Leseempfehlungen




Autoren, Buchrezensionen etc.
Authors, book reviews, etc.

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

Leseempfehlungen

Beitragvon Ellen » Mo 27. Jul 2015, 16:19

CBC Aboriginal hat Autoren, CBC-Moderatoren und andere in Kanada bekannte Menschen nach ihrer Sommerlektüre und empfehlenswerten Büchern gefragt.

Indigenous summer reading: 3 top picks by Shelagh Rogers

Indigenous summer reading: 3 top picks by Lisa Charleyboy

Indigenous summer reading: 3 picks by graphic novelist David Robertson

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

von Anzeige » Mo 27. Jul 2015, 16:19

Anzeige
 

Re: Leseempfehlungen

Beitragvon Ellen » Mi 29. Jul 2015, 18:17

Empfehlungen von Erica Commanda im Muscrat Magazine:

INDIGENOUS SUMMER READS FOR 2015

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Leseempfehlungen

Beitragvon Ellen » Sa 1. Aug 2015, 10:54

Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Leseempfehlungen

Beitragvon Elk Woman » Sa 1. Aug 2015, 13:15

Ein seltenes Leseerlebnis ; aber auch mit Seltenheitswert beim Erwerb...

Ich bin sehr froh das ich das mich total fesselnde Buch „Sacajawea“ von Anna Lee Waldo (sogar in deutsch)
vor vielen Jahren ganz zufällig durch einen private Buchauflösung bekam.-
Heute kostet die englischsprachige - gebundene Ausgabe schon um die 115,- € und in deutscher Übersetzung ist es kaum mehr zu bekommen…


In Anbetracht des zeitgleichen Beginns der Dreharbeiten zur neuen HBO-Mini- Serie „Lewis and Clark“
( Gemeinschaftsproduktion von Tom Hanks u. Bratt Pitt mit HBO);

siehe hier :

45302369nx28228/radio-tv-kino-cinema--und-amp-internet-f4/-und-quot-sacagawea-und-quot-und--und-quotdie-lewis-u-clark-expedition-und-quot-t1661.html

gleich noch ein paar Fundstücke über „die berühmte American Native Legende“

SACAJAWEA :

http://frauenbiografien-blog.blogspot.de/2010/02/sacajawea-die-indianische-volksheldin.html
http://www.lemhi-shoshone.com/
http://sacajaweahome.com/6-2/

http://www.lewisandclark.org/
http://www.lewis-clark.org/article/2665?ArticleID=2665
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5283
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Leseempfehlungen

Beitragvon Ellen » Sa 8. Aug 2015, 13:15

Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Leseempfehlungen

Beitragvon Ellen » Sa 15. Aug 2015, 12:16

Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Leseempfehlungen

Beitragvon Ellen » Do 20. Aug 2015, 11:39

Empfehlung von CBC Books:

12 books by indigenous women you should read

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Leseempfehlungen

Beitragvon Elk Woman » Mo 24. Aug 2015, 22:33

Hier :

45302369nx28228/indianer-in-der-literatur-literature-created-by-or-related-to-native-americans-f18/indianische-schriftsteller-t225.html

wurde auch schon Thomas King erwähnt,
daher nur noch einmal in dieser Rubrik als "Leseempfehlung" :



Das ist eines der Bücher, die ich mir bestimmt noch zulegen werde ...!
(D.h. der gleichnahmige Film hat es leider noch nicht zu uns geschafft !)

Medicine River
von Thomas King

Amazon-Kurzbeschreibung:

"In seinem Roman"Medicine River"porträtiert Thomas King mit einzigartigem Humor und voller subtiler Wahrheiten das Leben
in einer Kleinstadt nahe einem Blackfoot-Reservat im Westen Kanadas.

Das Buch erhielt mehrere Auszeichnungen und stand auf der Shortlist des Commonwealth Writers'Prize.

Will, ein Fotograf aus Toronto, kehrt in seine Heimatstadt Medicine River zurück, um an der Beerdigung seiner Mutter teilzunehmen.
Eigentlich soll es nur ein kurzer Aufenthalt werden, doch Will hat die Rechnung ohne seinen Freund Harlen Bigbear gemacht.
Harlen, ständig darum bemüht, das Leben von Nachbarn und Freunde zu regeln, versucht ihn von der Idee zu überzeugen,
ganz nach Medicine River zurückzukehren und als einziger Native-Fotograf ein Studio zu eröffnen.
Will aber fühlt sich von seinen Wurzeln, der Familie und den Freunden entfremdet.
Doch Harlen findet auf alles eine Antwort, und schon bald spielt Will im örtlichen All-Native-Basketball-Team
und lernt die schwangere, unverheiratete Louise Heavyman kennen ...

Jenseits von Ethno-Romantik oder aufgesetzter Sozialkritik schreibt King mit einer guten Dosis Humor über das Alltagsleben der Native Americans
im Nordamerika von heute, über gebrochene Biographien, menschliche Schwächen, Freundschaft, Liebe und Tod.

Bei seinen grandiosen Dialogen und Wendungen, die er beherrscht wie kaum ein anderer, ist es nahezu unvermeidlich,
dass man beim Lesen zuweilen laut auflachen muss."

Über den Autor:
Thomas King, 1943 als Sohn eines Cherokee und einer Griechin geboren, wuchs in Kalifornien auf
und studierte englische Literatur an der Universität von Utah.
Heute lebt er in Kanada und lehrt an der Universität von Guelph.
Er ist Autor von Romanen, Kurzgeschichten, Drehbüchern und Kinderbüchern, arbeitet als Fotograf
und hat für den kanadischen Rundfunk eine äußerst erfolgreiche Comedy-Sendung entwickelt.
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5283
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: Leseempfehlungen

Beitragvon Ellen » Di 25. Aug 2015, 13:06

Der Film "Medicine River" ist schon im deutschen Fernsehen gezeigt wurden, aber, ich glaube, nur im sogenannten Pay-TV.
Er war 2012 auch im Programm von Indianer Inuit: Das Nordamerika Filmfestival, wobei der Darsteller von Harlen Bigbear zu meiner Freude anwesend war. ;-)

Thomas King gibt es hier auch als eigenes Thema:
45302369nx28228/indianer-in-der-literatur-literature-created-by-or-related-to-native-americans-f18/thomas-king-t1228.html

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Re: Leseempfehlungen

Beitragvon Ellen » Sa 26. Sep 2015, 13:53

Kinderbücher zum Thema "Residential Schools"

10 books about residential schools to read with your kids

Ellen
Ellen
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 09:54

Nächste

TAGS

Zurück zu Indianer in der Literatur/Literature created by or related to Native Americans

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron