht im deutschen Fernsehen erschienen "
Bedeutet das, ich hab Episode Nr. 1-32 schon verpasst ?
Ich vermute, wenn, dann wiedermal auf irgend so einem Premiere Programm, was ich nicht habe

ich erinnere mich jetzt doch (es strömt einfach manchmal zuviel auf einen ein, Sorry), das Du schon mal was über North of 60 informiert hast. Ich wollte ja auch regelmäßig Deine interessante HP besuchen...Wollte! Sorry!(zumal Du Dir ja soviel Mühe da machst und immer aktuelle Sendungen ankündigst)
Ich finde das aber trotzdem immer wieder nett, wenn Du mich auf Filme und Bücher aufmerksam machst (schließlich hab ich über Dich zu Tony Hillermann gefunden; also immer noch dankbar dafür), da Du darin eben mehr auf aktuellem Stand bist als ich. Aber man kann ja nicht alles wissen und deshalb ist so ein Tipp immer gut. Ich weiß, das Du kein großer Foren-Plauderer bist, aber ich freue mich wirklich ehrlich, wenn ich von Dir höre.

LG,
elk

(A/Ellen)

Danke, Elk, dass du immer so nette Worte für meine Bemühungen hast!

(A/Elk Woman)

Hi, Ellen,
"Dafür nicht" , sagt man in Norddeutschland.

Ich hoffe, weiterhin auch auf tolle Infos von Dir!

Allen Anderen kann ich die HP von Ellen: http://www.kotat.homepage.t-online.de/nur empfehlen.

LG,
elk

(A/lakotagirl)

pato hoffman ist ein guter schauspieler. mir gefaellt er am besten in dem film cheyenne warrior mit kelly preston. dann gibts ja noch die spears brueder....michael und eddy. eddy hat ja auch in black cloud mit russell means gespielt. da gehts um einen navajo boxer. tokala clifford hat in wounded knee gespielt...mein mann kennt tokala persoenlich. benjamin bratt ist auch gut z.b. in catwoman. rudy youngblood (comanche, yaqui) hat die rolle von jaguar paw in apocalypto meisterhaft gespielt. apocalypto wurde von mel gibson produziert und handelt von den maya. ist ein echt starker film.

(A/Jana)

... ja, klingen alle toll, die Filme. Wenn sie nur mal bei uns im deutschen Fernsehen kommen würden... Aber bei uns kriegt man nur den Mainstream zu sehen, das ist sooooo traurig....

(A/wasicun-win)

Hallo alle
Hatte das von euch einer gewusst??
Also ICH bin geschockt.. kopf schüttel...
was ist eure Meinung??

Der mit dem Geld tanzt

Die Sioux-Indianer Süd-Dakotas sind enttäuscht über ihren Helden Kevin Costner
Hannelore Hegyi, New York
Die Sioux im Südwestteil Süd-Dakotas fühlen sich abermals vom weißen Mann betrogen. Dieser Weiße ist kein geringerer als Kevin Costner - jener Schauspieler, der in seinem Film "Der mit dem Wolf tanzt" der Dakota-Sioux-Kultur weltweit Tribut zollte. Für seine Sensibilität gegenüber ihren Traditionen belohnten ihn die Häuptlinge vor fünf Jahren mit einem herrlichen, handgewebten Quilt (Steppdecke) und steckten ihm in einer uralten Zeremonie eine geheiligte Adlerfeder ins Haar. Eine Ehre, die bislang nur wenigen Weißen widerfuhr.

Jetzt graben die Sioux des Kriegsbeil gegen Costner aus. Der Star, der mit seinem Pro-Indianer-Streifen runde 60 Millionen Dollar verdiente, will mit seinem Bruder Dan nahe der ehemaligen Goldgräberstadt Deadwood (Süd-Dakota) ein großes Spielcasino samt 350-Zimmer-"Herberge", Amphitheater und 18-Loch-Golfplatz bauen. Der neue Riesenkomplex der Costners, die bereits ein Casino in Deadwood besitzen, soll ab 1997 den Namen "Dunbar" tragen. so hieß jener US-Offizier, den Kevin Costner im "Wolf"-Film spielte.

Eine werbewirksame Idee, die jedoch ihre Haken hat. Für den Golfplatz nämlich verlangt "Dunbar" 600 Morgen Land, das offiziell der nationalen Forstverwaltung unterliegt. Die Indianer jedoch glauben, es gehöre ihnen. Sie sehen das zerklüftete Waldgebiet der Black Hills als heilig an.

Der Streit um die Black Hills geht bis ins Jahr 1877 zurück. Damals wurde den Sioux das ihnen 1868 zugesprochene Gebiet per Gesetz wieder genommen, nachdem in den Schwarzen Hügeln Gold entdeckt worden war. Generationen rechtloser Sioux kämpfen seither erfolglos um ihr verlorenes Heiligtum. 1980 entschied zwar der Oberste US-Gerichtshof, die Indianer für die Enteignung zumindest finanziell zu entschädigen. Die Häuptlinge weigern sich jedoch bis heute, das Geld - mit Zinsen mittlerweile auf 380 Millionen Dollar angewachsen - anzunehmen. Heiligtümer, so ein Stammesführer, sind weder käuflich noch verkäuflich.

Costner aber kauft. Die Weißen in Süd-Dakota begrüßen sein Projekt. Arbeitsplätze sind in diesem ärmsten US-Bezirk rar. Die "Rothäute" wiederum sind besorgt, das neue Costner-Casino könnte den acht von Indianerstämmen betriebenen Spielhallen in Süd-Dakota das Geschäft verderben. Handel und vor allem Spielhallen nämlich sind - so weist selbst das neue Indianer-Museum in New York aus - gegenwärtig die Haupteinnahmequelle aller amerikanischen Ureinwohner. Vorschläge der Sioux, Costner möge einen Teil seines Filmprofits in ihre eigenen Casinos investieren, stoßen auf taube Ohren.

Die darob empfundene Enttäuschung schlug in Empörung um, als Costner 14 Millionen Dollar Steuerermäßigung für den Casinobau zugesichert wurde. "Wenn die Stämme eine neue Spielhalle eröffnen wollen, legt ihnen der Staat jeden nur möglichen Stein in den Weg. Kommen die Costners, die das Geld gar nicht brauchen, kriegen sie sofort Unterstützung. Das erscheint mir schlichtweg rassistisch", schnaubt Tim Wapate, Exekutivdirektor der Indianer-Spiel-Assoziation in Washington.

Wichtiger als die finanzielle Seite ist für die Sioux jedoch der moralische Aspekt. Daß ausgerechnet jener Mann, der nach seinem Film für sie zum Helden wurde, ihre Black Hills entweihen will, schmerzt tief. Ein 26jähriger Sioux aus der Pine Ridge Reservation bringt den Schock auf den Punkt: "Nach dem Film dachte ich, Costner ist schwer in Ordnung. Aber offensichtlich ist auch er bloß ein üblicher Weißer, der daherkommt, um zu nehmen, was er nur kriegen kann." +++

gefunden hier:
http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... index.html

l.g.
wasi

(A/Sandra)

Was Costner da plant ist echt heftig. Man sollte ihm die Quiltdecke und die Feder wieder wegnehmen, oder hab ich was falsch verstanden???

Zurück zum Thema.... mein neuester Lieblings-Schauspieler wird Roger Willie (Navajo) sein. Er hatte einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Wo? In dem Film "Windtalkers". Da spielte er einen Private namens Charlie Whitehorse. Nach dem "Charlie Whitehorse" in dem Film von den Japanern festgehalten wurde, warf Sgt. Joe Enders (gespielt von Nicolas Cage)nach wenigen Sekunden eine Handgranate um "Charlie Whitehorse" zu töten. Zwischen dem Moment, in dem er von den Japanern festgehalten wird und dem Wurf der Handgranate Enders, guckte "Charlie Whitehorse" so, als würde er sagen:" Tue es! Tue es! Lieber sterbe ich als den Japanern unseren Navajo-Code zu verraten!" . Genau diese kurze Szene, in der Whitehorse diesen fesselnden Blick hatte, hatte sich bei mir im Kopf eingebrannt. Unauslöschlich. Seitdem wird er mein neuer Lieblingsschauspieler...

Sandra

Hinweis: Die Datenrückführung dieses Threads ist hiermit abgeschlossen. Postings zum Thema sind ab sofort möglich. Auch hier meine Anregung, den Thread als Aufhänger zu benutzen, um die hier relativ kurz erwähnten Personen jeweils in einem eigenen Thread genauer vorzustellen.
Jana
Jana
 

Re: Wer ist euer/eure indianische(r) Lieblingsschauspieler(in)?

Beitragvon saphira » Di 13. Jan 2009, 12:26

Meiner ist Eddy Spears!!!
;o)
saphira
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Jan 2009, 08:38
Wohnort: Flawil, Schweiz,,,Pine Ridge SD,,,USA

Re: Wer ist euer/eure indianische(r) Lieblingsschauspieler(in)?

Beitragvon wasicun-win » Di 13. Jan 2009, 12:35

Hallo Saphira

stell uns Eddy Spears doch mal genauer vor -- .. big_hand

l.g.

wasi
wasicun-win
 

Re: Wer ist euer/eure indianische(r) Lieblingsschauspieler(in)?

Beitragvon Elk Woman » Di 13. Jan 2009, 14:28

Hallo, Ihr Lieben,

ich möchte nur nochmal auf Janas Bitte eingehen:

"Auch hier meine Anregung, den Thread als Aufhänger zu benutzen, um die hier relativ kurz erwähnten Personen jeweils in einem eigenen Thread genauer vorzustellen."
Jana
-------------

Toll, Saphira,

das Du hier auch mit eingezogen bist. Freue mich sehr darüber !
Wenn es deine Zeit zuläßt, dann würden wir uns über eine kurze Vorstellung im "Willkommensforum" sehr freuen ( auch wenn es da noch paar "Säumige :P" gibt, die ich auch gleich noch mit diesbezgl. ansprechen möchte.)

Und natürlich interessiert mich auch der von Dir vorgestellte NA Künstler.
( Einfach unter Unterforum "Indianer im Film" den Button "Neues Thema" wählen, dann dort den Namen des Künstlers/ Künstlerin einfügen und dann paar Fakten oder Links dazu.)
DANKE !

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)


TAGS

Zurück zu Indianer im Film/Movies creaated by or related to Native Americans

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron