Die Memoiren des Navajo-Code Talkers *




Autoren, Buchrezensionen etc.
Authors, book reviews, etc.

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Die Memoiren des Navajo-Code Talkers *

Beitragvon Elk Woman » Mi 2. Nov 2011, 17:35

Die Memoiren des letzten , der First- Code Talkers

"Kein Zweifel über ihn: Chester Nez ist ein zutreffender amerikanischer Held. Und in einem herrlichen neuen Buch, "Code-Sprecher: Abhandlung durch einen der ursprünglichen Navajo-Code-Sprecher" von WWII (Berkley gebundene Ausgabe, 2011), nimmt er seine Leser in die kaum erforschte Welt der Navajocode-Sprecher mit.
Dieses ist der erste authentische und ausführliche Augenzeugenbericht, von dem letzten der "ersten Navajo Cod Sprecher" überhaupt , was veröffentlicht wurde, zur langen und bemerkenswerten Geschichte des Militärdienstes der amerikanischen Ureinwohner.

Das Buch ist von den klaren und bunten Beschreibungen seines Lebens zu Hause, vor und nach dem Krieg geprägt .

Mithilfe vom Mitverfasserin Judith Avila, die einige Jahre Nez interviewend begleitete und von ihm zur Navajo Kultur lernte, zeigt Nez eine klare Abbildung seiner New Mexikokindheit auf einem typischen Navajo-Schafsfarm. Er bespricht auch seine Tage im Internat und den Navajokindern die sehr streng für ihr Tun bestraft wurden, wenn sie in ihrer eigenen Sprache sprachen.

Traurig war auch, dass trotz ihres einzigartigen Beitrags Amerikas zum Sieg zu verhelfen, diese Männer nach Hause "ohne Fanfare" zurückkamen, weil die Arbeit der Code-Sprecher bis 1968 geheim war und die tapferen Männer nicht darüber sprechen durften, so dass bis dahin Keiner seine rechtmäßige Anerkennung empfangen konnten.. Stattdessen lebten sie viele der Nachkriegsjahre in der relativen Unbekanntheit. "

Verfasser:
Patti Jo King
2. November 2011

Quelle:
http://indiancountrytodaymedianetwork.c ... s-of-wwii/


Interview und Video:
http://www.azcentral.com/news/native-americans/?content=codetalker
Dateianhänge
10-12-BKS-Combo-e1320099131794.jpg
Buchtitel und Chester Nez mit Judith Avila
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Mi 2. Nov 2011, 17:35

Anzeige
 

Re: Die Memoiren des Navajo-Code Talkers

Beitragvon Elk Woman » So 5. Feb 2012, 22:52

Wie ihr wißt, versuche ich in der Rubrik Biographien und Nachrufe möglichst keinen der ehemaligen Navajo Code Talker mit einer letzte Ehrung zu vergessen ( die, welche nun in friedvolleren Zeiten als die Zeiten für die sie bekannt wurden und geehrt werden, sich später auch für die Gemeinschaft einbrachten, aber nun ein Alter erreichten wo dann die meisten von ihnen von uns gehen ) .

Deshalb ist es besonders schön, wenn einer der First Code Talker,
Chester Nez, noch zu Lebzeiten die Ehrung seiner Gemeinde/ Stadt erlebt:

"Das letzte noch lebende Mitglied der ursprünglichen Navajo Code Talker ist 92 Jahre alt geworden.
Die Stadt Albuquerque ehrt Chester Nez für seine Verdienste im Zweiten Weltkrieg.
Zusammen mit den Geburtstagsfeiern am 23. Januar 2012, verkündete der Bürgermeister von Albuquerque, Richard Berry,
den 23.Januar zum - Navajo Code Talker Chester Nez Tag- ."

(Erst heute in der http://www.indiancountrynews.com gefunden)


e.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5329
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Indianer in der Literatur/Literature created by or related to Native Americans

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron