Jo Bentfeld




Autoren, Buchrezensionen etc.
Authors, book reviews, etc.

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Jo Bentfeld

Beitragvon wasicun-win » Fr 16. Jan 2009, 19:29

Jo Bentfeld

Geboren am 22.06.1932, aufgewachsen in Ostrach, Kreis Sigmaringen / Hohenzollern, einem beschaulichen Dorf zwischen Bodensee und Schwäbischer Alb, also Schwabe. Dort Lehre des Schreinerberufes, anschließend 5 Jahre Tätigkeit als Schreinergeselle.

1955 Eintritt in die Polizei des Landes NRW. Grundausbildung an der LPS Carl Severing in Münster/Westfalen. Dort 1967 auch Abschluß zum Polizeikommissar. Letzter Dienstgrad Hauptkommissar.

Nebenbei Erwerb der Fachhochschulreife und Studium in Bochum, Wirtschaftswissenschaften und Staatsrecht, Abschlußexamen summa cum, Titel: Diplomverwaltungswirt. Danach als Fachdozent in Bochum tätig.

Parallel dazu aktiv in diversen Funktionen der SPD und der Gewerkschaft ötv, Stadtverordneter in Bochum und stellvertretender Bezirksvorsitzender in der ötv im Bezirk NRW II (Westfalen). Erfolgloser Bundestagskandidat der SPD 1974.

Mit 45 Lebensjahren Abschluß aller bisherigen Aktivitäten. Nach längerem Aufenthalt in Skandinavien seit 1984 im Hohen Norden Kanadas, im mittleren Yukon Territorium, zu Hause. Dort lebt er seither anschriftslos und unerreichbar in wegeloser Wildnis, im selbstgebauten Blockhaus, drei Tagesmärsche vom letzten Waldweg entfernt, 150 km nördlich seiner letzten Nachbarn, den Indianern von Ross River.

Erste Buchveröffentlichung 1988: "Zu Hause in der Yukon Wildnis", ein Abenteuerbuch über die Erlebnisse im Busch, 320 Seiten, 40 Farbbilder, Auflage 100.000, ein Bestseller, der im Sommer 1992 von einem Team der ARD rund um Jo´s Hütte verfilmt wurde. Der Fernsehfilm "Als Robinson in den Rocky Mountains" ist inzwischen dutzendfach im 1. und den 3. Programmen der ARD ausgestrahlt worden.

In den letzten Jahren sind 10 Kanadabücher von Jo Bentfeld erschienen. Gesamtauflage weit über 200.000, darunter der führende Reiseführer in deutscher Sprache über Kanada. Seine neuesten Bücher "Politik am Ende" und "Politik am Anfang" sind populärwissenschaftliche Wirtschaftsbücher. Eine fulminante Abrechnung mit der FDPcducsu-Einheitspartei und deren gemeinschaftsschädlicher Angebotspolitik, die Deutschland ab 1982 bergab führte (inzwischen über 100.000 mal verkauft).

Wesentlich zum Bekanntwerden des Autors trugen Teilnahmen an Talkshows bei, Rundfunkinterviews und Zeitungsberichte, darunter Stern 4/91 mit dem 10-seitigen Bildbericht eines Reporterteams des Stern, das im Winter 10 Tage lang in der Hütte an Jo´s Lake zu Besuch war.

Seine Frau Sabine teilt seit 1998 alle seine Unternehmungen. Zu Sylvester 2000 wurde zünftig im Blockhaus in Kanada geheiratet.

Jährlich kommt der Autor im Winter zu einer kurzen und zusammenhängenden Vortragsreise in die Bundesrepublik Deutschland. Über 700 Vortragsabende in ebenso vielen Städten boten bereits rund 200.000 Menschen Gelegenheit, die Schönheit der unberührten nordischen Natur mit Jo Bentfeld zu erleben.



Bücher von ihm ::


Zu Hause in der Yukon Wildnis

Ein Bericht vom abenteuerlichen Leben im Blockhaus, abseits der Zivilisation, in wegeloser Wildnis


Video oder DVD von Jo Benfelds Leben im Yukon

Ein Film vom abenteuerlichen Leben in wegeloser Wildnis.

Abenteuer im Yukon Land

Die Fortsetzung von "Zu Hause in der Yukon Wildnis" über das Leben im Blockhaus in Jo´s Valley.

Alaska Highway

Eine anschaulich geschilderte Reise auf der "Traumstraße" von so Vielen, die als einzige die Wildnis des Nordwestens erschließt.

Tod eines Trappers

Anhand der Akten der RCMP (der kanadischen Polizei) und des Yukon Archivs erzählt Jo Bentfeld die wahre Geschichte der letzten großen Menschenjagd im Hohen Norden Kanadas.

Auf dem Yukon River

Der bekannte Kanadaschriftsteller erzählt in diesem Buch von seiner abenteuerlichen Reise
im Sommer 1995, als er drei Monate lang 3000 km im selbstgebauten Hausboot den
Yukon River hinunter reiste.

Reiseführer Kanada West und Alaska

Reiseführer Kanada Ost

380 Seiten, 40 Farbfotos, Skizzen, ISBN 3-892-10-115-7 (nur Paperback) 18,00 Euro

Die umfassenden Reiseführer zum Selbstbereisen dieser Region mit eingehender Beschreibung der Orte, Landschaft und vor allem der möglichen Touren.


ER macht jetzt 2009 eine Tour durch Deutschland ---



Jährlich kommt der Autor im Winter zu einer kurzen und zusammenhängenden Vortragsreise in die Bundesrepublik Deutschland. Hunderte Vortragsabende in ebenso vielen Städten boten bereits rund 200.000 Menschen Gelegenheit, die Schönheit der unberührten nordischen Natur mit Jo Bentfeld zu erleben.


Vortragsreise Frühjahr 2009

Angebotene Diaschau:


1. „Zu Hause in der Yukon Wildnis“
(das gleichnamige Buch wurde von der ARD „Als Robinson in den Rocky Mountains“ verfilmt)

2. „Auf dem Yukon River, von der Quelle zum Meer“
(nach seinem gleichnamigen Buch über diese Reise, 1995 und 1996 je 4 Monate Expedition in Kanada / Alaska)

3. „Alaska Highway“ – Durch die Rocky Mountains
(nach seinem gleichnamigen Buch über ein Dutzend Fahrten auf der Traumstraße des Nordwestens)

4. „Ostkanada“
(Eine Reise durch die Maritimes zwischen Labrador und New Brunswick, anhand seines gleichnamigen Buches)

5. "Bei den Indianern"AKTUELLER TOURENPLAN siehe hier ------------------


http://www.verlag-gueniker.de/

l.g.


wasi
wasicun-win
 

von Anzeige » Fr 16. Jan 2009, 19:29

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Indianer in der Literatur/Literature created by or related to Native Americans

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron