Ernie LaPointe, Urenkel von Sitting Bull




Ausstellungen, Tourneen, Konzerte, Workshops, Powwows etc.
Exhibits, tours, concerts, workshops, powwows etc.

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Ernie LaPointe, Urenkel von Sitting Bull

Beitragvon Bruno » Mi 29. Dez 2010, 18:26

Im März kommt Ernie LaPointe, der Urenkel von Sitting Bull, zu einer Veranstaltungsreihe nach Deutschland. Er präsentiert sein Buch "Sitting Bull, sein Leben und Vermächtnis", das bis dahin auf Deutsch erhältlich sein wird.
Folgende Termine stehen bisher fest:

Samstag 12. März, ca 18,30 Uhr Lindenmuseum Stuttgart
Sonntag 13. März 14,30 und 16,00 Uhr Zehntscheuer, Balingen
Donnerstag 17. März ab 18,30 Uhr Karl May Museum Radebeul
Samstag und Sonntag, Messe Leipzig, Halle 3 Stand F 402

mehr Infos auf der Homepage des TraumFaenger Verlages!
Bruno
 

von Anzeige » Mi 29. Dez 2010, 18:26

Anzeige
 

Re: Ernie LaPointe, Urenkel von Sitting Bull

Beitragvon Elk Woman » Mi 29. Dez 2010, 22:34

Danke, Bruno,

hab ich schon in eurem Artikel im Magazin für Amerikanistik ( übrigend, den Artikel über die Karl- May-Festspiele von Dir fand ich sehr nett geschrieben ) über diesen Urenkel von Tatanka-Yotanka gelesen, bzw. das ihr damit auch einen neuen Buchautoren im Verlag habt bzw. verlegt.

Frage, die mich dabei interessiert : Schreiben eure indian. Autoren ganz allein und bieten euch das dann an, bzw. die deutsche Übersetzung wird dann allein von euch vollbracht oder habt ihr da ( außer Jana bei dem Buch von Prof. Schlesier) noch andere Leute dafür unter Vertrag ?

Euer Verlag mausert sich ja erfolgreich ; freut mich und wünsche euch weiterhin viel Erfolg dabei !

LG,
elk(e)
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5334
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Ernie LaPointe, Urenkel von Sitting Bull

Beitragvon Bruno » Do 30. Dez 2010, 12:49

Bei Sitting Bull hat Martin Krueger die Übersetzung gemacht...innerhalb von 2 Monaten!!!, weil wir das Buch ja zur Buckmesse in Leipzig rausbringen wollen. Bei anderen Büchern hat es vielleicht mehr Zeit. Kerstin überarbeitet die Übersetzung dann noch sprachlich.
Meistens lesen wir die amerikanischen Originale und wenn sie interessant sind, dann bemühen wir uns um die Rechte. Bei Ernie LaPinte kam hinzu, dass Kerstin ihn im Juni besucht hat....und dadurch natürlich auch ein sehr persönlicher Kontakt entstanden ist. Wir verlegen noch keine Massen, sondern picken uns einige gute Bücher raus. Manchmal fließen auch Tränen, wenn wir ein Werk ablehnen müssen...das ist immer schwierig!
Liebe Grüße und allen einen guten Rutsch!!
Bruno
 

Re: Ernie LaPointe, Urenkel von Sitting Bull

Beitragvon Bruno » Do 24. Feb 2011, 21:08

Hier nun der vollständige Tourplan von Ernie LaPointe:


Samstag den 12. März Lindenmuseum Stuttgart , 19,00 Uhr
(Hegelplatz 1, 70174 Stuttgart)
Sonntag den 13. März, Zehntscheuer in Balingen , 14,00 Uhr bis 17,00 Uhr (Neue Straße 59, 72336 Balingen

Montag den 14. März Besuch in der Montessorischule Niederseeon
Dienstag den 15. März, 20,00 Uhr, Eine Welt Haus München, Raum U09, (Schwanthalerstr. 80, 80336 München)
Mittwoch den 16. März, 18,00 Uhr, Bücher Frohne, Lesung und Begegnung,
(Münchenerstr. 37, 83022 Rosenheim)
Donnerstag den 17. März, 18,30 Uhr, Karl May Museum Radebeul,
(Karl Maystr 5, 01445 Radebeul)
Freitag den 18. März, 18,00 Uhr Sankt Augustin Gymnasium in Grimma (Klosterstr. 1, 04668 Grimma) mit dem Arbeitskreis Indianer-heute
Samstag und Sonntag den 19. und 20. März, Buchmesse Leipzig,
Halle 3 Stand F 402, jeweils ab 10,00 Uhr
Sonntag, den 20. März, 10,00 Uhr Lesung auf der Buchmesse Leipzig, Halle 3 "Forum buch aktuell Halle 3", Stand E405
Bruno
 

Re: Ernie LaPointe, Urenkel von Sitting Bull

Beitragvon Hans » Di 22. Mär 2011, 07:22

Hallo zusammen !

Zuerst ein ganz herzliches Danke schön an Bruno und Kerstin für ihre tolle Mitwirkung bei der Tour von Ernie LaPointe und seiner Frau Sonja.
Ich war bei dem Abend in Rosenheim, der sicher auch wie bei den anderen Terminen ein großartiger Erfolg für Ernie und Sonja wurde !
Ernie beantwortete speziell auf seine indianische Art und mit viel Humor über 2 Stunden (!) die an ihn gerichteten Fragen und Bruno übersetzte ins Deutsche.
Rosenheim scheint sich ja heuer geradezu zu einem "Mekka" für Freunde der Native American zu mausern ... :roll: ;) !!
Hier ist ein Artikel über den Abend mit Ernie LaPointe, seiner Frau Sonja und Bruno in Rosenheim.
http://www.ovb-online.de/lokales/rosenheim/landkreis/frieden-mutter-erde-leben-1165752.html.
Viel Spaß beim Lesen und alles Gute,
Hans :D
Hans
 

Re: Ernie LaPointe, Urenkel von Sitting Bull

Beitragvon Hetane » Di 22. Mär 2011, 18:48

Hallo >Hans<

danke, dass du uns durch deine Schilderung und per Link über das Event in Rosenheim informiert hast, diese Begeisterung der
Gäste war ja auf allen Stationen von Ernie LaPointe zu vermerken. Mir selbst war es leider durch widrige Umstände nicht
möglich, eine dieser Veranstaltungen zu besuchen, worüber ich noch jetzt ziemlich verärgert bin. Als Trost bleibt mir aber die
Freude, dieses Buch bald lesen zu können, worauf ich sehr gespannt bin.

Grüße

Hetane
Hetane
 

Re: Ernie LaPointe, Urenkel von Sitting Bull

Beitragvon Hans » Di 22. Mär 2011, 20:49

Hallo Hetane,

dieses Buch von Ernie LaPoint ist ganz was Besonderes !
Damit wird dein Ärger bestimmt schnell vergehen.
Die Leute standen Schlange beim Kauf des Buches und Ernie tat bestimmt der Arm vom vielen Signieren "weh" !! ;)
Nein im Ernst,das Buch ging wirklich weg wie warme Semmeln (= Brötchen !).

Viele Grüße,
Hans :)
Hans
 

Re: Ernie LaPointe, Urenkel von Sitting Bull

Beitragvon Jana » Di 29. Mär 2011, 18:06

Hallo Hans und Hetane,

ich hatte Gelegenheit, Ernie LaPointe auf der Leipziger Buchmesse kurz kennenzulernen, als ich den Stand vom Traumfänger-Verlag besuchte. Leider konnte ich nur wenige Worte mit ihm wechseln, weil sich schon eine ziemliche Schlange von Leuten gebildet hatte, die sein Buch oder andere Dinge signiert haben wollten. Mein Exemplar seines Buchs hat er auch signiert. Ich freue mich schon darauf, es zu lesen.

Trotz der gefühlten 2 Sekunden, die ich mit ihm gesprochen habe, machte er auf mich einen sehr netten Eindruck. Kerstin erzählte, dass die Tour ein Riesenerfolg war und sich das Buch sehr gut verkauft. Dem Engagement des Verlags ist es zu verdanken, dass das Bewusstsein der Menschen für die indianische Geschichte und Kultur im deutschsprachigen Raum wieder geweckt wird - auf seriöse Weise. Auf der Messe hatte ich den Eindruck, dass neben den Kennern und Fans und den Leuten, die sich eher von der "exotischen" Erscheinung eines Indianers angezogen fühlten, auch ein Publikum angesprochen wurde, das sich bisher nicht so sehr mit der "Materie" beschäftigt hat. Ernie LaPointe war zu allen sehr freundlich und geduldig.

LG Jana
Jana
 

Re: Ernie LaPointe, Urenkel von Sitting Bull

Beitragvon Hetane » Sa 2. Apr 2011, 16:51

Ich denke, Ernie Lapointe hat insgesamt sehr gute Eindrücke aus Deutschland mit nach Hause genommen. Darunter zähle ich auch den Respekt, welcher ihm hier als Mensch entgegen gebracht wurde. Dieser Respekt wird ihm ( als Native ) in den USA
bestimmt nicht immer entgegen gebracht.

Hier noch ein Link, mit einem kleinem Interview der MAZ ( Zeitung ) und Ernie LaPointe.

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... liche.html

Grüße

Hetane
Hetane
 

Buch

Beitragvon Hetane » Sa 9. Apr 2011, 19:05

Das Buch von Ernie LaPointe hat meine persönlichen Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern weitaus übertroffen. Der Autor schildert darin in geradezu fesselnder Weise die wichtigsten Lebensabschnitte seines Urgroßvaters. In seinem Vorwort erklärt Ernie LaPointe, warum er erst jetzt mit einem Buch an die Öffentlichkeit herantritt. Die Ürsachen dafür sind mit der traditionellen Kultur der Lakota verbunden. Große Bedeutung, sowohl für die Lakota, als auch anderen Natives, hat jedoch sein Schlusswort am Ende dieses Vorwortes ( Seite 17 )

Das Buch besticht u. a. durch seine auch für Nichtindianer gut verständlichen Erläuterungen indianischer Kulturelemente. Zusammenhänge einer für uns eher fremden Kultur sind in sachlicher Form beschrieben und erklärt. Diese Kriterien haben innerhalb des Buchtextes nicht nur das Lebensbild von Sitting Bull, als vielmehr auch einen Einblick in die Kultur der Lakota gezeichnet. Mit seinem Buch beschreibt Ernie LaPointe viele persönliche Details seines berühmten Vorfahren, sei es der Geburtsort, die Verleihung seiner Namen oder die familiären Beziehungen ( Stammbaum ) Dem Leser wird ein Sitting Bull bekannt, dessen Bild nur schemenhaft dem Bild aus anderen bekannten Büchern, Filmen oder Reportagen ähnelt. Bestürzung lösen die Schilderungen der Umstände seines Todes sowie die Behandlung seiner Grabstätte ( Seite 107 - 110 ) aus. Es bleibt zu wünschen und zu hoffen, dass es den direkten Nachfahren von Sitting Bull gelingen möge, die Grabstelle an den ihr gebührenden Platz verlegen zu dürfen... Danke Ernie LaPointe für dieses Buch.

Mit dem TraumFänger Verlag hat Ernie LaPointe nicht nur einen kompetenten, sondern vor allem auch verantwortungsbewussten Partner für die deutsche Erstauflage seines Buches gewählt. Herzlichen Dank an dieser Stelle an das gesamte Team vom TraumFänger Verlag für die geleistete Arbeit.

Grüße

Hetane
Hetane
 



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Events

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron