Bücher von indianischen Autoren




Autoren, Buchrezensionen etc.
Authors, book reviews, etc.

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Bücher von indianischen Autoren

Beitragvon Elk Woman » Mi 4. Mär 2009, 12:36

Liste deutschsprachiger Literatur bzw. DVD`s nach Literaturvorlage bei Amazon gefunden:

1. The Grass Dancer von Susan Power
Der Verfasser der Liste meint:
"Sioux: Eine magische und poetische Geschichte um Liebe über den Tod hinaus, um Hass, Leidenschaft und Verzeihen. Eine Geschichte der Sioux in Vergangenheit und Gegenwart. Eins meiner schönsten Bücher.

2. Smoke Signals. Regenmacher. von Alexie Sherman
Der Verfasser der Liste meint:
" Wer sich für indianische Literatur interessiert, kommt an Alexie nicht vorbei. 1999 verfilmt als "Smoke signals" - leider gibts den Film nicht auf DVD.

3. Lachsjäger von Sherman Alexie
Der Verfasser der Liste meint:
"Kurzgeschichten, manchmal bitterböse, manchmal voller Humor und immer etwas melancholisch."

4. Reservation Blues von Sherman Alexie

Der Verfasser der Liste meint:
Eine verrückte mystische Geschichte über eine indianische Rockband."

5. Indian Killer von Sherman Alexie
Der Verfasser der Liste meint:
"Keine leichte Kost und nicht für Jedermann."

6. Lakota Woman. Die Geschichte einer Sioux- Frau. von Mary Crow Dog
Der Verfasser der Liste meint:
"Sioux: Die Lebensgeschichte der Lakota Sioux Mary Crow Dog in mitten der politischen Ereignisse ihrer Zeit."

7. Ohitika Woman. von Mary Crow Dog
Der Verfasser der Liste meint:
"Sioux: Fortsetzung von "Lakota Woman"."

8. Lame Deer, Seeker of Visions (Enriched Classics) von Richard Erdoes
Der Verfasser der Liste meint:
"Sioux: Die beeindruckende Lebensgeschichte des Sioux Medizinmannes John (Fire) Lame Deer. Der indianische Humor ist ganz eigen und unschlagbar."

9. Medizinmann der Sioux von Archie Fire Lame Deer
Der Verfasser der Liste meint:
"Sioux: Tahka Ushdes Sohn Archie Fire Lame Deer erzählt aus seinem Leben. Nur empfehlenswert, wenn man das (viel interessantere) Buch des Vaters bereits gelesen hat und mehr erfahren möchte."

10. Powwow Highway VHS A. Martinez
Der Verfasser der Liste meint:
"Etwas älterer Film, mit einem jungen Gary Farmer. Leider nicht auf DVD zu bekommen, weshalb ich mich gar nicht mehr an alles erinnern kann - ausser, dass er mir sehr gefallen hat ...

11. Atanarjuat - Die Legende vom schnellen Läufer (OmU, 2 DVDs) DVD ~ Natar Ungalaaq
Der Verfasser der Liste meint:
"Inuit: Eine alte Inuit-Legende, von Inuit gedreht in Inuktikut mit Untertiteln. Man ist in einer anderen Welt."

12. Dance Me Outside DVD ~ Ryan Rajendra Black
Der Verfasser der Liste meint:
"Ermineskin: Nach dem Roman von W.P. Kinsella. Einer der raren native films auf DVD. Und ein sehr guter dazu."

18. Slash von Jeannette Armstrong

Kundenrezension: "In Kanada ein Bestseller. Erzählt im Stil indigener Erzähltradition, für die die Schriftsprache 'Neuland' wurde. Tommy Kelasket - Spitzname Slash - und Jimmy sind zwei indianische Jugendliche, die zu Beginn der 70er Jahre gemeinsam im Reservat aufwachsen. Beide erleben den Rassismus der kanadischen Gesellschaft, die Verachtung und Diskriminierung. Während Jimmy sich den Bedingungen anzupassenversucht, entscheidet sich Slash für den Weg des politischen Widerstandes des American Indian Movement ... Vergeßt den Indianer-Kitsch."

19. Kuss der Pelzkönigin von Tomson Highway

Kurzbeschreibung:
"ÑTomson Highway schreibt in Englisch, aber er träumt in Creeì, schreibt ein Rezensent über den autobiografischen Roman des bekannten kanadischen Dramatikers. Und in diesem Spannungsfeld bewegt sich die Geschichte der Brüder Okimansis, Cree-Indiander aus Nord-Manitoba."

20. Last Standing Woman: Eine indianische Saga von 1862 - 2018 von Winona LaDuke

Kurzbeschreibung:
"Die bekannte politische Aktivistin Winona LaDuke erzählt die authentische Geschichte ihres Volkes, der "Anishinabe" (Ojibwe/Chippewa), in Minnesota. Im Zeitraum 1826 bis 2018 umfaßt die Saga das Leben von sieben Generationen im Gebiet der "Weißen Erde", heute ein Reservat. Sie folgt dabei nicht chronologisch dem Schicksal einer einzelnen Figur oder eines Clans, sondern fügt Episoden aus verschiedenen Zeitabschnitten zu einem Mosaik zusammen. Dreimal kehrt darin eine Frau namens "Last Standing Woman" wieder, als Verkörperung ungebrochener Stärke und einer indianischen Weisheit, die weit über die Welt des Reservats hinaus Bedeutung hat."

[b]24. Nur Stämme werden überleben von Vine Deloria
25. Gott ist rot von Vine Deloria[/b]
Der Verfasser der Liste meint:" Vine Deloria jr. rechnet mit den Weißen ab."
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5331
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Mi 4. Mär 2009, 12:36

Anzeige
 

Re: Bücher von indianischen Autoren

Beitragvon Elk Woman » Sa 9. Jan 2010, 22:00

Hi,

hab mal wieder ( mit angehaltenem Atem, so baut sich da fast eine "unheimliche" Spannung
beim lesen auf) den Roman von

Ron Querry
" Das kurze Leben der Bernadette Lefthand"


gelesen.

Wer sich für das wahre Leben der Navajos , Apachen und Hopis im heutige Südwesten der USA interessiert und auch nicht scheut.. in die traditionelle Mystik der Navajos einzutauchen, dem sei dieses Buch unbedingt empfohlen ( ich befürchte nur, dass es dies nur noch gebraucht zu bekommen ist).

Inhalt:
"Ron Querrys Roman beginnt mit dem Ende: Bernadette Lefthand ist tot, offensichtlich von ihrem eigenen Mann umgebracht. Die Geschichte schildert in spannender Retrospektive, warum sie sterben musste. Aber je länger man liest, um so mehr verwischen sich die Grenzen zwischen Realität und Mystik; Täter werden zu Opfern.

Die Geschichte zieht einen von der ersten Seite an in ihren Bann. Querry schafft es, den Leser in die Alltagswelt, aber gleichzeitig auch in die mystische Welt der südwestamerikanischen Stämme einzuführen.
Der Roman ist eine soziologische Studie und gleichzeitig ein spannungsgeladenes Psychogramm, das zeigt, was es heißt, heute in den USA Indianer zu sein.
Mit der leicht naiv wirkenden, erst 16-jährigen Gracie und der selbstbewussten, aber tragischen Bernadette sind dem Autor zwei überaus lebensnahe Frauenfiguren geglückt, die den Leser von Anbeginn auf ihre Seite ziehen und ihm eine interessante Innenansicht indianischen Denkens zuteil werden lassen.

Ron Querry, der selber Choctaw-Indianer ist, hat es vortrefflich verstanden, die erschütternde Realität des Reservationslebens in den USA aufzuzeigen. Wobei er nicht etwa zu Schwarzweißmalerei greift. Wer in diesem Buch den "edlen Wilden" sucht, wird ebensowenig auf seine Kosten kommen wie die Verfechter des "bösen Weißen". Vielmehr zeigt Querry in erzähltechnisch eindrucksvollen Bildern das Aufeinandertreffen zweier Kulturen."

(Rezension: Stefan Trüb)
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5331
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Bücher von indianischen Autoren

Beitragvon Rob » So 10. Jan 2010, 12:30

Hallo Elk,

deine Buchvorstellung macht mich neugierig, bin früher schon öfters mal auf den Buchtitel gestoßen.
Werde ich mir dann doch noch besorgen irgendwann.

Hier ein Jugendbuch von Sherman Alexie, dem Spokan-Autoren :

Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers - Zwischen zwei Kulturen

Es handelt über einen 14 jährigen Spokane Jungen der aus dem Alltag der Reservation ausbrechen will
und beschließt eine Schule außerhalb der Rez zu besuchen und seinem Leben eine Richtung zu geben.
Trotzdem will er ein Spokan - Indianer bleiben.

Weitere Info´s zum Buch :

http://www.dtv.de/buecher/das_absolut_wahre_tagebuch_eines_teilzeit-indianers_24742.html

Grüße

Rob
Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14

Re: Bücher von indianischen Autoren

Beitragvon Elk Woman » So 10. Jan 2010, 13:18

Hi, Rob,

mit Sherman Alexie gehts mir genauso, d.h. schon viel auszugsweise über ihn gelesen, neugierig geworden.. und trotzdem noch kein einziges eigenes Buch von ihm im Bücherschrank.
Also dank für Deinen Hinweis, dass werde ich mir dann auch mal für dieses Jahr unbedingt vornehmen.

LG,
elk
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5331
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Indianer in der Literatur/Literature created by or related to Native Americans

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron