RAMON KRAMER *




Autoren, Buchrezensionen etc.
Authors, book reviews, etc.

Moderatoren: Elk Woman, Bärbel

RAMON KRAMER *

Beitragvon Elk Woman » Di 3. Feb 2009, 17:17

Vorbemerkung:
Alles über den Hamburger Musiker, Liedermacher , Filmproduzent und Schriftsteller (und Freund der Indianer) RAMON KRAMER und seinen Werken, Vorhaben und seinen Leseterminen erfahrt ihr hier:


http://www.buffalomedia.de/index.php?id=36

http://www.ramonkramer.de/index.php?id=43

siehe auch:
http://de.youtube.com/watch?v=V6vaddvEIBO
http://de.youtube.com/watch?v=8cqcwclby%20...%20re=related
http://de.youtube.com/watch?v=gqxHQwasF%20...%20re=related
___________________________
Hinweis: Alle hier mit einem "A (Archiv) + Verfassernamen" gekennzeichneten Beiträge sind Datenrückführungen aus dem vorherigem Forum !
_________________________

(A/ Elk )

hier ein Buch was ich mir gerade bestellt habe.

"Ich weißer Mann, du Indianer gut !: Meine Abenteuer in der Prärie "
(Broschiert)
von Ramon Kramer (Autor)

Preis = 9,95 € bei Amazon
Gebraucht ab 4,75 €
-----------------------
Kurzbeschreibung:
"Das Greenhorn Ramon Kramer macht sich auf, das Land seiner Kindheitsträume zu suchen: den Wilden Westen. Das Ergebnis: Ein ironischer, herrlich-skurriler Reisebericht, in dem die romantischen Vorstellungen vom Leben im Indianerland kräftig durchgerüttelt werden. Sehr zum Vergnügen der Leser".
-----------------
Dazu folgende Rezensionen:
(von A. Martin): "kurzweilig und unterhaltsam":
"Es ist ein kurzweiliges und äusserst unterhaltsames Büchlein in welchem Raimon Kramer seine Erlebnisse in der Blackfeet Reservation sehr kurzweilig beschreibt.
Es hat mich des öfteren laut zum lachen und sehr häufig zum schmunzeln gebracht."
und:
"Wer schon stundenlang an den Zäunen entlang gefahren ist und sich wie ich gefragt hat, was sich wohl dahinter abspielt, für den ist dieses Buch DIE Antwort. Man erfährt u.a., dass die Zäune nicht (mehr) dazu dienen, die Bevölkerung dahinter einzusperren, sondern nur das Vieh. Man liest lustige und nachdenkliche Geschichten aus vielen Aufenthalten des Autors im Blackfeet Reservat in Montana. Ramon Kramer schafft es, auf liebevolle, humorvolle, ehrliche und sehr gefühlvolle Art, über das indianische Leben in der heutigen Zeit und vor allem über seine persönlichen Erfahrungen so spannend zu erzählen, dass man das Buch in einem Rutsch durchliest. Die richtigen Fotos an den richtigen Stellen vervollständigen das Bild, so dass man sich hinterher als echter indianischer Insider" fühlt. Köstlich auch die Widmung am Ende des Buches. Aber nicht den Schluss zuerst lesen."

Noch ein Hinweis:
Vom gleichen Autor ( auch über Amazon).
CD : The Return (The Return of the Buffalo Horses) ab 24.67 € bei AMAZON
---------
"The Return of the Buffalo Horses" entstand aus der Zusammenarbeit des Hamburger Flötisten Ramon Kramer mit dem Blackfoot-Geschichtenerzähler und Musiker Darrell Norman (Ee-Nees-Too-Wah-See), und herausgekommen ist ein Konzeptalbum der ganz eigenen Art: Es erzählt die Geschichte einer Liebesbeziehung, wenn man so will -- der Geschichte der Blackfoot und ihrer Pferde.
Im Booklet liest man eine Kurzfassung von Darrell Norman: Wie der Blackfoot zu ihren ersten Mustangs kamen, wie ihre Lebensweise sich durch sie radikal änderte, aber auch, wie die weißen Siedler ihnen (und allen anderen Natives) erst Land und Nahrung nahmen, und schließlich auch die Pferde -- es dauerte bis 1994 (!), dass wieder diese spezifische Mustang-Rasse in der Blackfoot-Reservation nachgezüchtet wird. Ein Zeichen der Hoffnung, schreibt und singt Norman: Der Kreis schließt sich ("Back in the Circle").
------------

Diese einführende Erzählung gliedert die CD in vier Kapitel: "The Horses Are Coming", "The Spanish Mustangs", "The End of the Trail" und "The Returning". Jedes dieser "Kapitel" hat seinen eigenen Charakter und setzt die jeweils einleitende (englische) Erzählung musikalisch um -- und zwar so, dass man die Geschichte auch ohne Text verstehen würde. Darrell Norman erweist sich als Geschichtenerzähler in vielerlei Hinsicht.
----------------
Die Musik ist bestechend schön; harmonisch, ohne langweilig zu werden. Kein esoterisches Schamanen-Getue, sondern wunderbare, authentische Musik.
Normans Sprechgesang ist ein Instrument unter vielen (da ich kein Blackfoot verstehe, hatte ich umso mehr diesen Eindruck...) und harmoniert mit den Musikern: Allen voran Ramon Kramer mit seinem virtuosen Flötenspiel, aber auch die anderen können sich hören lassen. Die Musik klingt fremdartig schön und erschließt sich dennoch auf Anhieb (dennoch entdeckt man bei jedem Hören Neues: verwegene Harmonien, virtuose Instrumenten-Soli, atemberaubende Melodieführungen usw. ...), und die Musiker sind keine beinharten Traditionalisten, sondern zitieren z.B. schon mal Flamenco-Akkorde (in "The Spanish Mustangs"). ---------
Manchmal aber auch traut man verblüfft seinen Ohren nicht: Relativ oft nämlich klingen auch längere Passagen erstaunlich keltisch -- aber kein Ire ist hier weit und breit beteiligt; die Grundlagen von Normans und Kramers Musik sind ausnahmslos in der Blackfoot-Tradition zu suchen.
Ein Rätsel also -- und zwar ein wunderschönes."-

(Amazon)
________________

(A/ Rob )

Danke Elk,

für den Buch-Tip, klingt wirklich gut.
Muß ich mal ins Auge fassen, zumal ich die CD Return of the Buffalo Horses auch habe und sie auch super finde. Kramer hat sich sehr gut in das heutige Blackfoot-Leben eingefühlt, habe ich den Eindruck und kann sicher interessante Anekdoten liefern. Auf der CD harmonieren der Blackfoot Darrell Norman und Ramon Kramer hervorragend zusammen.
_______________

(A/Hans )

Hallo,

Stichwort Darrell Norman und Ramon Kramer !!

http://de.youtube.com/watch?v=V6vaddvEIBO
http://de.youtube.com/watch?v=8cqcwclby%20...%20re=related
http://de.youtube.com/watch?v=gqxHQwasF%20...%20re=related

Ich hoffe, daß die Links auch erscheinen, wenn man sie anklickt!
Habe bemerkt, daß das Video mit Darrell Norman nicht so klappt, wie es normal sein sollte !
Gebt oben bei YouTube in de Zeile seinen Namen ein,
klickt auf "search", dann müßte es so hinhauen, wie ich es mir bereits
am Anfang vorgestellt habe !!!!
Zur Vorsicht drück ich euch mal die Daumen !!

___________

(A/Elk )

Hi, Rob und Hans,

danke für eure Beiträge und Dir Hans besonders für die Links ( die wunderbar bei mir klappten) .
Ich hatte Ramon Kramer übrigens ausschnittweise sogar im NDR - Vorabendmagazin DAS gesehen und erst später den wunderbaren Film " Am Fuß der Rocky Montains" ( hier schon erwähnt) erst gesehen.

Nun freue ich mich aber noch mehr auf sein Episodenbuch, was auch schon heute lt. Amazon gleich in die Post ging, so dass ich es bald in den Händen halte und euch davon berichten kann.

Wenn man Ramon Kramer so am TV erlebt , denkt man "he, was für ein schräger Vogel.." Sorry, aber jetzt ahne ich das da ganz viel individueller Künstler und sicher auch viel Humor dahintersteckt. Freue mich schon daran teilhaben zu können, denn das Leben ist ja nicht nur verbissener Ernst, auch die Lust am lachen oder um es mit dem Lieblingspruch meines Großvaters zu sagen : "Humor ist- wenn man -trotz/dem-lacht"!

Nachtrag:

Juhu,
ich hab heute nachmittag zwei Päckel von Amazon bekommen und dann saß ich am unabgeräumten Kaffetisch und las und las, bis ich ca. auf Seite 20 merkte das dies eigentlich nicht die Uhrzeit ist wo ich mich solchen Abschweifungen in die Wildnis Montanas hingeben kann...
Aber wie schon vermutet, das Büchlein ist klasse und ist richtig flockig geschrieben, so dass ich es kaum erwarten kann mit dem Buch unterm Arm heute genn Schlafzimmer zu ziehen....

Aber da ist ja noch das andere Päckel, was eine DVD , die Fortsetzung der Geschichte um den alten Haudegen Captain Call ( aus Lonesome Dove) beinhaltet: "Der letzte Ritt ( Streets of Laredo)", dieses mal mit James Garner in der Rolle. Da werde ich wohl erstmal zur besten Sendezeit einen Abstecher in die Zeit der berüchtigten Eisenbahnüberfälle in Wild West machen und dann mich weiter mit Ramon Kramer nach Montana zu den Schwarzfuß aufmachen.

Also keine Zeit im Moment mehr hier zu schreiben!
D.h. : "Ich bin dann mal kurz weg " oder "sucht mich in der Prärie". :mrgreen:

Und noch dazu:
Nun hab ich dieses wunderbare, faszinierende Büchlein fast ausgelesen ( und mir nur noch als kleine Zugabe das letzte Kapittel aufgehoben) und würde am liebsten gleich wieder von vorn mit lesen beginnen.
Wer das verpasst, der hat was verpasst, aber vor allem den "richtigen Blick "...( mehr sag ich nicht dazu; nur wärmste Empfehlung !)

Es war heute morgen bereits nach Mitternacht als ich bei der total witzigen Beschreibung eines Tipiaufbaus mit Hilfe von Blackfeet so laut gekichert hab das es mir um die Zeit schon fast peinlich war. Das erinnerte mich so sehr an die ersten Versuche mit einem 3 Pool Tipi und da ging es um ein Blackfeet Tipi, also 4 Pool...( damals bin ich auch vor lachen fast in der Tipiplane verendet und dachte, man du könnstest schon längst im Wickiup liegen, mit ärmlichen Inventar aber schnelleren Hausaufbau)Und als Ramon Kramer dann noch eine E-Mail mit Hilfe eines Stromkabels und Laptop aus dem Tipi an einen Freund schrieb und da schrieb: "Falls es nicht klappt, drucke ich das aus und faxe es." Und danach die Bemerkung "das er nicht zu verfehlen ist, im einzigen bewohnten Tipi auf der Blackfeet Rez , der sich dazu noch den ... abfriert" , hab ich einen erneuten Lachanfall bekommen... Einfach köstlich!!!

So geht das in einem fort. Es ist nach den 15 Jahre Erfahrung des Autors nicht einfach nur eine Insiderlektüre, sondern "ein Finden zu den Indianern und zu sich selbst", und das auf eine äußerst liebenswerte, sich selbst nicht so ernst nehmende Art und Weise.

DANKE RAMON !

_______________

(A/ Wasicun-win )

Morgen wird das Buch bestellt <<grummel<<
Du hast ne Ader Elk, steckst alle an ..

<ICH MUSSS DAS HABEN>
______________

(A/Elk )

Hi, Wasi,

ich schwöre, dass ich keine Anteile am Verkauf des Buches habe :D
( auch wenn ich zum Fan von Ramon Kramer mutiere, gggg).
Aber da brauchste nicht grummeln, die 10,- € lohnen sich; glaub mir ( also freu Dich drauf! )
________

(A/ Wasincun win)

Danke Elk für diesen Buchtipp noch einmal..

Meine Männer haben mich dumm angeschaut -
als ich neben ihnen angefangen hab laut zu lachen
(hatte gerade die Szene auf dem "Dixi" beim Powwow - mit den grinsenden Nativen vor der Tür, der auch mal musste.
Ich konnte vor Tränen in den Augen gar nicht dir Schrift mehr lesen.....
Es fesselt einen so sehr ,dass ich mit echt 0.00 Uhr auf die Hände schlagen musste um es zu zuschlagen und schlafen zu gehen

Ich glaube 95% der "weissen Indianer.." wird es so dort oder anderswo im Nativen Gebieten so ergehen..
Irgendwie habe ich auch manchmal so den Gedanken gehabt: Ne peinlich, das wäre dir 100% auch so ergangen..
(um so mehr muss man lachen-, da man denkt, man sieht in ein Spiegelbild der eigenen Seele)

Dieses Buch wird wohl noch an die 10 mal von mir gekauft und
so manchen lieben Nativen - Indianerfreund Weihnachten geschenkt
_________________

(A/ Elk )

Hi, Wasi,

na da hat sich meine Werbekampagne ja gelohnt ( warte nun auf die Prozente vom Autor ; lach. ) Aber , ganz genau so ging es mir auch !
________________

(A/ Wasincun-win)
04.11.08: Fernsehauftritt

Hatt es ZUFÄLLIG jemand heut gesehen?
Am Dienstag, den 04.11.08 ist Ramon Kramer zwischen 13:00 und 14:00 Uhr Talkgast im ZDF-Mittagsmagazin, das sowohl im ZDF als auch im Ersten ausgestrahlt wird:Auf der Fährte der Blackfeet-Indianer"Vom Indianer-Touristen wurde er zu Ah-Say-Kee, indianisch für "guter Flötenspieler"Der Hamburger Autor, Musiker und Filmemacher Ramon Kramer blickt in seinem neuen Buch auf 15 Sommer mit den Blackfeet-Indianern zurück. Chatten Sie mit Roman Kramer! [mehr]

Siehe auch:
http://www.ramonkramer.de/index.php?id=43

Und:
Ulla Meinecke
über "Ich Weißer Mann ..."
01.10.08

"Ramon Kramers Buch "Ich Weißer Mann, Du Indianer gut!" nimmt die Leser mit auf seine Reisen nach Montana USA. Der Autor hat sich einen Kinder und Jugendwunsch erfüllt. Er wollte immer zu den Indianern reisen, und zwar zu Pferd, um sie kennenzulernen. In einer Zeit, in der zwar viele Leute davon sprechen "ihrem Traum zu folgen", sich aber ihre Wünsche nicht durch Erfüllung versalzen wollen, eine bemerkenswerte Unternehmung. Ein wahrgemachter Traum ist nicht perfekt; das wusste der neugierige Kramer. Und auch die Leser erfahren, dass die "edlen Rothäute" keineswegs nur aus Schönheit, Ehre und von Adlerfedern umwehter tiefer Spiritualität gemacht sind – auch Indianer sind Leute. Und an den über 15 Jahre währenden Begegnungen mit ihnen lässt der Autor uns teilhaben. Ein schönes, interessantes, rührendes und lustiges Buch in dem man gleichermassen viel über die Beschriebenen wie über den Beschreibenden erfährt. "
_________

(A/ Elk)

Hi, Wasi,
so früh "auf den Beinen" ( so`n Quatsch; man läuft ja nicht um den PC herum...gggg) ?
Nur nochmal "kurz" hier reingeschaut und siehe da, Wasi ist auch vom "Ramon Kramer Fieber" angesteckt.( Achtung: Virus, kurz "RKV" genannt !!! )

Aber mach ruhig weiter, damit wir die Restexemplare bei Amazon auch noch unter die Leute bekommen.
________________

UND DANN KAM DAS :


ramon kramer
Montag, 02. Feb. 09, 01:05

"ich weisser mann, du indianer gut !"
liebe leute, leser meines buches, liebe/r elk !

bin durch zufall auf euer forum gestossen und habe mit großer freude eure beiträge zu meinem buch gelesen.
vielen dank für die anerkennung und die unterstützung ...
mit besten grüßen aus hamburg,
ramon kramer.

ps: vielleicht sehen wir uns ja mal auf einer meiner lesungen ...
siehe: "www.buffaomedia.de" >> termine ...
see you

_____________________

(A/Manyhorse)
Montag, 02. Feb. 09 ,15:19

Hallo Ramon,
es ist für mich eine große Überraschung von Dir hier zu lesen.
Die meisten Autoren melden sich leider nicht bei den Lesern, auch wenn manche Autoren es zunächst begrüßen, von ihren Lesern angeschrieben zu werden.
Ich habe auch Dein Buch gelesen und schreibe meinen indianischen Brieffreunden (Navajo, Chibcha, Shoshone, Oneida)über Dein Buch und Erlebnissen, die sie ziemlich amüsant finden.
LG many
_____________
(A/Elk)
Montag, 02. Feb. 09, 16:25

Na, so eine Freude !

Mein neuer "Lieblingsautor" hat uns hier aufgespührt
( "Oh danke Internet"; du zweischneidiges Ding ! )

Also, dann mal schnell ein ganz großes Dankeschön für ein so "wunderbares Buch", was sicher nicht nur mir den nächtlichen Schlaf raubte (da ich es nicht aus der Hand legen konnte und dto. Erlebnisse und Schreibweise mir zu manchem entspannenden Lachen verhalfen)!
FÜR LETZTERES EINEN BESONDEREN DANK !

Ich hab es auch schon in die Staaten verschickt und dort wurde es von einer deutschstämmigen "Neu" -Kalifornierin (d.h. die dort mit ihrer neuen Navajo Familie lebt) auch sehr begeistert aufgenommen, das sie es als total authentisch in Bezug auf die ganze inhaltliche Bandbreite und ihre eigenen Erfahrungen empfand.

Aber auch ein ebenso großes Dankeschön für die Dokumentation :
"Am Fuße der Rocky Mountains".
Stimmig, ehrlich + gut !

(Demnächst auch noch auf meiner Wunschliste:The Return of the Buffalo Horses" )

Aber das ist ja sicher noch nicht alles vom Multitallent und "so angenehm menschlich" gebliebenen Ramon Kramer!
Ich werde gleichmal in unserem Neuen Forum einen Link zu http://www.buffalomedia.de/index.php?id=36
einstellen
und wir werden Dich, lieber Ramon,
bestimmt hier nicht aus den Augen verlieren ( so wir das können.. )

Alle Guten Wünsche , also auch für ein persönliches Wohlergehen
und weiterhin viel Erfolg
"bei gleichzeitiger Freude" daran !

Ganz herzlichst,elk(e)

______________________-

(A/ Jana )
Montag, 02. Feb. 09 ,17:23

Wow!
Unser Forum scheint wirklich langsam genau in den Kreisen bekannt zu werden, die wir erreichen und durch unsere "Arbeit" (wenn man das Betreiben, Moderieren und Administrieren eines Forums überhaupt als Arbeit bezeichnen kann) unterstützen möchten.

Was hatten wir hier schon für prominenten Besuch!
Erst Autumn Morning Star, dann die Mädels von Keya, und jetzt auch Ramon Kramer!

Vielen Dank für Deine Wortmeldung und Deine netten Worte, lieber Ramon!

@Elk: Sorry, dass ich dir nach dem Speichern wieder dazwischen poste, aber ich wollte natürlich auch eine Begrüßung los werden.

LG Jana
_____________

(A/Wasincun-win)
Montag, 02. Feb. 09, 18:24

Hammerrrrrrr !
Möchte auch unbedingt ein Hallo zu Ramon schicken ---Habe das Buch 5 mal gekauft und bei so manchen Freunden lag es unter dem Weihnachtsbaum---Ich hab mir alles bildlich vorgestellt und selten so herzlich beim lesen eines Buches gelacht ..und nicht davon losgekommen, bis es durch gelesen war..

Ich hoffe doch sehr das ein weiterer Teil folgen wird -mit den Erfahrungen von heute

Mit den Doku - Berichten schließe ich mich im vollen Maße den Vorrednerinnen 100 % an.

Gesundheit - Glück und ein Langes Leben mit vielen schönen Erlebnissen
wünscht
wasicun-win
__________________

(A/ Elk )
Montag, 02. Feb. 09 23:14 «

Hi, Jana und Wasi,
(Nachtrag: und natürlich auch Many),

toll auch eure Überraschung mit erleben zu dürfen !
Macht doch nix, wie ihr auch sagtet: "Solch ein Besuch" ist mir eine Freude hier weiter zu speichern!
(Das ist natürlich bei aller Begeisterung über unser neues Forum und die damit verbundenen Sicherheitssachen, dann ein wenig ein betrüblicher Nebeneffekt, dass uns manch einer nicht mehr so schnell mal was Nettes schreibt. Aber lesen kann ja da Jeder auch ohne Anmeldung mit.)
Lol !
elk
________________

Hinweis: Die Datenrückführung dieses Threads ist hiermit abgeschlossen. Postings sind ab sofort möglich. (elk)
______________
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5333
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

von Anzeige » Di 3. Feb 2009, 17:17

Anzeige
 

Re: RAMON KRAMER

Beitragvon Elk Woman » Mi 4. Feb 2009, 11:15

NACHTRAG:

Fand gerade in meinem privatem Email-Eingang eine Nachricht von Manyhorse, mit folgendem Inhalt:

"Ich habe eine Mail von Ramon erhalten, in der er einen Gruß an alle richtet. "

LG,
elk

Achtung:
TERMINE
Bitte auch in den Foren "Veranstaltungen und Radio-und TV Tipps "
http://www.iphpbb3.com/forum/45302369nx28228/workshops-und-vortraege-f28/lesungen-von-ramon-kramer-t157.html
und http://www.iphpbb3.com/forum/45302369nx28228/dokumentationen-f7/fernsehauftritte-von-ramon-kramer-t156.html
nachschauen !


Hier etwas für unseren "Bremer" Frank:
BREMEN (FREITAG,13.2.)
Lesung:
"ICH WEISSER MANN, ..."

KulturSalon (Beginn: 20 Uhr)
Emil-Sommer-Straße 1a
28329 Bremen (Vahr)
Tel: 0421.3672-880

und:

FERNSEH-AUFTRITT (08+09.02) RB+NDR

"Gemeinsam mit Wiebke Arndt (Direkt: Überseemuseum Bremen) bin ich Talk-Gast in der TV-Sdg. "buten u binnen" (30min). Aufhänger: Die Sitting Bull-Ausstellung im Überseemuseum, wo ich u.a. auch zu einer Lesung eingeladen bin (03.05.). Ausstrahlung: 08.02. RadioBremen, 19:30 + 09.02. NDR, 10:30 Uhr. "
...


Näheres : siehe HP von Ramon Kramer:
"No man is an Iland, intire of itselfe
(John Donne)
Benutzeravatar
Elk Woman
Forenteam
Forenteam
 
Beiträge: 5333
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:54
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein)

Re: RAMON KRAMER

Beitragvon Rob » Mi 4. Feb 2009, 11:47

Hallo zusammen, und speziell an Ramon Kramer,

auch von mir ein herzliches Willkommen, ich war ziemlich beschäftigt und da hätte ich doch fast unseren prominenten Besuch versäumt.
Ich will mich meinen Freunden hier im Forum gerne anschließen, - Musik, der Film und das Buch finde ich super ! Cool von dem Autor dann noch persönlich zu hören. Ein paar Eindrücke von zwei kurzen Aufenthalten auf der Blackfeet-Reservation konnte ich mir selber machen und kann die Begeisterung von Ramon teilen. Die Menschen, ihre Kultur und das Land sind großartig.
Viele Grüße

Rob
Rob
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:14

Re: RAMON KRAMER

Beitragvon Sandra » Fr 26. Jun 2009, 22:18

Ich hab das Buch auch-- *freuu! Ist toll geschrieben, nix langweiliges drin.. Man kann sich wunderbar da reinversetzen. 1A superklasse...! Ach was red ich da.. :D
Sandra
 



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Indianer in der Literatur/Literature created by or related to Native Americans

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron